Haussteuerung / Neubau-Anlaufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
jeti79
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 11:40
Guten Morgen zusammen,

da ich nicht genau weis, in welche Kategorie meine Frage fällt, stelle ich sie mal hier:

Ich plane, mit meiner Familie in naher Zukunft neu zu bauen. Ich möchte dabei eine Hausautomation zumindest im Hinterkopf behalten. (Rolläden, Licht, Strom, Türöffner, Fensterkontakte, Kameras). Ich gehe davon aus, dass wir eine komplette Automation inkl. aller Geräte nicht von vorneherein integrieren können. (finanzielle Gegebenheiten)

Daher würde mich interessieren, was ich schonmal vorher vorbereiten könnte. (zB Steuerleitungen zu Schalter uä)

Könnt Ihr mir Anlaufstellen im Netz sagen, wo man sich schonmal grundlegende Kentnisse aneignen kann und wie ich meinen "Bau" für die Automation vorbereiten kann, um nicht später die ganzen Wände wieder aufstemmen zu müssen? (Ich möchte weitestgehend auf Funk verzichten)
catman41
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2014, 14:09
@jeti79,

ich würde einen Eletriker vor Ort zu Rate ziehen!

lg
Harry
jeti79
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2014, 14:14
Mein Vater ist Elektriker im Meldetechnikbereich, mit ihm würde ich die komplette Verdrahtung des Hauses vornehmen.

Ich wäre aber froh, wenn ich noch Tipps von anderer Stelle bekommen könnte, die das Thema selbst schon angegangen sind.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.526