Unantastbare Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#51 erstellt: 10. Nov 2014, 01:52
Amüsant, aber ich weiß es besser!

Siegfried Linkwitz' Lautsprecher sind die besten!

... selbstverständlich nur in der "uiblen Variante".

plutino_g roehrich_g

... und jetzt hauen!



[Beitrag von MBU am 10. Nov 2014, 01:54 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 10. Nov 2014, 09:51
Es ist doch ganz einfach, wer die Aufnahme hören möchte so wie sie die Tontechniker abgemischt haben, sollte dafür sorgen dass er ähnliche Bedingungen (Abhöre und Raumakustik) schafft, wer was anderes mag soll sich holen was ihm gefällt, da wir keine Tontechniker sind ist alles legitim.
darkphan
Inventar
#53 erstellt: 10. Nov 2014, 10:13
Naja, mit der Begründung wird alles beliebig und kannst du jeden Radiorecorder zum High-End-Gerät definieren ...
thewas
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 10. Nov 2014, 10:19
Ich habe nirgendwo was definiert sondern nur gesagt dass Normalhörer die damit keine Musik abmischen sich kaufen sollen was ihnen gefällt und wer halt neutrale und akkurate Wiedergabe des Tonträgers so wie der "Toni" sie abgemischt hat möchte soll diese Bedingungen bei sich reproduzieren.
darkphan
Inventar
#55 erstellt: 10. Nov 2014, 10:44
Ok, verstanden - aber Intention des Threads war ja darüber zu sprechen, dass es Leute gibt, die viel Geld für bestimmte Anlagen oder Marken ausgeben, weil sie glauben, das sei High End - dabei ist es am Ende gar nicht beste High Fidelity ...
Flo108
Stammgast
#56 erstellt: 10. Nov 2014, 10:56
Hallo Udo,

"dass du die Duetta genannt hast, betrachte ich eher als Hochachtung, denn als Abwertung."

So schlecht ist die Duetta auch nicht. Ich würde sagen, immer noch besser als gar keinen Ls. zu besitzen. Das ist schon ein größeres Kompliment, als ich vielen anderen Ls. machen kann. Ich habe teurere Ls. gehört, die schlechter klangen. Nimms mal als Kompliment.
Flo108
Stammgast
#57 erstellt: 10. Nov 2014, 10:58
@thewas
"Ich habe nirgendwo was definiert sondern nur gesagt dass Normalhörer die damit keine Musik abmischen sich kaufen sollen was ihnen gefällt und wer halt neutrale und akkurate Wiedergabe des Tonträgers so wie der "Toni" sie abgemischt hat möchte soll diese Bedingungen bei sich reproduzieren."

Da stimme ich wieder mal voll und ganz zu.
Polenpatty
Stammgast
#58 erstellt: 10. Nov 2014, 12:02

dass es Leute gibt, die viel Geld für bestimmte Anlagen oder Marken ausgeben, weil sie glauben, das sei High End - dabei ist es am Ende gar nicht beste High Fidelity ...


Da es keine Definition von High End gibt, finde ich das ohne alles sehr spekulativ. Der Rummel um bestimmte Geräte oder LS wird durch geschickt arbeitende Marketingabteilungen und das nötige Kleingeld für Werdemaßnahmen bestimmt. Jeder wird hier gewisse zig Beispiele nennen können, bei den HighEnd in der "Fach-"Presse steht, von den er aber persönlcih nichts hält. Und solange so etwas nicht standardisiert wird (werden kann), werden immer Firmen den HighEnd-Stempel rausholen können und somit den Preis verdoppeln.

Bei DIY-Lautsprechern ist das im übrigen nicht so viel anders. Ein Artikel in der richtigen Zeitschrift und ein paar Leute die dies als Hörerfahrung bestätigen und z.B. im Forum posten und fertig ist der Mythos. Wenn der Zeitgeist auch noch getroffen wird rollt der Rubel und der Ruf des Top Laustsprechers ist da. Man darf nicht die Macht der Maße unterschätzen, die sich gegenseitig beeinflusst.

DIYler sind zwar (Achtung... spekulative Behauptung) im Kern kritischer, aber die wenigsten messen tatsächlich nach oder hören die vermeidlichen HighEnder in den eigenen Wänden und passen sie auch noch an ihre Anforderungen an. Wenn genug positives geschrieben wurde, dann wird der LS einfach als gut hingenommen, obwohl ggf. ein anderer für einen persönlcih besser wäre.

Letztendlcih bestimme ich als kritsicher Hörer/Bastler HighEnd selber... Wenn mir ein Lautsprecher gefällt, er zu meiner Muke passt und auch noch bei mir im Wohnzimmer gut klingt, können ihn die Gazetten und Forumsmitglieder gerne in den Himmel loben oder in der Luft zerreißen.
Big_Määääc
Inventar
#59 erstellt: 10. Nov 2014, 12:15
den unantastbaren Lautsprecher gibts nicht.

Schickt mir ausführliche Messungen von den Treibern und der fertigen Kiste,
auch sämtliche Pläne und Stücklisten.

Es finden sich immer "gravierend" zu beschreibende Fehler,
ohne jemals die Kiste gehört zu habe

der Fantasie keine Grenzen !!
Flo108
Stammgast
#60 erstellt: 10. Nov 2014, 12:26
@Big Määäc

Mit unantastbar meinte ich zu Beginn des Threas eher den Nimbus des Unantastbaren. Nämlich dass es Ls. gibt, die von relativ vielen Leuten aus dem Forum als eher mittelmäßig bezeichnet werden, aber niemand wirklich offene Kritik übt, aus Furcht vor der Entrüstung einer Fangemeinde.

Das hat dann etwas quasi Religiöses: Es darf nicht hinterfragt werden, weil jemand sauer werden könnte.
Polenpatty
Stammgast
#61 erstellt: 10. Nov 2014, 12:47

Fangemeinde

Gutes Stichwort übrigens... Warum gibt es so viele BVB-Fans (hier könnte auch jeder andere Verein stehen ), obwohl sich der Verein im Moment nicht gerade mit Ruhm bekleckert? Der beste Fußball der Welt ist es nicht... Ist es ein Zusammengehörigkeitsgefühl? Identifikation mit dem Verein? ... Und wenn du dann etwas dagegen sagst, greifst du den Fan quasi persönlich an!

Warum soll es bei Lautsprechern, die eine "Fangemeinde" haben anders sein? Je größer die Anhängerschaft, desto mehr "Hardcore-Fans" gibt es darunter, die alles niederbrüllen, was dagegen sein könnte. Reflektiertes Handeln ist das zwar nicht... aber wat willst mach'n!?



Es darf nicht hinterfragt werden, weil jemand sauer werden könnte.

Gut, dass wir in eine Land leben, wo freie Meinungsäußerung herrscht, oder!?


[Beitrag von Polenpatty am 10. Nov 2014, 13:17 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#62 erstellt: 10. Nov 2014, 13:04
Hallo Flo,
da muss ich dann doch noch einmal nachfragen:


von relativ vielen Leuten aus dem Forum als eher mittelmäßig bezeichnet werden


Wieviele Leute meinst du? Sind es nicht nur drei oder vier "Meinungsmacher" in diesem Forum, die nicht einmal das Objekt gehört haben, das sie kritisieren? Sehen wir dabei ruhig vom Namen der Box ab, meist ist es der Entwickler, den ein paar Leute hier nicht mögen. Dass sie auch unter gleichem oder anderem Namen in diversen Foren auftauchen, weil ihnen ihre Meinung wichtig erscheint, lassen wir auch mal außen vor. Ich bin damit zufrieden, dass grob geschätzt 2000 Besitzer mit meiner Erfindung "Duetta" zufrieden sind. Denn die wissen, was sie zu Hause hören wollen und suchen nicht nach dem heiligen Gral der 1:1-Wiedergabe suchen, die nun einmal physisch und psychisch nicht möglich ist.

Gruß Udo
Demon_Cleaner
Inventar
#63 erstellt: 10. Nov 2014, 13:09

Flo108 (Beitrag #10) schrieb:

Wie kommt es, dass Ls., die tolle Messungen vorweisen können, hörbar falsch klingen?


weil es nirgends vollständige messungen gibt und die (fast) niemand interpretieren kann


[Beitrag von Demon_Cleaner am 10. Nov 2014, 13:09 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#64 erstellt: 10. Nov 2014, 13:14

weil es nirgends vollständige messungen gibt und die (fast) niemand interpretieren kann

Und weil meinem Ohr ziemlcih egal ist, ob mein Auge eine "tolle" Messung sieht! Solang Klangempfinden subjektiv ist und ich das Messumfeld eh nicht reproduzieren kann, sagt die Messung nur bedingt etwas aus!


[Beitrag von Polenpatty am 10. Nov 2014, 13:17 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#65 erstellt: 10. Nov 2014, 13:34
Die Eingangsfrage des TE ist ein sogenanntes "ill posed problem" oder eine "ill posed question"
Big_Määääc
Inventar
#66 erstellt: 10. Nov 2014, 14:23
Apple Technik ist auch nix dolles.
Aus meiner Praxis gesehen eig nur schön lackierter überteuerter Elektroschrott.
Aber es scheint vielen zu nutzen.
Und diese Fahne wird auch noch von vielen hochgehalten,
auch wenn sie noch nie besseres benutzt haben.

Warum soll das hier besser sein ??

es wird überall gern das nachgeplappert,
positiv wie negativ,
auch wenn man es selbst nie erlebt hat,
man würde wolte wäre gern dabei gewesen
Demon_Cleaner
Inventar
#67 erstellt: 10. Nov 2014, 14:25

Polenpatty (Beitrag #64) schrieb:

weil es nirgends vollständige messungen gibt und die (fast) niemand interpretieren kann

Und weil meinem Ohr ziemlcih egal ist, ob mein Auge eine "tolle" Messung sieht! Solang Klangempfinden subjektiv ist und ich das Messumfeld eh nicht reproduzieren kann, sagt die Messung nur bedingt etwas aus!


zu zweiterem: deswegen messen wir anständigerweise die umgebung nicht mit
zu ersterem: hier darf man subjektivität nicht falsch deuten. die hier schon geposteten empirischen untersuchungen von sean olive zeigen in eine eindeutige richtung. wenn man ein bisschen überlegt ist das auch ganz logisch. wir haben ja alle selbst eine kreuzreferenz zur realität. bsp: wir wissen wie ein vogelzwitschern in echt klingt. wenn ein lautsprecher das jetzt so reproduziert, wie wir es aus der realität kennen, dann ist er gut. völlig unabhängig davon, wie der vogel jetzt in meiner oder deiner (subjektiven) realität klingt.
Polenpatty
Stammgast
#68 erstellt: 10. Nov 2014, 15:02
@ Demon Cleaner:

Prinzipiell gebe ich dir in beiden Punkten recht und würde bezogen auf das genannte nicht widersprechen, aber...

Zum zweiten: Wenn die Messung unter idealen Bedingungen stattfindet (Umgebung nicht mitgemessen) ist es sicherlich sehr gut, auch wenn ich "ideal" auch hier sehr relativ finde, da es ja immer irgendwelche Einflussfaktoren gibt. Oder irre ich mich da?
Das Problem ist allerdings, das diese Messung meinen Gegebenheiten in den eigen vier Wänden nicht hilft, da die LS in der Regel in einem Wohnzimmer in der Ecke eingefercht stehen, und der Frequenzgang vollkommen anders aussieht und im schlimmsten Fall nichts mehr mit dem Messschrieb zu tun hat. Das ist in meinen Augen einfach ein Theorie-Praxis-Problem...

Zum ersten: Ich habe die Untersuchung von Sean Olive noch nicht gelesen, werde es gern bei Gelegenheit nachholen. Was ich meinte ist auch nicht das es Realität subjektiv ist (wir wollen auch nicht zu philosopisch werden), an der ist wenig zu rütteln. Ein Lautsprecher, der möglichst nah an die Realität ran kommt, ist mit Sicherheit ein erstrebenswertes Ziel. Aber das bedeutet doch noch nicht, dass mir das realitätsgetreue abspielen von Vogelgesang auch gefällt. Vielleicht fehlt mir da ein wenig der Bass oder der Vogel singt mir zu hoch!?

Bitte versteh das nicht falsch, da ich es bewusst überspitzt formuliere. Aber es muss ja einen Grund geben, warum lange Zeit Verstärker und Lautsprecher "gesoundet" wurden - bzw immer noch werden - und die Leute das als Non Plus Ultra angesehen haben. Es hat wenig mit der Realität zu tun, wird aber dennoch als "HighEnd" bezeichnet. Und viele stehen drauf - realitätsnah oder nicht...

Liege ich da mit meiner Meinung so falsch?
horr
Inventar
#69 erstellt: 10. Nov 2014, 17:58

Polenpatty (Beitrag #68) schrieb:
@
Aber es muss ja einen Grund geben, warum lange Zeit Verstärker und Lautsprecher "gesoundet" wurden - bzw immer noch werden - und die Leute das als Non Plus Ultra angesehen haben. Es hat wenig mit der Realität zu tun, wird aber dennoch als "HighEnd" bezeichnet. Und viele stehen drauf - realitätsnah oder nicht...

Liege ich da mit meiner Meinung so falsch?


Das hat sehr viel mit Realität zu tun

Ein schön gesoundeter Bade-Wannen-Frequenzgang verkauft sich oft beim schnellen Reinhören besser.
(Wow, was für ein Bass und die spritzigen Höhen)

Dann doch lieber möglichst linear und wenn ich "verbiegen" will, mach ich das selbst und so wie ich es in meinem Raum haben will.
(Früher hießen die Dinger Klangregeler oder Equaliser, heute DSP, Dirac, Accurat .....)

MFG

Christoph
Black-Devil
Gesperrt
#70 erstellt: 10. Nov 2014, 18:02
Da liegst du mit Sicherheit nicht falsch! Aber es ist vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht.

Wurde hier ja auch schon mal erwähnt:
Wenn ich einen messtechnisch neutralen LS mit sauberem Abstrahlverhalten habe, kann ich den mittels EQ recht einfach auf meinen Geschmack (bzw. dir räumlichen Gegebenheiten ) anpassen. Wenn eine Box oder Verstärker schon von sich aus soundet, ist das schon schwieriger.


Polenpatty (Beitrag #68) schrieb:
Das Problem ist allerdings, das diese Messung meinen Gegebenheiten in den eigen vier Wänden nicht hilft, da die LS in der Regel in einem Wohnzimmer in der Ecke eingefercht stehen, und der Frequenzgang vollkommen anders aussieht und im schlimmsten Fall nichts mehr mit dem Messschrieb zu tun hat. Das ist in meinen Augen einfach ein Theorie-Praxis-Problem...


Ist das jetzt wirklich ein Problem der neutralen LS?
Ist es daher nicht noch wichtiger, einen neutralen LS zu haben, weil sich sonst das Sounding und die Raumeinflüsse sogar summieren und zu völlig realitätsfernen Resultaten kommen können?


Udo_Wohlgemuth (Beitrag #62) schrieb:
Ich bin damit zufrieden, dass grob geschätzt 2000 Besitzer mit meiner Erfindung "Duetta" zufrieden sind. Denn die wissen, was sie zu Hause hören wollen...


Genau das war ja die Frage des TE:
Sind die 2000 Besitzer nun zufrieden, weil sie in dem Glauben sind, einen super LS zu haben, oder sind sie zufrieden, weil sie noch nichts besseres gehört haben.
Und nein, das meine ich nicht als Angriff auf dich Udo.
kboe
Inventar
#71 erstellt: 10. Nov 2014, 20:12
.... und jetzt hauen!

Bitte sehr:


gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 10. Nov 2014, 20:14 bearbeitet]
Flo108
Stammgast
#72 erstellt: 10. Nov 2014, 20:36
Hallo Udo,

eigentlich war der Gedanke hinter dem Threa gar nicht so Duettazentriert ausgerichtet. Aber da du mich persönlich ansprichst, werde ich jetzt mal ausführlicher antworten:

Als meine Suche nach guten Ls. begonnen hat, bin ich über den Namen Duetta gestolpert, und fand nur positive Kommentare. Deshalb hab ich gedacht, wenn niemand etwas auszusetzen hat, dann muss die Box gut sein. Also hab ich einen Besitzer gesucht, eine Hörsession ausgemacht und war unzufrieden.

Da ich unsicher war, weil ich dachte dass es an mir liegt, und ich mich erst in die HifiSzene reinfinden muss, nahm ich einen Kollegen mit, ohne ihm meine Bedenken mitzuteilen, um nicht suggestiv einzuwirken. Die Enttäuschung bei ihm war die gleiche.
Nun war als nächstes mein Gedanke, dass baulich was schief gegangen ist, sodass ich den nächsten Besitzer ausmach nochmal 100 km zurücklegte. Das war schon etwas besser um ehrlich zu sein, aber nicht überzeugend.

Nun habe ich einige Ls.besitzer kontaktiert, und mal gehört was es so gibt auf dem Markt. Die Rede kam dabei immer auf die Duetta, und keiner, der sie gehört hat, fand sie überzeugend, und auf Rückfrage auch kein Bekannter eben dieser Leute.
Auf meine Frage, warum keiner sich dazu äußert, und was passieren würde, wenn ich das machen würde, wurde mir gesagt: Lass das bloß, das gibt Ärger"
Das hat nun an meinen Trotz appeliert. Der rührt aus der Zeit als man als Langhaariger vor Jahrzehnten gerne mal sich physisch seiner Haut werhren musste, und später sich in der Musikhochschule verbal verteidigen musste, wenn man sich als Rock und Metalliebhaber outete, und trotzdem im Konzertsaal im Anzug seinen Bach spielte.

Nun dachte ich mir, vielleicht ist es mal befreiend für alle die es wollen, Ls. zu kritisieren, die man augenscheinlich nicht zu kritisieren hat. Im Allgemeinen. Das war nicht auf die Duetta und B&W gemünzt, deshalb habe ich diese Ls. nicht offen angesprochen.
Tatsache ist, dass diese Namen aber als erste fielen, und ich neindeutig nicht mit dem Namedropping begonnen habe.

Wenn es 2000 zufriedene Duettabesitzer gibt, dann ist das prima. Ich bin auch dafür, zwischen Person und Ls. zu trennen. Tatsächlich kann man einen Ls. misslungen finden, ohne den Konstrukteur misslungen zu finden.

Was ich nicht schätze sind allerdings Maulkörbe, Angepasstheit und der zwanghafte Wille zum Konsens. Ich hatte den Eindruck, dass es ähnlich wie damals zu Studienzeiten eine tendenziell verklemmte Atmosphäre herrscht, und manche Fragen nicht gestellt werden dürfen, und manche Meinungen nicht geäußert werden dürfen.

Es geht hier nicht nur um die Duetta. Ich habe die Eingangsfragen offen gestellt. Vielleicht sollte man nochmal den Anfang lesen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#73 erstellt: 10. Nov 2014, 21:57
Interessante Diskussion muss ich sagen. Jedoch auch mit dem typischen "was willst DU eigentlich?!?!"-Faktor...

...von der Duetta habe ich bislang immer nur gelesen dass sie sehr neutral abgestimmt sein soll. Ohne irgendein sounding. Jedenfalls nicht gewollt. (evtl. kann ja der Herr Entwickler dazu mal ein paar Worte fallen lassen )
Wie eig. jedem hier bekannt sein sollte, geht der Trend der akutellen Hörer jedoch immer mehr in Richtung der schon angesprochenen "Badewanne".

...ist es daher vielleicht möglich, dass ein LS wie die Duetta, die ja doch überaus gut konstruiert und entwickelt wurde (Amateurmeinung ), einfach nicht mehr "in die heutige Zeit" passt?
Das Pubnlikum ist einfach nicht mehr da. Aber alle erwarten von so einem LS dass er genau ihren Geschmack trifft. Ist ja immerhin "der DIY-LS"
So wie alle SUV's kaufen und sich damit ihrer Meinung nach einen "Geländewagen" gekauft haben.
Es werden LS mit Badewanne gekauft/verkauft und der Masse gefällts halt weils gut klingt. Somit wird das immer mehr zum Maß aller Dinge...

Auf der anderen Seite stehen nun aber die 2k glücklichen Hörer von Udo, die dann wiederum von der neutralen Auslegung überzeugt sind.
Du hast ja lediglich nun "eine Hand voll Leute" aufgezählt...

Welch Diskussion, gefällt mir!



Mal eine ganz vorsichtige Vermutung: Bist du vielleicht ein unbewusster Badewannen-Liebhaber? Oder halt eine andere Art von Sounding?

(Ich habe auch erst im Nachhinein festgestellt dass mit ein flacher CB Roll-Off nach unten hin SEHR viel besser gefällt als BR... Mal so als einfachstes Beispiel)

Grüße, Malte
pelowski
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 10. Nov 2014, 22:02

Flo108 (Beitrag #72) schrieb:
...Tatsächlich kann man einen Ls. misslungen finden, ohne den Konstrukteur misslungen zu finden...

Der Satz gefällt mir aber!

Grüße - Manfred
Flo108
Stammgast
#75 erstellt: 10. Nov 2014, 22:04
Da ich ja so für Offenheit plädiert habe, will ich auch nicht verschweigen, was mir und meinem Bekannten so misfallen hat an der Duetta:

Dream Theater 6.00: Die Doublebass wummert und ist unpräzise. In den Neunzigern war es hipp, die Drums zu triggern. Das wurde hier zum Glück nicht gemacht. Unpräzise Bässe gehen bei dieser Aufnahme in die Knie.

Der Hochtonbereich ist schlicht weg zu leise abgestimmt. Egal welches Genre, Becken gehen unter und klingen falsch.
Meine geliebte Aufnahme von Keith Jarret Standards Vol. 2 klang nicht.

Dynamik hapert auch: Test, Rage against the Machine: Take the power back. Eine Aufnahme mit genreuntypisch relativ wenig Kompressor und großer Dynamik klang leider nicht dynamisch.

Streichorchester Aufnahme A. Schnittke Concerto Grosso mit Gidon Kremer als Solist, letzter Satz Postludio. Flageolets klingen nicht wie ich es kenne.

Bluesmusik soll ganz gut auf der Duetta klingen. Dieses Genre habe ich ausgelassen muss ich zugeben.
Flo108
Stammgast
#76 erstellt: 10. Nov 2014, 22:14
@ Malte
"Bist du vielleicht ein unbewusster Badewannen-Liebhaber?"

Das ist eine lustige Frage, weil sie mich an einen Witz erinnert:

Treffen sich zwei Psychologen, wobei der eine den anderen fragt, ob er irgendwelche unbewussten Ängste habe. Antwort: "Keine Ahnung"

Ich bin Liebhaber live gespielter Musik.
Fosti
Inventar
#77 erstellt: 10. Nov 2014, 22:22

Flo108 (Beitrag #76) schrieb:
.....
Ich bin Liebhaber live gespielter Musik.


Tja, dann empfehle ich Dir halt nur auf Live-Konzerte zu gehen.

Wenn Du von der Konserve hören möchtest, bleibt Dir nur die vom Toni abgemischte Version möglichst unverfälscht in Deinen 4 Wänden zu reproduzieren. Falls man nicht einen LS-Fuhrpark hat, wie z.B. Franky, wo auf dem einen das eine Stück und auf dem anderen das andere Stück "besser klingt", kommt halt nur ein LS in Frage, der "overall" möglichst viel richtig macht. Gerade hier bietet DIY individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

EDIT: Für ein individuelles Sounding ist ein DSP, LS-management-system, EQ in Verbindung mit einem "neutralen" LS wesentlich effizienter, als mit einer x-bliebiegen High-End-Box.


[Beitrag von Fosti am 10. Nov 2014, 22:28 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#78 erstellt: 10. Nov 2014, 22:23
ich würde einfach mal sagen ein LS der nach allen Möglichkeiten neutral und linear abgestimmt ist, wandelt auch nur das um, was an den Klemmen kommt.
Wenn der Ruam noch dazu gut gemacht ist, haben wir eig schon alles erreicht.

Ganz zum Schluss, oder besser ganz am Anfang, hat es nämlich der Toni in der Hand, wie eine Aufnahme klingen wird!
Und das ist mal sowas von absolut unabhängig davon wie es sich Live anhört!
Live und Aufnahme über X-beliebige LS vergleichen ist IMHO schwachsinn.

Die bei Aufnahme und Wiedergabe zustande kommende Signalkette ist so elendig lang und an mehreren Stellen so enorm von "Meinungen" und Vorlieben geprägt (der Toni wieder), dass die Aufnahme an sich wohl kaum noch etwas mit einer Live-Performance des selben Stückes zu tun hat.

Bevor man den LS hinterfragt, warum er nicht nach Live klingt,, sollte man vllt eher fragen, wie denn die Mirkofoniereung bei der Aufnahme war.
Das ist nämlich ein Faktor auf den weder du als Hörer noch dein LS einen Einfluss hat.

Gut möglich dass das ganz schön wilde Thesen sind. Ich finde sie jedoch erwähnenswert.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#79 erstellt: 10. Nov 2014, 22:24
Hallo Flo,
... und was ist nun so schlimm daran, dass dir und auch deinem Bekannten Duetta bei den genannten Titeln nicht gefallen hat? Es gibt Leute, die empfinden den ER4 als scharf, andere wiederum halten ihn für langweilig, du sagst, er sei zu leise. Wenn sich jeder nun nach seinem Gusto für oder gegen die Duetta entscheidet, ist das doch nicht verwerflich, vor allem aber kaum zwei Threads im gleichen Forum wert.

Gruß und auf ein andermal in deinem dritten Thread
Udo
darkphan
Inventar
#80 erstellt: 10. Nov 2014, 22:31
Mir argumentieren hier viele viel zu beliebig - nach dem Motto: Hauptsache, es gefällt - Nein! Es gibt Normen, damit die Kette von der Aufnahme bis zur Wiedergabe originalgetreu ist, daran sollten sich alle Beteiligten mal wieder mehr orientieren ...

ein sinnloser Wunsch, ich weiß ...
Quo
Inventar
#81 erstellt: 10. Nov 2014, 22:41
Aha, also alle die eine Röhre in der Kette haben, haben hier nix zu suchen, weil nicht der Norm entsprechend ?
Fosti
Inventar
#82 erstellt: 10. Nov 2014, 22:45

Quo (Beitrag #81) schrieb:
Aha, also alle die eine Röhre in der Kette haben, haben hier nix zu suchen, weil nicht der Norm entsprechend ? :Y

So ähnlich, wie es mal die Norm war ein Bild in Ölmalerei "zu hauen" und nun haben wir hochauflösendende Digitalkameras....so ist das mit der Evolution.
Flo108
Stammgast
#83 erstellt: 10. Nov 2014, 22:48
Hallo Udo,
"Es gibt Leute, die empfinden den ER4 als scharf, andere wiederum halten ihn für langweilig, du sagst, er sei zu leise."

Er ist ja auch scharf, und gleichzeitig zu leise, das ist kein Widerspruch.

"Wenn sich jeder nun nach seinem Gusto für oder gegen die Duetta entscheidet, ist das doch nicht verwerflich, vor allem aber kaum zwei Threads im gleichen Forum wert."

Natürlich ist das nicht verwerflich. Du hast mich ein paar mal angesprochen und ich habe erklärt, dass es hier eigentlich nicht nur um die Duetta geht.
Die Ausgangsfrage war eine andere.

"und was ist nun so schlimm daran, dass dir und auch deinem Bekannten Duetta bei den genannten Titeln nicht gefallen hat?"

Nichts, warum? Ich finde es auch nicht schlimm, dass sie bei den anderen Titeln auch nicht geklungen hat. Mein Bekannter und ich haben es ja nicht mal den Besitzern verklickert. Wenn jemand die Ls. gut findet und das Geld ausgegeben hat, warum sollte ich ihn dann stressen und Zweifel sähen?

Wenn 2000 Duettabesitzer glücklich sind ist das auch in Ordnung.

Modern Talking hat mehr CDs verkauft als das Dave Brubeck Quartet. Ich würde deshalb weder auf die Idee kommen, die Modern Talking Fans für bekloppt zu erklären, noch das Dave Brubeck Quartet für die schlechtere Kombo halten.
darkphan
Inventar
#84 erstellt: 10. Nov 2014, 23:00
@Quo: Ja, wenn das Gerät die Normen nicht erfüllt ... aber natürlich Nein, wenn es um gesoundete Anlagen geht. Letztere würde ich nicht mehr unter HiFi firmieren lassen - vielleicht ist das die Lösung: Wir brauchen eine neue DIN 45500!
pelowski
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 10. Nov 2014, 23:18
Hallo Flo,

bezüglich der Duetta gibt es ja auch Messungen, die für mich besagen, dass sie mit einigen
Modifikationen näher an das Optimum ihrer Möglichkeiten zu bringen ist:
https://www.hifi-sel...tta-adw#comment-1065

...Es geht hier nicht nur um die Duetta. Ich habe die Eingangsfragen offen gestellt.

Da du ja offen sein willst: Welche anderen Lautsprecher sind denn noch "unantastbar"?

Grüße - Manfred
Donsiox
Moderator
#86 erstellt: 10. Nov 2014, 23:20
.


[Beitrag von Donsiox am 11. Nov 2014, 00:05 bearbeitet]
Flo108
Stammgast
#87 erstellt: 10. Nov 2014, 23:35
@ Manfred
"Da du ja offen sein willst:
Was heißt hier "sein willst". Das bin ich doch.

"Welche anderen Lautsprecher sind denn noch "unantastbar"?"

Hast du eine Idee?

Eigentlich fielen nur die Namen B&W und Duetta in nahezu einem Atemzug in Bezug zum Phänomen "unzulänglich aber trotzdem beliebt."

Übrigens nochmal: Ich habe die beiden Namen nicht ins Spiel gebracht. Aber scheint was dran zu sein.
Fosti
Inventar
#88 erstellt: 10. Nov 2014, 23:38

Flo108 (Beitrag #87) schrieb:
@ Manfred
"Da du ja offen sein willst:
Was heißt hier "sein willst". Das bin ich doch.

"Welche anderen Lautsprecher sind denn noch "unantastbar"?"

Hast du eine Idee?

Eigentlich fielen nur die Namen B&W und Duetta in nahezu einem Atemzug in Bezug zum Phänomen "unzulänglich aber trotzdem beliebt."

Übrigens nochmal: Ich habe die beiden Namen nicht ins Spiel gebracht. Aber scheint was dran zu sein.


Och je, wie lächerlich unoffen ist das denn??? Naja, hatte ich ja schonmal gesagt: http://www.hifi-foru...d=27772&postID=65#65


[Beitrag von Fosti am 10. Nov 2014, 23:39 bearbeitet]
Flo108
Stammgast
#89 erstellt: 10. Nov 2014, 23:55
@Fosti
"Och je, wie lächerlich unoffen ist das denn???"

Entspricht aber den Tatsachen. Ich habe die beiden Namen nicht ins Spiel gebracht.

Falls keine anderen Ls.namen mehr fallen, hat sich der Thread dann auch erledigt. B&W und U. Wohlgemuth werdens verkraften.
Ich geb zu, die B&W Ls der letzten 10 Jahre gefallen mir genauso wenig wie die Duetta.
Fosti
Inventar
#90 erstellt: 10. Nov 2014, 23:59

Flo108 (Beitrag #89) schrieb:
@Fosti
"Och je, wie lächerlich unoffen ist das denn???"

Entspricht aber den Tatsachen. Ich habe die beiden Namen nicht ins Spiel gebracht.

Falls keine anderen Ls.namen mehr fallen, hat sich der Thread dann auch erledigt. B&W und U. Wohlgemuth werdens verkraften.
Ich geb zu, die B&W Ls der letzten 10 Jahre gefallen mir genauso wenig wie die Duetta.


Was soll das ganze dann? Immerhin bist Du der TE! Doch "krank"....

So krank wie die Zitierfunktion mal wieder...


[Beitrag von _ES_ am 11. Nov 2014, 00:08 bearbeitet]
Flo108
Stammgast
#91 erstellt: 11. Nov 2014, 00:06
@Fosti
"Was soll das ganze dann? Immerhin bist Du der TE! Doch "krank"...."

Ich bin der TE, aber du hast die Ausgangsfrage nicht gelesen oder nicht verstanden. Das ist zwar nicht krank, aber öde.
Trotzdem gute Besserung.
Fosti
Inventar
#92 erstellt: 11. Nov 2014, 00:13
Ich habe das schon gelesen. Bin in Post #65 darauf eingegangen.
_ES_
Administrator
#93 erstellt: 11. Nov 2014, 00:20
Hi,


So krank wie die Zitierfunktion mal wieder...


Kästchen HF-Code war nicht eingehakt bei Dir...

Im Übrigen habe ich das Thema in die Forum-Plauderecke verschoben, weil ich nach längerem Überlegen und Lesen zu der Auffassung gekommen bin, das sich dieses Thema ungeachtet der Intention des TE zu allgemein darstellt und ohne wirklichen Mehrwert für den DIY-Bereich ist, als das es dort bleiben könnte.

R-Type


[Beitrag von _ES_ am 11. Nov 2014, 00:45 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#94 erstellt: 11. Nov 2014, 00:22
@R-Type: 2x Danke!
Flo108
Stammgast
#95 erstellt: 11. Nov 2014, 00:23
@Fosti
"Ich habe das schon gelesen. Bin in Post #65 darauf eingegangen."

Und ich habe dir gesagt, dass du die Eingangsfrage nicht verstanden hast. Und das hast du schon mit Post Nr. 65 bewiesen.
Und ich bin jetzt müde in beidseitiger Hinsicht des Wortes.

Gute Nacht
Fosti
Inventar
#96 erstellt: 11. Nov 2014, 00:26
Ich zitiere mal die Signatur von R-Type:

"Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn." ( Joubert)


....und was hast Du oder die Forengemeinde von der von Dir angestoßenen Diskussion "gewonnen"?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#97 erstellt: 11. Nov 2014, 00:44
nüx ^^

außer ein bisschen Unterhaltung am Abend
thewas
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 11. Nov 2014, 08:10

darkphan (Beitrag #80) schrieb:
Mir argumentieren hier viele viel zu beliebig - nach dem Motto: Hauptsache, es gefällt - Nein! Es gibt Normen, damit die Kette von der Aufnahme bis zur Wiedergabe originalgetreu ist, daran sollten sich alle Beteiligten mal wieder mehr orientieren ...
ein sinnloser Wunsch, ich weiß ... :.

Dann dürfte man aber auch keine Nuberts besitzen
Quo
Inventar
#99 erstellt: 11. Nov 2014, 09:30
@ thewas
was hast Du denn an diesen LS zu bekritteln ?

Oder bezieht sich deine Aussage auf die NuPro-Serie ?
thewas
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 11. Nov 2014, 10:24
Es gibt bei ziemlich allen Nubert genügend technisches zu kritisieren (Abstrahlverhalten, lange Zeit gegen 3-Wege), im Nubert Forum sind sie aber auch unantastbar


[Beitrag von thewas am 11. Nov 2014, 10:25 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#101 erstellt: 11. Nov 2014, 11:19
Hahaha! Netter Versuch ... aber wie gesagt, es geht nicht um meine speziellen LS. Hatte ja vorher die B&W804, die das virtuelle HiFi-Zertifikat schon dreimal nicht bekommen hätten! Ich bin aufgeschlossen für alle Geräte/Lautsprecher, die das, für das ich hier eintrete, repräsentieren. Zu eurer Duetta kann ich halt nichts sagen, weil ich davon noch nie was gehört hab; ich mag aber auch keine Boxen selbst zusammen bauen, weil ich zwei linke Hände hab ...

Aber gut, dass einige sich mit der Idee, dass es eine neue HiFi-Norm bräuchte, auseinandersetzen! Und wenn das hieße, dass 90 Prozent der Geräte und LS aus den Bestenlisten rausfliegen, dann ist das eben so! Können ja trotzdem noch angenehm klingen bei bestimmter Musik - aber eben nicht korrekt - nur DAS ist das Kriterium für meinen Anspruch

Ich war auf den Westdeutschen HiFi-Tagen in Bonn übrigens geradezu entsetzt darüber, was manche Austeller da als High End vorführten! Schon nach ein paar Takten Orchestermusik vom Röhrenverstärker oder Plattenspieler war klar: Das stimmt so nicht ... weshalb ich sage: Mit solchen Zuspielern kann man LS gar nicht korrekt beurteilen ... aber, natürlich gab es da auch einige recht schwache CD-Transistoren-Kombis ...
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319