Auto bis 5000€ gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
GüntherGünther
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2013, 19:04
Hallo,
ich bin bis jetzt immer nur Motorrad gefahren. Erst eine 125er Husqvarna WRE und jetzt eine 511er SMR, ebenfalls Husqvarna. Aber bei Wind und Wetter Motorrad fahren nervt ziemlich, also wirds mal Zeit für ein Auto.
Mein Budget liegt bei 5000€. Frontantrieb oder Allrad, Heckantrieb kommt nicht in Frage, weil ich im Gebirge wohne.
Sollte aber auch mal bisschen getrieben werden können. Ob Diesel oder Benzin ist erstmal egal.
Spritsparend sollte er sein, ist aber kein Muss.
Macht einfach mal Vorschläge - keine direkten Inserate, nur Autos, die in Frage kämen.
Grüße, Thomas
catman41
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2013, 19:30
@GüntherGünther,

Du weißt aber schon, das Du hier in einem Hifi-Forum bist?!

Es gibt - wie Du sicherlich weißt - div. Auto-Foren bzw. Portale, wo Autos angeboten werden.

Desweiteren gibt es ja auch Autohäuser - die haben soviel Autos, das sie die sogar verkaufen

lg
Harry
GüntherGünther
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2013, 19:40
Hallo,
ich suche ja kein Inserat, ich will mich nurmal erkundigen welche Marke/Autos Ihr empfehlt und worauf zu achten ist.
nicht umsonst hab ich es in den Offtopic-Teil geschrieben
catman41
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2013, 20:02
@GüntherGünther,

naja, einer empfielt das, der andere jenes und ein dritter wieder was anderes!

Es gibt viele gute Marken und entscheiden mußt Du eh alleine!!

Viel Spaß bei der Suche!!

lg
Harry
GüntherGünther
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2013, 20:44
Hallo,
aber es gibt doch sicher Leute, die gute Erfahrungen mit bestimmten Gebrauchtwägen gemacht haben.
Grüße, Thomas
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2013, 08:04

GüntherGünther (Beitrag #5) schrieb:
aber es gibt doch sicher Leute, die gute Erfahrungen mit bestimmten Gebrauchtwägen gemacht haben.
Grüße, Thomas


Ja, aber es werden so viele persönlich indizierte Vorlieben mit reinspielen, dass ein echter Rat dabei dann auch nicht rauskommt bzw. schwer fällt.

Ich zB bevorzuge VW. Weil ich auch nur ältere Autos fahre und weil VW zu Millionen verkauft wird. Ersatzteile gibts deshalb häufig als Nachbau, da Original-Herstellerersatzteile schweineteuer sind, ist das mMn ein Vorteil. Lieber etwas mehr Hubraum, damit man schaltfaul -und damit Sprit sparend- fahren kann. Bsp. lieber einen 1,6 L statt einen 1,2 Liter Motor.

Sportlichkeit und Aussehen eines Autos ist mir völlig egal.
anon123
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2013, 13:21
Moin,

ich denke, dass Du zunächst eingrenzen solltest, welche Art Auto Du suchst. Für 5000 Euro dürfte man zwischen VW Lupo und einem 500er Mercedes so ziemlich alles bekommen. Technisch gesehen solltest Du bei den meisten Herstellern keine größeren Überraschungen erleben, auch jenseits der 100.000km. Für welche das eher mehr oder eher weniger zutrifft, verraten Gebrauchtwagenstatistiken etwa vom ADAC.

Generell sollte das Auto vollständig scheckheftgepflegt sein: Alle Inspektionen, fachmännische Wartung, sachgerechte Ersatzteile. Sportblödsinn jeder Art kann auf einen kleinen Heizer hindeuten. Unfallschäden sind ein no go. Je weniger Vorbesitzer, desto besser, am besten der sprichwörtliche Sonntagsfahrer gehobenen Alters mit Garagennutzung.

Kaufen würde ich das Ding in jedem Fall bei einem seriösen Händler, denn bei gewerblichen Anbietern sind die Anforderungen in Sachen "versteckter Mängel" ungleich größer und es gibt i.d.R. eine Gebrauchtwagengarantie. Auch die Wartung danach sollte immer regelmäßig und fachgerecht sein. Das gilt vor allem auch, wie eben hier, bei älteren Autos.

Jedenfalls habe ich das so gemacht, als ich vor etwa 10 Jahren einen gebrauchten Mondeo in tadellosem Zustand gekauft habe, der bis heute einwandfrei und ohne jeglichen Mangel (inkl. kein Fitzelchen Rost) läuft. In meinem Bekanntenkreis hat sich insb. auch Skoda als ausgesprochen empfehlenswert herausgestellt.



[Beitrag von anon123 am 14. Dez 2013, 13:22 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2013, 20:29
Was heißt Gebirge? Wenn aus Österreich kommst ist der Gebrauchtwagenmarkt sowieso gleich anders.

Allradler für 5000€ heißen dann etweder Subaru oder Panda 4x4 ansonsten heißt mal dicke Abstriche bei Zustand etc zu machen.

Ansonsten gibts Autos wie Sand am Meer und nach Marke zu empfehlen halt relativ wenig Sinn grad bei Herstellern wie VW, kann halbwegs zu gebrauchen sein mit dem falschen Motor unter der Haube aber geborene Verlierer.
Ford die letzten Jahre ist viel besser geworden, aber was es davor gab war ne lange Zeit im wesentlichen Abfall.

Was man aber immer sagen kann, auch mit Scheckheft und Blah etc. in der Preisklasse ist das Auto mehrere Jahre alt, und man kann sich auf nix verlassen.
Du musst mindestens eine große Wartung einplanen um die Maschine zuverlässig hinzubekommen. Also sämtliche Öle, Filter, und Flüssigkeiten ersetzen und bei Benzinern das gesamte Zündgeraffel und die Batterie raus wenn sie älter wie 3 Jahre ist.
Die Autos mit weniger Kilometern am Tacho sind wartungsmäßig oft sogar erheblich schlechter als die Vielfahrerautos.

Hm ansonsten was kann man relativ neu sparsam und mit Frontantrieb bekommen um die 4000€... Opel Corsa C 1.3 Diesel mit Steuerkette, sind recht robust oder mit selbem Motor Suzuki Swift, Fiat Grande Punto, und mittlerweile auch Corsa D. Hat man realistische Chance was vernünftiges zu bekommen.
Peugeot oder Ford 1.6 Diesel HDI ist auch noch ok, das wars im wesentlichen bei Dieselmotoren unter 2.0 Hubraum. Toyota und Hyundai ab ca 2006 mal außen vor. Renault 1,5dci geht mit Einschränkungen auch noch, ansonsten ist Rest Steinzeitmäßig oder Schrottig weil da jahrelang nix entwickelt wurde.

Allgemein: "Deutsche Marken" können/wollten keine guten kleinen Motoren bauen, da macht man erst seit kurzem Fortschritte. Wenn also kleine Benziner dann besser aus Asien (auch tlw Ford weil Mazdatechnik) oder Frankreich oder Italien. Ansonsten im zweifelsfall lieber gleich zum 2.0 greifen.
Bei VW/Audietc. braucht man im allgemeinen die Benziner unter dem 1.6er gar nicht erst anschauen wenn das Auto jünger als 16 Jahre sein soll.
GüntherGünther
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2013, 23:27
Hallo,
ich wohne im Erzgebirge - in der Kammlage.
Einen Kombi beispielsweise brauche ich nicht. Ich hatte mich auch mal nach der Audi B4 und B5-Reihe umgesehen, die gibt es ja teilweise schon günstig als Quattro mit 2,3l 10V.
Bin mir nicht sicher wegen Verbrauch, nehme man an sie schlucken viel.
Eine Vorliebe für eine bestimmte Automarke habe ich nicht, mein Vater fährt etwa 90000km im Jahr und kam mit seinem 2,2l TDCI Mondeo ebenso gut hin wie mit seinem aktuellen 1,6l i30 Diesel. Meine Kollegen fahren alle irgendwelche runtergefahrenen Karren, mit denen sie nur Ärger haben.
Grüße, Thomas
Detektordeibel
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2013, 23:39
80er Quattros saufen nicht nur sondern haben horrende Werkstattkosten...

Audi A4 B5 als Frontantrieb ist ganz passables Auto für nen Audi, 1.6 Benziner ist da bester Motor, für das Geld bekommt man vielleicht auch nen gepflegten..
Turbobenziner und die alten TDi eher abstand nehmen.

I30 weiß ich die aktuellen gebrauchtwagenpreise nicht, aber erzgebirge ist normal billiger als anderswo. Sind imho für neue Autos sehr empfehlenswert, Wenig dran zu machen und recht wartungsfreundlich aufgebaut das man eigentlich überall drankommt. Handbremse leiert gern aus aber sonst gibts da eigentlich nix großartiges.
GüntherGünther
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2013, 00:06
Hallo,
der i30 wäre schon was, aber naja, 1,6l Diesel.. ich weiß nicht.
Grüße, Thomas
Detektordeibel
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2013, 05:33
Diesel dürfte für den preis schwerer werden weil das gefragte Pendlerautos sind. Am Motor gibts nix auszusetzen. Würde dann aber gleich den mit ca 120PS nehmen, die begrenzte 90PS version ist im Prinzip identisch aber steuern und versicherung das gleiche für weniger Leistung.
Hatte selber lange den 90PS erste Generation, untermotorisiert kann man nicht gerade sagen, wenn man die Leistung wirklich abruft lässt der so manchen 2.0 Benziner mit deutlich mehr Papier-PS wegen dem Drehmoment stehen, und auch in Tirol wirkliche Pässe mit fahren hatte ich nie ein Problem mit, ist wegen Turboloch bei anderen Autos ja so ne Sache manchmal. Auf der Autobahn ist halt irgendwann Schluss aber mit dem "offenen" sind 200 kein Problem und wegen dem vergleichsweisen langen Radstand liegt der dann sogar noch ruhig. Von der Konstruktion hier ist der Locker Golf V/VI Niveau nur das bei Hyundai die Diesel damals schon ne Generation weiter waren.
Der I30 hat auch vernünftige Hinterachse drin. Beim neuen Opel Astra J hat z.B. im Vergleich zum alten H jetzt weil es billiger ist nur so Verbundlenkerachse drin wie bei den meisten Kleinwagen.
GüntherGünther
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2013, 12:12
Hallo,
Was wäre mit einem alten Ford Focus? den gibt es ja auch schon günstig.
Grüße, Thomas
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2013, 13:58
Hallo,

zu Ford siehe Beitrag Nr. 8

Soll es konkreter werden, müsstest Du konkreter fragen - also welches Baujahr und mit welcher Motorisierung ?

Viele Grüße
Car_HiFi01
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2013, 16:27
Hallo,ich würde dir Vw Audi entfehlen für 5000€ Kriegste schon was ordentliches Gruß Antonio
GüntherGünther
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2013, 18:11
Hallo,
Baujahr erstmal egal..es geht um den 1. Ford Focus. Motorisierung - Benziner, alles andere ist egal.
Grüße, Thomas
Detektordeibel
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2013, 18:53
Der 98-2004?

Da war Ford schon langsam auf dem aufsteigenden Ast, Rost muss man in dem Alter aber auch da aufpassen. Seitenschweller, Unterboden, Rahmen, Türunterseiten usw. und unter den Seitenspiegeln Focus. Fahrzeuge im Osten sind da meist gepflegter und besser beinander als im Westen. Aber gibt auch da viel runtergehurtes. Großartig teuer darf der jedenfalls nicht sein. Dafür sollte man hier für um die 3,5 schon ein "spitzenmodell" angeboten bekommen. - Ansonsten eher die Hälfte.

1.6 und 1.8 Benziner kann man nehmen die sind im Prinzip in Ordnung, muss halt schauen das Zahnriemen etc frisch sind. Problem beim Locus waren meist Wasserbedingt, Scheinwerfer undicht, und die Wischwasserdüsen haben angefangen zu siffen häufig und das genau über den Zündkerzen die dann festgammeln, oder gleich abbrechen und der Motor läuft entsprechend kagge oder springt nicht an, das sich unbedingt ansehen. Motorabdeckung kaufen, problem gelöst.
Ggf muss das Ventilspiel eingestellt werden aber beide Maschinen sind langlebig und zuverlässig wenn man sich drum kümmert. Wartung siehe oben, in dem Alter gibts genug zu tun.
Späteres Baujahr und mit der höherwertigen Ausstattung kann das aber schon nen Blick Wert sein, und es bleibt genug von deinem Budget über um die Karre in Schuss zu halten.
Fahren tun die sich ganz gut, und ist um Welten besser als alles wo Escort oder Orion draufstand.
misdemeanor
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Dez 2013, 10:53

Beim neuen Opel Astra J hat z.B. im Vergleich zum alten H jetzt weil es billiger ist nur so Verbundlenkerachse drin wie bei den meisten Kleinwagen.


Hierzu nur eine kleine Anmerkung. Es mag ja sein, dass der Astra nur eine Verbundlenkerachse an der HInterachse hat (die übrigens der aktuelle Golf in den kleiner motorisierten Versionen auch besitzt und die für Otto-Normal-Fahrer keinerlei Einschränkung bedeutet), diese wird aber ergänzt durch ein Wattgestänge. Somit werden Seitwärtsbewegungen der Hinterachse minimiert.

Der große Vorteil von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern ist, dass es einfach ein sehr gut ausgebautes Werkstattnetz gibt. Und egal was mit einem Auto ist (war mit nem Skoda mal bei ner Seat-Werkstatt und die Reparatur war alles kein Problem wegen der Gleichteilestrategie), eine Werkstatt ist überall zu finden.

Mir persönlich wäre in dem Zusammenhang nur wichtig, dass das Fahrzeug bereits über ESP verfügt. Speziell bei Kleinwagen kann es in diesem Punkt schon Probleme geben.

Ein Opel Astra H mit der 1,6 Liter-Maschine von einem seriösen Opel-Händler dürfte aus Preis-Leistungssicht meiner Meinung nach eine gute Alternative darstellen.

Grüße
Misdemeanor
schraddeler
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2013, 13:06
Also ich bin viel unterwegs, und wenn man dann mal in Länder kommt die keine eigene PKW-Produktion haben, sieht man fast überall nur einen Hersteller, und das ist Toyota
Kommst du in Zürich aus dem Flughafen stehen in der Taxispur 40% Avensis, 40% Prius und noch ein paar Volvo V70 und Mercedes. In Doha am Airport 100% Camry. Die gute Platzierung in den TÜV und Pannenstatistiken kommen wohl nicht von ungefähr, die Kisten gehen einfach nicht kaputt !!

Bei unserer Namibia-Rundreise meinte der Fahrer es gibt ein Sprichwort in Namibia: "Mit einem Landrover oder einem Toyota kommt man überall hin, aber mit dem Toyota auch wieder zurück!"
Das da was wares dran ist haben wir selbst mitgekriegt, unser krachneuer VW T5 blieb nach der ersten Fahrt über die Schotterpiste mit einem Kabelbruch liegen, den Fehler konnte man noch beheben, zwei Tage später hatt es dann die Aufhängung vorne rechts zurrüttelt gehabt.
Als Ersatzfahrzeug haben wir dann einen schon recht betagten Toyota Bus bekommen, der die verbleibenden 10 Tage völlig problemlos seinen Dienst verrichtet hat.

Ich würde mir mal einen Yaris angucken.

gruß schraddeler
Yahoohu
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2013, 14:06
Moin,

bis 5000 Euro fällt mir der Toyota RAV 4 bis BJ 2006 ein.
Gibt es in unterschiedlichen Versionen (5/3 Türer, Diesel, Benzin).
Nichts aufregendes, aber grundsolide und in Deiner Gegend kann ein 4WD ja auch nicht schaden.

Für etwas mehr gibt es die RAV 4 ab 2006: Zur Zeit unser Feld/Wald/Wiesen/Stadtauto.
207000 km und bis auf einen neuen Mitteltopf noch keine "richtige" Reparatur nötig gewesen (außer Verschleißteile).
Wenn ich an die Kisten davor denke (Jeep, Renault, Landrover)...........brech..

Gruß Yahoohu
chris222
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2013, 15:39
Golf IV, 1,9 TDI 4Motion
GüntherGünther
Inventar
#22 erstellt: 25. Dez 2013, 16:23
Hallo,
Golf passt mir nicht so.
Hab mich auf mobile.de mal umgeschaut, nach Audi A3 1.8T, Audi 80 B4, Audi A4 B5..da gibts schon gute Sachen für unter 2500€. Den Rest könnte ich in Verschleißteile stecken. Die haben meistens um die 200-250t km drauf..ist das zu verkraften, oder schon zu viel?

Schönen 1. Weihnachtstag,
Thomas
Detektordeibel
Inventar
#23 erstellt: 25. Dez 2013, 17:45

Die haben meistens um die 200-250t km drauf..ist das zu verkraften, oder schon zu viel?


Kann man pauschal nicht sagen... beim 1.8T ists schon gut und ungewöhnlich wenn der überhaupt solang gehalten hat (wohl auch dank Langstrecke mit moderatem Tempo und häufiger Ölwechsel) oder die Vorbesitzer haben schon viel investiert. Der Motor hat vielfache Probleme mit Schlammbildung und verstopfenden Ölkanälen inklusive Ölpumpen die draufgehen usw.
Imho ne Fehlkonstruktion. Wenn so alt und Benziner dann die Sauger ohne Turbo.. 1.6, 1.8 oder der 2.4 Sechszylinder beim B5...
Der 2.4 mit ca 160PS ist länger als "behördenversion" verbaut worden und für die Schwellenländer der ist ziemlich haltbar und hierzulande ziemlich unbeliebt weil die Deutschen Angst vor Sechszylindern habne. Wenn man ein bisschen zügiger fährt dann saufen die aber alle ihre 10L Super... egal ob 2,4, 1.6 und der Turbo sowieso. Der 2.4 macht das nur mit am wenigsten Drehzahl.
Der 1.6er ist billiger im Unterhalt und mit 2 Zylindern weniger sind die Wartungskosten auch günstiger, und haltbar ist er eigentlich auch. Das was an Leistung rauskommt will der halt Drehzahl und dann schluckt er wie ein großer...


Von der Karosse her kann man bei A3 und A4 B5 nicht viel jammern, bei Minimalpflege ist massiverer Rostbefall da eher selten. Bei so hohen Kilometerständen muss man sich das Fahrwerk und die Radaufhängung ansehen. Satz Stoßdämpfer lohnt sich bei dem KM-Stand meist schon spürbar auch wenn die alten noch irgendwas dämpfen... ansonsten Kupplung vielleicht.
Crux sind hier klar die Motoren, der Rest vom Auto ist normal gut für um die 500tkm und manchmal sogar mehr.
Im Taxidienst haben die meist ihre 400tkm gemacht und sind erst dann weg wenn sich die richtig teuren Teile beim Diesel verabschiedet haben.(Injektoren fertig, Turbolader durch usw.)


[Beitrag von Detektordeibel am 25. Dez 2013, 17:59 bearbeitet]
chris222
Inventar
#24 erstellt: 25. Dez 2013, 19:03
Wurde hier ja schon mal erwähnt: Achte auf den letzten Zahnriemenwechsel!
Shockone
Stammgast
#25 erstellt: 29. Dez 2013, 18:03
Also der 1,8T aus der VAG gruppe ist ein super Motor, Das mit dem ganzen Ölschlamm usw. ist wirklich die Ausnahme die irgendwo breitgetreten wurde! Der Motor ist sehr haltbar inkl. Turbo! In meinem bekanntenkreis ist der Motor sehr beliebt manche sind ihn bis in die 300tkm region gefahren und haben es dann weiterverkauft!!
Der motor fährt sich sparsam im normalbetrieb! Ein sauger wie z.B. 2,6er mit 150PS gegen einen 1,8T schluckt der Sauger in jeder Lebenslage mehr, da der Turbomotor viel effizienter ist! (Siehe Ottomotorwirkungsgrad)!

Von einem A4 B5 würde ich abraten! Probleme mit Querlenker und Lenkgetriebe, sowie anderer Fahrwerksbuchsen etc. Wenn man das selber nicht reparieren kann, kann man in Reperaturen schonmal den Gebrauchtwagenpreis investieren!

Audi A4 erst ab B6 und hier keinenfals den 3Liter!
Audi A3/S3 kann man nicht viel falsch machen!
Audi TT zwar andere Klasse was Platz etc. angeht aber auch sehr tolles fahrzeug!
Ford Focus 1,8TDCI ist auch ganz haltbar und macht was er soll!
Detektordeibel
Inventar
#26 erstellt: 29. Dez 2013, 19:51

Ein sauger wie z.B. 2,6er mit 150PS gegen einen 1,8T schluckt der Sauger in jeder Lebenslage mehr, da der Turbomotor viel effizienter ist! (Siehe Ottomotorwirkungsgrad)!


Wirkungsgrad, ja ne ist klar...:D Das ist Vergleich wie 70W Halogen gegen 100W Glühbirne...

In der Praxis auf lange Sicht ist es kein wesentlicher Unterschied. Was der Turbo drehen muss können die Sechszylinder durch niedrigere Drehzahl wegmachen... "Benzinsparer" sind das alle nicht wie gesagt.


manche sind ihn bis in die 300tkm region gefahren und haben es dann weiterverkauft!!


Joah, der bekommt auf dem Weg nach Russland oder Afghanistan dann halt irgendnen 1.6er oder sonstwas reingekloppt wenn sie ihn nich schlachten


Ford Focus 1,8TDCI ist auch ganz haltbar und macht was er soll!


Mercedes 200D macht auch was er soll und ist auch haltbar.

Vom Block her ist jeder Diesel haltbar. Die ollen 1.8er beim Ford sind aber imho nicht mehr empfehlenswert wegen der schlechten Abgaseinstufung und hoher Steuer, Plakette gibts sowieso nicht mehr.
Den TDCI mit Commonrail gabs auch nur kurz Übergangsweise in Deutschland. - Ja der war damals besser und moderner als die Ruckel-TDI bei VW, allerdings haben wir nächste woche 2014 und nicht mehr 2004. Die meisten fahren sich heute wie ein Sack Steine oder wie Zickenböcke da es meist "wenigfahrerautos" sind die noch nicht in die Mülltonne gesteckt worden, und wenn er nicht regelmäßig Tacho Anschlag freigeballert wird saut sich der Abgastrakt und dessen Rückführung zu, das machen andere Motoren zwar auch aber der Ford 1.8er ist auf dem Gebiet ne echte Dampflock was nicht nur zu miserablen Fahrleistungen sondern bis zum Ausfall führt. Und dann muss der Wagen auf den Gebrauchtmarkt. - Im Prinzik gehört die AGR da abgeklemmt aber ist ja verboten und so... und auch nicht ganz einfach elektronisch ist der schon recht komplex. Man hat hier ein modernes Einspritzsystem auf den uralt 1.8 Konstruktion gesetzt weil auf die Schnelle was neues hermusste. Das Ergebnis ist letztendlich mehr ne Notlösung gewesen weswegen Ford den Motor dann auch relativ schnell aus dem Sortiment geschmissen hat.
Ist deswegen heutzutage eher weniger empfehlenwert sich sowas gebraucht anzuschaffen.
Für nicht viel mehr bekommt man auch schon Focus 2 mit den besseren Peugeotdieseln. Die sind ne ganze Generation schon weiter und immernoch up to date. Oder halt gleich Benziner beim Focus 1.


Probleme mit Querlenker und Lenkgetriebe, sowie anderer Fahrwerksbuchsen etc.


Querlenker dh. vorwiegend Traggelenke sowieso Fahrwerkssbuchen gehen bei höherer Laufleistung bei so ziemlich allen PKW putt. Sind nunmal Verschleißteile. Je dickere Pornofelgen und dünnere Gummis drauf umso schneller kaputt.

Was Lenkgetriebe angeht.
Ist bei A3, Golf IV, TT sogar Passat etc. ist fast dasselbe wie bei A4 B5. Defektrate auch nicht anders. wobei das Getriebe selber hier selten mechanisch abgerockt ist - dafür brauchts meist ein paar 100Tkm nur Stadtverkehr was außer Taxifahrern keiner hinbekommt.
Zu 99% sind schlicht die Dichtungsringe hinüber. - kann bei allen anderen Fronttrieblern genauso passieren. Kann man hier bei Audi nur nicht selber austauschen weil die hier Spezialmaß haben und man keinen Aftermarket Dichtungssatz verkaufen will, die Teile bekommen nur die Aufbereiter, aber überholtes Lenkgetriebe kostet für die Kisten kein Vermögen. Wer damit zu Audi fährt und es für 100€ die Stunde dann einbauen lässt der ist dann halt 1500€ los statt 500 wie woanders. - Und dann bauen se dir vielleicht noch Langerware ein wo die Dichtungen auch nicht mehr so taufrisch sind. Naja..
Wenn man sein Servoöl wie es bei "richtigen" Autos vorgeschrieben ist alle paar Jahre mal wechselt und vielleicht noch nen Schuss Öl-Stopp Weichmacher zugibt dann halten die Simmerringe auch bei so nem Audi/VW länger.
GüntherGünther
Inventar
#27 erstellt: 06. Jan 2014, 19:08
Hallo,
Habe mittlerweile einen Audi 90 2.3E, umgebaut auf Euro 2 und mit 99.000km für 999€ gefunden. Hört sich doch ganz gut an, oder?
Grüße, Thomas
Detektordeibel
Inventar
#28 erstellt: 06. Jan 2014, 19:47
Wenn der Zustand stimmt... Wie lang hat der Tüv?
Der hat KE-Jetronic ist eigentlich die robusteste Benzineinspritzung überhaupt und die läuft sogar wenn man das Motorsteuergerät rausreißt, aber das Auto ist bald reif für ein H-Kennzeichen.
Auch wenn die verzinkt waren heißt nicht das der nicht irgendwo übel Rosten kann. Also das unbedingt checken. Und der muss unbedingt kalt gleich anspringen und rundlaufen sonst kannst dich drauf einstellen da viel rumzusuchen. Die KE ist eigentlich sehr robust, aber neigt im Alter und wartungsstau unzuverlässig zu werden. Laufen zwar immer irgendwie, aber halt nicht wie sie sollen sondern mit leerlaufruckeln, gehen an den unmöglichsten Momenten aus usw. usf. und mittlerweile kennen sich kaum noch Mechaniker damit wirklich aus wenn bei nem Audi-Glaspalast damit vorfährst kannste von ausgehen das da drin keiner irgendnen Plan hat wie ein Mengenteiler eingestellt wird.

Einplanen musste wie gesagt alle (wirklich alle) Öle Filter und Flüssigkeiten, gerade bei so nem "Stehzeug". Bremsflüssigkeit jahrgang 1999 ist halt auch nicht mehr so der hit. (wenn die KM überhaupt stimmen).
Sowie (höchstwahrscheinlich). Bremsen und Reifen fällig, Reifen von 2006 sind mittlerweile auch zu alt und zu hart.
Verteilerkappe und Finger ersetzen oder schonmal auf Vorrat holen, brennt ca alle 60tkm runter. Kerzen und Kabel auch neu. - und falls er säuft auch die Einspritzdüsen (Satz immernoch ca 350€) - Da kommste schnell auf den Fahrzeugpreis nur an Teilen. Andererseits ist er relativ wartungsfreundlich und man kann hier auch ohne Laptop viel selber dran machen. Allerdings musste das dann auch weil mit Werkstattstunden wird das sehr teuer und man kann sowas auch nicht jeder Bude anvertrauen weil an so Autos unglaublich gerne gepfuscht wird.

War für die damalige Zeit ein teures und gutes Auto, da könnten sich VW und Audi heute genug Scheiben von abschneiden.
Aber heute für den Alltag? Wenn dich drum kümmerst wird das Ding fahren, aber es ist schon fast ein Oldtimer. Trotz des Alters sind die Teile auch nicht gerade preiswert.


[Beitrag von Detektordeibel am 06. Jan 2014, 19:51 bearbeitet]
Shockone
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jan 2014, 20:52
Audi 90 sehr schön! Dann noch mit 5zylinder! Supi!
Jetzt keine Angst bekommen, im Normalfall sehr robust und Alltagstauglich! Wenn was ansteht meist leicht zu beheben, der Motorraum ist großzügig, hier bricht man sich keine Finger! Die meisten freien Werkstätten haben noch reichlich erfahrung mit den Dingern!
GüntherGünther
Inventar
#30 erstellt: 06. Jan 2014, 21:15
Hallo,
TÜV ist dummerweise nur bis 11/13 gewesen, es gäbe aber keine Probleme, den TÜV wieder zu bekommen.
Ich habe auch noch div. Audi 80 B4 mit 2.0E gefunden, günstiger.
Grüße, Thomas
Detektordeibel
Inventar
#31 erstellt: 06. Jan 2014, 21:29

TÜV ist dummerweise nur bis 11/13 gewesen, es gäbe aber keine Probleme, den TÜV wieder zu bekommen.


Warum bietet man das Auto dann nicht mit neuem Tüv zu einem höheren Preis an sondern versucht ihn zum Exportpreis ohne Tüv loszuwerden?

Mit so 1000€ und weniger Autos ist meist gar nix mehr los, da kannste von mehreren schweren Mängeln oder Altersschäden ausgehen wenns was größeres wie ein B-Corsa sein soll.


[Beitrag von Detektordeibel am 06. Jan 2014, 21:48 bearbeitet]
Shockone
Stammgast
#32 erstellt: 06. Jan 2014, 21:37
Also beim 2,0 geht halt nix vorran!
Wenn die Autos ne weile stehen, rosten schnell Benzin und Bremsleitungen durch, daraug sollte man achten!
GüntherGünther
Inventar
#33 erstellt: 06. Jan 2014, 21:37
Hallo,
na dann erspar ich mir lieber den Hubraum >2 Liter.. Audi A4 B5 1.8 Sauger gibt es günstig und die 125PS reichen auch locker.
Grüße, Thomas
Shockone
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jan 2014, 01:12
Muss dich entäuschen, der geht au net besser!
13PS mehr, aber dafür 200ccm Hubraum weniger und mehr gewicht!
Also man kann den 2,3 weder mit dem 1,8er B5 noch mit dem 2,0er B4 vergleichen! Der 2,3 ist schon was feines!
Das Auto geht gewichtsmäßig, hat 5 Zylinder (Klang einzigartig!) und geht auch ne gute ecke besser als die vorher genannten!
Soundscape9255
Inventar
#35 erstellt: 07. Jan 2014, 03:50

Shockone (Beitrag #34) schrieb:

Das Auto geht gewichtsmäßig, hat 5 Zylinder (Klang einzigartig!) und geht auch ne gute ecke besser als die vorher genannten!


Der 5-Zylinder war ein richtig guter Motor und ist es im Grunde immer noch (Auch wenn die Verbrauchswerte natürlich nicht mehr zeitgemäß sind). Irgendwann hat ihn Audi aus dem Programm genommen, afik weil er für neuere Modelle nicht mehr in den Motorraum gepasst hat.

Die Motorsport-Wurzeln von Audi waren komplett mit den 5-Zylindern unterwegs - Sport Quattro, S1 Pikes Peak bis zum 90er IMSA.
Detektordeibel
Inventar
#36 erstellt: 07. Jan 2014, 05:47

Irgendwann hat ihn Audi aus dem Programm genommen, afik weil er für neuere Modelle nicht mehr in den Motorraum gepasst hat.


Um dann V-Motoren einzubauen? Bei VW in Amiland gibts quer eingebaute Reihenfünfer statt 1.4TSI Nöp, Audi stellte den 100er damals auf die neue A-Reihe um und versuchte sich dann laaangsam gaanz langsam als "Premium" neu zu definieren und der alte Reihenfünfer war schlicht technisch überholt und nicht mehr konkurrenzfähig. Und auch nicht mehr gewollt, der Fünfzylinder verbindet die Nachteile des Vierzylinders miit denen des Sechszylinders ist ja die Meinung mancher Leute, aber Reihenmotoren waren da generell nicht mehr hip und auch andere Hersteller haben ihre Reihenmotoren durch V6 ersetzt. Blicke auf die Konkurrenz, den US Markt und Sachen in Bandfertigung usw. spielten da aber auch noch paar Rollen mit.
Als Robuster "Saugmotor" für Behörden und Schwellenländer wurde der 2.3 durch den hierzulande ungeliebten 2.4 V6 ersetzt. Der fährt aber selbst in der "leistungsreduzierten" Version dem alten 2.3er davon weil er mehr Drehmoment bringt. Säuft sogar bisschen weniger und ist ruhiger.

Aber so gut der 2.3R5 für die damalige Zeit auch gewesen sein mag, wie haben 2014 und das ist mittlerweile ein uraltes Auto das durchaus wartungsintensiv und im Detail gar nicht mal so unkompliziert ist, nur mit nem Ölwechsel und hier mal bissel über den TÜV pfuschen ist es nicht getan. Teile kosten für diese Autos Geld und nicht wenig, für nen Mercedes aus den Jahren bekommste die Teile fast für die Hälfte. Und bei ner 1000€ Gurke kann man froh sein wenn mit 1000-1500€ Investition das allernötigste erledigt. Denn darf nix am Fahrwerk, Auspuff oder Krümmer sein. Das

Ein neueres Auto kann zwar genauso runtergeritten sein. Aber bei nem A4 B5 mit nem vierzylinder ist das (fast) alles nicht großartig umständlicher oder unbedingt teurer wie bei nem A3 oder nem Golf III/IV passat, Touran etc. und die letzten paar Baujahre ab ca 98-2001 sind ausgereift und auch um die 15 jahre alt. Für um die 3K hat man noch realistische Chancen etwas brauchbares mit frischem TÜV zu bekommen. Und ja, es ist das bessere Auto als der 80er. Allein Fahrwerk und Bremsen, und auch passive Sicherheit liegen Welten dazwischen. Wenns denn unbedingt ein Audi sein soll würd ich eher zu sowas bei begrenztem Budget raten das ist noch halbwegs kalkulierbar.
etzi83
Inventar
#37 erstellt: 20. Jan 2014, 23:41
ich stand vor knapp 2 jahren vorm selben problem. ich wollt nen audi/vw kombi mit vernünftigen zustand und das bis max 5k euro. und nach dem ich zich fahrzeuge angeschaut hatte war das thema für mich durch!

alle lasen sich in den anzeigen tip top doch die realität zeigte das kein einziger von denen io war. defekte klimas,ausgelutschte fahrwerke,rost,dellen,kratzer, tote kupplung, sägender leerlauf , absolut undurchsichtige historie usw.

mir lief dann ein daihatsu cuore über den weg, fast geschenkt, zwar nicht das was ich suchte aber ich muss sagen ein absolut zuverlässiges und extrem preiswertes auto welches ich nicht mehr hergebe...

mein fazit: die meisten älteren gebrauchten der gefragten hersteller sind geldgräber...

mfg
GüntherGünther
Inventar
#38 erstellt: 20. Jan 2014, 23:53
Hallo,
nachdem ich jetzt mal ein paar Autos angeguckt habe, darunter einen Audi 80 2.8, Audi 90 2.3 20V, Audi 100 2.6E, Audi 80 2.0E und Audi 80 2.3E nehme ich doch lieber Abstand.
Habe einen Kumpel mitgenommen, der ziemlich Ahnung hat. Der meinte, dass die alle Rotz seien, seh ich auch echt ein. Aber der 2.3 20V war schon ziemlich geil Der 2.8 hat viel zu viel geschluckt, aber er war von all denen im besten Zustand, kostete mit neuen Bremsbelägen & -scheiben, neuen Getriebelagern und noch ein paar anderen Dingen 2000€.
@Detektordeibel, gegen Mercedes hab ich grundsätzlich nichts, aber wenn dann eher was in Richtung 190E oder C180, wobei ich keine Ahnung habe, was die Bezeichnungen bedeuten sollen.
C ist Mittelklasse, E ist obere Mittelklasse, das weiß ich. Aber sind die Zahlen Hubraumangaben oder die Baureihe?
Das Problem ist aber halt der Heckantrieb.
Grüße, Thomas
Soundscape9255
Inventar
#39 erstellt: 21. Jan 2014, 03:21

GüntherGünther (Beitrag #38) schrieb:

@Detektordeibel, gegen Mercedes hab ich grundsätzlich nichts, aber wenn dann eher was in Richtung 190E oder C180, wobei ich keine Ahnung habe, was die Bezeichnungen bedeuten sollen.


Die Zahlen standen früher für den Hubraum: 190 = 1,9 Liter.

Heutzutage passt das nimmer, der Hubraum ist kleiner geworden und die Zahlen werden nur noch als quasi äquivalent verwendet, damit der Kunde den Motor einordnen kann.
etzi83
Inventar
#40 erstellt: 21. Jan 2014, 13:17
aber beim 190er benz hat doch die 190 nix mit dem hubraum zu tun.
Soundscape9255
Inventar
#41 erstellt: 21. Jan 2014, 13:30
Ja, hast recht - Mercedes hat doch tatsächlich mal die Motorbezeichnungen angepasst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_201

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_202
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892