Unwahrheit in Prospekten.

+A -A
Autor
Beitrag
meatling
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2014, 16:27
Hallo in die Runde,

hier mal eine Frage, die höchstens indirekt mit HiFi zu tun hat.

Kürzlich habe ich festgestellt, dass ein ansonsten von mir sehr geschätzter Hersteller bei seinen Aussagen etwas... ich weiß gar nicht, wie ich das nennen soll, seht mal selbst:

Da findet sich in einem Prospekt ein Laborprotokoll mit diversen Daten, und daneben steht, sinngemäß: "Dieses Messprotokoll beweist eindrucksvoll die Spitzenleistung unseres Verstärkers QYX-7SE".

Die Messergebnisse sind dabei mit so vielen Nachkommastellen angegeben, dass man mit hoher Sicherheit bei einer zweiten Messung desselben Geräts unterschiedliche Werte erhalten würde. Dennoch:

In einem anderen Prospekt ist dasselbe Laborprotokoll mit exakt denselben Messdaten, nur diesmal heißt es: "Die hier dokumentierte Messung beweist die unvergleichliche Leistung unseres Verstärkers GXC-2AB".

In einem dritten Prospekt erneut dasselbe Laborprotokoll mit wieder denselben Messdaten, und passend zum Produkt hier: "Diese Ergebnisse dieser Messung belegen zweifelsfrei die großartige Leistung unseres Verstärkers TRK-5PO".

... und so weiter für ein halbes Dutzend unterschiedlicher Produkte. Offenbar wurden deren angebliche Qualitäten mit immer demselben Datensatz "bewiesen." Aber logischerweise kann die zugrundeliegende Messung historisch nur an höchstens einem dieser Produkte vorgenommen worden sein.

Ich will gern glauben, dass der Hersteller aufrichtig der Ansicht ist, seine Produkte seien sowieso alle hervorragend, und da braucht man sich nicht den Aufwand mehrerer Messungen zu machen. Weil quasi sinngemäß sowieso überall dasselbe rauskommt.

Aber trotzdem bleibt bei mir ein schaler Nachgeschmack. Selbst wenn der durch die Darstellung intendierte Eindruck zutreffend wäre (nämlich "toller Apparat"), wird dies erreicht, indem objektiv die Unwahrheit behauptet wird. Denn es wird ja zweifelsfrei behauptet, dass die Daten auf einer Messung an genau dem vorgestellten Gerätemodell beruhen.

Andererseits weiß ich nicht, ob ich hier zu kleinkariert bin. Deshalb meine Frage an Euch: Was haltet Ihr davon?
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473