Verstärker/Receiver 2.0/2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Konrad_58
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 16:57
Hallo Forum,

kann mir vllt.jemand sagen, ob bei einem Verstärker, der 2.1 bietet (also mit Woofer), bei den beiden Kanälen für Links/Rechts die Tiefen rausgefiltert sind? Bei dem Ausgang für den Woofer würde ich erwarten, dass die tiefen Frequenzen über eine Weiche laufen. Ich bin mir grad aber nicht im Klaren darüber, wie das mit den anderen Kanälen gehandhabt wird, und finde nix in der Literatur.

Bei meinen vorhandenen Boxen wäre ein Woofer nicht erforderlich, da die selber über entsprechende Systeme verfügen, also wäre ein Erwerb eines solchen Verstärkers dann hinfällig...

Danke erst mal für Eure Antworten,

LG Konrad
Tobi1982
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2013, 17:11
Hallo,

also ich habe einen Stereoverstärker (Denon PMA710) mit Pre-Out, der auch als Subwooferausgang genutzt werden kann. Ich habe keinen Sub angeschlossen und habe das volle Frequenzspektrum an den Lautsprechern. Ich denke das würde sich auch nicht ändern, wenn man nen zusätzlichen Woofer anschließen würde...

Gruß
Tobi
Konrad_58
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2013, 20:03
Hi Tobi,

danke für Deine Antwort. Ich denke mal, meine Frage war so trivial, dass sich da noch niemand Gedanken drum gemacht hat.
Nichts desto trotz werde ich den Ansatz weiter verfolgen. Als Non-5.1 oder gar 7.1-User möchte ich eig.bloss meine "alten grossen" Boxen Canton Quinto 540 weiter verwenden, die für uns als Audiowiedergabe noch exzellente Ergebnisse liefern. Mir gehts in der Auswahl auch um einen Receiver, der Internet-Radio beherrscht und auch einen Phonoeingang hat. Ich möchte auch in Zukunft noch die ein oder andere Schallplatte von den 60ern aufwärts rüber holen in den PC (nass abgespielt, mit gutem Laufwerk!) Da wird dann die Auswahl schon eng, deshalb auch meine Frage, vllt kommt ja auch ein 5.1 in Frage, wenn's keine negativen Auswirkungen zur Folge hat, wenn man Ausgänge einfach frei lässt, die Auswahl würde halt grösser.

Gruss Konrad
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392