GEMA sorgt für Ruhe auf Weihnachtsmarkt - ein Beispiel zum Nachahmen

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 15:32
Aufgrund der Erhöhung der Gebühren für die öffentliche Musikberieselung durch die GEMA um 200% verzichtet der Aachener Weihnachtsmarkt heuer auf Musikberieselung.
" Viele Besucher freuen sich nämlich offenbar über die ungewohnte Ruhe und äußern die Ansicht, dass Stille ein weitaus angemessener Soundtrack zur Adventszeit ist."
( http://www.heise.de/tp/blogs/6/148813 )

Ein Beispiel, das Schule machen sollte. Vielleicht eifern einige Restaurant- und Kaffeehausbetreiber dem Beispiel nach und vorschonen ihre Gäste künftig mit dem lästigen Gequäke und Gesülze aus ihren Satellitenbrüllwürfelchen.
Es hilft Kosten sparen und viele Gäste würden sich freuen.
djtechno
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 16:54
Hmm, ich warte noch drauf,daß in Zukunft in S-Bahnen bei Fahrkartenkontrollen auch gleich GEMA kassiert wird, weil viele Jugentliche da die Waggons mit ihrem Nokia 0815 und Motorola 4711 Handies öffentlich beschallen

Obwohl, bei Handies läßt sich das sogar sehr einfach lösen: Die firmware loggt bei der mp3-wiedergabe über lautsprecher (oder kopfhörer bei output >2,5mW/Kanal) die gps-koordinaten mit, und wenn sich da Handy in der Öffentlichkeit befindet, werden die gebühren automatisch vom provider berechnet und am monatsende mit abgebucht bzw bei prepaid vom guthaben. Ist das Guthaben alle geht die wiedergabe im öffentlichen raum nur noch via Kopfhörer mit maximal 2,5 milliWatt pro Kanal


[Beitrag von djtechno am 28. Nov 2010, 17:05 bearbeitet]
ahebeisen
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2010, 02:47

cr schrieb:

Ein Beispiel, das Schule machen sollte. Vielleicht eifern einige Restaurant- und Kaffeehausbetreiber dem Beispiel nach und vorschonen ihre Gäste künftig mit dem lästigen Gequäke und Gesülze aus ihren Satellitenbrüllwürfelchen.
Es hilft Kosten sparen und viele Gäste würden sich freuen.



Ich war vor 2 Wochen bei einer bekannten, luxemburgischen
Köchin zu Gast. Da kam das Gejaule aus der Küche...
Die hatten das so laut stehen, daß die paar Gäste, die da
waren, sich auch dran "erfreuen" konnten.

...so könnte in D-Land die Gema auch umgangen werden.


@djtechno

Manche Menschen sind halt sehr mitteilungsbedürftig. Das heißt
in diesem Fall: "Guck bzw. Hör mal, was für ein tolles
Handy ich hab - und Du niiiiiiicht! " Da hilft nur ein
Kopfhörergebot.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.666 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedProbe_Droid
  • Gesamtzahl an Themen1.560.951
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.763.830