Beruf "Youtuber" - was haltet ihr von dem Trend?

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi1982
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 21:05
Hallo zusammen,

ist ja durchaus auch ein Thema, das mit "Unterhaltung" zu tun hat, so wie Fernsehserien oder Filme, von daher denke ich dass es da sicher Meinungen dazu gibt...

Mir fällt schon länger auf, dass es immer mehr junge Leute gibt, die anscheinend gutes Geld damit machen, pro Woche 2-3 sinnfreie Videos bei Youtube hochzuladen, "Youtuber" scheint mittlerweile eine Art Beruf zu sein.

Mir entzieht sich aber vollkommen das Verständnis dafür, warum Hunderttausende diese Leute abonnieren und wie blöd diese Videos anklicken. Ich fand bisher kein einziges wirklich lustig, oder in irgendeiner Art wertvoll. Meist ist es unlustiger Klamauk, manchmal wird pseudointellektuell über irgendein Thema referiert, Gehalt hat das Ganze aber nicht.

Nun kann ja jeder machen was er will, auch Videos auf Youtube stellen, soviel man will, aber keiner dieser jungen "Youtuber" scheint noch einem richtigen Beruf oder einem Studium nachzugehen, denn klar, momentan reicht das YT-Geld für einen fürstlichen Lebensstandard, wird man sogar noch auf die Bahamas eingeladen um da ein bisschen Poker zu spielen, und jeder Youtuber hat selbstverständlich eine Mailadresse für "geschäftliche Anfragen" parat, aka "ich msch Schleichwerbung für dein Produkt".

Aber mal ehrlich, wie lange soll das gutgehen? Irgendwann ist der "Fame" der YT-Stars genauso vorbei wie der von so manchem ehemaligen TV-Sternchen, und dann? Wird das Dschungelcamp zum Youtube-Format? Macht die Arbeitsagentur ne eigene Abteilung für Youtuber?

Und: Ist die Generation der heute sagen wir mal 15 - 20-jährigen, eigentlich komplett verblödet, dass die jeden Sch... lustig finden, und jeder "Kommi" ... "übelst gefeiert" werden muss?

Eine dieser besagten Youtuberinnen hat zu Silvester ein Video hochgeladen, das nüchtern betrachtet nur eines ausgesagt hat: "Geil dass ihr meine Videos anklickt, so verdien ich meine Kohle... 2014 wird so geil, da verdien ich noch mehr Kohle, weil ich wieder tausende Abonnenten mehr habe". Aber die Klientel checkt das nicht und es hagelt Kommentare von "wir müssen uns bei dir bedanken, nicht du bei uns" bis "mein Lebenstraum wäre, dich mal zu treffen"... Ähhmm, geht's noch?

Wie gesagt, ist so ein Trend der mir in letzter Zeit auffällt, mich würde interessieren ob euch das auch schon aufgefallen ist und wie ihr drüber denkt?

Gruß
Tobi
Belex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2014, 21:14
Kann auch nicht verstehen das so viele Leute Youtuber werden wollen. Heute ist es meiner Meinung nach sehr schwer etwas neues zu bieten, sodass es für viele nur ein Traum bleibt. So richtig Geld verdienen kann man damit meiner Meinung nicht, es sei denn man ist PewDiePie und hat an die 25Mio Abos. Es gibt viel sch***e auf Youtube und viele Youtuber haben zu unrecht solch einen Fame, jedoch gibt auch wiederum die, die tatsächlich unterhaltend sind und vernünftigen Inhalt bieten außer sinnfreie Lets Plays.
Ich persönlich nutze Youtube für Reviews oder diverse News über Filme, Spiele etc. Von dem ganzen LetsPlay-Zug bin ich schon lange abgesprungen .
Tobi1982
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2014, 10:49
Also dass es für viele ein Ziel ist, kann ich schon verstehen, da ihnen ja von ihren "Idolen" vorgelebt wird, dass es ausreicht, pro Woche 2 - 3 unlustige inhaltsleere Videos hochzuladen und schon ist man Berufs-Youtuber und macht nur noch "worauf man Bock hat".

Aber wenn das die Unterhaltungsbranche der Zukunft sein soll, wie es die Youtuber wohl gerne sehen, dann Mahlzeit, da ist ja RTL2 noch großes Entertainment dagegen
Belex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2014, 14:41
Aufgrund ihres Namens gehe ich mal davon aus Sie über 30 sind. Schätze das der "Humor" für sie einfach nicht greifbar ist, kann ich verstehen ist bei mir teilweise auch. Es gibt die einen und die anderen Formate. Ich würde jedoch nicht sagen, dass YouTube zu einer Art Internet RTL anwächst, da es genug Leute gibt die das sicherlich zu verhindern wissen. Der Fernsehwelt Deutschlands ist sowieso nicht mehr zu helfen. Gott sei dank komm ich noch aus der Generation wo nach der Schule noch halbwegs vernünftige Sachen liefen und nicht dieser Hartz 4 Mitten im Leben scheiß.
uterallindenbaum
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2014, 15:02
Aus persönlichen gründen bin ich mit mehrere Youtubern befreundet.

Ich finde, generell, gut, das Personen von Ihrem Hobby bzw. Kunst leben können. Und dies ohne sich jeglichem Produzenten zu unterordnen.

ABER

Ich habe auch eine Kritik, die auch in der Youtuber-Welt weit verbreitet ist auf Lager. Denn immer mehr muss ich erleben das eine anzahl von Personen und/oder Betriebe probieren, auf den Internet, Unterhaltungsprodukte online zu stellen die den Geschmack der mehrheit decken, die aber absolut nicht lieben was sie machen. Sie machen dies als Beruf und sehen dies als möglichkeit auf den Zug des guten Lebens einzusteigen. Besonders bei Jungen Männern und Frauen ist diese Tendenz gross. Dies finde ich wiederum verwerflich.

Ich sehe auch dass hier einige nicht verstehen warum einige Youtuber werden wollen. Diesen Personen kann ich nur einladen, den Blickwinkel mal so zu verstellen. Youtuber ist ein Status der vergleichbar mit "Artist mit TV Sendung der sein eigener Produzent ist" ist. So ein Beruf ist sehr verlockend und ich kenne nicht viele die sowas nicht machen würden wenn sie die möglichkeit dazu hätten.

Richtig ist aber das bei Youtubern viele kommen und gehen. Dies ist auch von der Schwierigkeit dieses Berufs abhängig. Originell und Produktiv zu sein, des öfteren auf Jahren, ist eine enorme Herausforderung.

Vom ferseher habe ich mich von 10 Jahren verabschiedet. In dieser Zeit kahm bei uns "Loft Story an", und das besagten alle Experten als "die Zukunft des Fernsehens". Diese Zukunft wollte ich nicht mitmachen, und verkaufte das Höllenteil und liess den TV-Stecker plombieren. Ich habe zwar noch ein Fernseher, aber er nützt uns als Display für den Computer, als Server für die Hifi-Anlage und als Bildschirm für die XBox. Der ganze content des Fernsehens finde ich auf dem Internet wieder, und, vor allem, alles was im Fernsehen NICHT ausgestrahlt wird und mich, persöhnlich interessiert. Dies hat meine sicht auf die Gesellschaft sehr stark verändert und mich intellektuell stimulliert. Ich fühle mich, seit Jahren jetzt, unglaublich Lebendig.
Belex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2014, 15:39
Verlockend ist der "Beruf" sicherlich. Aber ich persönlich würde diesen nie ausüben wollen. Ich finde das es momentan genug YouTuber gibt die eigentlich jeden Bereich abdecken und viele dann meinen sie müssten diese Kopieren. Ich würde eher abraten YouTuber zu werden es sei denn man hat wirklich eine gute Idee und nicht irgend so nen 0815 Scheiß. Desweiteren sollte man genug Zeit investieren.

Ich gucke immer noch Fernsehen. Mit dem Mittagsprogramm habe ich schon längst abgeschlossen und guck hauptsächlich die Serien die ab und an Laufen. Von RTL habe ich mich zum Beispiel komplett distanziert und Schalte allerhöchstens mal für Spielfilme ein. Leider habe ich kein Sky oder bin bei irgendwelchen Filmstreaminganbieter angemeldet. Leider gibt zu viele deppen die sich den scheiß im Fernsehen weiter angucken.
Tobi1982
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2014, 17:15
Ich finde, auch wenn viel Mist im Fernsehen kommt, möchte ich auf das Fernsehprogramm nicht verzichten, und schon gar nicht, um komplett auf Youtube umzuschwenken.

Ich glaube für viele Youtuber hat das ganze mittlerweile mehr mit Kommerz als mit Kunst zu tun. Da werden Schlagwörter und Thumbnails gewählt, die möglichst viele Klicks bringen, Schleichwerbung gemacht und Ramsch über "Fanshops" verkauft, aber die Videos selber werden von Mal zu Mal einfallsloser - egal, solang die Abonnenten klicken und die Videos "feiern"...

Gruß
Tobi
technixx325
Neuling
#8 erstellt: 30. Apr 2014, 17:17
Wie wärs mit..erstmal was lernen? Ganz ehrlich, meine kleine Cousine guckt das Zeug zur Vergasung. Folgen? Richtig, vollkommene Verblödung. Die glaubt diesen Leuten jeden Scheiß, dabei sind das doch oft genug auch Leute, die halt nicht viel anderes können. Also entweder muss eine deutlichere Aufklärung in der Schule her, dass im Internet viele Menschen, auch wenn sie schon erwachsen sind - Unrecht haben bzw. Müll von sich geben oder es ist Hopfen und Malz verloren bei der Jugend.
Generation für Generation wird sich sonst nach unten verdummt..
Belex
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2014, 18:01
Für die Verdummung der Jugend sind meiner Meinung nach die Eltern schuld. Man kann nicht immer die Schulen zur Aufklärung zwingen. Meistens sind die Eltern aber auch dumm wie Sau und glaube jeden scheiß denen man erzählt. Aber ich habe das Gefühl das sich viele Eltern zu wenig darum kümmern was die Kinder im Internet machen. Die Eltern sollten erstmal aufgeklärt werden.
uterallindenbaum
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2014, 23:29
Ich teile die ansicht von Belex. Wir geben unseren Kinder was sie brauchen um sich im Djungel des Lebens zu orientieren. Die Töchtern meines Bandkollegen sind sehr gut auf die Risiken und Probleme des Internets aufgeklärt worden und haben sich schnell zu helfen gewusst. Einige 18 jährige sind noch Knödelklumpendoof.
Belex
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2014, 13:24
Genau. Ich kenne auch viele, welche sich gar nicht im Internet auskennen und glauben ich könnte Wunder vollbringen. Ich musste mir auch alles selber beibringen und bin jetzt der PC-Heiler in der Familie. Hauptsächlich mache ich meine Zeiten des zockens dafür verantwortlich.
Soundscape9255
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2014, 15:22

Tobi1982 (Beitrag #1) schrieb:

Wie gesagt, ist so ein Trend der mir in letzter Zeit auffällt, mich würde interessieren ob euch das auch schon aufgefallen ist und wie ihr drüber denkt?


Man muss den Schrott nicht mögen, aber man sollte die Leute zumindest dafür respektieren, dass Sie damit Geld verdienen können.
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2014, 15:36
ich seh das wertfrei:
es gibt leute, die sowas produzieren und andere, die sowas gut finden.
ein paar youtuber haben da offensichtlich ein gutes gespür und sind geschäftstüchtig genug, um damit eine zeit lang gutes geld zu verdienen.
die sind aber sicher nicht so blöd, zu denken, dass das ewig gutginge.
die haben entweder einen plan b für hinterher oder suchen noch danach und überbrücken mit der einnahme erstmal eine gewisse zeit.

das ist aber in vielen anderen bereichen auch so.
es gibt zb nur sehr wenige musiker, die von einem projekt dauerhaft leben können.
die machen ein paar jahre "band xy" und wenn das thema durch ist, brauchen sie was neues.
dann schreiben sie evtl für andere oder machen ein neues projekt.
aber dabei nutzen sie die erfahrungen aus der ersten erfolgreichen phase, in der sie viel über die mechanismen des marktes gelernt und die richtigen kontakte geknüpft haben.
erfolgreiche youtuber oder blogger machen das vermutlich nicht anders.
wichtig ist doch erstmal der spaß an der sache.
wenn man dabei dann noch so vielen menschen freude bereitet, dass man davon (evtl sogar gut) leben kann, wirds schon irgendwie weitergehen.
youtube wird ja nun auch nicht die letzte entwicklung im netz bleiben und wer insgesamt für soclhe dinge ein faible hat, wird auch am nächsten großen ding teilhaben können.
er muß halt nur ideen haben...

und ob die erfolgreichen youtuber nun noch eine parallele ausbildung absolvieren oder sonstwie sich weiterentwickeln kann man doch nun wirklich nicht wissen.
das ist reine spekulation!
und ich kenne gerade aus musikerkreisen genügend beispiele, die sich absolut nicht auf eine gerade mal funktionierende geschäftsidee aka band verlassen sondern sehr gezielt mehrgleisig fahren.


[Beitrag von peacounter am 01. Mai 2014, 15:40 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mai 2014, 17:51
Bin sehr viel auf YT unterwegs, dieses Phänomen mit schwachsinningen Content Geld zu verdienen ist mir auch schon aufgefallen.
Bei YT ist es halt krass dass es sehr sehr viel Schrott gibt und dieser Schrott sogar recht häufig geklickt wird.

Diese ganzen Channels, wie Aussenseiter, Lefloid, IBlali und wie sie nicht alle heißen sind auch eher an 12 jährige gerichtet, hab ich das Gefühl.
Die richten sich nach ihrer Zielgruppe aus und scheinbar wollen die sowas sehen.

Die guten Sachen werden häufig fast garnicht geklickt.
zu dem Thema gibs hier ein recht treffendes Video

Die gezielte Klickbeeinflussung nimmt auch immer mehr zu. Die Vorschaubilder und Videotitel werden gezielt so gestaltet dass man quasi klicken muss. Einfach ein knapper Bikini aufs Bild und eine Überschrift die folgendes enthält: "..unglaublich, aber seht selbst..." und schon gibs Klicks ohne Ende.

Gibt einen YT Channel wo fast nur Videos zu sehen sind wie jemand brandneue Smartphone zerstört.
Viele Klicks -> mehr Geld für Smartphones zum kaputt machen -> mehr Videos -> mehr Klicks -> mehr Geld für Smartphones zum kaputt machen
aber seht selbst :D

Bei FPSrussia ist es das selbe, nur mit Waffen.

Trotzdem find ich Youtube richttig klasse, ist nicht alles Schrott
peacounter
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2014, 19:18
es gibt in dieser welt unheimlich viele angeblich "sinnfreie" sachen.
dass es sie aber trotzdem gibt, heißt ja wohl, dass es genug menschen gibt, die sowas wollen.

ich zum beispiel kann absolut nicht nachvollziehen, dass menschen ein lautes motorrad mögen.
andere finden das geil und zahlen sogar dafür, den lärm (den sie "sound" nennen) noch auszubauen...
oder riskanter funsport:
da geben manche viel geld für downhill-räder, skateboards oder sonstwelche gefährlichen sportgeräte aus und bringen sich in gefahrensituationen, denen ein "normaler mensch" eigentlich aus dem wege gehen sollte...
und jede menge zuseher finden das auch noch geil....
aber wer ist schon "normal" und wer "durchgeknallt"?

so ist das eben... die geschmäcker sind verschieden und wo der eine den kopf schüttelt, ist der andere begeistert.
"jackass" war doch im prinzip nicht so viel anders.
aber es war irrsinnig erfolgreich und hat seine protagonisten gut ernährt.
ich hab das weder geguckt noch verstanden aber ich hab trotzdem weder die macher noch das publikum verachtet.

einfach leben und leben lassen!
Belex
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mai 2014, 22:23
Ich verurteile auch keinen YouTuber. Aber bei manchen denke ich mir einfach nur: Mein Gott warum.
Die meisten YouTuber die mir zusagen sind meist die, die über irgendwas informieren.
Den einzigen "LetsPlayer" den ich mir angucken kann ist PewDiePie. Eigentlich ist der Kerl nervig wie Sau aber er unterhält mich, also passts.
Tobi1982
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2014, 13:40
Klar, ich bin ja auch der Meinung, soll jeder machen was er will...

Dass die Youtuber alle einen Plan B haben, glaub ich jetzt zwar weniger, ab und zu stellen sie ja mal Videos über ihren normalen Tagesablauf online, und da kommt eigentlich nur Youtube vor. Ich glaub eher die malen sich oft eine Medienkarriere aus, und ein paar (vor allem Mädels) werden's vielleicht schaffen, als Moderatoren auf irgendwelchen Privatsendern unterzukommen, aber ein guter Teil wird auf die Schnauze fallen - aber klar, ist deren Sache.

@Kekskopf
steinige mich, aber den Kerl mit den Smartphones kenn ich und finde es zum Teil aus rein technischem Interesse gar nicht uninteressant, wie sich z.B. so ein Smartphone bei großer Hitze, Kälte etc. verhält, hat halt so ein bisschen was von Mythbusters, was ich z.B. gern im TV anschaue. Klar, dass man das mit allen möglichen nagelneuen Phones machen muss, von denen viele nur träumen können, sie sich leisten zu können, ist Schwachsinn. Auch dass dann noch Lebensmittel verschwendet werden und es zum Teil in blinde Zerstörungswut ausartet. Z.B. hätte er das iPhone nach dem Bad im Flüssigstickstoff mal besser auftauen lassen, hätte mich sehr interessiert, ob's nachher noch funktioniert, ich meine die Chancen standen gar nicht schlecht. Stattdessen wurde es mit dem Hammer zertrümmert... Unf ungefährlich ist das auch nicht, was er da macht, irgendwann fliegt ihm mal ein LiPo Akku um die Ohren...

Gruß
Tobi
peacounter
Inventar
#18 erstellt: 04. Mai 2014, 14:39

Tobi1982 (Beitrag #17) schrieb:
Dass die Youtuber alle einen Plan B haben...
... hab ich ja nicht gesagt.
das haben aber viele leute nicht, deren derzeitige einnahme funktioniert, aber ganz offensichtlich nicht dauerhaft tragfähig ist.
meine vermutung ist nur, dass der anteil der leute mit "plan b" bei denen nicht geringer ist als bei den vielen anderen in ähnlich ungewisser situation.

übrigens würde ich selbstdarstellungen über den tagesablauf nicht grundsätzlich für bare münze nehmen...
es macht sich nicht gut, wenn jemand, der über youtube sein geld mit der zurschaustellung von hirnlosigkeiten verdient, im "zweitleben" bwl studiert...

ich kenne z.b. auch relativ erfolgreiche punkrock-/metal- oder hiphop-musiker, die ebenfalls nicht damit hausieren gehen, dass sie ne zweitexistenz als bank-azubi, soziologiestudent oder hörgeräteakustiker haben.
das sieht nämlich im interview längst nicht so geil aus wie jemand, der morgens mit jacky-cola und joint aufsteht und dann den rest des tages mit musik verbringt...
DJ_Bummbumm
Inventar
#19 erstellt: 05. Mai 2014, 23:05
Wieviel verdient man denn so als YouTuber?

BB
Tobi1982
Inventar
#20 erstellt: 06. Mai 2014, 10:29
Das hängt ganz von deiner Zahl an Klicks ab, die deine Videos bekommen. Wieviel man pro Klick bekommt ist aber - warum auch immer - Branchengeheimnis, anscheinend wird von Youtube offiziell verboten, darüber zu sprechen.

Gruß
Tobi
DJ_Bummbumm
Inventar
#21 erstellt: 06. Mai 2014, 11:16
Gut es hängt von den Klicks ab, aber was hat man sich von der Größenordnung her vorzustellen?
Verdienen die in etwa so viel wie ein Arbeiter, oder wie ein Leutnant oder wie ein ???

BB
peacounter
Inventar
#22 erstellt: 06. Mai 2014, 11:22
Was bei der Bundeswehr verdient wird weiß ich nicht aber bei einem erfolgreichen YouTubeer kann das sicherlich deutlich darüber hinaus gehen.
Kommt aber natürlich auch auf sein Geschick bei der Vermarktung an.
Die Klicks alleine sind's ja nicht.
Und je nachdem, wie mans anfasst, kann danach durchaus eine medienkarriere folgen.
Belex
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Mai 2014, 11:40
Die YouTuber, die das so als Beruf ausüben und nicht gleichzeitig versuchen die Charts mit ihrem Pop-Scheiß zu Stürmen, meinen immer sie können davon leben. Ich schätze mal, dass das so bei 2000 Eu losgeht. Schätze bei den eben genannten mit ihren Liedern wirds wohl einiges mehr sagen. Wenn man sich smosh mit seinen 17 Millionen Abos anschaut und PewDiePie mit seinen 26!! Millionen Abos dann schätze ich das die sich erst mal keine Sorgen mehr machen müssen. Vorallem PewDiePie, der ausschließlich Gaming Videos produziert und das alleine ohne Ausgaben für Cutter o.ä.
DJ_Bummbumm
Inventar
#24 erstellt: 06. Mai 2014, 12:27
Wenn derartige Summen im Raum stehen, muss man sich doch nicht darüber wundern, dass "YouTuber" zum Traumjob geworden ist.
Eher darüber, dass überhaupt noch Interesse an herkömmlichen Berufen besteht.


BB
Belex
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Mai 2014, 12:37
Die meisten sehen aber nur den jetzigen Zustand eines Kanals und YouTuber. Es braucht ja Jahre um dermaßen viele Abos zubekommen und das sehen glaube viele Junge Leuts nicht. Schlussendlich dann kommen die mit irgendwelchen Lets Plays an oder anderen Kopierten Formate.
Ich persönliche würde diesen Beruf meiden. Da stecke ich die Zeit lieber in mein kommendes Studium und hab anschließend einen vernünftigen Job.
peacounter
Inventar
#26 erstellt: 06. Mai 2014, 12:54

Belex (Beitrag #23) schrieb:
Ich schätze mal, dass das so bei 2000 Eu losgeht.
worauf beruht die schätzung?
"losgehen" tut es übrigens eigentlich immer bei null.
ich kenn leute, die n paar euro im monat über ihre reviews einfahren.
wenn's 100,- sind sind die schon sehr glücklich.

aber eigentlich ist das doch nix besonderes.
es gibt musiker, die viel arbeit in ihren output stecken und davon gerade mal so leben können (oder auch noch nen zweitjob annehmen müssen) und es gibt andere musiker, die den zeitgeist am schlafittchen erwischen und mit wenig aufwand reich werden.

so ist das halt und gönnen wirs einfach denen, die den richtigen riecher haben.
die habens imo dann auch verdient, denn sie bereiten vielen menschen freude und das sollte sich auch auszahlen...


Belex (Beitrag #25) schrieb:
Die meisten sehen aber nur den jetzigen Zustand eines Kanals und YouTuber.
hast du belege dafür?
Belex
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Mai 2014, 13:02
Belege hab ich nicht, so würde ich Glaube als 12-14 Jähriger denken wenn ich YouTube Star werden möchte. Mit den 2000 meine ich schon die Bekannteren so ab 500.000 Abos. Wobei ich nicht alle mit 500.000 meine.
peacounter
Inventar
#28 erstellt: 06. Mai 2014, 13:09
aber woher nimmst du die zahlen?
2000,- oder 4000,- oder 500,- oder 250,- für 500.000 klicks oder für ne million oder für 100.000?


Wobei ich nicht alle mit 500.000 meine.
also blabla, oder?

youtuber ist kein beamtenverhältnis.
da verdient man sein geld nach marktlage.
so wie als musiker oder schauspieler.
können, verhandlungsgeschick und nachfrage sind die faktoren.
Belex
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Mai 2014, 13:11
Es war rein Gechätzt. Wenn die sagen es reicht zum Leben, schwebt mir meist so die Zahl 2000 im Kopf rum. Mir ist schon klar das die nach Marktlage bezahlt werden.
DJ_Bummbumm
Inventar
#30 erstellt: 06. Mai 2014, 13:19
2000 ist doch ein üppiges Salär und erst recht für junge Leute.
Aber es bleibt doch im Rahmen der bürgerlichen Gesellschaft
Die angeführten Millionenzahlen dagegen möchte ich hinterfragen.
Die "You-Tuber" sind doch keine Rollingstones!
Oder geht der Trend jetzt dahin, dass die die Rollingstones von heute sind?

BB
peacounter
Inventar
#31 erstellt: 06. Mai 2014, 13:34
das ist wie im pop-business auch.
es gibt leute, die sagen "es reicht zum leben" (was imo auch bei 1000,- der fall sein kann. 2000,- ist für viele berufsgruppen schon üppig!) und es gibt auch solche, die in wenigen jahren ne million zusammenbekommen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 06. Mai 2014, 13:45
Pauschal kann man gar nicht sagen, wer da was und wie viel verdient.
Es hängt von der Anzahl der Aufrufe des Kanals und der "Beliebtheit" ab, wie hoch
der Ertrag pro Videoaufruf ist.
Außerdem gibt es mehr Geld, wenn jemand auf die Werbung vor oder während des Videos
klickt.

Bei rund einer Million Aufrufe monatlich gäbe es rund 500€, eher etwas weniger. Doch das ist für einen normalen YouTuber
nur sehr schwierig realisierbar und benötigt seine Zeit, bis es sich irgendwann rentiert.
Außerdem ist dies nur gegeben bei der Annahme, dass man keine Sponsoren hat oder personalisierte Werbung
vor dem Videobeginn oder neben de Video schaltet.

Die bekannten und erfolgreichen haben meist auch noch Sponsoren, weshalb zu den reinen AdSense Einnahmen noch
Sponsorengelder kommen, dazu buchen die personalisierte Werbung, bei der ich nicht weiß,
wie viel da ein Klick bringt.

Woher ich das weiß? Ich habe nebenher aus Liebe am Videoschnitt und Filmen Videos mit dem Hauptschwerpunkt
auf dem automobilen Sektor produziert und hochgeladen und irgendwann Werbung geschaltet (eine kleine Aufwandsentschädigung
für den teils recht massiven Arbeits- und Zeitaufwand sollte drin sein).
Erst nach etwa zwei Jahren hatte ich Einnahmen, welche oberhalb eines Euros monatlich lagen,
danach stieg es recht flott an und am Ende hatte ich etwa 80€ monatliche Einnahmen, Tendenz steigend.
Mit Werbung bei sozialen Netzwerken und irreführenden Titeln, Beschreibungen oder Vorschaubildern
hätte ich die Einnahmen wohl deutlich schneller steigern können, mein Augenmerk lag jedoch nicht auf dem
Kommerz, sondern auf qualitativ hochwertigen Beiträgen, zudem bin ich bei keinem Netzwerk
registriert.
Ich brach die Geschichte dann jedoch ab, da ich negative Kommentare auf meinem Kanal, unter meinen
Videos und bei meinen beiden Automobilblogs bekam, deren Verfasser ich vom Schreibstil
auch kenne, denn sie stammten aus meinem ehemaligen Bekanntenkreis.
Da die Videos und Blogs mein persönliches Hobby waren und ich diese an freien Wochenenden mit viel
Hingabe und Herzblut vorbereitete, wollte ich mir diese Polemik und teilweise auch Morddrohungen
nicht mehr antun und habe kurzum alles deaktiviert und auf privat geschaltet, sodass nur noch
ich Zugriff auf den Inhalt hatte.
Belex
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Mai 2014, 13:50
Bei den Millionenzahlen, die ich angeführt habe, gibt es nichts zu hinterfragen ;D. Das ist die Masse an Abonnenten, die PewDiePie z.B. in 3 Jahren zusammen bekommen hat (26 Mille).
DJ_Bummbumm
Inventar
#34 erstellt: 06. Mai 2014, 15:41
Von PewDiePie habe ich noch nie gehört.
Ich kenne lange nicht alle Prominenten, aber bei 26 Mille sollte der doch selbst mir bekannt sein.
Das ist doch kein reines Spartenpublikum mehr.

BB
Belex
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Mai 2014, 15:50
Der`s Schwede und spricht halt Englisch in den Videos, deswegen guck den eigentlich auch nur. Kennen muss man den nicht, wenn man sich nur auf den deutschen YouTube Raum beschränkt. Wie der das geschafft hat ist mir immer noch Schleierhaft.
DJ_Bummbumm
Inventar
#36 erstellt: 06. Mai 2014, 15:52
Vielleicht hat der heimlich einen Hacker im Team, der die Statistik frisiert.

BB
Belex
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Mai 2014, 15:55
Wohl Kaum Ich glaub aber das vllt 2 Millionen wirkliche Fans sind wenn man sich die Klicks mal anguckt.
Belex
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Mai 2014, 18:50
https://www.youtube....DDt0uR6miMI76jtAtxVw

Kein Plan wie viel Wahrheit drinsteckt.
>Spider<
Inventar
#39 erstellt: 10. Mai 2014, 23:03

Tobi1982 (Beitrag #1) schrieb:

Mir entzieht sich aber vollkommen das Verständnis dafür, warum Hunderttausende diese Leute abonnieren und wie blöd diese Videos anklicken. Ich fand bisher kein einziges wirklich lustig, oder in irgendeiner Art wertvoll.

Man muss einfach nur die richtigen anklicken.

http://www.youtube.com/user/1veritasium
http://www.youtube.com/user/2veritasium
http://www.youtube.com/user/minutephysics
http://www.youtube.com/user/RimstarOrg
http://www.youtube.com/user/bionerd23
http://www.youtube.com/user/NurdRage
http://www.youtube.com/user/JeffersonLab
http://www.youtube.com/user/RawScience1

PS geschätzte Einnahmen von PewDiePie
http://socialblade.com/youtube/user/PewDiePie


[Beitrag von >Spider< am 10. Mai 2014, 23:08 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#40 erstellt: 11. Mai 2014, 11:58
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393