HIFI-FORUM » Allgemeines » Hifi-TV-Video-Plauderecke » Witzige Erfahrungen im Elektrogroßmarkt. | |
|
Witzige Erfahrungen im Elektrogroßmarkt.+A -A |
||
Autor |
| |
SerArris
Ist häufiger hier |
08:01
![]() |
#1
erstellt: 04. Apr 2012, |
Moin, mit der Suche habe ich kein existierendes Thema dazu gefunden. Daher würd ich gern mal wieder aktuell eine fröhliche Sammlung witziger "Verkaufsgespräche" bzw. "Erfahrungen der dritten Art" aus unser aller Leben eröffnen. Jeder kennt ja sicherlich die typische Reaktion eines Verkäufers nach einer Beratung.... einem Detail... oder einer Empfehlung.... der sichere Griff zur Verpackung und das Ablesen der aufgedruckten Infos bzw. der lapidare Hinweis.... "...das haben die alle....." oder auch gern ... "...das ist nur das neuere Modell... sonst sind die gleich..." - was i.d.R. nicht stimmt. Dass diese Leute unterbezahlt sind und man da keine echte Beratung erwarten darf, sollte allen klar sein, trotzdem sind viele Situationen einfach witzig. Meine Beiträge dazu: Erfahrung 1 - Saturn - HH Altstadt Ich war im Saturn auf der Suche nach einer kleinen Digitalkamera. Damals war Pentax in meiner engeren Auswahl. Im Laden rannte ein Pentax Mitarbeiter rum, den schnappte ich mir. Ich fragte nach dem Makro des neuen Modells, da er schlechter sein sollte als beim alten Modell, er meinte das wäre vorhanden und besser als beim Alten. Als er dann meiner Detailfrage nachging... rumps... Erstaunen. Das neue Modell hatte nur noch einen "groben" Makro. Kann passieren... nur die Freaks... kennen die Details langsam auswendig... ;-) Erfahrung der dritten Art 2 - 1000Toepfe - HH Altstadt Im gleichen Zeitraum wurde mir dort eine Kamera empfohlen, die mir unbekannt war und verdächtig nach Labelware aussah. Der Verkäufer gab die Kamera nicht aus der Hand, also bat ich den Verkäufer hinterm Tresen, meine SD Karte einzulegen und mich damit ein Foto machen zu lassen. Er legte meine SD Karte ein und machte ein Foto von mir... das hab ich heute noch... selten ein Foto gesehen, bei dem ich so doof aus der Wäsche gucke. Erfahrung 3 - Saturn - HH Altstadt Der Laden ist rammelvoll... ich suche nach einem Notebook. Als ich mir so die ausgestellten Modelle ansehe, werde ich von einer älteren Dame angesprochen, sie suche ein Notebook und fragte mich, ob ich Ahnung hätte und ihr weiterhelfen könne. Da ich Freak genug bin... meinte ich, dass ich das gern versuchen würde. Also fragte ich Sie, was Sie denn damit anstellen möchte und versuchte ihr entsprechend etwas unter den vorhandenen Geräten zu empfehlen. Schnell bildete sich eine kleine Traube von weiteren 2 Interessenten die zuhörten... und ... ein Saturn Mitarbeiter, der meinte er würde sich nur mal dazustellen und auch zuhören. Stark... die Dame kaufte dann ein Notebook. Ich hab leider vergessen, Provision beim Saturn zu verlangen. ;-)) Erfahrung 4 - Saturn - HH Altstadt am 02.04.2012 Ich bin zzt. wie wild auf der Suche nach einem 46/47" LED TV bzw. einem 50er Plasma. Da ich zwar inzwischen 10.000 Details im Kopf habe und 20.000 Meinungen, wollte ich mir mal einen optischen Eindruck verschaffen. Im Saturn wurde ich völlig unerwartet von einem Verkäufer angesprochen. Ich erklärte, dass ich mir mal ein paar Plasmageräte anschauen wolle. Er meinte das wäre doch total veraltet und der extrem hohe Stromverbrauch... außerdem haben sie wohl kaum noch ein Gerät davon da. Ich erklärte ihm, dass das ein Preisunterschied (nach EU Testnorm) von 25 EUR im Jahr wären und das wäre doch wohl akzeptabel, wenn man dafür ein besseres Bild hätte. Er fing an mit der Umwelt zu argumentieren. Ich meinte dass ich Naturstromkunde bin, was kein Freibrief ist, allerdings die Plasmas so günstig sind, dass die 25 EUR meist für ein paar Jahre zu vernachlässigen sind... und wo er denn Strom bezieht.... darauf wuselte er los, um ein Plasmagerät zu finden.... immer wieder mit dem laut "gemurmelten Kommentar".... ...."...mal sehen, wo noch eins von den alten Geräten ist...." .... "....nein... sind wohl schon alle weg..." usw. Am Ende hab ich die selber gefunden.... es waren noch einige vorhanden. :-) |
||
PEG96
Stammgast |
02:03
![]() |
#2
erstellt: 05. Apr 2012, |
Ich hatte in Hannover im Saturn letztens ebenfalls eine solche Situation: Ich sehe ein Paar in den HiFi-Raum reingehen zusammen mit einem Verkäufer, seine erste Frage war: Welche Farbe sollen denn die Boxen haben? Da habe ich mir dann auch so gedacht, von nichts Ahnung aber davon jede Menge. Naja ich bin dann halt später zu dem Paar hingegangen und hab ihnen ein schönes Boxenpaar empfohlen, mit dem sie hoffentlich zufrieden sind. |
||
|
||
SerArris
Ist häufiger hier |
07:09
![]() |
#3
erstellt: 05. Apr 2012, |
![]() Ich sehe... wir sind alles Freaks. ![]() Es macht mir auch Spaß, über die Themen zu diskutieren... was zu empfehlen. Ich denk da an die Folge aus BigBang Theory, in der Sheldon dann auch den Zugang zum Warenwirtschaftssystem geknackt hat und die Leute beraten hat. Die Frage, welche Farben die Boxen haben sollen... ist schon faszinierend... |
||
JesusonSpeed
Inventar |
09:12
![]() |
#4
erstellt: 05. Apr 2012, |
Mein bisher lustigstes Erlebnis war im MediaMarkt. Ich war zufällig mit einem Freund da (der sich eine Kamera kaufen wollte) und bin aus Neugier mal die Reciever angucken gegangen, da ich mir eh einen neuen zulegen wollte. Da fragte ich dann einen Verkäufer ob und welcher Reciever eine einstellbare Frequenztrennung für die Subwoofer hat. Er meinte dann sowas gäbe es garnicht! ![]() ![]() |
||
CookieClassiC
Stammgast |
18:03
![]() |
#5
erstellt: 14. Apr 2012, |
ich mache erfahrungen mit den Soundsystemen dort im MM und Co^^ Immerwieder gern schließe ich an mache Soundsysteme meinen Meizu M6 an und lausche was raus kommt... manchmal auch wirklich etwas laut... einmal ist mir dabei ein Soundsystem kaputt gegangen ![]() Dum di dum, ihr wisst von nichts ![]() ![]() |
||
ZeeeM
Inventar |
19:37
![]() |
#6
erstellt: 14. Apr 2012, |
Vor 4 Jahren im MM. Archos Player gekauft. Den gab es nur in Schwarz aus der Vorführung und trotz Vorführmodell keinen Preisnachlass. 2 Stunden später hatte ich den Player zurückgebracht und der Verkäufer war erst nicht bereit den vollen Kaufbetrag zu erstatten, weil das Gerät ja gebraucht wäre. Dieser Schlingel! ![]() |
||
Mimi001
Hat sich gelöscht |
19:59
![]() |
#7
erstellt: 14. Apr 2012, |
Man kann es ja mal versuchen... ![]() |
||
LambOfGod
Inventar |
12:44
![]() |
#8
erstellt: 19. Apr 2012, |
Saturn Münster-Yorkring. wollte mir ein Laptop kaufen, der nur noch als Ausstellungsmodell da war (hatten wegen Umbau-Verkauf ein paar Prozente Rabatt). Er wollte mir das Ausstellungsmodell als "wie neu" verkaufen, was allerdings schon über 4 Monate da stand und begrabbelt wurde. Im Preis wollte er - neben dem Aktionsrabatt - auch incht nach unten gehen, da seiner Meinung nach "wie neu". Der gleiche Verkäufer wollte in einem anderen Kundengespräch was ich mitgehört habe, einer jungen Mutter zum Schreiben ihrer Diplomarbeit (soweit ich das verstanden habe) ein 1300€ Notebook verkaufen. Eigentlich wollte ich ab dem Zeitpunkt schon den Laden verlassen! |
||
ZeeeM
Inventar |
14:34
![]() |
#9
erstellt: 19. Apr 2012, |
Kriegen eigentlich Verkäufer dort einen Umsatzabhängigen Bonus? |
||
LambOfGod
Inventar |
14:37
![]() |
#10
erstellt: 19. Apr 2012, |
Glaube ich nicht. Das steckt sich der Metrokonzern selber in die Taschen! |
||
djtechno
Hat sich gelöscht |
15:57
![]() |
#11
erstellt: 19. Apr 2012, |
Tja, der Media Markt ![]() 1. Frag' im Erdgeschoß eines Zweistöckigen Media Marktes nach Monozellen-Akkus, und du wirst in den 4. Stock geschickt. ![]() 2. Frag' in der DVD_Abteilung nach dem interaktiven DVD-Spiel zu "Wer wird Millionär" Der Verkäufer verweist dich an das "Special-Interest"-Regal links hinten in der Ecke. Doert angekommen findest du kein solches Regal, sondern ein mit "Anime/Japan" beschriftetes Regal. Dort ist das DVD-Spiel natürlich nicht drin. 3. Nimm' aus dem Regal für CD-Rohlinge eine einzelne "Hi-Space Carbon CD", dies es normalerweise nur verschwißt im Zehnerpack gibt,die aber aus unerfindlichen Gründen nun einzeln dort drin liegt. Gehe damit zur Kasse. Die Verkäuferin "Tut mir leid, daß kann' ich nicht scannen, gehen sie bitte in den 4. Stock (Im zweistöckigen MediaMarkt) und Fragen Sie nach dem Preis" ich: Dann lasssen Sie die halt weg dann nehme ich die anderen Sachen undlasse die cd Verkäuferin "Nein,daß geht jetzt nicht,da mpssen Sie jetzt nochmal hoch" Oben angekommen: Verkäufer "Die verkaufen wir nicht einzeln, die stammt aus einem zehnerpack. Preis kann ich nicht ermitteln,weil wir die nicht so verkaufen, das muß die Frau an der Kasse regeln. Wieder rutner zur Kasse,das gesagt. Die Kassiererin "Da muß ich den Verkäufer nun ausrufen um das zu klären" Ruft den aus, (Schlange an kasse inzwischen kilometerlang) , die diskutieren. Dann wird die cd vom verkäufer rausgenommen und ich bezahle die anderen sachen. ich frage den Verkäufer,was der media markt mitder cd macht,die sie ja nicht verkaufen können. Verkäufer "die kommt wieder zurück ins regal" so rotierte diese cd noch einige dutzend male monatelang zwischen verkaufsregal und kasse, bis irgendein kunde diese klaute doer der verkäufer sie entsorgte. Wie auch immer. Deshalb sind die schlangen an der kasse so lang ![]() |
||
--Torben--
Inventar |
16:11
![]() |
#12
erstellt: 19. Apr 2012, |
Also früher war in unserer Region MM absolut dominierend! Inzwischen sind ein paar Saturn Märkte dazu gekommen und die sind sämtlichen MM hier in der Umgebung in Sachen Kompetenz komischweise in jeder Hinsicht vorraus! Wird vermutlich auch ein ganzes Stück weit am jeweiligen Marktleiter bzw. an den Abteilungsleitern liegen. |
||
LambOfGod
Inventar |
19:33
![]() |
#13
erstellt: 19. Apr 2012, |
Also Kompetenz habe ich bei beiden KEtten weniger gefunden hier in Münster. Eigentlich würde ich ja vermuten das der am Yorkring etwas besser beraten kann weil die noch lange nicht den Kundenandrang haben wie der in der INnenstadt oder der MM - aber Fehlanzeige ![]() Wobei ich auch vom lokalen Expertladen nicht behaupten kann, das die da soviel Ahnung haben. Leider! |
||
Fhtagn!
Inventar |
22:27
![]() |
#14
erstellt: 19. Apr 2012, |
Ist eine Firma. Konzept: Saturn für Innenstadtlagen, höherwertiges Angebot. Media Markt: Außenlage, auch kleinere Läden. |
||
LambOfGod
Inventar |
22:43
![]() |
#15
erstellt: 19. Apr 2012, |
Mediamarkt und höherwertig? Najaa, konnte ich noch nicht feststellen - irgendwie hat auch jeder Saturn sein eigenes Sortiment. Das HiFi-Sortiment im MM Münster ist zum Beispiel recht blödsinnig, meiner Meinung nach (Magnat Soundforce stehen da :cut)... wer aber mal in Osnabrück ist sollte sich im Saturn die HiFi-Ecke angucken. Oder beim Saturn-Yorkring. Die sind wirklich ordentlich! |
||
Fhtagn!
Inventar |
07:36
![]() |
#16
erstellt: 20. Apr 2012, |
|
||
LambOfGod
Inventar |
07:41
![]() |
#17
erstellt: 20. Apr 2012, |
Ahh... verkehrt herum gelesen. ![]() |
||
|
|
Anzeige
Top Produkte
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Threads der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder929.672 ( Heute: 4 )
- Neuestes MitgliedKratochvil
- Gesamtzahl an Themen1.560.967
- Gesamtzahl an Beiträgen21.764.091