Verzweifelt gesucht: anpassbarer Gehörschutz für Druckausgleich ("Earplanes" in Custom-Made)

+A -A
Autor
Beitrag
foveart
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2013, 13:49
Seid gegrüßt liebe HiFianer :-)

ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem speziell angepassten Gehörschutz, aber bis heute bin ich leider nicht fündig geworden. In der Hoffnung, dass auch nur einer oder eine Handvoll der ganzen User hier mit ähnlichen Problemen gekämpft haben und eine Lösung gefunden haben stelle ich meinen Fall mal hier rein.

Ich habe seit Geburt an ein Trommelfell, welches nicht exakt plan ist, sondern nach innen gewölbt ist. Entsprechend habe ich bei kleinsten Druckänderungen zum Teil enorme Probleme in den Ohren. Dies wird insbesondere beim Fliegen bei Start/Landung zum Problem, weil ich stetig das Gefühl habe, mein Kopf würde vom Hals abheben und platzen. Auch Druckausgleich, Kaugummi, Gähnen oder den Mund weit öffnen (jaja, sieht lustig aus ;-)) hilft nur bedingt. Neben dem Fliegen habe ich aber auch damit zu kämpfen, wenn ich in den Bergen bin. Ich bin Fotograf und Kameramann und im Bereich Video feature ich viel Sport, insbesondere Mountainbike, so dass ich häufiger beruflich dort unterwegs war. Letztes Jahr war ich z.B. wieder in den Bergen und bin mit der Seilbahn innerhalb 15 Minuten um rund 1000Hm hochgefahren - kaum ein Problem vom Druck. Bei der gleichen Prozedur umgekehrt, sprich abwärts, hat sich mein Gehör quasi gänzlich für über 5 Stunden verabschiedet. Kurzum: Auf den Hantier habe ich keine Lust mehr - zumal es nächste Woche wieder an die gleiche Stelle geht und ich jetzt schon Angst davor habe, den Gipfel zu erklimmen... nunja.
Die üblichen Verdächtigen wie Earplanes sind mir bekannt und auch schon mehrfach genutzt worden. Die Funktion ist okay und verschafft eine Linderung, durch das Material und diese Lamellenform habe ich aber bereits nach kurzer Zeit physische Druckschmerzen davon, was die ganze Sache nicht wirklich angenehmer macht.

Nun kenne ich die angepassten Gehörschützer für Schwimmer (komplett dicht), mit Filter für Pegelreduzierung in lauten Umgebungen und und und. Aber es gibt scheinbar keinen Filter, der den Druckausgleich wie bei den Earplanes übernimmt. Google konnte mir nicht helfen, also bin ich zu zwei örtlichen Akustikern gegangen. Beide haben unabhängig bei den Herstellern angerufen und sich informiert. Aber auch dort wurde verneint, dass es sowas gäbe. Als Alternative wurden mir die Produkte Bachmeyer und Elacin genannt, welche lt. Aussage der Hersteller auch von Piloten genutzt werden sollen, aber primär keine Funktion zum Druckausgleich haben. Zunächst dachte ich, es würde sich alles gut anhören, aber Google hat mir gezeigt, dass Piloten die Teile primär eben als Lärmschutz nehmen und die Nebenfunktion als Druckausgleich wird nicht erwähnt. Leider kenne ich keinen, der mit ähnlichen Problemen kämpft und habe als "letzte" Hoffnung diese Community...

Hätte ich entsprechende Erfahrungsberichte und ein gewisses Maß an Garantie, so wären mir die rund 180 Euro für den Schutz wirklich latte, aber wenn diese dann gar keine Linderung schaffen tät mir das Geld schon sehr weh. Klar hätte ich dann einen 1A Lärmschutz, aber....

Also, würde mich massiv freuen, wenn mir Leidensgenossen oder Akustikgenies helfen könnten.
Gern revangiere ich mich mit visuellem Support :-)
BESTEN DANK im Vorraus!

Viele Grüße aus Aachen und ein HiFi-reiches Wochenende,
Basti
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107