Verstärkerklang und Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
ClownyBastard
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2014, 23:38
Hallo,

habe gestern ein paar JBL TI 250, die Lautsprecher klingen garnicht Dynamisch. Liegt das nun an der geringen Verstärkerleistung?
Dachte die Leistung ist nur für die Lautstärke verantwortlich.
Habe auch gelesen, dass es keinen wesentlichen Verstärkerklang gibt.

Gibt es eine Art von Hifi Anleitung per Video, wo das Wesentliche erklärt wird?
Komme nicht klar.

Grüzzi

Josef


[Beitrag von ClownyBastard am 26. Nov 2014, 13:55 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Nov 2014, 01:10
Moin,

wenn die Aufnahme die Dynamik nicht enthält kann es keine geben,
hast du hierzu Anhaltspunkte? (DR database)

Was verstehst du unter nicht dynamisch, sags bitte mal mit deinen Worten.

Was ist dein Zuspieler, und wie ist dieser angeschlossen?

Hast du die LS vor dem "Holen" angehört, war da alles in Ordnung?

Hast du auf die richtige Polung der Lautsprecher geachtet?
Woran genau hast du deine Musikquelle angeschlossen? welche Anschlüsse?
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2014, 01:21
Ich kenne die TI nicht, es kann aber einfach sein das der Lautsprecher in dem Raum wo sie stehen unter dem Strich nicht dem entsprechen, was man sich vieleicht erwartet.
ClownyBastard
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2014, 02:34
Habe die Lautsprecher vorher nur auf Funktion getestet, ob jedes Chassi funktioniert.

Als Quelle habe ich einen Laptop und einen Ipod über Cinch auf Klinke angeschlossen. Die Aufnahmen sind in 320kbps.
Die Lautsprecher zum Hörplatz ausgerichtet und 1m von der Wand weg, es bleiben leider nur ca 2,2m Hörabstand.
Der Raumboden ist komplett aus dickem Teppich, beim klatschen schallt nichts.
So viel erwarte ich garnicht, aber das hier ist einfach schwach, Doppelbass verschwimmt direkt im Raum, es gibt garkein Impuls und nichts ist voneinander trennbar.

Ist es möglich, dass durch die geringe Verstärkerleistung die Chassis nicht impulsiv arbeiten können?



Schlechte Beschreibung von dynamischem Klang:
Dynamischer Klang wäre für mich, wenn bei einem Musikstück aus einer ruhigen Phase aufbrausend wird, und dabei nicht jedes Instrument in gleicher Impulsivität erscheint, als wenn es zb. nur ein Chassi wie beim Radio gäbe.
Der Impuls einer Bassdrum sollte richtig trocken in den Magen schlagen, während die andern Instrumente sich davon abheben können und noch klar definierbar sind.


[Beitrag von ClownyBastard am 25. Nov 2014, 02:47 bearbeitet]
berti56
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2014, 14:11
Von wann sind die 5000er?
Nach 20 Jahren klingen die Chassis meist auch nicht mehr wie am ersten Tag.
Materialermüdung der Membranen und Sicken ist hier das Stichwort.
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Nov 2014, 14:30
Moin,

wie ist es wenn du die Lautsprecher an die Wand stellst?
wenn du im Raum herumläufst, gibt es Orte an denen das Ganze deutlich besser klingt?
Hast du einen CD Player zum Ausschließen der Quellgeräte? (KH ist nicht immer gut)
ClownyBastard
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2014, 21:50
Danke für den Beistand.

Habe heute einen mittelwertigen CD Player Baustein von Sony angeschlossen und alle möglichen Aufstellungen ausprobiert. Alles war scheiße.
Der Bass ist komplett unter dem Klang begraben und völlig unpräzise. Klingt einfach wie ein Radiowecker mit hoher Lautstärke. Völlig langweilig, kein Kick drin.

Alle Sicken und Membranen sind bestens in Ordnung, die Lautsprecher sind aus Erstbesitz mit Rechnung und wurden nie bebastelt.

Wohl einfach zu überdimensioniert für meinen 20 qm Raum?
Verstärker zu wenig Leistung?
Kriege es nicht gebacken.


[Beitrag von ClownyBastard am 25. Nov 2014, 21:53 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Nov 2014, 22:06
Moin,

was jetzt noch weiterhilft,
einen potenten Verstärker testen,
und vermutlich zielführender,einen knackigen kleinen Lautsprecher leihen.

Dann hast du auch diese beiden Möglichkeiten überprüft .

Hast du verschiedene Eingänge des Rotel benutzt, nicht das du Phono verwendet hast?
Polung der LS Kabel hast du nochmal gecheckt?
arizo
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2014, 22:07
Mal eine scheinbar saublöde, trotzdem ernst gemeinte Frage:
Ich habe gelesen, dass die Ti5000 auch Bi-Wire-Anschlüsse hat.
Die Kabelbrücken hast du schon drin, oder?
Ich frage, weil die bei meinen Ex-Lautsprechern mal rausgerutscht sind und ich das auch erst nach ein paar Minuten gemerkt habe und mich gewundert hatte, wo denn der Bass geblieben ist.

Eigentlich sollte ein Lautsprecher mit einem 32er Bass schon das Zimmer zum beben bringen können.
Könntest du dir eventuell mal einen Verstärker mit entsprechend Leistung ausleihen?
Eventuell bei einem in der Nähe ansässigen Händler?
Kommt einfach kein Bass oder dröhnt es einfach nur derb?
Es kann gut sein, dass das Bass-Chassis für deinen Raum einfach überdimensioniert ist.
Ich habe in meinem 26qm Wohnzimmer mit angrenzendem Essbereich pro Box zwei 20er und das ist schon recht üppig dimensioniert.
Wahrscheinlich wäre eine kompaktere Box vernünftiger gewesen...
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015