Umfrage
Ausstellung Körperwelten
1. finde ich grundsätzlich gut (100 %, 13 Stimmen)
2. finde ich grundsätzlich nicht gut (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Ausstellung Körperwelten

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Mrz 2003, 11:32
Hallo Forum,
ich wollte mal Eure Meinung zu der Ausstellung Körperwelten von Prof. Gunther von Hagens wissen. Ich habe mir die Ausstellung in Köln schon einmal angesehen und werde auch nach München gehen und sie mir ansehen. Ich finde, gerade wenn man medizinisch vorbelastet ist, ist die Ausstellung von großem Nutzen. Das ganze gerede was in München um die Ausstellung gemacht wird verstehe ich nicht. Wer es sich nicht ansehen will muß doch nicht hin. Was meint Ihr dazu ????
Icarus
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2003, 12:20
Hi Oliver,

also der Gunther von Hagens ist schon ne komische Persönlichkeit... Dem möchte ich nachts nicht im einsamen Park begegnen

Zu der Ausstellung: Der Erfolg gibt ihm eindeutig Recht. Ich finde es absolut zulässig, den menschlichen Körper so zu inszenieren, zumal es mit der ausdrücklichen Zustimmung aller Beteiligten geschieht.
Ich glaube, die Ausstellung wird eine Zeit lang nach Stuttgart kommen? Dann werde ich auch mal vorbeischauen. Vielleicht veranlasst mich die ausgestellte Raucherlunge ja endlich zum Aufhören - dann hätten die "Menschenwelten" einen direkt sichtbaren positiven Aspekt

Ciao,
Icarus
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2003, 13:41
Hi,
ich finde sowas auch gut. Gunther von Hagen ist noch ein "Macher", bei so vielen "Nachmachern".
Oliver
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2003, 14:19
Zu der Person Gunther von Hagens kann ich nur sagen: Bewunderung, Respekt und Hochachtung. Wärend meinen vielen med. Ausbildungen hatte ich viel mit Anatomie zu tun und ich finde es sehr gelungen, wie er den Körper darstellt. Ich war schon bei Obduktionen anwesend aber einen so guten und genauen Einblick in den Körper sieht man nur bei seinen Arbeiten.
Interpol
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2003, 17:12
ich habe die ausstellung in oberhausen gesehen (ist es ein oder zwei jahre her? die zeit rast...).

ich war total begeistert. die medien hatten vorher wiederspruechlich kommentiert. die einen fanden es gut, die anderen makaber und unwuerdig. da wollte ich mir selbst ein bild machen.

ich finde, dass die wuerde der menschen erhalten bleibt. ich habe so viel neue einblicke bekommen. ich weiss gar nicht wann ich das letze mal an einem einzigen tag so viel gestaunt habe. das muss man gesehen haben!

mfg

ich rauche uebrigends immer noch, obwohl ich mir die raucherlunge genau angesehen habe.
Highfidele
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2003, 09:51
Hi,

ich habe auch Körperwelten in Oberhausen besucht und fand es ebenfalls richtig gut.
Es war mächtig interessant und man bekam wirklich spannende und lehrreiche Einblicke in den Körper.
Über den Macher kann man sich streiten, aber diese Exponate sind weder ekelig noch entwürdigend.
Und so lange von Hagen nicht Leute plastifiziert, die das nicht wollen finde ich das schon in Ordnung.

Gruß
Highfidele
Oliver67
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2003, 17:01
Hallo allerseits,

ich war gestern in München in der Ausstellung. Meiner Meinung nach eine sehr gut gemachte anatomische Ausstellung, wie sie eigentlich (natürlich dann nicht in der Größe) in jedes entsprechende Museum/Uni gehört. (Deutsches Museum, Zoologische Sammlung, Anatomie, Hygenisches Museum etc.)

Es war kein Besucher da, der Sensationen sehen wollte, oder den Thrill suchte. Alle waren sehr ernsthaft interessiert, besonders Kinder gehen völlig unvoreingenommen an die Sache ran. Es wurde zwar manchen Leuten schwummerig, aber das lag IMHO mehr an der sehr schlechten Luft (zuviel Leute).

Für mich war es eine Auffrischung und Verfeinerung meines Wissens, bei künstlichen Modellen, weiß man nie was der Modelleur weggelassen oder idealisiert hat. Bei den Körperwelten sieht man reale Anatomie, ohne Idealisierung.

Aufgrund der Medien hatte ich gedacht, das ganze wäre viel mehr Show. Herr Von Hagens selbst mischt da ja auch mit, schade, denn die eigentliche Show liegt in der Seriösität.

Oliver
Oliver
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mrz 2003, 02:52
Zur Info: ich habe mir die DVD von der Ausstellung heute zukommen lassen. Ein Meisterwerk!!! Wird alles sehr schön und gut erklärt. Besonders für Medizinmänner und Frauen geeignet. Wer sich die Ausstellung nicht ansehen kann sollte sich diese DVD oder VHS unbedingt besorgen und ansehen. Interessant ist auch die Homepage vom Institut für Plastination in Heidelberg. www.koerperwelten.com
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.848 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDanieru-P
  • Gesamtzahl an Themen1.551.418
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.960