Bußgeld wegen Ruhestörung

+A -A
Autor
Beitrag
kristin-sophie
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2010, 19:55
Hey....

ich habe vor ein paar Wochen eine Party bei mir veranstaltet und um kurz nach 00:00 Uhr stand dann auf einmal die Polizei vor der Tür. Der Polizist folgte mir unaufgefordert ins Haus und verlangte nach meiner Mutter die ich daraufhin GEWECKT habe. Er schrieb sich nur die Adresse und den Namen von meiner Mutter auf sagte das es weitergeleitet wird und ging. Erst auf Nachfrage sagte er mir das einer meiner Nachbarn Sie wegen Ruhestörung angerufen hat.Wir waren darauf hin leiser und haben auch die Musik leise gedreht. Jetzt kam vor 2 Wochen ein Brief an meine Mutter das die sogenannte "Tat" gemeldet wurde und ob Sie sich dazu äußern möchte. Da meine Mutter aber selten zuhause ist weil Sie viel arbeitet las Sie diesen Brief erst vor ein paar Tagen. Gestern kam dann ein neuer Brief. Wir bzw. meine Mutter soll jetzt 35 € zahlen. Jedoch müsste ich doch den Brief und das Bußgeld bekommen da ich zwar noch bei meiner Mutter wohne aber schon volljährig bin und die Party veranstaltet habee, oder sehe ich da was falsch?
Und dann würd ich noch gerne wissen ob mir ein Bußgeld auferlegt werden kann obwohl ich noch Schülerin bin und KEIN Einkommen habe....
Klinke26
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 12:28
Deine Mutter musste man erst wecken, während sich die Nachbarn über zu laute Musik beschwerten? Sie hat nen guten Schlaf.

ob mir ein Bußgeld auferlegt werden kann obwohl ich noch Schülerin bin und KEIN Einkommen habe....
Klar geht das. Das Ordnungsamt interessiert es wenig woher die Kohle kommt. Aber Ordnungswidrigkeit bleibt Ordnungswidrigkeit.
Nicht auszudenken wenn jeder Einkommenslose einen Freischein hätte.
RuBBeRBuLLeT
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 12:37
hui fiese sache...

war das wirklich die polizei oder war es ein mitarbeiter vom ordnungsamt?
war die musik denn noch laut als der werte herr vor der tür stand?
normalerweise wird da erstmal freundlich verwarnt aber ich meine deletzt mal einen bericht im tv gesehen zu haben in dem das gezeigt wurde das mittlerweile auch gerne mal direkt abkassiert wird! so kann eine geburtstagsparty schonmal mal 30€ mehr kosten als gedacht

tja die wirtschaftskrise schlägt wohl eben doch überall erbamunglos zu aber arbeit um jeden preis ist das motto der heutigen zeit und wenn kein geld für den lohn da ist dann schaut man eben zu das man es anschaffen geht
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 12:40

§117 der OWiG:
(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.


Ihr habt eure Nachbarn ganz offensichtlich belästigt. Sonst hätte er sich ja wohl nicht bei der Polizei beschwert. Von daher finde ich es richtig, das ein Ordnungsgeld verhängt wurde. Etwas Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen ist ja nicht zu viel verlangt.

Das man sich an deine Mutter wendet ist Logisch. Sie ist die Hausherrin und hat die Verantwortung dafür zu tragen, das Ruhe herrscht. Alles andere wäre nicht praktikabel.


[Beitrag von Simple_Simon am 06. Jun 2010, 12:41 bearbeitet]
RuBBeRBuLLeT
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 12:45
@simon:

naja das kommt darauf an...

wenn es öfter vor kommt ok, aber sollte das mal ne einmalige sache gewesen sein kann man seinen arsch nun auch mal bemühen und freundlich nachfragen ob es auch ein wenig leiser geht.

aber keine ahnung wie sich das so in der vergangenheit dargestellt hat.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jun 2010, 12:54
Sehe ich auch so wie rubberbullet. Mal den Mund aufmachen hieße jedoch kommunizieren. Schade das die Hemmschwelle bei vielen Menschen geringer ist jemanden anzuscheißen.

Nichtsdestotrotz ist die Zahlung korrekt, wenn auch das Verhalten von Nachbarn und Polizei nicht sonderlich taktvoll.
kristin-sophie
Neuling
#7 erstellt: 06. Jun 2010, 15:48
Es ging mir hauptsächlich darum das es an meine Mutter ging und nicht an mich. Meine Mutter hat die Musik nicht gehört da sie über mir wohnt und wir selbst konnten uns in normaler lautstärke unterhalten. Leider hatten wir das Fenster auf und deswegen denk ich das man es in den andern Häusern etwas lauter gehört hat. Ich hab früher auch schon Partys gemacht jedoch war das vor 1 Jahr und hab nur außnahmsweise wieder was bei mir gemacht. Das war das erste mal das die Polizei vor meiner Tür stand. Und ich war der Meinung das es beim ersten mal nur eine Verwahnung gibt. Da wir auch sofort ruhig waren das Fenster daraufhin geschlossen haben und die Musik leise gemacht haben.
djtechno
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jun 2010, 09:09
Also bei uns geht das etwas lockerer zu. Die jugentlichen unter uns im Hobbyraum haben meistens jedes Wochenende bis 4:00 die Musik an. Da sie rauchen haben sie das Fenster auf. Das zieht dann bei uns alles rein.

Aber ok, ich mein,man ist nur einmal jugentlich. Ich weiß ja nicht was die da rauchen. Riecht nach Socken und alten Autoreifen.

Wenn ich mal die Musik etwas lauter hab (eher selten) dann kommen 5 minuten später die Jugentlichen hoch, und fragen höflich ,ob ich leiser drehen kann,weil sie am lernen sind

Egal. Ist immer alles ansichtssache
DivoSTAR
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2010, 14:54
hättest lieber vorher bescheid sagen können oder fragen können ob es gehen könnte das die musik etwas lauter gemacht werden kann.... aber ich finds schon krass... direkt anrufen... finde es eine unverschämtheit als nachbar dann direkt dir polizei anzurufen.... Das ist deutschland... *kopfschüttel*
kristin-sophie
Neuling
#10 erstellt: 07. Jun 2010, 18:49
ja finde ich auch. Zumal der Nachbar der angerufen hat nur die gartentür raus laufen gemüsst hätte und dann noch 2 meter gerade aus dann wär der ja schon bei uns an der Haustür gewesen und dann hätte ich auch gleich die Musik leiser gemacht. Aber nein er musste ja gleich die Polizei anrufen und auch noch die ganze zeit rüber stalken was passiert.
RuBBeRBuLLeT
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2010, 20:10

kristin-sophie schrieb:
Aber nein er musste ja gleich die Polizei anrufen und auch noch die ganze zeit rüber stalken was passiert.


omg, leute gibts echt....
die schamgrenze schon völlig am arsch
Rattensack
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jun 2010, 06:31

DivoSTAR schrieb:
Das ist deutschland... *kopfschüttel*

Stimmt! In Italien wäre der Nachbar gleich mit der Schrotflinte gekommen. In Spanien auch. Aber abgesägt. Und in usa gäbs obendrein eine Schadensersatzklage über 2 Mio Dollar.

Und außerdem... Vielleicht hat der Nachbar ja angerufen, aber das Telefon wurde nicht gehört, weil die Musik zu laut war...
Klinke26
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jun 2010, 11:18
Das wäre auch recht sinnfrei vom Nachbarn. Wenn ihm die Musik selbst aus 15-20m Entfernung noch zu laut vorkommt, sollte er schon von selbst draufkommen das dass Telefon wohl nicht gehört wird.
Pilotcutter
Administrator
#14 erstellt: 08. Jun 2010, 11:54
Nachbar und Polizei ist immer ein schwieriges Thema und normaaaaal geht da immer eine gewisse Interaktion voraus.
Im Normalfall ruft ein Nachbar nicht sofort die Polente (es gibt natürlich so Nachbarn die haben den brauen Anzug noch im Schrank hängen...) weil Nachbarn Polente an'n Hals schicken, bedeutet immer einige Abstriche in der Wohnqualität!

Logischerweise ist natürlich zwischen Nachbarn eine nicht geringe Zeit Funkstille bei - wenngleich berechtigtem - Polizeieinsatz.

Besonders in ländlichen Wohngegenden kann ein Polizeibesuch zwischenmenschlich und gesellschaftlich ganz schön was bdeuten.

Also, bevor nicht ein Nachbar Frau und/oder Tochter anfasst, hat man tunlichst die Polente aus dem Spiel zu lassen. Solche Dinge regelt man nach guter alter Manier persönlich - auch mehrere male. Man trifft sich immer zweimal, das ist einfach ein unverrückbares Gesetz. Irgendwann braucht jeder mal seinen Nachbarn.

Nur wenn eine über Jahre lange Beratungs- und Ermahnungsresistenz vorliegt, kann man sich vielleicht schon mal zu solchen Schritten gezwungen fühlen.
djtechno
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jun 2010, 11:55
Es gibt halt solche und solche Nachbarn. Man kann es wohl auch nicht verallgemeinern. Die Reaktion hängt sicher auch von uhrzeit,lautstärke und Musikrichtung an. Bei Heavy Metal, Hardcore-techno,Schranz oder Punk wird wohl die wahrscheinlichkeit,daß der Nachbar Stunk macht,höher sein,als bei Pop,Reggae oder Dancefloor. Auch die Frage,ob zusätzlich zur Musik penetranter Zigarettengeruch oder anderes aus dem fenster kommt, wird da mit entscheidend sein. ja,und das Verhältnis zum nachbarn überhaupt. Und die gegend. In einer eher ruhigen Gegend wo die Blumen ind en vorgärten mit dem geodreieck millimetergenau ausgerichtet werden wird die Laute Musik wohl störender Empfunden als in gegenden,wo permanent Autolärm und abgase sind,und nachts die besoffenen auf der Straße sich mit den Skinheads prügeln, während andere gerade vom Bordellbesuch heimkommen

(obwohl in so einer gegend kommt der nachbarn dann eher mit der 9mm vorbei, und legt im besten Fall nur die Anlage dauerhaft still)

Alles ist eben relativ relativ


[Beitrag von djtechno am 08. Jun 2010, 11:57 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#16 erstellt: 08. Jun 2010, 12:58

djtechno schrieb:

(obwohl in so einer gegend kommt der nachbarn dann eher mit der 9mm vorbei, und legt im besten Fall nur die Anlage dauerhaft still)


Hereinspaziert! Da lob' ich mir meinen Flobert im Zählerschrank.
kristin-sophie
Neuling
#17 erstellt: 08. Jun 2010, 13:20
Die Nachbarn die ich schon länger kenne würden auch kommen und sagen das es zu laut ist (war bei meinem Bruder schon der fall ). Aber die die angerufen haben wohnen erst seit kurzem hier. Das sie angerufen haben ist SEHR unwarscheinlich. Da die unsere Nummer nicht haben und da die geheim ist steht die auch nicht im Telefonbuch. Und das Telefon hätte ich so oder so nicht hören können da es in der oberen Wohnung steht und ich unten bin
dkP74
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jun 2010, 13:53
Wenn die Party gut war, dann ist es doch die 35 € wert. Finde es allerdings auch schade, dass so wenig kommuniziert wird. Die Nachbarn hätten mal anschellen sollen.
Falls das nur einmal im Jahr vorkommt mit der lauten Musik, dann hätten die Nachbarn das allerdings auch ruhig mal aushalten können.
DivoSTAR
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jun 2010, 18:59

dkP74 schrieb:
Wenn die Party gut war, dann ist es doch die 35 € wert. Finde es allerdings auch schade, dass so wenig kommuniziert wird. Die Nachbarn hätten mal anschellen sollen.
Falls das nur einmal im Jahr vorkommt mit der lauten Musik, dann hätten die Nachbarn das allerdings auch ruhig mal aushalten können.


würd ich auch sagen ! aber ich finds immer noch ein bisschen übertrieben!
mal ne frage an welchem tag war diese party allerdings?
kristin-sophie
Neuling
#22 erstellt: 08. Jun 2010, 19:12
die Party war Freitags
SeventhSeal
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jun 2010, 19:26

kristin-sophie schrieb:

[...] Der Polizist folgte mir unaufgefordert ins Haus [...]


Gefahr im Verzug?

Anderenfalls hat der gefälligst auf der Matte stehenzubleiben!

Aber:
Eine gute Party endet stets mit hohem Besuch!

Nein, mir ist das selbst nur ein mal passiert, dass ich Uhrzeit und Lautstärke massiv übersehen habe und da blieb es bei einer freundlichen Verwarnung.

Mir wäre es auch lieber gewesen, der Nachbar hätte sich persönlich gemeldet, denn wenn mir bewusst gewesen wäre, dass sich jemand gestört fühlt, hätte ich auch so leiser gemacht.

Aber ein Bußgeld am Freitag Abend wegen ner einmaligen Sache ist wirklich unnötig.
Man will doch die Nachbarn nicht absichtlich quälen.
Manchmal merkt man es eben nicht gleich, dass man übertreibt.

Jedenfalls - wenn ich nun mal wieder plane ein paar Leute einzuladen, geh ich am Vortag die näheren Nachbarn durch, informiere sie und lade sie auch gleich mit ein.
Gekommen ist noch keiner, aber man freut sich drüber und drückt auch gerne mal ein Auge zu.
Warf384#
Inventar
#24 erstellt: 08. Jun 2010, 19:39

djtechno schrieb:
Die Reaktion hängt sicher auch von uhrzeit,lautstärke und Musikrichtung an. Bei Heavy Metal, Hardcore-techno,Schranz oder Punk wird wohl die wahrscheinlichkeit,daß der Nachbar Stunk macht,höher sein,als bei Pop,Reggae oder Dancefloor.


Warum sollte es wahrscheinlicher sein dass sich die Nachbarn über gute Musik beschweren als über irgendwelche Horrorgeräusche?
dkP74
Stammgast
#25 erstellt: 08. Jun 2010, 20:07


Warum sollte es wahrscheinlicher sein dass sich die Nachbarn über gute Musik beschweren als über irgendwelche Horrorgeräusche?

Verstehe ich auch nicht so ganz.
Einem militanten Nichtraucher ist es ja auch egal was man grade raucht, ausser er ist weit genug weg.

35 € sind ärgerlich aber eine Geschichte aus der Jugend für die eigenen Kinder ist doch unbezahlbar
tsieg-ifih
Gesperrt
#26 erstellt: 09. Jun 2010, 00:10
Pilotcutter

Besonders in ländlichen Wohngegenden kann ein Polizeibesuch zwischenmenschlich und gesellschaftlich ganz schön was bdeuten.


ja
man bleibt im Gespräch


Irgendwann braucht jeder mal seinen Nachbarn.


jein
trotzdem sollte man erstmal leiser machen
wenn zB. Tante Trulla vom 30 Meter entfernten Nachbarhaus anruft und rumnörgelt wenigstens den Bass wegzumachen bei ihr vibriert es
Ich glaube wenn man irgendwie in Kontakt bleibt kann man alles regeln.
Es gibt verschiedene Gerichtsurteile,
gelegentlich im Jahr als Ausnahmeregelung sogar länger als erlaubt zu feiern, zB. Geburtstag.
kristin-sophie
Neuling
#27 erstellt: 09. Jun 2010, 13:23
[quote="dkP74"][quote]
35 € sind ärgerlich aber eine Geschichte aus der Jugend für die eigenen Kinder ist doch unbezahlbar [/quote]

Ja das stimmt Irgentwie find ichs sogar lustig Gerade weil meine Mutter immer bescheid sagt wenns zu laut ist (was früher IMMER der Fall war). Und bei der letzten hat sie mal nichts gesagt... die hat ihr Zimmer genau über mir und sie konnte ohne Probleme schlafen. Und genau dann kommt die Polizei
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764