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Hinter den Kulissen ... oder wie schnapper ich mir günstig einen neuen Beamer

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Mankra
Inventar
#54 erstellt: 26. Nov 2012, 18:29

otheo schrieb:
Warum soll ich ihnen den Wagen für 19000€ verkaufen, wenn ich ihn morgen für die ausgepreisten 20000€ verkaufen kann? Da war der Kunde ziemlich mundtot.

Funktioniert nur bei Einzelstücken, wie z.B. Gebrauchtwagen.
Bei neuen Produkten, welche auch beim Mitbewerb 1:1 bezogen werden können, wäre die logische Antwort: Warum soll ich das Fahrzeug für 20k kaufen, wenn es auch für 19k erhältlich ist......
Beim PKW zählt ev. noch die angeschlossene Werkstatt, bei nem Beamer wohl weniger.

@Maxe. Gutes Posting.
HGButtentee
Stammgast
#55 erstellt: 26. Nov 2012, 18:34
@otheo

Wollte natürlich aussagen, das ein EH es sich nicht auf Dauer leisten kann, auf seinem Preis zu bestehen.

Natürlich ist es aber auch andersrum ein negativ-Trend, den er irgendwann nicht mehr bedienen kann.

Da gebe ich dir absolut Recht.

Ist quasi eine "Ich wähle aus 2 Übeln das kleinere aus"

Wieviel ein EH an einem Produkt umsetzt ist doch immer unterschiedlich.

Am einen setzt er mehr. am anderen weniger um.

Stichwort Mischkalkulation.

Eine genaue Zahl zu benennen, dieses möchte ich mir nicht anmaßen.

Wenn ich dies jetzt am Gewinn festmache, so darf es einerseits aber nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel sein.

Zumindest muss es u.a. auch den sich ständig wandelnden Ist-Situationen am Markt angepasst sein.

Da der EH sonst auf Dauer doch genauso handlungsunfähig wird bzw. drauflegt.
otheo
Stammgast
#56 erstellt: 26. Nov 2012, 18:42
Ich frage mich, was hier erwartet wird? Wie schon gesagt, imo hat die Kenntnis des Ekp nur begrenzten Einfluss auf das Endergebnis bei Verhandlungen. Es gibt Händler spezifische Schmerzgrenzen. Ich liebe die Buchpreisbindung, kein gehandel, kein Frust weil ein Kollege 20 Cent weniger bezahlt hat für den 2000€ TV
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 26. Nov 2012, 18:42

Nudgiator schrieb:

Faulkner schrieb:

Wenn ich mit dem Preis zufrieden bin kaufe ich auch, wenn nicht, erkundige ich mich bei einem anderen Händler. Um den allerletzten Euro zu feilschen ist mir grundsätzlich zu blöd.


Schön, daß zumindest einer begriffen hat, um was es hier eigentlich geht :)

Bei allem Wohlwollen kann ich aber keinen Bezug zum Threadtitel erkennen. Preise können schon Kinder vergleichen und entspricht dem normalen Konsumentenverhalten. Das hat weder etwas mit einer ausgefeilten Verhandlungssstratgie, noch mit einem Blick hinter die Kulissen zu tun, um mit Insiderwissen eine bessere Verhandlungsposition zu erlangen. Da darf man in Bezug zum Threadtitel schon gehaltvollere Informationen erwarten. Aus Sicht interessierter Käufer kann der Thread nicht einmal mit diversen Konsumtipps aus der Bildzeitung konkurrieren. Sorry!



*Maxe* schrieb:
Wenn andere unbedingt als Erste kaufen wollen, so bringt mir das am Ende den grössten Vorteil.

Das sehe ich genauso. Bei den sich immer schneller drehenden Produktlebenszyklen ist es leider zu einer traurigen Gewissheit geworden, daß Early Adopters zum Höchstpreis unfreiwillig zum erweiterten QS-Team der Hersteller geworden sind.

In diesem Sinne sollte die monetäre Komponente aus dem Threadtitel getilgt werden und in etwa so heißen:

Hinter den Kulissen ... oder wie komme ich zu einem ausgereiften Beamer der meine Ansprüche erfüllt

Billig ist relativ im Verhältnis zum persönlichen Budget. Qualität lässt sich nicht allein über den Preis bestimmen.


[Beitrag von James_Cameron am 26. Nov 2012, 18:50 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#58 erstellt: 26. Nov 2012, 18:45
Danke Mankra.

Vielleicht schaffen wir ein gewisses Maß der Annäherung, käme einem Ort wo es eigentlich um reine Freizeitgestaltung geht, gehen soll, auch deutlich näher. Wir werden bald sehen können, ob es auch anderen Betroffenen einfällt, mal (ein wenig) einzulenken.

Zum Thema:

Da sich die Garantiefront bis auf JVC recht entspannt zeigt, könnte man den Kauf vom Early Adopter als weitere gute Alternative ansehen. Wenn die Geräte nach nur einem Jahr kaum 100 Stunden auf dem Tacho haben, noch dazu sauber vorkalibriert sind, wärs doch fast noch schlauer als neu zu kaufen. Und welcher Ort wäre besser geeignet als dieses Forum, um einen Beamer mit einwandfreier Vorgeschichte zu kaufen?

Neuer HW 50: 2800€

Gebrauchter HW 50: 1500€. Restgarantie: Volle 2 Jahre!

Das Bild dürfte nach so wenigen Stunden kaum nachgelassen haben. So wäre noch ein neuer AVR drin, oder eine bessere Leinwand etc.
Nudgiator
Inventar
#59 erstellt: 26. Nov 2012, 18:46

otheo schrieb:
Ich liebe die Buchpreisbindung, kein gehandel, kein Frust weil ein Kollege 20 Cent weniger bezahlt hat für den 2000€ TV :D


Nudgiator
Inventar
#60 erstellt: 26. Nov 2012, 18:49

*Maxe* schrieb:
Neuer HW 50: 2800€
Gebrauchter HW 50: 1500€. Restgarantie: Volle 2 Jahre!


2000€ bekommst Du ganz problemlos dafür, wenn Du rechtzeitig vor dem Start der neuen Geräte verkaufst
zukosan
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 26. Nov 2012, 18:54
Ich bin eigentlich der letzte der für Nudgiator eine Lanze bricht, ABER ich selbst handel mit Unterhaltungselektronik und kenne die EK Preise ziemlich gut. Dass es bei jedem schwankt ist klar, ABER kein Händler ist gezwungen seine Ware für fast EK zu verkaufen (wunder mich selbst sehr oft wie dumm Preise unter Internetdruck gemacht werden. Das hat nix mit Stammkundenhalten zu tun, sondern reine Existenzangst).
Wenn ein Händler keine rentierenden Preise macht und nur auf Druck des Kunden nachgibt ist entweder zu nett für diese Welt (wird den Laden sicherlich dann aber nicht lang geben) oder total naiv.

Fazit: Der Händler ist selbst schuld und verantwortlich für welches Geld er Dinge verkauft. Nicht Nudgiator... (oh mein Gott, hab ich die letzten beiden Wörter echt geschrieben... )
DelToro
Stammgast
#62 erstellt: 26. Nov 2012, 19:42

*Maxe* schrieb:

Gebrauchter HW 50: 1500€. Restgarantie: Volle 2 Jahre!


Wo

Was ist dann ein gebrauchter HW30 wert

mfg
Nudgiator
Inventar
#63 erstellt: 26. Nov 2012, 19:44

DelToro schrieb:

Wo


Nirgends ! Das war ein angenommener Verkaufspreis von Maxe in einem Jahr für einen gebrauchten Sony HW50.
DelToro
Stammgast
#64 erstellt: 26. Nov 2012, 19:52
uppss ok sorry hatte mich schon gefreut

nix für ungut weiter machen

mfg
*Maxe*
Gesperrt
#65 erstellt: 26. Nov 2012, 20:09
Ich schätze wieder, hab noch nicht danach gesucht, so um die 1500€. Bei Sony ist die Garantie ja nun kein Problem mehr.

Vielleicht auch mal bei einigen grösseren Händlern anfragen. Die brauchen selber nicht für die Garantie gradezustehen, da bliebe Dir dann ein Ebaykauf erspart.

So könnte sich vielleicht doch wieder eine An/Verkaufkultur bei den Händlern ergeben, die im Namen des Kunden weiterverkaufen. Für beide Seiten imho eine gute Sache. Lieber würd ich dem Händler einen Hunni "Parkgebühr" mehr geben als beim Ebaykauf, und den Beamer selber vorher sichten und abholen können.

Vielleicht gibts dort auch gebrauchte Brillen günstiger? Würde ich mal versuchen.
Mankra
Inventar
#66 erstellt: 26. Nov 2012, 20:22

zukosan schrieb:
IABER ich selbst handel mit Unterhaltungselektronik und kenne die EK Preise ziemlich gut. Dass es bei jedem schwankt ist klar, ABER kein Händler ist gezwungen seine Ware für fast EK zu verkaufen (wunder mich selbst sehr oft wie dumm Preise unter Internetdruck gemacht werden. Das hat nix mit Stammkundenhalten zu tun, sondern reine Existenzangst).
Wenn ein Händler keine rentierenden Preise macht und nur auf Druck des Kunden nachgibt ist entweder zu nett für diese Welt (wird den Laden sicherlich dann aber nicht lang geben) oder total naiv.

Zu einfaches Schwarz/Weiß denken. Ähnliche Argumente höre ich in meinem Bereich des öfteren von kleineren Händlern.
Fakt ist nun mal, daß sowohl große Händler/Handelsketten/Versender baden gehen (Die größten Onlineshops sind so ziemlich alle negativ und leben nur von Venture Kapital und der Zukunftsfantasie, selbst Amazon wäre ohne den Marktplatz negativ), wie auch kleine Einzelhändler.
Es muß jeder Händler versuchen, seinen eigenen Weg aus Marge + Umsatz zu finden.
Es gibt Händler, die setzen pro Stück Ihren Aufschlag fest, ohne Rücksicht auf die Umschlagshäufigkeit, andere verwenden oft verglichene Artikel als Werbeartikel fest und setzen auf Cross Sellings, andere kalkulieren mit einer häufigeren Umschlagshäufigkeit bei kleineren Margen.
Der eine investiert in Werbung, der andere "investiert" in günstigere Preise, der nächste mit einer großen Auswahl vor Ort (MediaMarkt und Co).
Viele Wege führen nach Rom. Da die Politik den Konkurenzkampf fördert und auch Dreistigkeiten unterstützt, sogar Dummheit der Kunden auf die Händler abwälzt, hat es der EH nicht leicht.
Auch wenn ich selbst, das Spiel auch aus Händlersicht kenne, bin ich trotzdem Preissensibel. Oder vielleicht gerade deshalb, denn im Einkauf liegt der Gewinn gilt auch für mich Privat.
conferio
Inventar
#67 erstellt: 26. Nov 2012, 20:32
In der Realität muss sich ein Händler die Frage stellen, verkaufen und etwas Gewinn einfahren, oder keinen Gewinn.
Wie gut er dann zurecht kommt, hängt ausschliesslich von seinem EK ab.
Es gab immer Händler, die sich auf die "verbotene" Preisabsprache verlassen haben.....
Dazu gehörten auch der MM Markt und Saturn.
Aufgrund von spürbaren Umsatzeinbussen mussten sie sich anpassen.
Heute gehst du zum Abt.Leiter und schlägst im einen Preis vor, der im Internet von seriösen Händlern gemacht wird.
Dann geht er mit dem Preis mit, allerdings ohne den Preis für das Produkt im Markt zu ändern.
Das ist meine Praxis, mehrfach praktiziert.
zukosan
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 26. Nov 2012, 21:26
@conferio Dir is schon klar, dass Mediamarkt und Saturn die gleiche Kette ist? Da muss nix abgesprochen werden... Das is jetzt genauso bei max Bahr und Praktiker und etlichen anderen Märkten...

@mankra Das ist so einfach wie es klingt. NIEMAND wird zu etwas gezwungen. Wer einen Laden aufmacht, muss vorher wissen, ob er sich auf Preiskämpfe einlässt. Das liegt doch nur an den Menschen selbst. Anderes Beispiel: würde niemand bei einer 40 Stundenwoche im Monat für 1000 Euro arbeiten, dann würd es nur vernünftige Gehälter geben, weil Arbeiter nunmal trotzdem gebraucht werden. Logisch oder? Nur es gibt halt viele die es machen. Das heißt aber nicht, dass man deshalb mitziehen muss. Genauso verhält es sich im Preiskampf von Produkten zwischen den Händlern.
Das es dadurch schwieriger ist, bestreite ich nicht. Aber wenn man gut ist (Service), dann kann man gut überleben. Und wenn man gut im Job ist, dann kann man auch mehr als 1000 Euro verdienen...


[Beitrag von zukosan am 26. Nov 2012, 21:29 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#69 erstellt: 26. Nov 2012, 21:28
Du triffst den Nagel auf den Kopf, zukosan
zukosan
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 26. Nov 2012, 21:31

Nudgiator schrieb:
Du triffst den Nagel auf den Kopf, zukosan :prost

ANDY_Cres
Inventar
#71 erstellt: 26. Nov 2012, 23:20

zukosan schrieb:


@mankra Das ist so einfach wie es klingt. NIEMAND wird zu etwas gezwungen. Wer einen Laden aufmacht, muss vorher wissen, ob er sich auf Preiskämpfe einlässt. Das liegt doch nur an den Menschen selbst. Anderes Beispiel: würde niemand bei einer 40 Stundenwoche im Monat für 1000 Euro arbeiten, dann würd es nur vernünftige Gehälter geben, weil Arbeiter nunmal trotzdem gebraucht werden. Logisch oder? Nur es gibt halt viele die es machen. Das heißt aber nicht, dass man deshalb mitziehen muss. Genauso verhält es sich im Preiskampf von Produkten zwischen den Händlern.
Das es dadurch schwieriger ist, bestreite ich nicht. Aber wenn man gut ist (Service), dann kann man gut überleben. Und wenn man gut im Job ist, dann kann man auch mehr als 1000 Euro verdienen...


Nabend,

selten so ein Quatsch gelesen (Sorry), aber du hast vom Markt und deren Mechanismen inkl. Hindernissen anscheinend kein Hintergrundwissen, was das für kleinere mittelständische Unternehmen u.a. bedeuten kann.

Natürlich scheint es ganz einfach zu sein (auf den ersten Blick) ein entspr. Geschäft aufzumachen. Und natürlich wird auch keiner normal gezwungen, sich auf gewisse Preisbeispiele einzulassen !
Nur warum ist man dann doch immer mehr gezwungen, sich immer wieder auf Preiskämpfe und sinkende Ertragswerte einzulassen ?

Weil vielleicht das Geschäft schon länger exestiert, das Inventar samt einigen Elektronikgerätschaften auch permanent Geld kostet und stetig auf den neusten Stand der Technik gebracht werden muss, inkl. der Angestellten, der ggf. steigenden Ladenmiete (oder die Kreditkosten für ein Objekt und ggf. auch Elektroartikel) + Stromkosten. Dann noch Werbungskosten, gewisse Veranstaltungskosten, ggf. Messen, Firmenauto(s), Instandhaltung usw usw.
Ebenso dazu kommen auch gewisse Inzahlungnahmen von Geräten und auch der Forcast für bestimmte Geräte.
Daher der Händler ist gezwungen ein gewisses Kondigent an Geräten abzunehmen, egal wie sich ggf. der Preis im Laufe der Zeit verfällt.
Und allein diese Position birgt ein hohes Risiko, wird aber akzeptiert weil dann ggf. schneller geliefert werden kann bzw. hat auch Einfluß auf den generellen EK Preis.
Nur so sind zum Teil gewisse Allenstellungsmerkmale auch hier zu erwirken, denn im Handel sind auch andere Mechanismen zu bedienen, als in einem produzierende Betrieb im Beispiel.

So und alles zusammen gesehen, wird sich dann seine Existens aufgebaut, finanziert etc.
Im Fazit steht man dann damit mit dem Fuß ganz klar auf "du mußt im Zweifel" verkaufen und nicht "naja ich behalte mal mein Forcast und hoffe auf steigende Preise in 2-3 Monaten.... !!!!!
SCHWACHSINN !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Raus damit ist dann die Devise, wenn mal wieder irgend ein Versender die Preise senkt, somit plötzlich höhere Rabatte einräumt.
Oder auch Hersteller gewisse Produkte genau in diese Kanäle streuen, um damit den Abverkauf in mögl. kurzer Zeit zu forcieren
Händler mit dem entspr. Forcast stehen dann ganz plötzlich mit dem Rücken an der Wand. Nicht ohne Grund kann es sogar zum Streit mit Hersteller XY kommen usw usw.
Somit steht die gesamte Existens im Zweifel auf dem Spiel, wenn dann gewisse Planzahlen im Forcast nicht mehr bedient werden können.
Denn alle Unkosten sind mit oder ohne Gewinn bzw. Ertrag, so oder so zu zahlen am Ende des Monats.

Stichwort ist hier u.a. "Deckungsbeitragsrechnung".

Und genau das passiert doch schon vermehrt und die Händler stehen weiter in Bedrängnis, denn bevor überhaupt ansatzweise UVP auf der Uhr steht, wird doch schon gleich am Anfang der Preis reduziert.
Und dieses Karussel dreht sich immer schneller, von Jahr zu Jahr.
Damit steigt der Druck und es muss auch mehr im Endeffekt verkauft werden, bei sinkenden Margen, aber gleichzeitig höherem Umsatz, weil die Bank das ggf. verlangt usw usw.
Und jetzt kommt der Text ins Händlergesicht :
JA DU BIST JA SELBER SCHULD !!!!!
Das ist eine glatte Ohrfeige, das mal nebenbei bemerkt.

Internet & Co macht ganze Zweige an Geschäften kaputt.
Auch Geschäfte die schon lange Jahre sauber gewirtschaftet haben und gar nicht die Zeit haben sich ggf. ihren langen Rattenschwanz weg zu optimieren.
Nachhaltigkeit ist auch so ein "Wort" 2012, das kann ich schon gar nicht mehr hören.
Also nachhaltig wirtschaften und schnell gewisse Veränderungen innerbetrieblich umzusetzen.
Schlecht ist nur, wenn dafür das Kapital dann fehlt oder der gesamte Apparat droht einzustürzen.

Wenn sich also abseits der reinen PJ Verkäufen Händler auch mit TV´s, Tonequipment, Zusatzzeugs, Installationen etc. zum Teil auch "rumschlagen" müssen, dann nur deswegen, um sich mal wieder gewisse Alleinstellungsmerkmale zu verschaffen.
Ist das der Fall ist dann eben nicht mehr Alles in einen Vergleichstopf zu schmeissen, sondern es gibt einen Paketpreis.
Klar ist aber auch das dafür das Kapital für gewisse Grundausstattungen vorhanden sein muss.
Auch hier muss dann ggf. eine ganze Serie an LS in den Laden gestellt werden oder Angestellte dazu kommen, damit man diese Marke verkaufen DARF.
Auch hier gibt es dann feste Zahlungsziele, die dann auch wieder bedient werden müssen.....das ganze ist eben sehr sehr unterschiedlich in der Bewertung und auch im Risiko.

Was auch nicht richtig ist, das hier für € 30,00 ein Gewerbeschein reicht, um hier mal eben bei Hersteller & Co PJ´s einzukaufen.
Dazu ist eine min. 25 t€ Geldeinlage (Stammkapital Gründung) zu machen, ansonsten wird es nicht viel beim Einkaufen bei den Herstellern.
Danach gibt es dann min. Stückzahlen Vereinbarungen und Mindestumsätze, also die ganz normale "Umsatzspirale".

Diese ganzen "ich bin schlauer" Einkaufjungs, treffen somit nicht die tatsächlichen Abhängigkeiten der Händler.
Wer auf PJ Verkäufe angewisen ist, wird hier viel drastischer auf Preisgefüge Schwankungen reagieren müssen, als ein Händler der nur High End Stereokost verkauft und nebenbei mal einen PJ dazu.

Damit dürfte auch erklärt sein, warum auch untersch. EK Preise bei Hersteller XY vorherschen.
EK Preise somit preiszugeben ist somit völliger Humbug und würde die Vergleichbarkeit inkl. untersch. Kalkulationsgrundlagen verschmieren.


[Beitrag von ANDY_Cres am 26. Nov 2012, 23:24 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#72 erstellt: 26. Nov 2012, 23:40

zukosan schrieb:

@mankra Das ist so einfach wie es klingt. NIEMAND wird zu etwas gezwungen. Wer einen Laden aufmacht, muss vorher wissen, ob er sich auf Preiskämpfe einlässt..

Lass mich raten:
Du bist noch nicht lange selbstständig, hast keine Fixkosten im Form von Personal und/oder größerer Ladenmiete, wahrscheinlich nichteinmal Vollzeitgeschäft.
Oder Glückspilz und in einer NIsche aufgestellt, welche wenig vergleichbar ist oder B2B bedient.
Sonst würdest nicht solche Sätze, die von einem US-Motivations-Guru kommen könnten, schreiben.

Natürlich wird keinem EH ne Kanone angesetzt, jetzt zu Preis XY zu verkaufen, aber früher oder später werden die Fixkosten im zu bestimmten Handlungen zwingen. Besonders bei vergleichbaren Artikeln, welche in zig Preisvergleichsdiensten gelistet werden, von großen Onlineshops günstiger, mit 24h Lieferzeit, tw. wird schon Intradaydelivery getestet, kostenloser Lieferung, bis zu 365 Tage, unkomplizierter Rückgabemöglichkeit und auch noch mehrere 100er günstiger, wird er mit der Zeit Probs bekommen.
Selbst Großmärkte, welche von Spontankäufen und Präsentation leben, müssen inzwischen nachziehen, siehe Beispiel voon Conferio (wenn mans genau nimmt, sind Media und Saturn nicht die gleiche Kette, sondern eigenständige Ketten, welche beide zum Metro Konzern gehören und zu MediaMarkt ist wiederum Besitzer von Redcoon und fährt darübe die Preisagressive Schiene).
Letztendlich diktiert jedem EH die Fixkosten + eigene Lebenskosten, wie er auf das Optimale Umsatz x Marge in Zeit X Verhältnis kommt.
Ob mit kleiner Marge und höherem Umsatz oder mehr Marge und geringerem Umsatz, muß jeder selbst herausfinden. Die hohe Marge hilft nur wenig bei zu geringem oder keinem Umsatz.
200% Aufschlag x 0 = 0

Sollte ich mich oben getäuscht haben und Du bist ein alteingesessener Händler, der meint, jetzt ging es seit Zig Jahren so, warum etwas ändern:
Auch dies gibts in meinem Bereich zu Hauf. Dabei wird übersehen: Das Internet erreichte in den letzten 15 Jahren eine offiz. 90%+ Reichweite, wovon wahrscheinlich nur 20% regelmäßig im Netz sind. Aber durch Smartphone + Tablets geht es gerade sehr schnell Richtung >99% Internetnutzer und wohl auch weit über 50% von täglicher Internet-Nutzern.
IMHO ist damit die 2. Welle eingeleitet worden, gleichzeitig wirds auch für die meisten Onlinehändler schwieriger, da wirds auch zu einer starken Bereinigung kommen.
Fürn Konsumenten entwickelt sich ein Schlaraffenland. Amazon, Zalando + Co gehen streben an, den stationären Handel überflüssig zu machen, mit den oben aufgezählten Maßnahmen wie Intradaydelivery, etc. dazu sehr lange Rückgabefristen.
Ein stationärer Händler wird Dir nen Vogel zeigen, wenns 5 Geräte bestellst, alle 10h daheim testest und dann 4 oder 5 (wenns beim Alten bleibst) wieder zurückgibst nach ein paar Wochen........
Mit der Marktstärke von Amazon werden die Hersteller auch immer mehr Knieweich. z.B. mit eigenen Markenshops und freier Preisgestaltung. Bei Nachfrage, warum diese Händler die Preise überhaut stellen können (Unter HEK mit Konditionen, die über jedes offiz. Konditionsblatt hinausgeht kauft man als Händler noch teurer ein, dazu gibts VK-Preisvorgaben) heitß es nur: Wir können deren Quellen nicht nachvollziehen......Ja klar, Seriennummern und die Auslieferung zu div. Vertrieben zu protokolieren ist ja so schwer......
Nudgiator
Inventar
#73 erstellt: 26. Nov 2012, 23:57
@Mankra

Prinzipiell hast Du schon recht. Allerdings muß man insbesondere im Beamerbereich anmerken, daß die Geräte ab einem bestimmten Preisbereich fast ausschließlich beim Fachhändler angeboten werden. Günstige Geräte findet man dort immer seltener - die Gewinnmarge ist einfach zu gering und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, Service etc.
--Torben--
Inventar
#74 erstellt: 27. Nov 2012, 00:14
Weil du gerade Geräte im bestimmten Preisbereich im Zusammenhang mit Fachhändler ansprichst...

Eine Erfahrung die ein Bekannter von mir vor 2 Wochen gemacht hat...
Er arbeitet selbst beim Geizmarkt. Die haben auch eine Hand voll der günstigeren Beamer. Er wollte für sich selbst einen 9100er Epson bestellen. Nach einigen Emails und Telefonaten, die endgültige Absage! Solche "hochwertigen" Geräte gibt Epson nicht an Großmärkte ab. Auch bei einem Einzelfall wird keine Ausnahme gemacht. Das größte Modell, daß sie an Großmärkte abgeben würden, wäre der 6100.
zukosan
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 27. Nov 2012, 00:14
@ andy und mankra
Theorie ist immer schön, aber Praxis ist wichtiger... ich verstehe Eure Argumente, dennoch besteht dieser Markt seit Eeeeeewigkeiten. Und da sollte man 100% wissen was kommen wird.
Das hat nix mit einem Schlag ins Gesicht beim Mittelstand zu tun.
WIR reden hier von der Unterhaltungsbranche und darauf beziehe ich mich!

Auch JEDE Eventualität muss man in der heutigen Zeit VOR der Selbstständigkeit einbeziehen und nicht im nachhinein sagen: Das ist aber gemein, dass die "Großen" mich kaputt machen.

Wir reden hier von einem 100% vorrecherchierbaren Existenzzweig in der Unterhaltungsbranche. Eure bzw. Andys Bemerkungen beziehen sich auf unberechenbare Sparten!

Ihr könnt mir da schon glauben, dass ich mit über 15 Jahren in der Branche mich schon sehr gut auskenne. Ob als Selbstständiger oder Angestellter!

WARUM laufen denn die kleinen Händler teilweise sehr gut, wo hier viele Ihre Beamer und sonstiges beziehen? Das Stichwort: Abhebung vom Rest und Seeeeervice! Das A und O! Dann gibt fast jeder n Euro mehr aus, wenn man weiß, dass man auch in Zukunft sich drauf verlassen kann.

Sonst würd ja jeder woanders kaufen und es würde gar keine kleinen rentablen Läden geben.

Mit trockener BWL ist bei diesem Thema nicht viel zu bewerkstelligen.

Ansonsten habe ich nun alles dazu gesagt und jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben!
zukosan
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 27. Nov 2012, 00:19

Torben2206 schrieb:
Weil du gerade Geräte im bestimmten Preisbereich im Zusammenhang mit Fachhändler ansprichst...

Eine Erfahrung die ein Bekannter von mir vor 2 Wochen gemacht hat...
Er arbeitet selbst beim Geizmarkt. Die haben auch eine Hand voll der günstigeren Beamer. Er wollte für sich selbst einen 9100er Epson bestellen. Nach einigen Emails und Telefonaten, die endgültige Absage! Solche "hochwertigen" Geräte gibt Epson nicht an Großmärkte ab. Auch bei einem Einzelfall wird keine Ausnahme gemacht. Das größte Modell, daß sie an Großmärkte abgeben würden, wäre der 6100.


Das ist richtig. Nur in ausgewählte Betriebe der Ketten kommen Ausnahmen vor. In denen von einer "erhöhten" Beratungsqualität gesprochen wird. Bsp. Geizmarkt Hamburg Mönckeberg. Für Großmärkte isses sehr schwer absolutes High-End an den Mann zu bringen. Ebenso im Hifi-Bereich. Da ist der Unterschied viel krasser.
Und genau hier, kann JEDER "Kleine" sich was vom Kuchen abholen, wenn man weiß wie mans anstellt.
Nudgiator
Inventar
#77 erstellt: 27. Nov 2012, 00:23

Torben2206 schrieb:
Solche "hochwertigen" Geräte gibt Epson nicht an Großmärkte ab. Auch bei einem Einzelfall wird keine Ausnahme gemacht. Das größte Modell, daß sie an Großmärkte abgeben würden, wäre der 6100.


Vollkommen nachvollziehbar: die Hersteller haben keine Lust auf Streit mit den Fachhändlern. Wie das nach hinten losgehen kann, hat Sony vor ein paar Jahren gezeigt: erst hat man dem Fachhandel den Rücken gezeigt und ist dann "wehmütig" zurückgekrochen.

IMHO ist es auch vollkommen unsinnig, hochwertige Consumer-Beamer im MM / Saturn anzubieten. Die Vorführbedingungen sind dort katastrophal, geeignetes Personal fehlt komplett.
--Torben--
Inventar
#78 erstellt: 27. Nov 2012, 00:24
Komischerweise hat genau dieser Markt im Hifi Bereich schon die gehobenere Klasse... Teilweise sogar Richtung High End.
Und ist im TV Bereich der einzigste Markt, den ich kenne, der einen großen und wirklich ordentlich abgedunkelten Bereich hat, speziell für die Plasmageräte.
zukosan
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 27. Nov 2012, 00:25
Hab ich doch eben gesagt! "In denen von einer "erhöhten" Beratungsqualität gesprochen wird. Bsp. Geizmarkt Hamburg Mönckeberg." ???


[Beitrag von hgdo am 27. Nov 2012, 01:24 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#80 erstellt: 27. Nov 2012, 00:28

Nudgiator schrieb:
IMHO ist es auch vollkommen unsinnig, hochwertige Consumer-Beamer im MM / Saturn anzubieten. Die Vorführbedingungen sind dort katastrophal, geeignetes Personal fehlt komplett.


Das stimmt!
Allerdings hätte ich nicht gedacht, daß die dann so rigeros sind und nicht mal bei einem einzigen Gerät eine Ausnahme machen. Denn er hatte von Anfang an gesagt, daß es nur um dieses eine Gerät geht und keine weiteren Anfragen kommen werden.
zukosan
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 27. Nov 2012, 00:30

Nudgiator schrieb:
Vollkommen nachvollziehbar: die Hersteller haben keine Lust auf Streit mit den Fachhändlern. Wie das nach hinten losgehen kann, hat Sony vor ein paar Jahren gezeigt: erst hat man dem Fachhandel den Rücken gezeigt und ist dann "wehmütig" zurückgekrochen.

IMHO ist es auch vollkommen unsinnig, hochwertige Consumer-Beamer im MM / Saturn anzubieten. Die Vorführbedingungen sind dort katastrophal, geeignetes Personal fehlt komplett.

so isses...


[Beitrag von hgdo am 27. Nov 2012, 01:27 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#82 erstellt: 27. Nov 2012, 00:31

zukosan schrieb:
Hab ich doch eben gesagt! "In denen von einer "erhöhten" Beratungsqualität gesprochen wird. Bsp. Geizmarkt Hamburg Mönckeberg." ??? :?

Ich meine ja nur, daß dieser Markt Hifi High End verkaufen darf, aber einen 3000€ Beamer nicht bekommt....


[Beitrag von hgdo am 27. Nov 2012, 01:25 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#83 erstellt: 27. Nov 2012, 00:36
Was nicht heisst, daß ich die Entscheidung der Epson Verwaltung nicht nachvollziehen kann!
Im Grund genommen ist das mehr als verständlich.

Ich selbst war auch froh, eine Beratung und Vorführung wie die bei Alex Ried zu bekommen! Und dafür zahle ich auch gerne mehr!
zukosan
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 27. Nov 2012, 00:40

Torben2206 schrieb:
Ich meine ja nur, daß dieser Markt Hifi High End verkaufen darf, aber einen 3000€ Beamer nicht bekommt....

Bei diesem Markt kann jeder Beamer auf jeden Fall auf Bestellung bezogen werden. Definitiv. Und er hat auch mehrere hochpreisige Beamer. Der einzige Grund warum manchmal so eine Aussage getätigt wird ist einfach, weil es sich nicht wirklich lohnt (oft kaum Spanne und würde theoretisch durchgereicht). So soll es aber nicht sein. Aber woher soll der Endkunde das wissen?
Das entscheiden die VGL´s des jeweiligen Betriebes. Ich kenne den dortigen VGL (war ehemaliger Kollege in einem kleinen Fachmarkt). Werd mal nachfragen ob er davon was mitbekommen hat oder sein Mitarbeiter einfach keine "Lust" hatte.

Also irgendwas hat da bei deinem Kumpel nicht hingehauen. Sag ihm, dass er dort definitiv den Beamer bestellen darf (zumindest als normalen Endkundenpreis). und ja, ich habe verstanden, dass dein Kumpel dort arbeitet.

Edit hgdo: Zitat gekürzt


[Beitrag von hgdo am 27. Nov 2012, 01:21 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#85 erstellt: 27. Nov 2012, 00:46
Hat sich eh erledigt, da inzwischen ein anderer Beamer gekauft wurde...
Von daher wäre alles weitere überflüssig.

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 27. Nov 2012, 01:18 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 27. Nov 2012, 00:51

Torben2206 schrieb:
Was nicht heisst, daß ich die Entscheidung der Epson Verwaltung nicht nachvollziehen kann!
Im Grund genommen ist das mehr als verständlich.

Ich selbst war auch froh, eine Beratung und Vorführung wie die bei Alex Ried zu bekommen! Und dafür zahle ich auch gerne mehr!


DAS finde ich richtig gut. Ich selbst beziehe meine Geräte bei einem anderen gewerblichen Kollegen seit 5 Jahren! Da er es verdient hat für ein unglaubliches Engagement jedesmal... Und da zahle ich gern etwas mehr, als wenn ich es direkt beziehe...
--Torben--
Inventar
#88 erstellt: 27. Nov 2012, 00:55
Alleine schon den Service, den ich gestern (wohlbemerkt an einem SONNTAG) von Alex Ried hatte... auf meine Emails binnen kürzester Zeit ausführliche Antworten zu bekommen, lässt sich eigentlich zumindest sinnbildlich mit keinem Geld der Welt bezahlen!
zukosan
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 27. Nov 2012, 01:06

Torben2206 schrieb:
Alleine schon den Service, den ich gestern (wohlbemerkt an einem SONNTAG) von Alex Ried hatte... auf meine Emails binnen kürzester Zeit ausführliche Antworten zu bekommen, lässt sich eigentlich zumindest sinnbildlich mit keinem Geld der Welt bezahlen!


Und sowas bleibt in dem Kopf. Sprich, nächster Kauf wieder dort... So meinte ich, wie man es machen sollte, wenn man sich erfolgreich etablieren will oder ist...
*Maxe*
Gesperrt
#90 erstellt: 27. Nov 2012, 01:39

ANDY_Cres schrieb:


selten so ein Quatsch gelesen .....



Wie kann das denn sein, laut Nudigator trifft er doch den Nagel auf den Kopf?


Wie würdest Du aus Deiner Sicht die Ursache dieses Dilemmas beschreiben:

- Ist es wirklich nur die Geiz ist Geil-Geschichte
- Ist es die reine Bequemlichkeit
- Warum wissen immer weniger die Händler-vor-Ort- Qualitäten zu würdigen, und warum?
Nudgiator
Inventar
#91 erstellt: 27. Nov 2012, 01:40

zukosan schrieb:

Und sowas bleibt in dem Kopf. Sprich, nächster Kauf wieder dort... So meinte ich, wie man es machen sollte, wenn man sich erfolgreich etablieren will oder ist...


Schön, daß das auch noch andere Händler so handhaben Ich freu mich schon auf den Kaffee bei meinem


[Beitrag von Nudgiator am 27. Nov 2012, 01:41 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#92 erstellt: 27. Nov 2012, 02:00
Nabend,

ja alles Friede, Freude....Eierkuchen....
Die Realität ist bisweilen eine Andere.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 27. Nov 2012, 02:15 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 27. Nov 2012, 02:04
Stimmt und deshalb gehen soviele Pleite! Sehr schön gesagt! Und da Alex und andere auch Realität (Positive) sind, kann man sehen, dass es klappt! Und vor allem WIE es klappt!


[Beitrag von hgdo am 27. Nov 2012, 02:15 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#95 erstellt: 27. Nov 2012, 02:11

zukosan schrieb:

Torben2206 schrieb:
Alleine schon den Service, den ich gestern (wohlbemerkt an einem SONNTAG) von Alex Ried hatte... auf meine Emails binnen kürzester Zeit ausführliche Antworten zu bekommen, lässt sich eigentlich zumindest sinnbildlich mit keinem Geld der Welt bezahlen!


Und sowas bleibt in dem Kopf. Sprich, nächster Kauf wieder dort... So meinte ich, wie man es machen sollte, wenn man sich erfolgreich etablieren will oder ist...


Nabend,

das gehöhrt doch ebenso dazu, im Verkauf ....das "Kümmern".
Das sollten doch alle EH´s mitlerweile begriffen haben.
Nur mit "After sales" und generell Service & Co, kann ich den ggf. Forcast an Geräten auch nicht in Zeit X....abverkaufen.
Schon gar nicht, wenn z.B. Metro Redcoon usw. hier vorzeitig Preise in den Keller zieht.
Insbesondere im Abverkauf der Vorserien (PJ Bereich), birgt im Nachgang
die Möglichkeit, einige entgangene Margen wieder reinzuholen.
Nur auch das schafft der I-net Bereich immer erfolgreicher "abzugraben".

Was bleibt sind oftmals kalkulierte Margen im Zubehör, wie Leinwand, Kalibrierung vor Ort, Kabel usw. dann noch zu erreichen.
Letzteres bedeutet aber auch wieder mehr Zeit für den Einzelkunden.
Die Spirale dreht immer und immer schneller, schön ist etwas Anderes.

Oder glaubt hier jemand, der am Sonntag noch "König" Kunde bedient, macht das aus reiner Nächstenliebe ?


[Beitrag von ANDY_Cres am 27. Nov 2012, 02:12 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#96 erstellt: 27. Nov 2012, 02:14

Nudgiator schrieb:
@Mankra
Prinzipiell hast Du schon recht. Allerdings muß man insbesondere im Beamerbereich anmerken, daß die Geräte ab einem bestimmten Preisbereich fast ausschließlich beim Fachhändler angeboten werden.

Ist die Frage, welchen Bereich Du damit meinst.
>10k: Mag sein, aber dazu ist der Markt zu klein, daß dabei viele Händler davon leben können.
Selbst 5k Aufwärts wird der Markt überschaubar sein.
In dem Bereich, wo sich das Meiste abspielt <3k wirds nicht viel Exclusivität geben. In ein paar Jahren werden auch die bekannten Markenhersteller verstärkt Online Kanäle nutzen.
Ebay zwar mäßig erfolgreich, inzwischen auch Amazon macht den Herstellern den direkten Weg mit besonders schmackhaft.

Auch das MM Beispiel wird nimmer lange bestehen. Auch in meinem Bereich, immer wieder die beteuerung, der Fachhandel muß gestärkt werden, Preisvorgaben, bei der Vororder wird die Preisstabilität gepredigt.
Meldet man dann div. Preisaktionen von großen Ketten, was passiert.......Fön.

Niemand von uns hat ne Glaskugel, aber IMHO wird sich auch hier der Markt ändern und ein Konzentrationsprozess stattfinden, wie in der Lebensmittelbranche und auch im günstigren Elektrobereich schon geschehen.

*Maxe* schrieb:

Wie würdest Du aus Deiner Sicht die Ursache dieses Dilemmas beschreiben:

Darf ich auch?

*Maxe* schrieb:

- Ist es wirklich nur die Geiz ist Geil-Geschichte

Hauptsächlich, ja. Bei Produkten, die 1:1 vergleichbar sind, ist dies eine effektive Vergleichsmöglichkeit.
Ein <100,- Artikel wird auch mal per Spontankauf mitgenommen.
Bei 4 stelligen Bereichen wird meist etwas hingespart, in der Zeit informiert und auch Preise verglichen.

*Maxe* schrieb:

- Ist es die reine Bequemlichkeit

Nicht bei teuren Artikeln. Hier eher im Gegenteil, das Kauferlebniss würde eher fürn lokalen Kauf sprechen. Bequemlichkeit bei emotionslosen Käufen, z.B. Verbrauchsartikel

*Maxe* schrieb:

- Warum wissen immer weniger die Händler-vor-Ort- Qualitäten zu würdigen, und warum?

Ist nicht meßbar und fast jeder hat schon mal erlebt, daß er vorm Kauf hofiert wird, später bei einer Reklamation aber eher abgewimmelt wird.
Dagegen die umkomplizierten Rückgaben von Amazon.....
Beratung ist auch 2 schneidig. Kam auch hier schon öfters vor. Steuerung zu einem bestimmten Model, private Vorlieben des Verkäufers, usw.
Dazu die immer einfacher Informationsbeschaffung im Netz + User Rezessionen, machen Beratung unwichtiger.
Zu guter Letzt, erzieht der Handel den Konsumenten zur Preissensibität.
zukosan
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 27. Nov 2012, 02:26

ANDY_Cres schrieb:
Nabend,

das gehöhrt doch ebenso dazu, im Verkauf ....das "Kümmern".
Das sollten doch alle EH´s mitlerweile begriffen haben.
Nur mit "After sales" und generell Service & Co, kann ich den ggf. Forcast an Geräten auch nicht in Zeit X....abverkaufen.
Schon gar nicht, wenn z.B. Metro Redcoon usw. hier vorzeitig Preise in den Keller zieht.
Insbesondere im Abverkauf der Vorserien (PJ Bereich), birgt im Nachgang
die Möglichkeit, einige entgangene Margen wieder reinzuholen.
Nur auch das schafft der I-net Bereich immer erfolgreicher "abzugraben".

Was bleibt sind oftmals kalkulierte Margen im Zubehör, wie Leinwand, Kalibrierung vor Ort, Kabel usw. dann noch zu erreichen.
Letzteres bedeutet aber auch wieder mehr Zeit für den Einzelkunden.
Die Spirale dreht immer und immer schneller, schön ist etwas Anderes.

Oder glaubt hier jemand, der am Sonntag noch "König" Kunde bedient, macht das aus reiner Nächstenliebe ?


Ich glaube du bist weniger ein Realist als ein Pessimist. Ich behaupte mal, dass Alex das tatsächlich sehr gern macht, weil er liebt was er macht. Ja ANDY das soll es geben.
Ist übrigens bei mir auch so.

Du erzählst ständig diesen Internet Quark! Du unterstellst mir Quatsch zu schreiben. Das kann ich hiermit zurückgeben.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Redcoon und Co. die Preise drücken? Es ist mitnichten eine übertriebene Geiz ist Geil Bevölkerung bei uns. Dies hat sich nur über die Jahre eingestellt, weil der Service an allen Ecken und Enden fehlt. Deshalb denkt man sich, man kanns dann auch billig im Internet kaufen. Am besten noch Re-Importe.
Sobald aber jemand gut beraten wird, Service bekommt, kommen 90% wieder zu Dir! Trotz Redcoon...

Nach deiner Meinung müssten in 2 Jahren unsere Fachhändler alle insolvent gehen aufgrund des so gefährlichen Internets... Den Blödsinn hört man seit der Boom durch Amazon gekommen ist... Da wurde schon für die "Kleinen" prognostiziert, dass es sich immer mehr dezimieren wird... Und? Gar nicht. Wer gut war, ist immer noch gut!

Ausserdem ist es bei JEDEM Händler (auch Redcoon) so, dass sie sich hauptsächlich durch Zusatzverkäufe ihr Plus reinholen.

Aber ich glaube wir sollten es lassen. Denn hier spricht Theorie gegen Praxis! Auf nen Kaffee...

Beispiel Bilanz meines derzeitigen Arbeitgebers: Vor meiner Anstellung im Schnitt 5 TV am Tag verkauft. Jetzt bei einem Schnitt von 17 am Tag. Was hat sich geändert? Beratung, Kompetenz und Service in diesem Bereich! Das soll kein Eigenlob sein, aber nur um dir zu zeigen, was es ausmacht. Und daran sehe ich, dass die Deutschen sehr wohl etwas mehr zahlen, wenn Sie sich wohl fühlen beim Kauf!


[Beitrag von zukosan am 27. Nov 2012, 02:35 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#98 erstellt: 27. Nov 2012, 02:32

*Maxe* schrieb:



Wie würdest Du aus Deiner Sicht die Ursache dieses Dilemmas beschreiben:

1) Ist es wirklich nur die Geiz ist Geil-Geschichte
2) Ist es die reine Bequemlichkeit
3) Warum wissen immer weniger die Händler-vor-Ort- Qualitäten zu würdigen, und warum?


Nabend,

als Dilemma würde ich das Ganze nicht sehen, sondern als ein immer härter werdendes Geschäft, was auch schon einige Existensen gekostet hat.
Letzteres ist auch auf viele andere Bereich quasi 1:1 zu übertragen.

zu 1)
Das spielt immer rein und ist generell zum Volkssport geworden, das Feilschen um jeden Cent.
Natürlich sind solche Verhandlungen immer schön in "Watte" Korespondenz gekleidet, nur ändert es nichts am generellen Tenor.

zu 2)
Sicher auch ein Problem, was aber (IMO) nur PJ´s (wenn wir das einmal isoliert betrachten) eher im Preisbereich bis € 1000,- betrifft.
Diese Bequemlichkeit geht dann soweit, das sich (wie Schuhe) mal eben 2-4 Geräte bestellt werden und so mal eben getestet wird, auf Kosten Anderer, die dann das Gebrauchtgerät erwerben.
Was da zum Teil zurück kommt, kann nur eine entspr. "Kette" entspr. weiter verarzten.
Ein EH würde das auf kurz oder lang die Liquidität rauben, also undenkbarer Ansatz.

zu 3)
Das sehe ich nicht so, im Gegenteil ist das ja gerade die Stärke der EH´s.
Und das ist auch im Grundsatz angekommen. Nur so sind ggf. auch andere Geräte (Multiroom, Kabel, Hifimöbel, Leinwände) erfolgreicher an die Kundschaft zu bringen.
Einige EH´s sind aber Einzelkämpfer oder arbeiten nur mit Teilaushilfen etc.
Das dann vor Ort alles zu stemmen, dann kalkulatorisch gar nicht umsetzbar auf die Dauer.
Zeit ist Geld quasi ein Widerspruch dann.


Im Fazit bedeutet das, das nur mit mehr Aufwand und Darstellung der versch. Produkte im entspr. Umfeld und inkl. auch vor Ort Power, hier besser gewinnbringend zu hantieren ist.
Nur dann muss auch wieder mehr Umsatz generell "bedient" werden, damit dieses aufwendigere Konstrukt auch funktioniert.
Hier trennt sich dann in der Tat die Spreu vom Weizen, nur "easy" ist eben schon lange nicht mehr.
conferio
Inventar
#99 erstellt: 27. Nov 2012, 02:59
Vor langer Zeit habe ich mal, im jugendlichen Leichtsinn, mit HiFi gehandelt.
Auch da hat Sony eine prof. Schiene gefahren, die Es Serie. Nicht normal über Sony zu beziehen.
Den CD Player habe ich damals von einem Kollegen besorgt, für einen Kunden.
Die Verdienstspanne war exorbital...... Ganz klar, jeder Händler freut sich darüber
Das war früher beim Autokauf ebenso.....heute ist alles Geschichte.
Risiko Händler? Wenn Gerät defekt, ab an den Kundendienst, nix eigene Werkstatt mehr.
Allein das Problem, ausreichend Umsatz zu machen und das Verkaufsziel, das verbleibt.
Natürlich, je höher die Verdienstspanne, desto bequemer ist es.
Ich bin auch selbstständig und muss meine Preise und meine Leistungen dem Markt anpassen.
Kann jeder Händler für sich entscheiden, was er für die Ware haben will, ebenso wie der Kunde. was er bereit ist zu zahlen.
Wenn man, vorsichtig kalkuliert, 25 % Marge bei einem 3000€ Gerät, haben will.....??
ANDY_Cres
Inventar
#100 erstellt: 27. Nov 2012, 03:04

zukosan schrieb:


Ich glaube du bist weniger ein Realist als ein Pessimist. Ich behaupte mal, dass Alex das tatsächlich sehr gern macht, weil er liebt was er macht. Ja ANDY das soll es geben.
Ist übrigens bei mir auch so.


Nabend,

geht mir auch so, ich mache das Geschäft (anderer Bereich) gern.
Insofern bin eher optimistisch angesiedelt.
Ändert aber nichts an der Tatsache, das mehr Zeit in gewisse (ich sage einmal Verkaufsoptimierungen) zu stecken.
Realistisch sehe ich nur die veränderten Käuferschichten nebst Handlungsarten im Kauf der Artikel, inkl. auch der generellen Generation im "may be" Bereich.
Letztere müssen ganz anders angesprochen werden.


zukosan schrieb:

Du erzählst ständig diesen Internet Quark! Du unterstellst mir Quatsch zu schreiben. Das kann ich hiermit zurückgeben.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Redcoon und Co. die Preise drücken? Es ist mitnichten eine übertriebene Geiz ist Geil Bevölkerung bei uns. Dies hat sich nur über die Jahre eingestellt, weil der Service an allen Ecken und Enden fehlt. Deshalb denkt man sich, man kanns dann auch billig im Internet kaufen. Am besten noch Re-Importe.
Sobald aber jemand gut beraten wird, Service bekommt, kommen 90% wieder zu Dir! Trotz Redcoon...


Es klang im entspr. Posting so, insofern gehst du doch erst jetzt konkreter darauf ein.
Nein, ich sehe der I-net Bereich, als Indikator für eine ggf. Preisverhandlung mit dem EH.
Das ist doch ein Problem oder glaubst du, das z.B. der TV Käufer nicht EXAKT so vorgeht ?
Also dann haben wir doch eine Basis, ob die nun von Red... oder Hubendubel, Quelle etc. kommt, ist doch dann zweitrangig.
Und was ist dann am Service jetzt so toll ?
Jeder MM baut dir im Zweifel deinem TV auf inkl. Verkabelung.
Also ich schreibe hier nicht nur von I-net Käufen.
Beides arbeitet aber auch gegen höhere Preise für den EH.

Gott sei Dank gibt es in anderen Preisklassen, deutlich weniger "Geiz ist Geil Fraktion", daher ist eine Kombination der Produktreihe, ein Garant für einen weiteren Geschäftserfolg.


zukosan schrieb:

Nach deiner Meinung müssten in 2 Jahren unsere Fachhändler alle insolvent gehen aufgrund des so gefährlichen Internets... Den Blödsinn hört man seit der Boom durch Amazon gekommen ist... Da wurde schon für die "Kleinen" prognostiziert, dass es sich immer mehr dezimieren wird... Und? Gar nicht. Wer gut war, ist immer noch gut!

Ausserdem ist es bei JEDEM Händler (auch Redcoon) so, dass sie sich hauptsächlich durch Zusatzverkäufe ihr Plus reinholen.


Es sind bereits einige EH´s kaputt gegangen oder sind umgeschwenkt von reinem High End auf Multmedia (u.a. Loewe etc.) oder reine PJ Verkäufer haben nun auch Hifi/Surround im Programm.
Das können aber nicht alle und die Technologie Sprünge tun ein Übriges, es den Fachhändlern weiter schwer zu machen.
Exakt zum Teil auch das anzubieten, was dann eben nicht in Amazon oder anderen I-net Portalen eben nicht zu kaufen gibt, ist eine weitere Möglichkeit sich besser am Markt zu behaupten bzw. zu festigen.
Irgendwie habe ich das Gefühl das du hier immer noch ziemlich lapidar, den Markt über ein Kamm scheren willst.


zukosan schrieb:

Aber ich glaube wir sollten es lassen. Denn hier spricht Theorie gegen Praxis! Auf nen Kaffee...

Beispiel Bilanz meines derzeitigen Arbeitgebers: Vor meiner Anstellung im Schnitt 5 TV am Tag verkauft. Jetzt bei einem Schnitt von 17 am Tag. Was hat sich geändert? Beratung, Kompetenz und Service in diesem Bereich! Das soll kein Eigenlob sein, aber nur um dir zu zeigen, was es ausmacht. Und daran sehe ich, dass die Deutschen sehr wohl etwas mehr zahlen, wenn Sie sich wohl fühlen beim Kauf!


Das ist ja lustig von Theorie zu sprechen, wenn du selbst keine Firma kompl. leitest
Dein Ergeiz in allen Ehren, aber kann das dein Arbeitgeber auch von allen Angestellten so behaupten ?
Oder kennst du seine Fixkosten oder oder ?
Früher hat ein 42 Zoll Plasma 14 000 DM gekostet, heute gibt es das für 550 €.
5x 14000 DM zu 17 x 550 €.....ein wirklich ganz schlechter Vergleich und sagt über den Gewinnertrag NICHTS.
zukosan
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 27. Nov 2012, 03:07
Lieber Andy, bitte lies erstmal bevor du schreibst. Ich habe 5 Jahre in Wien ein Hifi-Geschäft geleitet. Ich denke das reicht um sich auszukennen...
Und dein Vergleich ist ziemlich lächerlich. Aber daran sehe ich, dass du höchst wahrscheinlich noch nicht mal im Arbeitsleben stehst. Vermute BWL-Student. Richtig? In Zahlen dann für dich: von vorher knapp 2200,- auf 15000,- täglich. So okay?
So das wars von mir.

Ach und falls es interessiert. Ich besitze jetzt ein Café! Arbeite im UE Bereich nur zum Bonus weil es mein Hobby ist. Also da ich durchgehend ein Geschäft erfolgreich geführt habe und tue, werde ich wissen wovon ich rede.


[Beitrag von zukosan am 27. Nov 2012, 03:23 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#102 erstellt: 27. Nov 2012, 03:09
Ich möchte an dieser Stelle auch noch etwas ansprechen, daß auch schon George genannt hat und mir selbst ebenfalls schon mehrfach "passiert" ist: die Einmischung in die "persönliche Meinungsfreiheit" hier im Forum.

Mir persönlich wurde ziemlich unverblümt von einem Fachhändler mitgeteilt, daß ich einen "besonders" guten Preis bekomme, wenn ich in Zukunft "pro" zugunsten des Händlers hier poste. Nach der Ablehnung des Angebots durch mich, herrscht hier ein regelrechter Krieg zwischen diesem Händler und mir ...

Ein weiteres Beispiel: mir wurde (von einem anderen Händler) auch schon die Stornierung meiner Bestellung "angedroht", da der Händler nicht mit den Postings einverstanden war, die ich hier im Forum veröffentliche ! Die Konsequenz daraus von meiner Seite: Händler gewechselt !

Ich finde beide Vorfälle als äußerst bedenklich und indiskutabel !
zukosan
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 27. Nov 2012, 03:13

Nudgiator schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle auch noch etwas ansprechen, daß auch schon George genannt hat und mir selbst ebenfalls schon mehrfach "passiert" ist: die Einmischung in die "persönliche Meinungsfreiheit" hier im Forum.

Mir persönlich wurde ziemlich unverblümt von einem Fachhändler mitgeteilt, daß ich einen "besonders" guten Preis bekomme, wenn ich in Zukunft "pro" zugunsten des Händlers hier poste. Nach der Ablehnung des Angebots durch mich, herrscht hier ein regelrechter Krieg zwischen diesem Händler und mir ...

Ein weiteres Beispiel: mir wurde (von einem anderen Händler) auch schon die Stornierung meiner Bestellung "angedroht", da der Händler nicht mit den Postings einverstanden war, die ich hier im Forum veröffentliche ! Die Konsequenz daraus von meiner Seite: Händler gewechselt !

Ich finde beide Vorfälle als äußerst bedenklich und indiskutabel !


Das geht auch mal gar nicht... kostengünstige Werbung wollte da wohl jemand machen...
Nudgiator
Inventar
#104 erstellt: 27. Nov 2012, 03:16

zukosan schrieb:
Aber daran sehe ich, dass du höchst wahrscheinlich noch nicht mal im Arbeitsleben stehst. Vermute BWL-Student. Richtig?
So das wars von mir.


Ruhig Brauner Andy ist manchmal etwas schwierig, aber tief im Inneren ein netter Mensch - auch wenn ich ab und an mal tief durchatmen muß Daher laßt uns hier SACHLICH bleiben. Wir sind endlich an einem Punkt angelangt, wo dieser Thread interessant wird

Achja: ich bin auch nicht immer pflegeleicht, aber wir raufen uns, wie in einer guten Ehe, immer wieder zusammen ... nicht wahr, Andy ?


[Beitrag von Nudgiator am 27. Nov 2012, 03:17 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 27. Nov 2012, 03:18

Nudgiator schrieb:

zukosan schrieb:
Aber daran sehe ich, dass du höchst wahrscheinlich noch nicht mal im Arbeitsleben stehst. Vermute BWL-Student. Richtig?
So das wars von mir.


Ruhig Brauner Andy ist manchmal etwas schwierig, aber tief im Inneren ein netter Mensch - auch wenn ich ab und an mal tief durchatmen muß Daher laßt uns hier SACHLICH bleiben. Wir sind endlich an einem Punkt angelangt, wo dieser Thread interessant wird :prost


Ja hast recht, ich habe mich nur geärgert das einem Dinge haltlos vorgeworfen werden und nicht beim Thema bleiben. Jetzt hab ich das Gleiche getan... Aber hast Recht, einfach nicht drauf anspringen...
Ich weiß auch nicht warum ich mich immer rechtfertige...

Also an ANDY: Sorry!
Nudgiator
Inventar
#106 erstellt: 27. Nov 2012, 03:20

zukosan schrieb:

Das geht auch mal gar nicht... kostengünstige Werbung wollte da wohl jemand machen... :cut


Durchaus ... und "unliebsame" Forenuser auf seine Seite ziehen
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