Eure besten Hifi-Stories / Hifi-Ausrutscher / DIY Fehler etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Weesky85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 14:09
Hallo Zusammen,

Mich (und sicher viele andere Forenmitglieder) würden eure besten Hifi-Stories / Hifi-Ausrutscher / DIY Fehler etc interessieren.

Einfach alles was mit Hifi zutun hat und lustig ist.

Ich fange mal an:

Mein erstes Hifi DIY Projekt war als nicht mal Teen (10 oder 11 Jahre alt) den Bass meiner Kompaktanlage zu verbessern. Diese hatte nur 2 mickrige Regallautsprecher und das erschien mir nicht genug Kurzerhand wurde ein Schuhkarton mit einem Treiber von einer alten Box versehen, eingeklebt und verkabelt. Klang natürlich ziemlich bescheiden, aber mehr Bass war da.

Hifi Ausrutscher kommt mir der gute alte JVC Boomblaster in den Sinn welcher ja bekanntlich die Batterien nur so aufgefressen hat. Für die Klassenfahrt nach Amsterdam musste natürlich ausreichend Energieversorgung sichergestellt werden. Daher wurde dann die Autobatterie anstelle der normalen Batterien genutzt. Selbige Autobatterie wurde im Rucksack mitgeschleppt, leider hat keiner daran gedacht das die Säure oben am Entlüftungsloch raus kann. Dies machte sich dann nach etwa dem halben Tag auf Tour durch eine miefende Brühe welche aus dem Rucksack lief bemerkbar.

Sind sicher nicht die lustigsten Geschichten und ich bin mir sicher einige Forenmitglieder können hier die ein oder andere Schippe drauflegen

Gruß,
Weesky
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2013, 16:32
Meine erste Car-Hifi "Hutablage" vor immerhin 15 Jahren war eine 10mm Sperrholzplatte, mit Teppich betackert und rund 20 Chassis aus alten Radios etc. bestückt. Beim ersten Öffnen und Ausräumen des Kofferraums habe ich mir die Birne eingerannt, weil die Platte so schwer war...
Nach rund 2 Wochen war die Platte so durchgebogen, dass sie mit einem lauten Rumms im Kofferraum verschwand...
Es war ein Ford Fiesta Bj. 1983. Der hatte sogar noch einen Choke.
Weesky85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2013, 16:49
Ah, die guten alten "Hutablagen"
Davon habe ich mich selbst verschont aber dafür fleißig an den Türpappen rumgebastelt.
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 17:02
In mein 2. Auto habe ich da schon deutlich mehr Fachkenntnis reingesteckt.
Der CD-Wechsler kam in die hintere Seitenverkleidung meines Peugeot 406. Hat ganz gut geklappt. Viele Mitfahrer waren der festen Überzeugung, es wäre ein Aschenbecher...
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Nov 2013, 19:26
Ein Kumpel hatte sich vor 2 Jahren ein Teufelsystem gekauft, Er fand den Klang seiner Säulen zumindest bei Musik sehr bescheiden. Die kam nämlich nur aus dem Center oder von hinten. Da hatte der doch die ganze Zeit die Fronts an den Rear-Anschlüssen und die Rears an den Frontausgängen hängen

Hört sich zwar jetzt immer noch absolut Schei.. an, aber immerhin hat er sie jetzt richtig angeschlossen.
NHDsilkwood
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2013, 15:59

NHDsilkwood (Beitrag #4) schrieb:
In mein 2. Auto habe ich da schon deutlich mehr Fachkenntnis reingesteckt.
Der CD-Wechsler kam in die hintere Seitenverkleidung meines Peugeot 406. Hat ganz gut geklappt. Viele Mitfahrer waren der festen Überzeugung, es wäre ein Aschenbecher... :.



Fehler: Es war ein Peugeot 106. Der 406 kam danach... Der hatte dann grossen Tweeter die es mal bei Intertechnik gab, mit 16ern von ??? weiss ich nicht mehr (auf der Dustcap war eine gelbe Spirale)... Die Weiche war die grosse Weiche von den Exact M182W.... Mit 2 15W6 (die Ur-Version) an Helix A4 Competetion. Die Erweiterung mit der 4 Kanal Monsterendstufe von Rockford Fosgate wurde nichts mehr...
Es kam der Nachwuchs...

So was mit Rear und Center kenne ich auch. Bei mir wars der Schwager mit einer Bose Surround Anlage
Die eigentlichen Fronts spielten in seiner Variante als Center Front und Center Rear
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2013, 03:19
Der größte Blödsinn der mir bis jetzt passiert ist handelt von einem Transimpedanzverstärker und einem Tonabnehmer. http://de.wikipedia.org/wiki/Transimpedanzverst%C3%A4rker

Durch einen Schaltungsfehler (Fehlende neg. Spannung) hab ich mal 15V durch einen Tonabnehmer gejagt. Hat der nicht ganz gut überstanden. Sah aber witzig aus mit der seitlich ausgelenkten Nadel. 500€ beim Teufel
Weesky85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2013, 10:39
Autsch ... da hat der Diamant sicher einmal richtig gefunkelt.
Kampfkeks12321
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2013, 23:56
Mein erster Verstärker war so ein blau leuchtendes Teil von Skytec. Da mir der Lüfter zu laut war, habe ich ihn einfach mal ausgebaut. Das Ergebnis: Nach 3 Stunden auf einer Party ist er abgeraucht. Da wusste ich aber schon, dass das Teil Schrott war und habe mich nicht weiter geärgert. Das dumme war nur, dass er unter einem 7.1 AVR von Pioneer stand, das wäre fast schiefgegangen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511