Begriffserklärung.

+A -A
Autor
Beitrag
hubsi336
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2013, 16:44
Hallo alle mitanand, ich hätte gern gewusst wer den Begriff "Geschwurbel" kreiert hat. Der Begriff haut mich fast um, so lautmalerisch ist das Wort! Ich bin in einigen Foren unterwegs aber "Geschwurbel" gibts nur hier!
Andächtigwartenderweise Hubert
cbv
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2013, 16:48

Im Grimmschen Deutschen Wörterbuch wird es als Lemma aufgeführt und mit ‚Verworrene Menge, Schwarm, Confuser Lärm, Taumel‘ wiedergegeben, als Belegstelle dient Johann Andreas Schmellers Bayerisches Wörterbuch.


Quelle: Wikipedia


[Beitrag von cbv am 29. Nov 2013, 16:49 bearbeitet]
hubsi336
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2013, 17:14
Uff, jetzt bin ich aber platt! Hätte nie gedacht dass der Begriff sozusagen einen "Wissenschaftlichen" Hintergrund hat....deswegen bin ich auch gar nicht drauf gekommen zu gugeln.
Danke Chris!
cbv
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2013, 17:37
Ich hatte nach der Etymologie des Wortes gesucht und bin dabei über Wikipedia gestolpert. Hätte dort auch keinen Eintrag erwartet.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166