Walpurgisnacht (30.April auf 1. Mai)

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2013, 02:41
Feiert man bei euch die Walpurgisnacht und wenn ja, wie?

Nicht nur Goethe hat ihr im Faust eine bekannte Szene gewidmet, auch Mendelssohn hat ein Stück komponiert, das aber unter Raritäten läuft (Die erste Walpurgisnacht)


[Beitrag von cr am 25. Apr 2013, 02:45 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2013, 03:00
Hallo!

Sicher feiert man die.
Nur wurden im Lauf der Jahre die Scherze immer grober und sind inzwischen in Sachbeschädigung ausgeartet.
Wo man früher zB Autos mit Klopapier eingewickelt hat wird heute das mit Kleber ans Auto gepappt, und andere, sehr sehr üble Dinge, leider.

Aber ok, früher war ja alles gaaaanz anders und viiiiiieeeeel besser

Ich weiss nur, dass ich dieses Jahr den Abend sicher mit meiner Frau begehe, sind wir am 30.04. doch 25 Jahre u 1 Tag verh!
Soll jetzt keiner kommen u sagen, ja klar, ist ja auch die "Hexennacht"


Als dann!
thomas
volvo740tius
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2013, 22:26
Hallo,


cr (Beitrag #1) schrieb:
Feiert man bei euch die Walpurgisnacht und wenn ja, wie?



als "Hexenbrennen". Großer Haufen Holz, gebastelte "Hexe" oben drauf, Essen+Trinken->fertig

Gruß Thomas
cr
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2013, 23:03
Wie wärs mit Maibaum-Aufstellen? Gibts das nicht?
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2013, 23:12
Das war bei uns auch noch mit dem Maibaum, aber so ab Mitte den 70'ern ist das bei uns ganz unter gegangen.
Findet man aber immer noch auf den Dörfern in der Umgegend.

Tja, so eine Tradition stribt schnell, da ist nur noch dieses Aufkommen innerhalb von ein paar Jahren von diesem Halloween noch schneller.
Schon seltsam..........
volvo740tius
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2013, 23:17
Hallo,

doch, aber schon am Samstag.

Gruß Thomas
cr
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2013, 23:57
Wo ich herkomme, werden nach wie vor Maibäume aufgestellt. Aber es interessiert kaum mehr wen. Früher war das noch ein richtiges Event.

In der Schweiz (wo ich jetzt bin) gibts das alles nicht:
Keine Maibäume, keine Sonnwendfeuer auf den Bergen um den 21. Juni, keine Krampusse am 5. Dez. Ist erstaunlich, wie stark sich Bräuche ein paar km weiter gleich ändern
fatty01
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2013, 12:47
Bei uns heisst das ganze "Tanz in den Mai" und Maibäume werden eigtl an jeder dritten Ecke aufgestellt und anschliessen draußen am Lagerfeuer gefeiert.
RheaM
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2013, 12:54

da ist nur noch dieses Aufkommen innerhalb von ein paar Jahren von diesem Halloween noch schneller.


ja leider, lässt sich halt prima vermarkten. Bei uns ziehen die Kids auch schon Süssigkeiten bettelnd durch die Gegend.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mai 2013, 07:50
Mir gefällt Halloween und die kleinen haben ihren Spaß. Das Problem sind eher manche Jugendliche und Erwachsene, welche das Fest zum Randalieren missbrauchen.
cr
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2015, 21:27
Die echte Walpurgisnacht ist nicht am 30. April (nachträglich künstlich festgelegtes Datum), sondern natürlich zur ersten Maienvollmondnacht, heuer am Montag, 4.5.)!

Feste, die auf vorchristliche Zeiten zurückgehen, orientieren sich weniger am Kalender den mehr am Mond. So kann man davon ausgehen, dass die ursprüngliche Walpurgisnacht (Hexentanz) nicht an einem bestimmten Datum sondern vielmehr in der Nacht zum Maivollmond gefeiert wurde. Erst durch die Übernahme dieses Maienfestes durch die Christen und der Heiligsprechung von Walpurga wurde ein bestimmtes Datum dafür festgelegt. Es ist der Anbeginn des Sommerhalbjahres, das mit Allerheiligen (Helloween) endet - und auch hier gilt: nicht das Datum sondern der Vorabend zum Vollmond im November wurde ursprünglich gefeiert.
www.feiertagskalender.ch

Man wird den Hexentanz kaum bei Neumond aufführen, wie es am 30. April passieren kann


[Beitrag von cr am 02. Mai 2015, 21:32 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2015, 12:28

cr (Beitrag #11) schrieb:
Die echte Walpurgisnacht ist nicht am 30. April (nachträglich künstlich festgelegtes Datum), sondern natürlich zur ersten Maienvollmondnacht, heuer am Montag, 4.5.)!


So bietet sich aber für viele Menschen die Möglichkeit da auch teilzunehmen, da ja am nächsten Tag Feiertag ist, zumindest einheitlich in D. In CH sieht die Sache schon etwas anders aus.
Wie hier einige das Hexenbrennen in einem Atemzug mit dem Kommerzfest Helloween nennen konnten, erschließt sich mir allerdings nicht.
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2015, 12:31
Es sind beides Erfindungen des Menschen.
cr
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2015, 12:56

Wie hier einige das Hexenbrennen in einem Atemzug mit dem Kommerzfest Helloween nennen konnten, erschließt sich mir allerdings nicht.


Weils Anfang und Ende vom Sommerhalbjahr ist, irgendwie schon logisch oder?
Erster Maienvollmond, erster Novembervollmond.
Dass Halloween inzwischen ein Kitschfest ist, dafür können die Kelten auch nichts.
volvo740tius
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2015, 13:34

cr (Beitrag #14) schrieb:
logisch oder?


Logisch wäre es, wenn es ein Kitsch/Kommerz-Pendant zur Walpurgisnacht/Maitanz gäbe, da ist mir allerdings nichts annähernd Vergleichbares zu Helloween bekannt.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Mai 2015, 15:31
Moin

@volvo
such nen Namen, lass ihn schützen, zieh die Nummer auf und werde reich..

Ich habe mir schonmal die Namensrechte an 'Scharia Himmelfahrt' sichern lassen und bin dabei, das Ganze zusammen mit den Geschwisterpaaren Heckler& Koch sowie Smith&Wesson auf eine kommerziell solide
Plattform zu bringen..



Maitanz, Maibaumsetzen, den Maibaum des Nachbardorfes klauen oder vor Ort fällen...- schön war die Jugend
cr
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2015, 16:05
Reiniman
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Mai 2015, 16:08
Walpurgisnacht ist immer, wenn meine Nachbarin auf dem Besen durch die Straße reitet und bei den Leuten ins Fenster glotzt.

Btw: Maibaum setzen kenn ich nicht. Hier gibts das traditionelle Pfingstbaumsetzen.
volvo740tius
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2015, 18:20
"Wird dir deine Frau zu teuer, nimm sie mit zum Hexenfeuer", so sagt man es hier. Vielleicht kann man da was aufziehen
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840