Anglizistisch, Denglisch - Deutsch

+A -A
Autor
Beitrag
On
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 15:22
Hallo,

ist Deutsch bald nur noch eine tote Sprache? Alles was neu ist, scheint international und damit in Englisch benannt werden zu müssen, als ob das intelligenter sei. Man muß es doch Wirtschaftsspionen auch nicht zu leicht machen. Ein Paar Anglizismen und Denglizismen könnte man jedenfalls auch auf Deutsch kultivieren, finde ich.

Hier ist mal eine Liste: http://de.wiktionary...iste_der_Anglizismen
Und da ist ein sachlicher Kommentar: http://www.zeit.de/w...wissenschaftssprache,

Man findet aber auch entwertende Kommentare im Netz. Da wird z.B. Laptop mit "Klapprechner" übersetzt. Damit soll bewiesen werden, wie schrecklich reaktionär das alles ist. Ich fange schon mal an:

Laptop - Reiserechenwerk

On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Sep 2013, 14:49
schieb!

Jogging - Dauerlauf

aber was heißt hier "Thread" , hat jemand eine Idee?


[Beitrag von On am 05. Sep 2013, 14:50 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2013, 15:10
Faden... Auch Diskussionsfaden
Was heute als Fremdwort erscheint wird in 100 Jahre urdeutsch sein.
So wie vor 200 Jahren babbelt auch keiner mehr und es würde mich nicht wundern, wenn in 1000 Jahren es eh nur noch eine
Sprache geben wird. Was immer mehr weg fällt ist eine geographische Isolation und das wird sich kulturell und biologisch niederschlagen. So what?
On
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Sep 2013, 15:27
Na und? Jede Sprache hat ihre besondere Eigenheit. In einer Sprache alle Laute unterzubringen, wäre viel zu umständlich. Was wäre z.B. Französisch ohne seine Sprachmelodie? Deutsch ohne seine strenge Struktur, Japanisch ohne exotisch zu sein, Englisch ohne seine schludrigen Schlagworte? Wenn alles nur noch ein Brei würde, dann ginge eine in Jahrhunderten gewachsene Kultur und Ausdrucksform verloren. Es gibt außerdem Dinge die in überhaupt keine Sprache passen - soll die Musik dann auch verschwinden oder alles einem Universal-Singsang weichen?

"Faden" reicht nicht. "Diskussionsfaden" ist zu lang. "Thread" ist unaussprechlich. Das ist nicht so einfach.
Nasty_Boy
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2013, 15:37
Schlimmer noch finde ich, wenn man z.B. Deutsch und English unsinnig vermischt, damits cool kling

Letztens im REAL-Prospekt:
Running-Schuhe

in diesem Sinne:
Coffee to go - auch zum Mitnehmen
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2013, 15:41
Und die ganzen Sprachen und Laute die schon von der Welt verschwunden sind. Luxusprobleme.
Möglicherweise entwickeln sich noch Sprachen die Ausdrucksmöglichkeiten bieten, die wir heute nicht mal erahnen. Es ist nicht mal zu erwarten das in 1000 Jahren der Mensch noch so aussieht wie heute? Muß alles mit Gewalt bewahrt werden? Was heisst überhaupt Brei? Es mögen Dinge verschwinden die sich aus ethnischer Isolation ergeben haben, aber es werden neue Dinge kommen, interessante Dinge. Für alte Gemüter mag das nur noch Brei sein, aber es gibt glücklicherweise sowas wie den Tod.
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2013, 15:43

Nasty_Boy (Beitrag #5) schrieb:

Coffee to go - auch zum Mitnehmen

Ja, das ist ein Klassiker.

PCI-Expresse-Schlitz habe ich aber auch schon zu hören bekommen.
On
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2013, 15:49
Kaffee Togo - eine Togoische Spezialität. Mit Gewalt hat dieses Filum nichts zu tun. Es gibt nämlich einige sorgfältig gesiebte und getrocknete Ausdrücke aus dem Englischen, die wir dann zufrieden übernehmen können, sobald sie ordentlich verdaut sind.

ZeeeM schrieb:
Für alte Gemüter mag das nur noch Brei sein, aber es gibt glücklicherweise sowas wie den Tod.

Kein Grund, mir gleich den Tod zu wünschen - Peace! Außerdem bin ich nicht alt, sondern mittel (nicht medium!)


[Beitrag von On am 05. Sep 2013, 15:53 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2013, 15:54
Nein, den Tod habe ich dir nicht gewünscht, sondern die Endlichkeit des individuellen Seins setzt konservativen Sichtweisen eine natürliche Grenze. Warum etwas existiert, hier die Sprache, hat Gründe und Gründe können sich ändern und wegfallen.
cbv
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2013, 16:03

On (Beitrag #4) schrieb:
"Faden" reicht nicht. "Diskussionsfaden" ist zu lang. "Thread" ist unaussprechlich. Das ist nicht so einfach.

Das korrekte Ersatzwort wäre Thema.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum man hier in Deutschland gerne auf Englisch zurückgreift -- möglicherweise möchte man so hip und trendy erscheinen. Blöd nur, wenn man sich in der Sprache nicht auskennt und zu Schwachsinn ala come in and find out greift. Auch schön, Rucksäcke als bodybags zu bezeichnen. Völlig unbegreiflich ist mir, warum man englische Filmtitel mit ... englischen Titeln ersetzen muss. So wird zB aus Taken dann 96 hours.

Andererseits ... Mauer, Fenster, Nase, Bankrott sind auch keine typisch deutschen Worte sondern kommen aus dem Lateinischen bzw. Griechischen.
On
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Sep 2013, 16:09
hello

Noch ist sie nicht weggefallen. Deswegen dieses virtuelle Kolloquium Die größe Anzahl neudeutscher Wörter scheint aus der Rechenwerkssprache zu kommen. In unserer schnellebigen Zeit wird schnell mal etwas bezeichnet, bevor es namenlos wieder verschwindet. Manches bleibt auch. Dann gibt es Probleme. Ein Beispiel: Man bestelle mal dieses Ding da, daß man in der Hand hält und das zum Telefon gehört. Ich meine das Schnurlostelefon. Ich weiß leider nicht, zu wessen gunsten das Schnurlostelefon weggefallen ist. Wahrscheinlich bin ich dafür schon zu alt. Jedenfalls nennt sich das Ding "Handapparat" oder "Set" oder "Mobilteil". Jetz bist Du wieder dran @ZeeM: Wie soll es ab sofort heißen?


cbv schrieb:
Andererseits ... Mauer, Fenster, Nase, Bankrott sind auch keine typisch deutschen Worte sondern kommen aus dem Lateinischen bzw. Griechischen.

Genau, Fenestra, Murus etc habe sich aus älteren Sprachen entwickelt. Am Anfang standen wohl einmal Lautmalereien. Das Englische "Window" bedeutet ursprünglich "Windauge". Noch heute kann man im Niederländischen, Plattdeutschen und auch im Hamburger Dialekt eine Verwandschaft mit dem Englischen feststellen.


Das korrekte Ersatzwort wäre Thema.

Das Wort Thema sollte also jedenfalls mit einfließen.


[Beitrag von On am 05. Sep 2013, 16:17 bearbeitet]
cbv
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2013, 16:23

On (Beitrag #11) schrieb:

Das korrekte Ersatzwort wäre Thema.

Das Wort Thema sollte also jedenfalls mit einfließen.

Kommt ja ebenfalls aus dem Griechischen.
thread entspricht im hiesigen Zusammenhang dem Gedankengang, da das aber vermutlich auch zu lang ist, passt Thema wohl am besten.
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2013, 16:26
das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch die Diskussion .
cbv
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2013, 16:33
In #2 wurde ja auch danach gefragt.

Faden ist übrigens ein echtes deutsches (lies: germanisches) Wort.
cesmue
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2013, 16:36

On (Beitrag #2) schrieb:
schieb!

Jogging - Dauerlauf

aber was heißt hier "Thread" , hat jemand eine Idee? :?


Wie wäre es mit "Pfad"?
On
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Sep 2013, 16:37

ZeeeM (Beitrag #13) schrieb:
das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch die Diskussion . :D

Es gibt ja zwei Lesarten: Das unbestimmte Thema und das bestimmte. Hier wäre das unbestimmte gemeint. Dasjenige das sich wie ein roter Faden hindurchzieht, ist das bestimmte. Oder anders gesagt, es gibt ein Thema und seines, auf welches es lautet.

In der Tat, hier im Forum (lat: Marktplatz) sind die übergeordneten die Themenbereiche - und nicht die "Threadbereiche".


Wie wäre es mit "Pfad"?

Pfad oder Themenpfad - das gefällt mir schon!

Welches Wort könnte man noch in die Mangel nehmen?

Flatrate - Dauertarif

cool - das wäre jetzt uncool, denn das Wort hat sich eingebürgert, nicht wahr? Lässig, kühl oder kühn haben einen etwas anderen Aspekt (oder doch nicht )


[Beitrag von On am 05. Sep 2013, 16:58 bearbeitet]
Heijohpeih
Inventar
#17 erstellt: 28. Sep 2013, 15:07
Anglizismen benutzt der Ungebildete falsch, der Eingebildete ständig und der Gebildete fast gar nicht.
Heijohpeih
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2013, 18:23
Achja, vielleicht ist das hier das richtig für den Themenersteller: Verein Deutsche Sprache e.V..
Die bieten meines Wissen auch ein Forum an, dort geht es in der Hauptsache nur um "Denglisch" und da kann man sich ordentlichst "dissen" ... äh beschimpfen.

Bis neulich...
ViSa69
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2013, 18:33

On (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ist Deutsch bald nur noch eine tote Sprache?


Ja.

Du solltest für die Zukunft in Deutschland türkisch und polnisch lernen ! *Duckundweg*

Gruß,
ViSa
Kalle_1980
Inventar
#20 erstellt: 28. Sep 2013, 18:43
Ich finde das schrecklich, wie hier alles mit englischen Begriffen vermurkst wird.

Ich mach da nicht mit ! No way !!
ViSa69
Inventar
#21 erstellt: 28. Sep 2013, 18:50
Ist ja schon ein abgefucktes Thema hier ...

Gruß,
ViSa
gammelohr
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2013, 18:52
Mich sickt das auch voll an dieses Denglisch...


[Beitrag von gammelohr am 28. Sep 2013, 19:34 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#23 erstellt: 28. Sep 2013, 19:30
Ich geh' erstmal chillen ...

Gruß,
ViSa
On
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Sep 2013, 17:59

Anglizismen benutzt der Ungebildete falsch, der Eingebildete ständig und der Gebildete fast gar nicht.

Das meine ich auch.


Greatest Hits-

Schnauze! Gefälligst Afropop und unsere Reklameprodukte kaufen!



Wer diese seltsamen Blüten verschmäht...
Avila
Inventar
#25 erstellt: 11. Okt 2013, 16:34

On (Beitrag #2) schrieb:

aber was heißt hier "Thread" , hat jemand eine Idee? :?


Strang.
On
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Okt 2013, 11:37
Nicht, daß sich noch einer stranguliert

Vielleicht ist mein Ansatz auch falsch und man sollte lieber alles was noch nicht englisch klingt, einenglischen. Englisching.

Ich sitze hier auf meinem Chief-Easy-Chair und mache Brainstorming.
On
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Okt 2013, 10:47
Horch & Guck heißt jetzt Look & Listen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084