Was haltet Ihr von Werbung?

+A -A
Autor
Beitrag
Pechter
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 13:05
Was haltet ihr von der Werbung im Fernsehen? Ist sie sinnvoll? Hat sich euch schon mal beeinflusst, was zu kaufen?

Ich war eben auf der Seite http://www.werbevideo24.de und kam deswegen auf das Thema. Ich finde Werbung vollkommen unnötig, da es mich jetzt nicht beeinflusst hat und wenn man etwas haben will, kauft man das was man will und nicht irgendein Quatsch den man mal in der Werbung gesehen hat.
Gabberdup
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2010, 17:03
Seh das auch so das die Werbung Unsinn ist!
TaKu
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2010, 17:16
Viele Leute lassen sich aber beeinflussen, und auch indirekt wird man (auch wenn man dies nicht wahr haben will) auch beeinflusst !

Aber ... Werbung nervt zu 99%, sodass ich fast alles erst aufnehme ... und dann später schaue und vorskippe bzw. spule
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 20:23
Wir alle werden durch Werbung beeinflusst. Ob wir nun wollen oder nicht...
Fotofritze
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2010, 09:41
Beeinflusst schon, habe aber fast noch nie was gekauftz was im Fernseh an werbung kommt, weils einfach zu teuer ist.
Nervig ists auch, nehm auch alles auf oder benutz einfach timeshift, dan kann man vorspulen
zuglufttier
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2010, 11:16
So'n Quatsch. Kannst mir nicht erzählen, dass du nicht mal ein Becks oder so gekauft hast oder irgendein Auto fährst, was auch immer beworben wurde.

Du musst bedenkene: Jedes Produkt wird beworben.
boep
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2010, 12:43
Werbung bringt einen auf jeden Fall auf die Idee was zu kaufen. Ist aber nicht so, dass man nur weil man Werbung schaut zum hirnlosen Zombie wird, der in den nächsten Mediamarkt läuft.

Ich hab mir schon öfter Dinge gekauft, von denen ich nur in der Werbung erfahren habe, dass es sie gibt. War aber kein Zwang dahinter, ich kannte das Produkt bisher nicht und es hat mir gefallen also gekauft.

Wenn ich mir was nicht kaufen würde, ändert ein Werbespot, den ich 1000x sehe auch nichts dran. Im Gegenteil die Abneigung wird größer (Nerffaktor).


[Beitrag von boep am 03. Jul 2010, 12:44 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2010, 14:58
Ich würde das generell gerne ähnlich sehen aber ich fürchte, wir lassen uns unterschwellig dennoch beeinflussen.

Wenn du im Supermarkt ein Produkt kaufen sollst, wirst du, ich tue es zumindest durchaus, zu einem Produkt greifen, welches du kennst, wenn der Preis und die Eigenschaften sonst gleichwertig zu anderen Produkten sind.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2010, 15:12

zuglufttier schrieb:
Wir alle werden durch Werbung beeinflusst. Ob wir nun wollen oder nicht...

Also ICH werde von Werbung beeinflußt.
ICH will das auch

Produkte, deren Werbung mich nervt (entweder durch Machart(SOO blöd ist nicht mal unser Hamster) oder wenn der Clip in einer Pause 3x gesendet wird), meide ich, also kaufe sie nicht bzw. dort nicht.

Beispiel:
Kaffeewerbung
Müsliwerbung
Werbung für Elektromärkte
JackRyan
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2010, 16:00
Und vor allem Brutzler von Wiesenh..

Würde ich sowieso nie kaufen, aber der Dieter Bohlen in der Radioverbung, das ist nur schlecht.
fatty01
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2010, 11:23
Werbung greift und wir werden alle von ihr beeinflusst. Ich mein nen Snickers ist doch nur so "populär" weil es beworben wird. Erst die Werbung macht das Produkt zu einem "Marktführer". Und wenn als Beispiel das Snickers für 0,79€ im Regal liegt neben dem NoName Schokoriegel kaufen eben 99% der Leute das Markenprodukt welches sie aus der Werbung kennen.
Chester2010
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jul 2010, 13:32
Ich mag Werbung,

ehrlich, ich schaue mir Werbung ganz gerne an. Allerdings gibts auch hier und da welche die nerven.

In meinem Kopf bewerte ich immer die Spots und finde Argumente warum ich anhand der Werbung dieses Produkt nicht kaufe werde, oder andersrum. Bestes Beipsiel: In der Halbzeit der WM-Übertragung auf Sky kommen die Werbepartner. Unteranderem wird dort für T**** geworben, mit dem Slogan "Don´t Call it S******"

Dieses Gelache von dem Typ am Ende, schreckt mich dermaßen ab das ich bewusst einen bogen um dieses Produkt mache, obwohl es ganz lecker ist.


Sinn der Werbung ist natürlich nur, das sich das Produkt in deinen Kopf brennt.

Ich merk schon, nicht nur im Familienkreis, sondern auch hier stehe ich damit alleine dar



So und jetzt stehe ich mal von der Couch auf, der nächste wartet schon und die Sitzung ist auch schon wieder vorbei
nutsman
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jul 2010, 14:16
Wenn mit der Werbung auch das Angebot verbessert wird ok
aber zuviel des guten ( alle 15Min im Film )
ist nicht mehr schön - so oft muss keiner aufs Klo
nutsman
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jul 2010, 14:17
Was ich garnicht mag sind diese Schuddel Telefonwerbung nachts ich frag mich wer da anruft
Gabberdup
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2010, 14:31

nutsman schrieb:
Was ich garnicht mag sind diese Schuddel Telefonwerbung nachts ich frag mich wer da anruft :L


Das ist es ja scheinbar viele rufen an das sich das lohnt

Ich selbst finde auch das nicht sinnvoll ist und einen auf den Senkel geht bei jeden umschalten die Geräusche usw.
Peter_H
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2010, 15:06
Es gibt definitiv KEINEN Menschen, der sich nicht in irgendeiner Weise von Werbung beeinflussen läßt! Meistens sind gerade die Leute, die von sich glauben "unbeeinflussbar" zu sein, diejenigen, bei denen Werbung am besten funktioniert (weil diese eben die "Bewusste Wahrnehmung" leugnen und somit die unterbewusste Wirkung sich voll entfalten kann)!

Irgendwo gabs mal eine Studie, bei der festgestellt wurde, dass menschen, die leugnen von der Werbung beeinflusst zu werden, den größten Anteil an Markenartikeln im Haushalt hatten.

Genauso könnte man behaupten, dass man sich selbst nicht von der Schwerkraft beeinflussen lässt ;-)

Ohne Werbung würden auch die meisten Hersteller Pleite gehen.

Ob einem nun ein Werbespot gefällt oder nicht, sei dahingestellt und ob man wegen diesem Spot und seiner unterschwelligen Wirkung das Produkt nun kauft, auch. Aber selbst wenn es "nervt" - allein dies ist schon der Beweiß für die Wirkung; denn wenn es genervt hat, dann habe ich es "im Kopf". Und wenn man sich dann noch bei anderen Leuten verbal ausläßt, weil einem die Werbung von Artikel/Hersteller "X" so nervt, dann hat man andere vielleicht damit bereits neugierig darauf gemacht - und alleine damit hat die Werbeabteilung ihr "Soll" erfüllt. Werbung wird auch iemmr Zielgruppenorientiert sein, denn es wird imemr jemanden geben, dem ein Spot nicht gefällt, oder sogar nervt. Selbst dieser Effekt wird häufig sogar beabsichtigt!

Selbiges gilt natürlich auch für die Beeinflussung durch die Medien - auch da kommt keiner "raus". Die Frage ist nie, "ob" sich jemand durch Werbung beeinflussen läßt, sondern immer nur "wie" er darauf reagiert.

Musterbeispiel für Werbung sind z.B. Einwegtaschentücher und Schoko-Haselnuss-Aufstriche, die von jedem wie selbstverständlich als "Tempo" und "Nutella" bezeichnet werden, obwohl dies eigentlich Markenbezeichnungen sind. So gut beworben, dass der "Markenname" zum Allgemeinbegriff wurde - und keiner mehr wirklich darüber nachdenkt...

Das "Spiel" funktioniert genau so wie der schöne Satz:

"Denken Sie jetz mal NICHT an einen ROSA ELEFANTEN!"


Die Telefonwerbung steht aber auf einem anderen Blatt (da verboten - darum sind es häufig irgendwelche Call-Center mit ausländischer Nummer)), da hier in den letzten Jahren einiges an Betrügereien abgelaufen ist und naive Leute mit geschickten Dialogen zum "Ja"-Sagen gebracht werden oder sogar darüber versucht wird, an deren Kontodaten zu kommen.

Der ursprüngliche Gedanke war ja eher "Telefon-Service", der aber dann zum "Produktvertickern" und ist letzter Zeit zur Betrugsmöglichkeit verkommen ist.


[Beitrag von Peter_H am 07. Jul 2010, 15:14 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#17 erstellt: 07. Jul 2010, 15:36
Guter Punkt Peter H,

ich mag Werbung streckenweise auch, z.b. die geniale Nike Werbung zur WM, die witzige Apollo Optik Werbung seinerzeit oder so manches fotografisches Kunstwerk, dass man in Hochglanzmagazinen bewundern kann. Ausserdem ist Werbung doch vielfältiger als nur 8 minuten ab 20:30. Insofern kann man schlecht sagen, was nervt und was nicht. Wen nerven denn z.b. die Guerilla Product placements in Filmen? Bond ohne Omega? Undenkbar. Werbung sollte (wird) als Teil der Gesellschaft und Kultur angesehen werden. Sie ist oft der Katalysator zum Erfolg und prägt auch so manchen Tabubruch (Benetton, Fa), der mitunter auch demokratischen Wandel bedeutet. Dabei kann sie auch übers Ziel hinausschiessen und muss zurecht so mancher Prüfung unterzogen (Presserat) werden. Und dabei sollte Firmen gleichzeitig klar sein, dass Werbung nicht der Gralsbringer ist, kann sie doch nur ein Produkt schmackhaft machen, nicht aber für dessen Qualität sorgen!
Letzteres ist ein Punkt, der mir umso mehr auf den Senkel geht, so wird bei Computerspielen (COD MW2) doppelt soviel fürs Marketing ausgegeben als für die Entwicklung selbst, Nintendo pulvert Milliarden in Werbespots und bekommt noch nicht mal einen Digitalen Tonausgan für seinen Konsole gebacken usw.

Mes deux centimes.


Gruss, le john
jopi1
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2010, 15:39
Ich mag eigentlich ganz gern Kinowerbung allg.

Meistens sind die Snickerswerbungen auch nicht übel. Die neue Nike-Werbung find ich prima. . . . .

Aber 0/8/15 Werbung mag ich nicht. . .
fuss132
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Jul 2010, 18:27

jopi1 schrieb:
Ich mag eigentlich ganz gern Kinowerbung allg.


Dazu muss ich sagen, dass ich wenn die Kinowerbung losgeht, zum Essen und Getränke kaufen gehe, da um diese Zeit dann meist sehr wenig Leute an den Kassen anstehen und die Werbung für gewöhnlich lange genug dauert
ahebeisen
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jul 2010, 05:32

nutsman schrieb:
Wenn mit der Werbung auch das Angebot verbessert wird ok
aber zuviel des guten ( alle 15Min im Film )
ist nicht mehr schön - so oft muss keiner aufs Klo :D



Du trinkst eindeutig zuwenig Bier.

Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.672 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKratochvil
  • Gesamtzahl an Themen1.560.967
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.764.104