Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

*Kreisch* Hab ich was verpasst? SCOPE hat sich gelöscht!

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_Panik
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 02. Apr 2014, 19:25

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“


(Schopenhauer)
hifi_angel
Inventar
#53 erstellt: 02. Apr 2014, 19:52
Bei der Gelegenheit:

Keine Frage, ich finde es unendlich schade, dass scope, ich sage es mal so, dass Handtuch geworfen hat. Ich kann auch scope verstehen, irgendwann ist man es auch leid, ewig mit Engelszungen reden zu müssen und man sich fragt, was soll das ganze noch.

Aber, und da gebe ich der Moderation durchaus recht, es gibt Grenzen in einem öffentlichen Forum, wo sich auch jede Menge Mimosen tummeln. Schlimmer noch, einige provozieren eben genau auf diese feine, hinterhältige Art, indem sie ihren Bullshit mit dem Toleranzanspruch als unantastbar gelten machen wollen (siehe auch die J- User). Und hier hier wünsche ich mir mehr "Moderation", damit es nicht am Ende immer unausweichlich eskaliert. Einige Mods, wenn auch wenige, machen das auch!

Ich werde mal deutlich, wenn ich als Fachmann (der ich aber in keinem Fall hier in diesem Gebiet bin) erkenne, dass einer "Scheiße" schreibt, dann würde ich das auch so nennen wollen, denn ich kann es ja in der Sache begründen. Das ist sozusagen die Pflicht des Fachmann, jedoch die Kür ist es, dies diplomatisch zu formulieren. Das machen auch viele Fachleute (auch so mancher Gewerbliche) hier, obwohl sie es manchmal zum tausendsten mal machen.

Ich bin ehrlich, am Anfang fühlte ich mich auch öfters von Scope "auf den Schlips getreten" aufgrund seines rauen Umgangstons, denn ich hatte ja zwar naive, aber ehrlich gemeinte Fragen gestellt. Aber erstens hatte er Recht und zweitens bin ich keine Mimose und mir sind ehrliche Leute lieber auch wenn sie etwas "lauter" sind. Am Ende profitiere ich doch nur!

Dennoch gilt, Nulltoleranz gegenüber den "Dummschwätzern", deren Motivation sowieso keinen fachlichen Hintergrund hat. Gelinde gesagt finde ich ein solches Verhalten unhöflich und stärker formuliert unverschämt, das HiFi-Forum zur Aufarbeitung persönlicher Defizite zu missbrauchen.

Zum Glück kann man mich nicht provozieren (aber ich bin ja aber im HiFi-Bereich auch kein Fachmann )

Aber dank scope, habe ich einiges dazulernen können!
An dieser Stelle dafür nochmals meinen Dank an scope!

Frei nach dem Motte scope braucht nicht unbedingt das HiFi-Forum, aber das HiFi-Forum hätte scope weiterhin gut gebrauchen können.


[Beitrag von hifi_angel am 02. Apr 2014, 20:05 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#54 erstellt: 03. Apr 2014, 11:30

hifi_angel (Beitrag #53) schrieb:
...
Aber, und da gebe ich der Moderation durchaus recht, es gibt Grenzen in einem öffentlichen Forum, wo sich auch jede Menge Mimosen tummeln. Schlimmer noch, einige provozieren eben genau auf diese feine, hinterhältige Art, indem sie ihren Bullshit mit dem Toleranzanspruch als unantastbar gelten machen wollen
...
Frei nach dem Motte scope braucht nicht unbedingt das HiFi-Forum, aber das HiFi-Forum hätte scope weiterhin gut gebrauchen können. :(

Ware Worte ...

Wobei natürlich die "feinsinnigen Provokationen" deutlich schwieriger zu "moderieren" sind, da mE zB eine "schlicht blödsinnige Behauptung" zwar den Intellekt des Fachmanns beleidigen mag, aber möglicherweise ja tatsächlich aufgrund schlichter "Fehlvorstellung" getätigt wurde ... eine dahingehende Moderation bzw. Beitragsrückgabe würde am Ende zu einer Inhaltskontrolle der postings führen, die mE jedoch weder gewollt, noch förderlich ist.


Soundy73 (Beitrag #48) schrieb:
...
Diverse lesbare Äußerungen würde ich jedoch (geschönt) unter "grenzwertig" einordnen wollen.
...
Nur soviel vom Nordlicht.

Tja, so sind halt die regionalen Unterschiede ...

Soundy73 (Beitrag #48) schrieb:
...
Austeilen, wie die Axt im Walde, aber nicht einstecken können - das ist auch für Rheinländer kein Ruhmesblatt.
...

Mir ist allerdings nicht bekannt, dass -scope- einen erhöhten Heulsusenfaktor hatte, ich kann mir kaum vorstellen, dass er den "mod-benachrichtigen"-Button oft gedrückt hätte ... insoweit, eine interessante Vermutung, allerdings aus meiner Sicht möglicherweise falsch ...
ZeeeM
Inventar
#55 erstellt: 03. Apr 2014, 14:39
Ist denn jetzt so ein Inhalt, schriftlich formuliert, beleidigend oder nicht?
http://www.youtube.com/watch?v=m7ERMu825m4
Soundy73
Inventar
#56 erstellt: 03. Apr 2014, 15:44
Okay, ich nehme Stellung:

[b]1.)[/b] [quote...]denn ich kann es ja in der Sache begründen. Das ist sozusagen die Pflicht des Fachmann, jedoch die Kür ist es, dies diplomatisch zu formulieren.[/quote] - Ist absolut richtig, hifi angel!
Wenn man jedoch Andere, die man gar nicht beurteilen kann, mit einem gesegneten Anspruch an Universalgenialität, sofort (vielleicht geringfügig subtiler!) als ärmliche "Vollpfosten" darstellt, die ihr Hobby allenfalls mit minderwertigem Equipment ausüben, ist das für mich nur: Sozialisation verpennt! / Mit dem Mopped durch die Kinderstube geshreddert.

Der kölsche jung stellte richtig fest, dass:
[quote]ich kann mir kaum vorstellen, dass er den "mod-benachrichtigen"-Button oft gedrückt hätte ... [/quote]

..brauchte er ja auch gar nicht, es gab da öfter Threads über (angebliche?) Ungleichbehandlung von Usern
Der o.G. hatte ja schon - gefühlt - fast "Narrenfreiheit" bezüglich seines Schreibstils.
Markus_Panik
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 03. Apr 2014, 18:03
Und selbst wenn man dann mit einem Messgerätepark aufwarten kann, wird massiv bezweifelt, dass man damit umgehen kann.

Grundsätzlich war ich oft seiner Meinung, wenn es um sachliche Dinge ging. Aber seine Art, Menschen vorzuverurteilen, fand ich ziemlich daneben.

Gleiches, also einen nicht angemessenen Umgang mit Menschen, beobachte ich auch bei einzelnen Moderatoren. Und da muss ich auf das alte Bild von dem einen faulen Apfel im Korb verweisen.

Und was die Rheinländer angeht, und ihre Art, - man muss das nicht mögen. Ganz besonders wenn sich Leute auf so einem Spruch ausruhen und ihr Fehlverhalten damit zu legitimieren versuchen.

Allen noch einen schönen Tag,

NX4U
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 03. Apr 2014, 18:21
Und genau das mein ich, wenn ich nachtreten beklage.
So was find ich einfach --tröt-- NUBs --tröt--

Sperren oder Beiträge, in denen man sich vergriffen hat, zurückgeben, ist ok. Die direkte und klare Ansage, bei Missständen aber auch.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 03. Apr 2014, 18:28

NX4U (Beitrag #58) schrieb:
Und genau das mein ich, wenn ich nachtreten beklage.

Ist dann Lobgehudel und gen Himmel heben nicht genauso nachgetreten, nur mit anderem Vorzeichen?
kölsche_jung
Moderator
#60 erstellt: 03. Apr 2014, 18:49

Markus_Panik (Beitrag #57) schrieb:
... Und was die Rheinländer angeht, und ihre Art, - man muss das nicht mögen. ...

hat ja auch keiner geschrieben ... ich jedenfalls nicht

... Ganz besonders wenn sich Leute auf so einem Spruch ausruhen und ihr Fehlverhalten damit zu legitimieren versuchen.

Allen noch einen schönen Tag,

:prost

auch das habe zumindest ich nicht geschrieben ... im Gegenteil ... ich schrieb unter anderen: ... aber das Rheinland ist nicht überall

... wobei deine Ausdrucksweise "ihr Fehlverhalten" zwar wie eine Tatsachenfeststellung klingt, allerdings auch nur (d)eine Meinung ist.

Wenn irgendwer meint, ich sei ein Arsch, habe ich kein Problem damit, wenn er mir das ins Gesicht sagt, das würde ich nicht als Fehlverhalten bezeichnen ... wenn jemand allerdings vornerum zuckersüß zu mir ist und mich nur hinter meinem Rücken einen Arsch nennt ... das würde für mich ein Fehlverhalten darstellen ...

aber ... wie gesagt ... das Rheinland ist nicht überall ... und wenn man die hier übliche offene Art nicht mag ... auch ok, muss ja am Ende des Tages jeder selber mit sich klar kommen


Soundy73 (Beitrag #56) schrieb:
...
Der o.G. hatte ja schon - gefühlt - fast "Narrenfreiheit" bezüglich seines Schreibstils.

was du wegen mir gerne so fühlen kannst, was allerdings im Hinblick auf

anon123 (Beitrag #4) schrieb:
... Scope hatte eine Verwarnung wegen einer Beleidigung eines anderen Users bekommen. Diese Verwarnung war, auch mit Blick auf seine Verwarnhistorie, mit 14 Tagen relativ hoch ausgefallen. ...

ganz offensichtlich auch nur ein Gefühl ist ... und zwar eins, dem die Tatsachen widersprechen ...

Aber niemand ist gezwungen, sich von Tatsachen beeindrucken zu lassen ... mit nem gepflegten Vorurteil lebt es sich in seiner kleinen Welt manchmal viel einfacher
Soundy73
Inventar
#61 erstellt: 03. Apr 2014, 19:01
Meine Meinung steht fest, bitte verwirr' mich jetzt nicht mit Tatsachen

Ich und viele "richtige Opfer", die der flotten Zunge und verbaler Streitigkeit nicht so mächtig sind, relativieren leider Deine Tatsachen zu einer individuellen Wahrheit

Da Nachtreten ausdrücklich nicht erwünscht war, spare ich mir, Zitate zusammenzu"linken".

Möge er inFrieden, in seinem Keller schmollen und sich andere Spielgründe suchen. Da ist's imho weit tragischer um andere "gelöschte" Lichtgestalten
NX4U
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 03. Apr 2014, 19:25
Peinliche Auftritte gab es ja jetzt genug, man kann sich über die beteiligten Charaktere seine eigene Meinung bilden.

Wenn jemand nicht mehr im Forum vertreten ist, kann er sich nicht mehr gegen die "Anschuldigungen" "verteidigen". Das ist halt ne andere Situation, als wenn man sein Bedauern über das Ausscheiden kundtut. Aber so was wie Anstand erwarte ich von manchen auch nicht.


[Beitrag von NX4U am 03. Apr 2014, 19:26 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 03. Apr 2014, 19:46

NX4U (Beitrag #62) schrieb:
Wenn jemand nicht mehr im Forum vertreten ist, kann er sich nicht mehr gegen die "Anschuldigungen" "verteidigen".

Pardon, falls Du mich meinst: wo soll Deiner Meinung nach in meinen Postings eine "Anschuldigung" zu finden sein?
Sein von mir erwähntes alles-Idioten-ausser-ich - Gehabe ist mitnichten eine "Anschuldigung", sondern wurde vom ihm bewußt regelmässig praktiziert. Hätte er sich nicht gelöscht, würde er es bestimmt bestätigen. Und es ist ausschliesslich seine "Gefolgschaft", die sich nie daran gestört hat.

Aber so was wie Anstand erwarte ich von manchen auch nicht.

Jupp, das habe ich mir schon vor längerer Zeit abgeschminkt.
ZeeeM
Inventar
#64 erstellt: 03. Apr 2014, 21:47

Varadero17 (Beitrag #63) schrieb:

Sein von mir erwähntes alles-Idioten-ausser-ich - Gehabe ist mitnichten eine "Anschuldigung", sondern wurde vom ihm bewußt regelmässig praktiziert. Hätte er sich nicht gelöscht, würde er es bestimmt bestätigen. Und es ist ausschliesslich seine "Gefolgschaft", die sich nie daran gestört hat. .


Interessant sind die Kategorie in denen gedacht wird und welche Gewissheit daraus gezogen wird.
Markus_Panik
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 03. Apr 2014, 21:52

kölsche_jung (Beitrag #60) schrieb:


... Ganz besonders wenn sich Leute auf so einem Spruch ausruhen und ihr Fehlverhalten damit zu legitimieren versuchen.

Allen noch einen schönen Tag,

:prost

auch das habe zumindest ich nicht geschrieben ... im Gegenteil ... ich schrieb unter anderen: ... aber das Rheinland ist nicht überall

... wobei deine Ausdrucksweise "ihr Fehlverhalten" zwar wie eine Tatsachenfeststellung klingt, allerdings auch nur (d)eine Meinung ist.


So lange du nicht weißt, wen ich mit "Leute" meine, und welches Verhalten ich anspreche, ist deine Aussage reine Vermutung. Und sie ist falsch. Was aber auch egal ist, weil an dieser Stelle nicht diskutierbar.

Ich gehe davon aus, dass du weißt, dass du nicht gemeint bist, sonst werde ich es gern noch mal deutlich machen. Aber das ist wohl nicht notwendig.



kölsche_jung (Beitrag #60) schrieb:


Wenn irgendwer meint, ich sei ein Arsch, habe ich kein Problem damit, wenn er mir das ins Gesicht sagt, das würde ich nicht als Fehlverhalten bezeichnen ... wenn jemand allerdings vornerum zuckersüß zu mir ist und mich nur hinter meinem Rücken einen Arsch nennt ... das würde für mich ein Fehlverhalten darstellen ...


Dummerweise wäre aber genau das in diesem Forum nicht möglich, weil Kraftausdrücke pfui sind, und unterschwellige Provokation eher unauffällig ist. Moderatoren haben nicht immer die Zeit, eine im Zusammenhang provozierende Aussage zu entlarven, sie sind froh und zufrieden bei Abwesenheit von Kraftausdrücken. ( ot dazu: Deshalb haben die beiden J-User ja so ein leichtes Spiel hier. )

Und du hast gut reden, es gibt wohl kaum jemand der weniger in der Gefahr steht, so genannt zu werden...


kölsche_jung (Beitrag #60) schrieb:

Soundy73 (Beitrag #56) schrieb:
...
Der o.G. hatte ja schon - gefühlt - fast "Narrenfreiheit" bezüglich seines Schreibstils.

was du wegen mir gerne so fühlen kannst, was allerdings im Hinblick auf

anon123 (Beitrag #4) schrieb:
... Scope hatte eine Verwarnung wegen einer Beleidigung eines anderen Users bekommen. Diese Verwarnung war, auch mit Blick auf seine Verwarnhistorie, mit 14 Tagen relativ hoch ausgefallen. ...

ganz offensichtlich auch nur ein Gefühl ist ... und zwar eins, dem die Tatsachen widersprechen ...

Aber niemand ist gezwungen, sich von Tatsachen beeindrucken zu lassen ... mit nem gepflegten Vorurteil lebt es sich in seiner kleinen Welt manchmal viel einfacher


Hm, wenn eine relativ kleine Auszeit für übertrieben erachtet wird, in Anbetracht der Vergangenheit, dann liegt der Gedanke nahe, dass der Delinquent eine ziemlich weiße Weste hat. Ein sauberes "Vorstrafenregister" würde in diesem Fall objektiv darauf hindeuten, dass sein Verhalten in der Vergangenheit akzeptiert und eben nicht bestraft wurde.

Ich halte die "gefühlte Narrenfreiheit" daher nicht für ein Vorurteil, sondern für eine logische Schlussfolgerung, wenn auch recht vorsichtig ausgedrückt.

_ES_
Administrator
#66 erstellt: 03. Apr 2014, 22:23
Hallo,


Hm, wenn eine relativ kleine Auszeit für übertrieben erachtet wird,


Das mag wohl für Dich "relativ klein" sein (bist Du "härteres" gewöhnt ? ), aber 2 Wochen am Stück ist in der Tat ein ziemliches "Brett", was wir eher sehr selten als Option ziehen.
Aber sehr schön zu sehen, wie aus Mutmaßungen, nichts anderes ist es ja, eine Spekulationsblase entsteht, die:


in Anbetracht der Vergangenheit, dann liegt der Gedanke nahe, dass der Delinquent eine ziemlich weiße Weste hat.


wächst und :


Ein sauberes "Vorstrafenregister" würde in diesem Fall objektiv darauf hindeuten, dass sein Verhalten in der Vergangenheit akzeptiert und eben nicht bestraft wurde.


eine erstaunliche Schlussfolgerung erlebt, inklusive den finalen Schluß:



Ich halte die "gefühlte Narrenfreiheit" daher nicht für ein Vorurteil, sondern für eine logische Schlussfolgerung, wenn auch recht vorsichtig ausgedrückt.


Wenn ich bis dato nicht wußte, wie Verschwörungstheorien zu Stande kommen, jetzt weiß ich es.
Man reimt sich selbst was zusammen, spinnt den Gedanken weiter und kommt dann zu einen "logischen Schluss".
Und das alles aus einer kurzen Antwort des Kollegen, die schlicht und einfach eine klare Frage (Warum?) erschöpfend beantwortet (Darum) hatte.


[Beitrag von _ES_ am 03. Apr 2014, 22:24 bearbeitet]
NX4U
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 03. Apr 2014, 22:56

Varadero17 (Beitrag #63) schrieb:

NX4U (Beitrag #62) schrieb:
Wenn jemand nicht mehr im Forum vertreten ist, kann er sich nicht mehr gegen die "Anschuldigungen" "verteidigen".

Pardon, falls Du mich meinst: wo soll Deiner Meinung nach in meinen Postings eine "Anschuldigung" zu finden sein?

Der zitierte Satz von mir (#62) war eine Ausführung meines Standpunktes in Bezug auf Deinen #59. Also ging es nicht um durch dich formulierte Anschuldigungen, sondern über den Unterschied zwischen "Oh Schade, der liebe gute scope" und dem weiterführen von Anschuldigung oder vergangenen Streitigkeiten mit ihm.
Ich hoff jetzt ist´s klarer.

@Soundy73
Auf die PM werd ich jetzt nicht eingehen oder auf der (Funktions-/)Ebene Dir antworten. Schlaf nochmal drüber, vielleicht sieht die Welt dann wieder anders aus.

Scheinen sich Einige aber besonders durch meine Meinung angegriffen zu fühlen.
Alles "Küchentischbastler-Memmen"
Torsten70
Inventar
#68 erstellt: 03. Apr 2014, 23:38

R-Type (Beitrag #66) schrieb:
Man reimt sich selbst was zusammen, spinnt den Gedanken weiter und kommt dann zu einen "logischen Schluss".


Sowas passiert in einem Hifi-Forum?? Ich bin schockiert
_ES_
Administrator
#69 erstellt: 03. Apr 2014, 23:43
Ich kann Dich beruhigen, beim Foto machen wurde Deine Seele nicht gestohlen.


[Beitrag von _ES_ am 03. Apr 2014, 23:44 bearbeitet]
hifi_angel
Inventar
#71 erstellt: 03. Apr 2014, 23:48

Torsten70 (Beitrag #68) schrieb:

R-Type (Beitrag #66) schrieb:
Man reimt sich selbst was zusammen, spinnt den Gedanken weiter und kommt dann zu einen "logischen Schluss".


Sowas passiert in einem Hifi-Forum?? Ich bin schockiert :D


Genau dieser zitierte Satz war doch der Grundtenor von scope, den er den "goldigen" Ohren öfters entgegnete und ihnen genau diese (Klang)-Legendenbildung unterstellte.


[Beitrag von hifi_angel am 03. Apr 2014, 23:48 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#72 erstellt: 04. Apr 2014, 06:47

Alles "Küchentischbastler-Memmen"


ÄR äst noch da!
ER
Schwergewicht
Inventar
#73 erstellt: 04. Apr 2014, 09:30

*Kreisch* Hab ich was verpasst? SCOPE hat sich gelöscht!


Das ist der Name des Threads.

Es ist schon seltsam, wenn nach den ersten ca. 10 Postern in diesem Thread, die "scope" ausschließlich mehr oder weniger positiv "beweihräuchert" haben, es sich ein User erdreistet, scope seine durchaus vorhandenen für einige sogar ziemlich störenden menschlichen Schwächen vor Augen zu führen.

Während die ca. ersten 10 Beweihräucherungen prima klappten und jeweils kritiklos akzeptiert worden sind, wurde dem 1. Negativposter beispielsweise gleich folgendes unterstellt:


Da hat wohl noch einer ein Sträußchen mit Scope auszufechten, nur so ein Nachtreten kommt hier gar nicht gut rüber.


Ach so, eine kritische Meinung über scops menschliche (nicht fachliche) Schwächen war/ist nicht erwünscht, wird gleich als Nachtreten abqualifiziert, warum eigentlich im Umkehrschluss die ca. ersten 10 nicht als Beweihräucherung? Denn genau aus dem Grund der menschlichen/charakterlichen? Schwäche heraus hat er sich ja gelöscht, nicht wegen seiner fachlichen.

Richtig, gelöscht hat er sich nicht wegen seiner zweifellos vorhandenen ganz hervorragenden fachlichen Kompetenz, sondern wegen seiner eigenen menschlichen Schwächen. Jeder "halbwegs normal" denkende User akzeptiert so lächerliche "Bestrafungen" für eigenes Fehlverhalten. Einige User akzeptieren es aber nicht und sie löschen sich dann sofort trotzig in "Kindergartenmanier" (und das war/ist es letztendlich) lieber, anstatt die Strafe wie ein "Erwachsener" zu akzeptieren.

Immerhin hat sich der User "scope" selbst gelöscht und ist nicht gelöscht worden, ein großer Unterschied. Wer zeigt also "menschliches Fehlverhalten/menschliche Schwächen", das Forum repräsentiert durch seine Mods und Admins, oder letztendlich der User selbst?

Im Übrigen, wenn kritische Meinungen, wie in diesem "Nachruf-Thread" unerwünscht sind, dann hätte man ihn anders benennen müssen, beispielsweise in "Scope hat sich gelöscht, aber bitte nur positives über ihn posten", oder ganz kurz in der "Scope-Beweihräucherungsthread".

Das ist aber nicht geschehen, auch hat der Threadersteller in seinem Eingangsposting nicht darauf hingewiesen, dass hier explizit nur positive "Scope-Kommentare/Nachrufe" erwünscht/zugelassen sind.

Somit ist eigentlich zumindest für jeden denkenden Menschen klar, dass man in diesem Thread über selbst gemachte Erfahrungen mit "scope", also egal ob positiv oder negaiv, posten kann/sollte. Und genau so, wie man die positiven Poster ungeschoren ließ, sollte man die negativen Poster ebenfalls ungeschoren, also kommentarlos akzeptieren.

Aber dies setzt Toleranz gegenüber anderen (Scope-) Meinungen und einen dementsprechenden Diskussionsstil voraus. Aber darüber verfügen zumindest einige User, genau wie m.M.n. übrigens "scope", nicht.

Vielleicht dieses Posting einmal ganz langsam und emotionslos durchlesen und dann über sich selbst nachdenken.


[Beitrag von Schwergewicht am 04. Apr 2014, 09:36 bearbeitet]
anon123
Inventar
#74 erstellt: 04. Apr 2014, 10:16
Moin,

dieser Thread hat nun knapp eine Woche Gelegenheit geboten, sich über den Weggang von Scope zu informieren und auszutauschen.

Der Vorfall ist dargestellt und erläutert worden, und es gab mehr als genügend Raum und Zeit war, um dieses Ausscheiden zu kommentieren.

Thread closed.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669