Frage zur Rücksendung eines Paketes (Gebühren)

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corza
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 05:55
Habe bei einem Shop was bestellt. Nun musste ich ein Teil davon zurücksenden.
Habe mir die AGB durchgelesen und da steht nix von einer Speziellen Abwicklung nur das man das an die angegebene Adresse zurücksenden soll.
so habe ich es auch gemacht, also Unfrei.
Jetzt will der Händler mir die 12 Euro von Betrag abziehen und verlangt eine Bearbeitungs gebühr von 15 €
.
Anscheint immer bei Rücksendungen.
Also was ist eure Meinung. Das ist doch nicht rechtens oder?
Ich habe keine Lust da den lauten zu machen, wenn ich gar nicht recht habe . Deswegen meine frage an euch.

Ich habe um Zahlung des Kaufbetrages - 6 € Porto gebeten (Hälfte / Hälfte)
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 09:33
Bist du sicher, dass dazu nichts in den AGB bzw. in deiner Auftragsbestätigung o.ä. steht? Wenn der Händler die Rücksendekosten tatsächlich nirgendwo geregelt hat, muss er die Rücksendekosten übernehmen. Fordere ihn also dazu auf, dass er dir nachweist, wo er dich darauf hingewiesen hat, dass du die Rücksendekosten zu tragen hat.

Normalerweise sind die Rücksendekosten so geregelt, dass der Käufer diese Kosten bei einem Warenwert von bis zu 40 Euro selbst tragen muss, bei einem höheren Warenwert müssen sie vom Händler getragen werden.

http://dejure.org/gesetze/BGB/357.html
corza
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 19:06
Von der sache mit dem Versand mal abgesehen . vorallem geht es mir um diese Bearbeitungsgebühr. Ist sowas rechtens?
StonerockSound
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2009, 19:13
Ich persönlich halte nichts von der Bearbeitungsgebühr. Les mal die AGB´s von dem Shop genau durch ob was darüber drin steht. Normal gibts nur Regelungen über das tragen der Versandgebühr. D.h. bei nem Warenbestellwert ab 40Euro oder so werden sogar die Versandkosten erstattet.

Der Wirr-Warr der AGB´s.
corza
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2009, 19:17
Ja das steht in den AGBs. Aber sind die AGB nicht so ein fester Text. Also ein ,,gesetzestext,,?

Das ist da so unten angefügt.
Ich meine das kann doch nicht angehen. Ich Zahle 80€ für ein Paar Arbeitsschuhe. Dann passt ein paar davon überhaupt nicht, viel zu groß und dann bekomme ich nur noch 53 € von den 80 wieder ....

Und auf einmal steht das mit dem UPS versand auch da. aber warum macht man das nicht einfach so das man da einen Retouren schein mit beifügt oder einen Zettel auf der Renung als hinweiß

Man ist das ein ***Laden.

Was sagt ihr dazu, der Kerl hat nun ganz locker mir nur die 53 € Online überwiesen ich habe ihn dazu aufgefordert mir die 15€ auch zu überweisen.
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2009, 19:24
Es steht also in den AGB? Mit dem Kauf hast du diesen AGB zugestimmt, also kannst du dich jetzt nicht beschweren. Erst lesen (auch das Kleingedruckte), dann kaufen.
corza
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2009, 19:29
Ja schon ,aber ich bin ja davon ausgegangen das der auch vernünftige Ware liefert.
Mir gehts darum ob das überhaupt rechtens ist, denn sowas gibt es doch nirgendswo anders oder?

Weil er kann ja auch reinschreiben wenn sie was zurückschicken müssen sie 100€ Zahlen. Aber nur weils in den AGB stehe muss ich das dann ja nicht tuen oder?
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