Facebook Marketing

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lampino
Gesperrt
#1 erstellt: 03. Aug 2012, 10:48
Servus!
Ich bin Besitzer eines kleinen Hifi-Shops und suche noch Tipps und Hinweise für gutes Online Marketing. Zur Zeit habe ich mir selbst eine Facebookseite erstellt und nutze zum Fantausch www.fanswap.de . Welche Maßnahmen bringen noch etwas? Gewinnspiele auf Facebookseiten vielleicht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
lg
Memory1931
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2012, 10:51
Ist alles so eine Sache......

Ich meide "Fratzenbuch", wie der Teufel das Weihwasser......

Grund:
Is aus Amiland, denen kann man nicht trauen, u.a. die Adressen werden weiterverkauft....

Hinweis: "Ehrlich währt am längsten"


[Beitrag von Memory1931 am 03. Aug 2012, 10:56 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 13:26
Seh ich genau so.
FB meide ich auch wie die Pest.
Aber wenns der Werbung hilft, warum nicht.
*SALT*
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2012, 13:58
Du solltest auch bedenken, dass soetwas auch immer ein zweischneidiges Schwert sein kann.

Einerseits: Du tritst vor deinen Kunden noch persönlicher auf und weniger als anonyme Firma. Neuigkeiten kannst du besser verbreiten oder irgendwelche Aktionen außerdem bekommen potenzielle Kunden schonmal darüber ein positives Feedback von deiner Firma. A la Hey das Gerät war klasse und so toll geliefert etc.....

Andererseits: Eine solche Seite gehört gepflegt und zwar richtig und oft aktualisiert. Soetwas kann schnell verwahrlost wirken.
Genauso wie du in Facebook positive Kritiken bekommen kannst, kannst du aber auch negative bekommen. Dazu musst nichtmal du etwas verbocken, sondern z.B. der Postbote der das Paket zu spät oder beschädigt ausliefert oder der Kunde hat was ganz anderes von einem Gerät erwartet und zieht dann über deinen Laden wegen mangelnder Beratung her.


Also solltest du es dir genauestens überlegen was du tust.


Gruß SALT
JesusonSpeed
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2012, 14:01
Also ich werbe über Facebook, allerdings nicht aktiv sondern nur über die erstellte Seite.
Das ist quasi wie Mundpropaganda, auch die Risiken, es zieht nur größere Kreise ;).
Wenn man vorsichtig damit umgeht und wie schon gesagt wurde auf seine Seite achtet dann sollte das ein gutes Mittel sein :).
kölsche_jung
Moderator
#6 erstellt: 03. Aug 2012, 14:18

lampino schrieb:
Servus!
Ich bin Besitzer eines kleinen Hifi-Shops und suche noch Tipps und Hinweise für gutes Online Marketing.
...
Welche Maßnahmen bringen noch etwas? ...

Wie wäre es, wenn du dein Profil und deine signatur um ein paar Informationen zu deinem Laden und deine (soweit vorhanden) Internetpräsenz erweiterst ...

Die ansonsten strengen Forumsregeln für gewerbliche Mitglieder erlauben dir da ein paar Sachen ... insbesondere ein Link in der signatur wäre hilfreich ... für dich als Marketing ... für uns, damit wir dich besser kennenlernen können ... ich bin jedenfalls schon neugierig geworden.

Achso übrigens ... willkommen im Forum
und ... Fratzbuch sucks

klaus
lampino
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Aug 2012, 11:38
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung schonmal und die vielen Tipps!
Ich habe mich jetzt noch etwas eingelesen und neben Gewinnspielen werden auch immer wieder Facebook Apps als Werbemaßnahme angepriesen. Hat hier jemand Erfahrung?
Pilotcutter
Administrator
#8 erstellt: 15. Aug 2012, 13:53
Ich habe bei FB einen Händler aus dem Plattenpieler und Analogtechnikbereich bei dem ich viel kaufe und der pflegt seinen FB Auftritt mit sehr viel Sorgfalt. Stellt jeden Mittwoch zB ein "Mittwochsrätsel" ein, wo er fotografierte Ausschnitte von Plattenspielern o.ä. darstellt und man raten darf was es ist.
Dann stellt er oft eine Wochenend-Schallplatte vor, die ein Mitarbeiter, der dann auch namentlich genannt wird, in Händen hält. Fotos von Justierarbeiten am Plattenspieler stellt er ein, wo sich dann schonmal Fragen und Antworten unterm Bild sammeln. Das scheint eine Menge Arbeit zu sein und auch an Wochenenden list oder sieht man schonmal Neuigkeiten.

So wie der Händler das macht, schein mir das eine gute Art zu sein, es bringt eine gewisse Persönlichkeit, man weiß wie die Verkäufer aussehen und wie sie ticken, man hat Anknüpfungspunkte bei Anfragen, man weiß wie der Laden ausschaut und organisiert ist...

Man muss natürlich eine stattliche Anzahl "Liker" haben und auch das o.g. Fingerspitzengefühl für solch einen öffentlichen Auftritt.

Gruß. Olaf
Frankie667
Neuling
#9 erstellt: 15. Aug 2012, 14:14
Vorsicht bei Gewinnspielen! Die sind nach den AGB von Facebook nämlich gar nicht erlaubt.

Es gibt ein paar Tricks, mit denen man die Gewinnspiele so ausrichten kann, dass sie nicht mit den AGB kollidieren. Das ist aber eine hakelige Sache. Entweder, Du liest die AGB ganz genau oder suchst Dir einen Dienstleister, der sich damit auskennt.

Zunächst ist es aber ganz wichtig, Ziele zu formulieren. Ich erlebe immer wieder, dass Unternehmer mal irgendwas machen. Mal so mit Twitter oder Facebook und dann irgendwie unzufrieden waren. So gehts natürlich nicht. Richtig ist, sich zunächst klar darüber zu werden, was man erreichen will. Dann wird die Maßnahme geplant ud durchgeführt und dann evaluiert. Mal drauslosmachen geht zu 99% in die Hose. Und wenn nicht, ist das reine Glückssache.
lampino
Gesperrt
#10 erstellt: 31. Aug 2012, 09:00
oh das mit den Gewinnspielen ist aber gut zu wissen... werde meins dann direkt mal rausnehmen!
Fhtagn!
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2012, 09:54
Eine gut gemachte Anzeige in Das Örtliche (Print und online) bringt dir mehr als der sonstige Inet-Spam.
kölsche_jung
Moderator
#12 erstellt: 31. Aug 2012, 12:38
oder aber auch:

kölsche_jung schrieb:
...Wie wäre es, wenn du dein Profil und deine signatur um ein paar Informationen zu deinem Laden und deine (soweit vorhanden) Internetpräsenz erweiterst ...
...

ein gutes "standing" im forum ist sicherlich nicht die schlechteste Werbung
Niwo!
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2012, 21:00
Was ist Facebook?
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