Druck auf den ohren beim Musik-hören: hat das noch jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcMarc
Inventar
#1 erstellt: 22. Aug 2014, 22:00
Hallo allesamt,
ich hab da ein relativ seltsames Problem, dies aber bereits seit mehreren Jahren:
sofern ich daheim Musik höre und es auch mal etwas lauter wird bekomme ich einen leichten Druck auf den Ohren. Oft merke ich dies nicht sofort oder auch gar nicht...mache ich jedoch eine Druckausgleich durch Zuhalten der Nase, so ist es so, als wäre ich im Flugzeug geflogen, s.h der Klang wird auf einmal viel präsenter , besonders die Höhen sind dann viel prägnanter, zu vergleichen, als hätte man den Treble-Regler von min auf max gedreht.
Vor geraumer Zeit war ich damit auch schon einmal beim Ohrenarzt, auch eine MRT brachte keine Erleuchtung.
Der Druckausgleich ist somit eine Art Tuning der Ohren, mache ich es jedoch zu häufig hintereinander, so ist es fast contraproduktiv.
Kennt sowas jemand von Euch?
L.G.,
Marc.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Aug 2014, 00:19
Das mit dem präsenteren Klang bei Druckausgleich kenne ich. Es hält bei mir allerdings nur kurzzeitig an. Bei Druckausgleich gelangt wohl Schall auch durch den Rachenraum und die Eustachi'sche Röhre, die normalerweise geschlossen ist, ins Innenohr.. Also praktisch eine künstlich herbeigeführte kurzzeitige Überempfindlichkeit des Ohres durch Öffnung dieser Röhre. Der "unempfindliche Zustand" wäre dann der Normalzustand.

Da der Arzt keine Auffälligkeit bei dir gefunden hat, würde ich davon ausgehen, dass das so normal ist. Eine dauerhaft geöffnete Eustachi'sche Röhre willst du gar nicht haben. Das soll laut Bericht eines Verwandten auf Dauer sehr unangenehm sein.
MarcMarc
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2014, 09:23
Hallo Olvin,
uahh, das will ich dann wirklich nicht dauerhaft haben.
Die Symptome sind genau wie von Dir beschrieben, ich danke Dir für die Aufklärung.
Dass es bei sehr lauter Musik zu dem besagten Druck kommt sehe ich dann mal als normal an und ergebe mich meinem Schicksal, werde aber hier und da mal immer etwas "tunen".
Viele Grüße,
Marc.
Stereosound
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2014, 12:04
Das mit dem Druck auf den Ohren kenne ich ansich nur aus dem Car-Hifi.

unter 30Hz bei über 135db und schon drückts

Allerdings ists da auch irgendwo logisch, bei den Druckverhältnissen im Auto.





Robin
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Aug 2014, 17:09
Ich empfinde das nicht als Druck und ich muss auch keinen Druckausgleich mit Nase zuhalten usw. machen. Ein kurzes Schlucken oder die Benutzung dieser Muskeln im Kopf, die ich nicht beschreiben kann, reicht bei mir schon, um die Ohren zu "öffnen". Es sei denn, ich bin erkältet.

@MarcMarc
Vielleicht ist bei dir das Gegenteil der Fall und die Eustachi'schen Röhren öffnen sich bei dir schwerer als normal. Das kann dann schon zu Druck im Kopf führen. Bei meiner letzten Erkältung ging es tagelang gar nicht und das war schon sehr unangenehm. Aber auch sowas hätte der Arzt feststellen müssen.
MarcMarc
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2014, 16:14
Hi,
irgendwie fing das ganze mal nach einem Tauchgang an, ich dachte auch eher an eine Erkältung.
Daher wurde alles beim DOC abgeklärt, eine MRT mit Kontrastmittel.
Die benannten Röhren waren definitiv frei.
Somit hilft wohl nur der besagte Druckausgleich, ich werd´s überleben, auch wenn es komisch ist.
L.G.,
Marc.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131