"Supermodelnacktbadestrand" - eigenes Musikvideo

+A -A
Autor
Beitrag
sumoman
Gesperrt
#1 erstellt: 16. Apr 2011, 19:17
Hallo an alle,

zunächst: bevor hier falsche Erwartungen geweckt werden: es ist absolut nichts Anrüchiges an dem Video, ist also völlig jugendfrei.

Nun zum Thema: habe als eher unmusikalischer Mensch das dringende Bedürfnis verspürt, einen meiner Texte, von denen ich sehr viele habe und die ich für einigermaßen gut halte, visuell und musikalisch zu verpacken. Das war für mich spannender und machte mehr Spaß, als ihn einfach nur aufzuschreiben. Daraus geworden ist ein Strandmusikvideo, das ich mit einfachsten Mitteln als One-Man-Projekt im Keller erstellt habe. Quasi als Gegenantwort zu den MTV-Clips.

Also bitte nicht zu kritisch damit umgehen (aber wenn ihr´s tut, könnte man´s verstehen). Sicher ist es irgendwie Trash, aber vielleicht gefällt es dem einen oder andern auf seine Weise. Aber da werden die Meinungen weit auseinander gehen, das weiß ich schon. Langer Rede gar kein Sinn. Schaut einfach mal rein und laßt mich wissen, was ihr davon haltet. Und wer danach noch nicht genug hat. Ein weiteres Werk unter dem Titel: "Windschutzscheibenliebeslied" ist auf youtube auch noch zu finden. Danke schon mal für Reaktionen. Und hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=D7TQw0WLC5w
djtechno
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2011, 00:06
Jo, also ist eine ganz nette Idee, so für ein Anfängerprojekt eigentlich ganz ok. Ich finde es immer gut, wenn sich Leute rkeativ einbringen. Die Charts wirst du damit sicher nicht erobern, auch keinen Oskar doer Grammy gewinnen, aber - hey - die Idee ist ganz nett
sumoman
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Apr 2011, 20:58
@djtechno: Erstmal Danke für deine Antwort. Wenn man so was für sich alleine im Keller zusammenbastelt, ist man natürlich schon gespannt, wie die Aussenwelt das Ergebnis aufnimmt. Wenn die Reaktion dann so wohlwollend ausfällt, wie Deine, ist das für mich besonders schön. Ich versuche zwar mein Ding zu machen, egal was die anderen sagen, aber natürlich macht man sich nie so ganz frei von Kritik. Deshalb motivieren mich deine Worte auf jeden Fall. Ich denke, wie du wohl auch, dass man, wenn möglich, in irgendeiner Form kreativ sein sollte, egal wie talentiert man ist. Irgendwer ist dann ohnehin meist besser. Also sollte man es eben aus Spass machen, auch wenn´s am Ende vielleicht nie jemand sieht. Und die Preise können ja noch warten (hihi).

Eigentlich machte jeder Abschnitt der Arbeit an dem Projekt Spass. Besonders beim Drehen musste ich aber einiges improvisieren, was eben die besondere Herausforderung war. Das Strand zum Beispiel ist Katzenstreu, der Hintergrund irgendein Poster. Und gedreht habe ich mit einer kleinen, sehr betagten Fotokamera mit Videofunktion. Also Low-Budget at it´s best.

Weitere Projekte sind bereits im Entstehen. Ein paar sind ja schon auch youtube. Darunter eben auch mein Winterwerk "Windschutzscheibenliebeslied".

Auf jeden Fall noch mal Danke dafür, dass Du´s angeschaut und kommentiert hast. Grüße und gute Zeit.
djtechno
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Apr 2011, 22:01
Hmm, aber eine Idee ist eigentlich gut. Ich hatte damals als ich meine erste Videokamera hatte anno 2004 in nJedem Urlaub 8 DV Bänder a 90 minuten vollgemacht,da waren 4 Stundena utofahrt aus dem Fenster kommentiert mit Blöden Sprüchen von mir, der rest blöde Sprüche von mir am Strand, Blöde sprüche von mir im Hotel, u.s.w.

Na,ja,das hatte ich damals ganz stolzauf google video hochgeladen, in voller länge, weil mein betagtes notebook mit winziger HDD nicht zum schneiden taugt, undwar stolz drauf.
Gekuckt hats keiner,selbs ich nicht, einfach zu langatmig. Die kommentare der anderen waren "Total verwackelt, langweilig". Stimmte ja auch.

Dann habe ich bei den Verwandeen auf feiern mitgefilmt und lustige Kommentare dazu gemacht. War aber ebenso na,ja.

An weihnachten habe ichd as geschenke auspacken aufgenommen, bei sylvester das feuerwerk (das einzige was A kurz genug war als das man es sich auch wieder ankuckt und B irgendwie sinnvoll war)

Dann hatte ich die zwei nerd Comedy Videos "Raving Wild" Teil 1 und 2 gemacht. Die waren richtig krank, und Lustig.

Aber damit war die Kreativität dann erschöpft. Noch mehr videos dieser art? Nö,würde sich wiederholen.

Also übrlegte ich, was kann man sinnvolles machen Abseits der Comedy? Dann habe ich Videotutorials gemacht, als da Wären
- Fahradlichttuning
- LED Laufschrift programmieren
- 4 Gewinnt mit LED Technik

Na,ja, aber ma will ja doch immer mal wieder was neues Erschaffen. Deine idee mit den Puppen ist gut. Man könnte stattdessen Brickfilmlike auch lego, Playmobil, oder nochwas andees nehmen. Vielleicht mache ich mal wieder ein Projekt. Sollte halt immer was neues sein..

===============

Na,ja, und ich bin / war woanders auch anfänger anno: !990 Entschloß ich,selber techno Musik mit dem pc zu Produzieren.

Leider hatte ich da noch keien Soundkarte, nur einen 386er mit pc speaker und dem speaker.drv treiber.

Habe da versuch,mit dem windows audio rekorder aus den Samples von windows, bzwdversen pc spielen irgendwas hinzubringen. Aber die Möglichkeiten damit konnte man vergessen

In Turbo pascal atte ich mit schleifen,sound und delay befehlen coole synth-effekte über den pc speaker generiert (durch schnelles schalten /alternieren der frequenzen). Diverse Flangers, Starsplash-effekte u.ä.

War ja ganz cool, aber so kan man freilich keinen kompletten Track machen, ohne soundkarte

Hatte mit dem Schuco odul c experimentierkasten einige Synthesizerschaltungen aufgebaut.

1993 bekam ich einen 150 mhz pentiummit soudnkarte - hurra.

Dann kam die musikmaker software raus, die wollte ich dann haben

Dann kam der technoMaker raus. den habe ich dann gekauft

Der erste Track "Stella 32" war der erste versuch: hatte alle 8 spuren mit allen möglichen effekten udn samples vollgeknallt und dazu einige lustige sprachaufnahmen über das monitormikro gesampelt (dasaber eher nach Bahnhofsdurchsage klang)

Hatte dann für 70€ ein vivanco stereo mikro gekauft. das war richtig gut. Da ich nicht singen kontne und auch kein instrument spielen, habe ich halt nur sprachsamples verwurstelt zusammen mtid en technomaker eigenen sampels.

Aber irgendwann wiederholte sich alles ab dem 4. track. Mit den technoMaker eigenen sampels konnte man zwar "out of th box" was "zusammbraten", weil die passend geschnitten waren und alle 170 BPM, aber die möglichkeiten waren ebschränlkt. ab dem 4. track klingt wieder alles gleich.

also rippte ich kurze samples aus cds. Die waren aber ft andere bPM und der "startpunkt" des beats ist dann an der falschen stelle. Hatte dann evrsucht das mtid em widnws audio rekorder zu schneiden und in der abspielgeschwindigkeit auf die richtige bpm zahl z bringen,was aber selten klappt.

Ich wollte aber eigentlich so gute, coole tracks amchen wie die profis. hatet super ideen, nur null Talent

Ich hatet super ideen im kopf,da ich aber kein instrument spielen konnte und wenigtalentiert bin im musikalischen, konnte ich nix davon umsetzen. Ich konnte nur das umsetzen,dwas die software "Vorgab" , nicht das,was ich eigentlich wollte.

So klang das alels eigentlich wie 1000 Andere dance machine / ejay produktionen

hatte das damals auf meine homepage egsetzt. da hats keinen intressiert.

dann bei UPTRAX hochgeladen mit dem hinweis,das das anfängerversuche sind,ich das AUßER KONKURRENZ hochlade, NICHT vorhabe eien plattenvertrag gewinne,weiß das das Anfänger versuche sind, mir es dabei nur um den spaß geht und wer will kann es sich laden, wems nicht gefällt,brach sichs ja nicht laden, kost ja auch nix.

Dennoch kamen nur höhnische Kommentare und Beleidigungen.

Die Leute beschweren sich,daß sie damit belästigt werden, obwohl keiner sie zwingt sichd as anzuhören, wer s nicht mag, kanns ja auch einfach ignorieren.

Die plattform bot leider kein "außer konkurrenz" hochladen an. jeder upload verdrängt andere uploads von leuten die auf konkurrenzkapf aus warenaus der neu-liste,und damit keiner alles übernehmen kann war de rupload auf 1track pro woche begrenzt. so dauerte es ewig,bis ich alle shoch hatte und die leute haben sich bechwert,daß ihre ernsthaften produktionen wegen meinem G'lump aus de rneu-liste rausgeruitscht sind.

Aber keiner war bereit eine möglichkeit zum"außer konkurrenz" hochladen,also in di persöhnliche bibliothek stellen ohne das es auf die haupt seite kommt und andere verdrängt) zu implementieren. Reiner spaß-hobbyismus war da ncht vorgesehen,entweder man lud hoch und nahm am contest teil oder nicht.

dann kam fruity loops. hatte da ich wengi geld war nur dei express edition für 50€ gekauft, wo man eingie dinge nicht nutzen konnte.

damit hatte ich andere tracks gemacht, knnte aber keine so veläufe u.ä. machen. Mit compressoren und limitern konnte ich eh net umgeen,also ließ ich es. nur die lautstärke der spuren unternander eingestellt,sonst keine weitre abmischung gemacht.

Mir gings ja auch nur um den spaß am musikmachen. Das die Produkte einfache anfängerwerke waren und nix besonderes,wußte ich,aber das produzieren machte spaß, und das seine werke anderen (die es intressiert,wer nicht will,muß ja nicht draufklicken,wßte ja inzwischen jeder,was ich konnte und was nicht) zeigen eben auch.

Na,ja, irgendwie scheinen viele leute der meinugn zu sein,sie seinen gezwungen sich das anzuhören und müßten einen dann ansch.. weil man ihre lebenszeit vergeudet und ihre ohren beleidigt. Genauso wie viele ofenbar nicht die möglichkeiten haben,umzuschalten,wenn im tv mal wieder nur müll kommt.

na,ja, da ich eh nx neues mehr zustande bekam und alle neuen evrsuche eh genauso klangen wie die alten und ich da keine fortschritte mehr amchte, machte ich dann nix neues mehr. UIch nahm nur noch im diskussionsforum teil

Viele leute dort haben nur verbissend rum gekämpft einen plattenvertrag zu kriegen udn sich eggenseitig fertig gemacht. es gab auch viel nette die einfach nur spaß dran hatten am Musizieren, die gingen damals auf der Plattform aber unter, weil die,die sich gegenseitig verbissen mit mainstream-trance konkurrierten und gegensetig bekriegten, das Sagen hatten und die Plattform beherrschten.

Ich bhabe den fast niedergang dieser plattform erlebt, dann ging ich da ab. Die wurde inzwischen relaunched und grundsätzlich geändert, jetzt scheints dort zu laufen
Außerdem gibts ja heutzutages tausend alternativen. Jamendo z.b. aber vorallem werdena uch Vimeo und Youtube von Künstlern udn hobbyisten genutzt, ihre Werke in die welt zu posten, ganz ohne Konkurrenzkampf, ohne das es um irgendwas geht, und ohne anfeindungen. Klar, blödekommentare gibts immer mal, ist aber im internet normal,damit muß man leben,die kann man zudem ignorieren oder löschen

Aber dieses Hickhack,wie es damals auf den nahwuchsplattformen usus war,daß at man in den "freien" Plattformen qwie youtube und jamendo alt nix. Die sind so,wie sie sein wollen: Eifnach seinem Kontent der Welt präsentieren, wers sehen will,klickt drauf,wer nicht, klickts wieder weg, und feedback gebe,geht ja auch

Nach der Musik kam ich ja zum Video machen.

Na,ja, wie gesagt, da ich selber erlebt habe, wie oftmit Anfängern umgegangen wird,daß oft Semi-profi-Maßstäbe an anfängerproduktionen gelegt und diese Zerissen werden, und ich das nicht gut finde, sage ich immer, wenn man reiner Hobbyist ist, einfach nur aus Spaß an der Freude was machen will, just for fun, dann ist es gut,wenn man gleichgesinnte findet, mit denen man sich onstruktiv und von hobbyist zu Hobbyist unterhalten kann.

Und wir sollten zusammen halten
Wir können uns austauschen,und gegenseitig tipps geben, Ideen schmieden udn voneinander lernen.

Es kommt nicht drauf an, wie man im vergleich zu anderen ist, die das semiprofessionell machen, es komtm rend rauf an,spaß dran zu haben,daß man das amcht,was man will, und man lernt beim machen dazu, wenn man gelassen wird. Auf den heutigen Freien plattformen geht das. Und das ist auch gut so


[Beitrag von djtechno am 17. Apr 2011, 22:31 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.672 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKratochvil
  • Gesamtzahl an Themen1.560.967
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.764.104