wlan langsam

+A -A
Autor
Beitrag
oollii
Gesperrt
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 19:35
hi.
passt auf, vielleicht habt ihr die lösung:

meine wlan-verbindung ist echt voll lahm.
ich möchte ein image von meinem pc auf mein laptop kopieren. beide sind per wlan über einen fritz router verbunden, die signalstärke ist hervorragend, wlan- technisch steht alles senkrecht, die signalstärken habe ich auch stundenlang mit dem netstumbler dokumentiert usw.
die verbindung zwischen den pcs ist ping-mäßig auch einwandfrei, zocken gegeneinander geht auch super. nur:
dateien zwischen den rechnern hin und her kopieren ist unheimlich langsam. langsamer noch als die alten 10mbit/s netzwerke über bnc kabel.
die nerds aus anderen computer-foren konnten mir nicht weiterhelfen, die haben alle weniger plan von solchen sachen als ich und meinten eigentlich andauern nur, das ich probleme mit meiner wlan-anbindung haben soll, dabei hab ich echt super empffang, alles schon durchgemessen. ich fummel auch selbst an wlan antennen etc, also wissen ist vorhanden. nun muss das irgendwie irgendwo an einer beschränkung liegen, die mir mein win xp einbrockt.

im task manager komme ich bei der netzwerkauslastung der drahtlosverbindung niemals dauerhaft über 20%, obwohl keine andere verbindung besteht ausser eine cd- grosse datei von einem rechner zum anderen zu kopieren.


hat denn einer von euch eine idee?
Genau
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 04:06
Hallo

Kann es sein, daß WLAN einfach so langsam ist?

Ich meine, wenn ich die Daten aus dem linken Fenster in dem Screenshot richtig interpretiere, dann hast du eine durchschnittliche Datenrate von 864,5 Kilobyte pro Sekunde (nehm ich mal an, auch wenn da nur KB steht, aber sonst macht es keinen Sinn). Das ist ein Achtel vom theoretisch möglichen, aber die zwei PCs müssen sich die Bandbreite teilen, also bleibt nur noch die Hälfte übrig.

Da man in der Praxis aber selbst unter sehr guten Empfangsbedingungen selten mehr als die Hälfte des Maximums erreicht, würde ich sagen, der Wert ist im Toleranzbereich.
oollii
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 20:18
56mbit/s sind 7megabyte/s, die mein pc mit dem router aushandelt. das selbe handelt der lappi auch aus.
durch die doppelnutzung kommt es also zu therotischen 3,5 megabytes pro sek als maximalwert, ein drittel bis zur hälfte wird also in der praxis erreicht. nur: ich habe nicht einmal einen einzigen megabyte in der sekunde datendurchsatzrate, und seltsamerweise nur, wenn ich dateien auf freigaben kopiere. das muss also an irgendetwas liegen, nicht nur daran, das wlan sowiso eine mogelpackung ist, das wusste ich schon, dafür beschäftige ich mich damit zu sehr.

aber woran bloß? alle anderen anwendngen, die ne menge daten durchs netzwerk schicken, funktionieren gut. nur kopieren und verschieben nicht. das ist also irgendein windows-xp-ding.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.672 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied-Ghost66-
  • Gesamtzahl an Themen1.560.972
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.764.254