Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

was heißt denn IMHO?

+A -A
Autor
Beitrag
boxenliebhaber
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2004, 21:05
Eigentlich bin ich ja nicht dumm, aber was IMHO heisst bekomme ich nicht raus.

Bitte klärt mich auf.

mfG
Boxenliebhaber
cr
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2004, 21:07
in my humble opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
boxenliebhaber
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2004, 22:55
Dann ist IMHO diese schnelle Antwort einen Dank wert.

mfG
Bl
SFI
Moderator
#4 erstellt: 17. Mai 2004, 06:31
Hi,

hier alle Internetabkürzungen:

http://www.martin-stricker.de/abk.html
Benjie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2004, 16:48

Hi,

hier alle Internetabkürzungen:

http://www.martin-stricker.de/abk.html



fast alle..

AFK (away from keyboard) fehlt z.b.
SFI
Moderator
#6 erstellt: 19. Jul 2004, 20:37
Hi,

nuja vom Prinzip richtig, aber wir befinden uns in keinem Chat ergo macht diese Abk. hier wohl keinen Sinn. Oder doch?
PUG106S2
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2004, 05:05
Also ich bin jetzt erstmal bis heute Nachmittag oder Abend afk
baltasar
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2004, 12:37
Rofl,kiss,cu!
ich find solche abk. hier auch etwas albern und prätentiös.
HiFiRalf
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2004, 13:05
Hallo zusammen,

aber wir befinden uns in keinem Chat ergo macht diese Abk. hier wohl keinen Sinn.

Der auschliessliche Zusammenhang zwischen Chat und Abkürzungen erschliesst sich mir nicht.
Die meisten Abkürzungen stammen AFAIK aus dem Usenet; Chat gab es damals noch nicht. Ich bin schon etwas länger im Usenet unterwegs und die Beiträge sind eher länger als hier.

Oder doch?

IMHO doch. Sie ermöglichen schnelleres Schreiben, was, da dieses Forum nur online bedienbar ist, für mich als Einwähler schon Sinn macht.

Viele Grüße
Ralf
kingkahn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2005, 12:15
krass und ich dachte immer afk heist soviel wie auf klo.
metallfreak
Neuling
#11 erstellt: 11. Feb 2005, 15:31
danke man, ich wusste es auch nicht
Torquato
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2005, 02:15
Hallo!

Gibt es eigentlich in der Verwendung einen Unterschied zwischen IMHO (in my humble opinon) und m.E. (meines Erachtens)?

Grüße,
Torquato
I.P.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Feb 2005, 02:31

Torquato schrieb:
Hallo!

Gibt es eigentlich in der Verwendung einen Unterschied zwischen IMHO (in my humble opinon) und m.E. (meines Erachtens)?

Grüße,
Torquato


natürlich. die engländer sind verwirrt wenn sie "m.E." lesen und verstehen es nicht.
IMHO ist international verwendbar.
Torquato
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2005, 14:51
Super - danke! Das wäre IMHO ein Grund sich das zumindest in der öffentlichen Kommunikation in Internet-Foren anzugewöhnen (auch wenn wahrscheinlich zur Zeit noch mehr deutschsprachige Deutsche über das IMHO verwirrt sein werden, als deutschsprechende Engländer über ein m.E. in diesem Forum - aber Sprache muss sich wandeln, sonst ist sie tot )

Grüße
yiy85le
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:07
*klick*

jetzt sehe ich die Welt mit ganz anderen Augen...
FrankMaienschein
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:32
hallo,


na ja, man kann das ganze vielleicht auch anders herum sehen...
Ich muß leider täglich (im Beruf) mit den vorgenannten Katalog-Redewendungen leben , und das ist im beruflichen ja teilweise auch ok, weil zeitsparend. Im privaten Bereich empfinde ich die Verwendung von fremdsprachigen Abkürzungsfloskeln insbesondere für den Ausdruck von Gemütszuständen (ROFL), persönlichen Erklärungen (imho!!) oder anderen persönlichen Dingen als sehr oberflächlich und teilweise "aufgesetzt". Immerhin schreiben 99% der Leute deutsche Texte, aber mit den genannten internationalen Abkürzungen. Kaum zu befürchten, daß jemand den Text versteht, aber eine gebräuchliche deutsche Abkürzung oder Redewendung nicht. Eher umgekehrt! Oft ist es ja nur allzu vordergründig, daß da jemand zeigen will, daß er sich auskennt.

Um so mehr freue ich mich, daß manche Leute einen Satz statt mit imho mit "Ich finde....", "ich denke...", oder "nach meiner Meinung...." beginnen können. Thema: Ich-Botschaften wirken besser. Das ist sicher nicht viel anstrengender zu schreiben, aber netter zu lesen.
Übrigens: meine persönliche Kotzgrenze überschreitet regelmäßig einer meiner Kollegen, der seine Emails immer mit "sgH" oder "sgDH" (Sehr geehrte Herren / Sehr geehrte Damen und Herren) beginnt. Sowas als Anrede zu benutzen (nee, zu mißbrauchen), ist einfach schnoddrig!

ciao,
Frank
Tourban
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mai 2005, 02:00
Das geht IMO ja noch.

Ganz schlimm ist es, wenn die Leute anfangen die Abkürzungen im "richtigen Sprachgebrauch" zu nutzen.

Einem Freund von mir rutschen ab und zu Sachen wie, "Lol ist das geil" heraus.
Das kommt dann schon etwas merkwürdig rüber... ^^

Ich glaube das kommt vom vielen CS zocken mit Headset, denn da kann ich mich selber manchmal Abkürzungen sagen hören...

Naja, however...
Tourban
Angel
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2005, 19:08

kingkahn schrieb:
krass und ich dachte immer afk heist soviel wie auf klo.

LOL!


FrankMaienschein schrieb:

Übrigens: meine persönliche Kotzgrenze überschreitet regelmäßig einer meiner Kollegen, der seine Emails immer mit "sgH" oder "sgDH" (Sehr geehrte Herren / Sehr geehrte Damen und Herren) beginnt. Sowas als Anrede zu benutzen (nee, zu mißbrauchen), ist einfach schnoddrig!

Das ist ein Witz, oder?
dernikolaus
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2005, 16:01
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besse rist, den Ausruck "meiner bescheidenen Meinung nach" nicht in Aufsätzen zu verwenden, da einem hier aufgrund des "bescheidenen" ein Ausdruckfehler angerechnet wird.
the_muck
Stammgast
#20 erstellt: 15. Aug 2005, 18:11
Eine 13 jährige Schülerin aus Schottland schrieb diesen Aufsatz in der Schule und sorgt in Großbritannien für Wirbel.


"My smmr hols wr CWOT. B4, we usd 2 go 2 NY 2C my bro, his GF & thr 3 :-@ kds FTF. ILNY, its gr8.
Bt my Ps wr so {:-/ BC o 9/11 tht they dcdd 2 stay in SCO & spnd 2wks up N.
Up N, WUCIWUG -- 0. I ws vvv brd in MON. 0 bt baas & ^^^^^.
AAR8, my Ps wr :-) -- they sd ICBW, & tht they wr ha-p 4 the pc&qt...IDTS!! I wntd 2 go hm ASAP, 2C my M8s again.
2day, I cam bk 2 skool. I feel v O:-) BC I hv dn all my hm wrk. Now its BAU ..."


"My summer holidays were a complete waste of time. Before, we used to go to New York to see my brother, his girlfriend and their three screaming kids face to face. I love New York, it's a great place.
But my parents were so worried because of the terrorism attack on September 11 that they decided we would stay in Scotland and spend two weeks up north.
Up north, what you see is what you get - nothing. I was extremely bored in the middle of nowhere. Nothing but sheep and mountains.
At any rate, my parents were happy. They said that it could be worse, and that they were happy with the peace and quiet. I don't think so! I wanted to go home as soon as possible, to see my mates again.
Today I came back to school. I feel very saintly because I have done all my homework. Now it's business as usual..."
EWU
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2005, 18:24
Wer auf der falschen Fahrbahnseite fährt, der schreibt auch solche Aufsätze.
visir
Inventar
#22 erstellt: 31. Dez 2005, 01:56

sektion-31 schrieb:
Hi,

hier alle Internetabkürzungen:

http://www.martin-stricker.de/abk.html


Supa, danke!

Jetzt weiß ich endlich auch, was OT heißt. Habs aus dem Zusammenhang einfach nicht überrissen. War schon ganz %-/

lg, visir
shizoMcfren
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Jan 2006, 17:41
Das ist in Wahrheit bestimmt eine Informatikarbeit.

Übersetzen sie diesen Text!
FloGatt
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2006, 18:00
FloGatt
Inventar
#25 erstellt: 13. Aug 2006, 11:26
Habe gerade gesehen, dass das Thema schon ein bisschen älter ist , aber trotzdem hoffe ich, dass mein Beitrag etwas bringt!

addY
Stammgast
#26 erstellt: 09. Sep 2006, 16:18

kingkahn schrieb:
krass und ich dachte immer afk heist soviel wie auf klo.



LOL:D
bei uns heißt aufs Klo gehn "K4L" --> "käcken for life"
Earl_Grey
Inventar
#27 erstellt: 15. Dez 2006, 13:59

EWU schrieb:
Wer auf der falschen Fahrbahnseite fährt ...

Das sehe ich aber ganz anders: Die fahren auf der richten Seite (nur verkehrt herum :prost)
Don-Pedro
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2007, 13:03
Ich habe schon lange aufgehört mich über solchen Unsinn wie "IMHO" aufzuregen.
Das Argument es sei international verständlich greift hier wohl mal überhaupt nicht, da das Forum deutschsprachig ist. Kein Engländer wird sich daran stören wenn "m.E." verwendet wird.
Im übrigen ist Sprache nicht tot, wenn sie sich nicht wandelt. Vielmehr empfinde ich Sprache als verunstaltet, wenn man für existierende Begriffe neue importiert.

But bevor (cool.. wenn ein Enländer jetz hier liest, dann muss er "Aber" gar nicht mehr lernen um Deutsch zu können) hier die discussion (s.o.) noch further (den Engländer wirds freuen) losbricht, bin I lieber afk.
MisterT42
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jan 2007, 14:26
Ist ja der Hammer. Da reden Leute hier von Sprache die sich wandeln muß. Hat Faulheit was was mit Erneuerung zu tun.
Manche Abkürzungen wie LOL sind ja noch witzig aber Texte mit haufenweise Abkürzungen zu schreiben fördert nur die allgemeine Verdummung.
Wie wäre es mit einem Schreibmaschinenkursus dann kann man
auch schnell schreiben
(Kann ich selbst übrigens nicht)
Und das mir jetzt keiner mit dem Spruch kommt es fördert die Intelligenz wenn man so einen Text entziffern muß.

Wer gerne ein Buch liest weiß wo von ich rede
okto
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2007, 20:18
die meisten "abkürzungen" die ich verwende sind smilys.. oder auf deutsch: lachende gsichter...
da spar ich mir das umständliche schreiben von *smile* oder *lol* oder *gg* oder *rofl*... wobei ich bis heute nicht weiß, was *rofl* bedeuten soll... hört sich für mich so an, als hätte jemand schnupfen und zieht die nase "hoch"...


[Beitrag von okto am 10. Jan 2007, 20:19 bearbeitet]
MisterT42
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Jan 2007, 20:23

soll... hört sich für mich so an, als hätte jemand schnupfen und zieht die nase "hoch"...

Also RotzObenFLash
okto
Inventar
#32 erstellt: 10. Jan 2007, 20:32

MisterT42 schrieb:

soll... hört sich für mich so an, als hätte jemand schnupfen und zieht die nase "hoch"...

Also RotzObenFLash :D


*looooooooooooooool* der war gut...
Don-Pedro
Inventar
#33 erstellt: 10. Jan 2007, 20:36
mir sind die Leute am liebsten, die einfach "*lach*" schreiben. Das tuts in meinen Augen locker.

Aber nachdem wir hier ja im "off-topic"-Bereich vom "Hif-Fi"-Forum sind, isses ja auch schon sinnlos sich über die Thematik aufzuregen.


[Beitrag von Don-Pedro am 10. Jan 2007, 20:38 bearbeitet]
okto
Inventar
#34 erstellt: 10. Jan 2007, 20:42

Don-Pedro schrieb:
mir sind die Leute am liebsten, die einfach "*lach*" schreiben. Das tuts in meinen Augen locker.

Aber nachdem wir hier ja im "off-topic"-Bereich vom "Hif-Fi"-Forum sind, isses ja auch schon sinnlos sich über die Thematik aufzuregen.


so isses. spart nerven. *lach*
MisterT42
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Jan 2007, 20:43

Aber nachdem wir hier ja im "off-topic"-Bereich vom "Hif-Fi"-Forum sind, isses ja auch schon sinnlos sich über die Thematik aufzuregen.

Verstehe ich nicht ganz...
Es ist doch ganz nett mit anderen Leuten zu diskutieren und Meinungen auszutauschen.
Und nebenbei noch Spaß haben..
Don-Pedro
Inventar
#36 erstellt: 10. Jan 2007, 22:24
"off topic" und "hifi" sind zwei weitere englische Begriffe, die nicht sein müssten, aber an die man sich gewöhnt hat, wollte ich damit sagen. Insofern ist die Diskussion müßig, da man vermutlich in 15 Jahren schon gar nicht mehr weiß, dass es mal ohne "imho", "lol", "rofl (rolling on the floor, laughing)" oder gar "afaik" und "bbl" oder "wb" ging.
MisterT42
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Jan 2007, 22:33
Das Abkürzungen zum Standard in einer Sprache werden kann ich mir nicht vorstellen...

Das Wörter aus anderen Sprachen übernommen werden gibt es ja schon seit Jahrhunderten.

Eine Diskussion ist nartürlich müßig wenn man kein Interesse am Thema hat.

Don-Pedro
Inventar
#38 erstellt: 10. Jan 2007, 23:10
Das Interesse ist schon da, das Problem stellt sich mir nur während der Diskussion, da eben die Abgrenzung Schwierigkeiten macht.
Auf Caro steht bspw. "Kaffeesurrogat". Nun könnte so einer wie ich vor 50 Jahren gekommen sein und losgeplärrt haben "Ey, Spacken! Schreibt da mal Kaffee-Ersatz drauf, sonst schepperts!". War möglicherweise auch so, hat vielleicht auch gescheppert, gebracht hats nix

Aber generell würde ich gerne drüber diskutieren was für einen Sinn es machen sollte deutsche Abkürzungen im deutschen Sprachgebrauch durch englische zu ersetzen.
MisterT42
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Jan 2007, 23:41
Und bei mir ist es so das ich allgemein etwas gegen Abkürzungen habe.
Für einige Spaßige Sachen im Netz,Ok.
Aber ansonsten bin ich der Meinung das es zum riesen Nachteil für junge Leute ist was Beherrschung der Sprache in Schrift und Form angeht.
Meine Rechtschreibung ist schon nicht die beste aber wenn
man sich die 18 Jährigen heute anguckt wird einem schlichtweg schlecht.
Don-Pedro
Inventar
#40 erstellt: 10. Jan 2007, 23:55
Da muss ich Dir zustimmen. Ich weiß nur nicht ob man da überhaupt was ändern kann, wenn man die Abkürzungen anprangert.
Ich erwische mich sehr oft dabei, dass ich Leute korrigiere, die offenbar einfach bestimmte Regeln nicht kennen, wenn es um Rechtschreibung geht. Sei es nun das berühmte "seid" und "seit" oder "daß" und "das" - witzig in dem Zusammenhang immer die, die einfach stoisch das "daß" nach einem Komma platzieren ohne Rücksicht auf Sinn.

Aber davon abgesehen fällt mir sehr häufig auch auf, dass es einfach Menschen gibt, denen die Rechtschreibung nicht so wichtig ist. Damit meine ich allerdings nicht die typischen 18-Jährigen, die auch sonst gehörig Kompetenz in jeglicher Hinsicht vermissen lassen, sondern zum Beispiel viele Herrschaften hier, die mit sehr gutem Fachwissen glänzen, aber von Rechtschreibung sehr wenig Ahnung haben.

Bei mir verhält es sich sicherlich zum Teil umgekehrt und ich bin froh, dass ich gerade nich in einem Thread sein muss in dem über meine Kompetenzlücken hergefallen wird
Earl_Grey
Inventar
#41 erstellt: 11. Jan 2007, 00:14

MisterT42 schrieb:
Für einige Spaßige Sachen im Netz,Ok.

MisterT42
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Jan 2007, 12:50

Bei mir verhält es sich sicherlich zum Teil umgekehrt und ich bin froh, dass ich gerade nich in einem Thread sein muss in dem über meine Kompetenzlücken hergefallen wird

Wenn du in einem Thread bist wo das passiert hat das meistens damit zu tun das diese Typen leider keine fachlichen Argumente mehr haben und dann Fehler bei dir suchen um dich anderweitig anzugreifen.
Außerdem NOBODY IS PERFECT
Obwohl es hier leider auch manchmal Leute gibt die das scheinbar von sich glauben und nichts besseres zu tun haben als Leute zu kritisieren und ihre Fehler zu analysieren, selbst bringen sie aber nichts vernünftiges auf den Tisch.

Und bei den "Abk." geht es bei Jüngeren teilweise leider in die Richtung das es im alltäglichen Sprachgebrauch übernommen wird und das hallte ich für die Gefahr.
Dadurch leidet ihr eigentliches Verstandnis für die Sprache.
Lesen wollen die meisten ja leider auch nicht was dieses ja vielleicht noch kompensieren könnte...
okto
Inventar
#43 erstellt: 11. Jan 2007, 14:41

MisterT42 schrieb:

Lesen wollen die meisten ja leider auch nicht was dieses ja vielleicht noch kompensieren könnte... :*


gut, ich bin etz leider auch nicht eine wirkliche leseratte, aber von abkürzungen etc halte ich auch net soviel. (wobei ich grad eben schon etc geschrieben hab...) ich sag halt mal, so gängige abkürzungen gehen schon, aber die sprache nur noch "verkrüppelt" auszusprechen bzw. zu schreiben find ich auch nicht ok...
Don-Pedro
Inventar
#44 erstellt: 11. Jan 2007, 15:07
Ich würde gerne noch mal darauf zurückkommen warum man statt "m.E." "IMHO" schreiben muss. Das will mir nicht in den Kopf. Is das Trendy? Ich habe im Geschäftsleben noch niemanden erlebt, der in einer Mail "IMHO" schreibt, oder mich mit einem freudigen "WB" nach dem Urlaub begrüsst.

Die Gefahr ist aber doch gross, dass man sich diesen Unfug mit der Zeit angewöhnt, ganz abgesehen - nochmal - davon, dass es bereits eine deutsche Abkürzung für den Ausdruck "IMHO" gibt.
Ausserdem ist es in den meisten Fällen weit zutreffender, wenn ich etwas "meines Erachtens" verkünde als wenn ich das nach meiner "bescheidenen Meinung" tue. Meine Meinung ist überhaupt nicht bescheiden und auch nicht demütig und auch nicht gering oder sonstwas. Sie ist absolut gleichwertig. Insofern empfinde ich den Ausdruck ohnehin als übervorsichtig. Zumal das "humble" meist dadurch konterkariert wird, dass die Leute ihre Meinung in keinster Weise als bescheiden oder gering oder dergleichen ansehen, sondern munter drauflos poltern, sollte eine Gegenmeinung ihrer eigenen konträr laufen.

Für alle diejenigen böte sich dann allerdings folgendes:
IMAO: in my arrogant opinion
IMNSHO: in my not so humble opinion
IMO: in my opinion

Trotzdem bleibe ich dabei, dass man sich diese Begriffe sicherlich merken könnte/sollte um damit im internationalen Sprachgebrauch mitreden zu können (Incoterms sind auch unabdingbar), aber dennoch bitte ich zu bedenken, dass es wenig Sinn macht die Vorteilhaftigkeit einer englische Abkürzung gegenüber einer deutschen damit zu begründen, dass in einem deutschen Forum zufällig vorbeigekommenen Engländern das Herz aufgeht, weil sie ne Abkürzung verstehen....
harkpabst_meliantrop
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Jan 2007, 16:03

Don-Pedro schrieb:
IMAO: in my arrogant opinion

Wär mal was neues.

IMNSHO: in my not so humble opinion
IMO: in my opinion

Nicht neu. Ist beides durchaus in Gebrauch. Und natürlich (zumindest im ersteren Fall) genauso wenig bierernst zu nehmen, wie das "hubmle" in IMHO. Ist eben ein geflügeltes Wort, wie man im Deutschen so schön sagen kann.

... dass es wenig Sinn macht die Vorteilhaftigkeit einer englische Abkürzung gegenüber einer deutschen damit zu begründen, dass in einem deutschen Forum zufällig vorbeigekommenen Engländern das Herz aufgeht, weil sie ne Abkürzung verstehen....

Als ich das gelesen habe, habe ich allerdings auch vergeblich nach den "grinsenden Gesichtern" gesucht.
Don-Pedro
Inventar
#46 erstellt: 11. Jan 2007, 16:54
Warum hätte ich da grinsende Gesichter hinmachen sollen?
MisterT42
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 11. Jan 2007, 17:10
Englische Wörter oder Abkürzungen zu nehmen hat bei vielen Leuten wohl auch was mit Modeerscheinungen und hip sein zu tun.
Noch schlimmer sind die Floskeln.
Wie im Englischen das "You know"
Don-Pedro
Inventar
#48 erstellt: 11. Jan 2007, 18:48
Achso.. ja, haste Recht.
Was wir hier brauchen is erst mal n Brainstorming wie wir das wieder hinbekommen mit der Misére... Am besten wir machen dazu mal n Meeting, dann können wir uns über die Copy unterhalten, die wir dann in der Kick-Off-Veranstaltung verwenden.

HF, CU

DP
MisterT42
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 11. Jan 2007, 18:57
Neeee Aldder,da textet meinereiner liebber tootaal anners rum.Und wenns sein muß so dollig das es dir die Glotzknollen raushaut.Abber nu muß ich ersmal inne Regenspint und wieder schier werden.

Sieh zu
harkpabst_meliantrop
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 11. Jan 2007, 20:13

Don-Pedro schrieb:
Warum hätte ich da grinsende Gesichter hinmachen sollen?

Nee, nicht du.

Ich meinte, als ich das gelesen habe, was du auch gelesen und dann überspitzt wiedergegeben hast.
casesdaily
Stammgast
#51 erstellt: 22. Jun 2007, 11:04
Am dämlichsten finde ich ja, wenn die Abkürzungen in den täglichen Sprachgebrauch miteinfügt. Dann hört man solche Sachen wie: "... hab ich dir das schon erzählt? LOL!".

Auch toll, dass nahezu alles englisch/amerikanische ins Deutsche übernommen wird. Heute in der Zeitung ein Bericht über Consulting. Das Wort kenne ich trotz gutem Englisch-Abi nicht, also Wörterbuch hergeholt: Aha, heißt ja Unternehmensberater. Warum verwendet man nicht dieses Wort?!

Und bei den Floskeln muss man gar nicht anfangen - sogar einige meiner Profs sagen schon "roundabout" - das adäquate deutsche Wort heißt "rund", oder "ungefähr". Da spart man sich immerhin das "about".

Total strange... [sic!]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496