Die Krux mit den Händlern

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Quo
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2014, 15:06
Moin (wie man hier oben so sagt),
ich war diese Woche bei zwei Händlern bzgl. Lautsprecheranhörung.
Vorrausgegangen waren Mails und Telefonate.
Ich habe meiner Ansicht nach deutlich gemacht, dass es mir erstmal nur um ein "kennenlernen" der LS geht.
Somit auch um eine Hörprobe im Studio bat.
Beim ersten Händler (einfache Tour 70km) ginge es nicht, wegen dem Weihnachtsgeschäft.
Also wurde vereinbart Abholung der LS und als Kaution Hinterlegung des Kaufpreis.
Als ich den Termin der Rücknahme zur Sprache brachte, meinte der Händler,
ich hätte ja keine konkrete Kaufabsicht und die LS sind neu, das mache er nicht.
Ich hatte ungefähr diesen Gesichtsausdruck...
Er sagte dann noch, ich könne bei nicht so guten Händlern online bestellen und sie dann wieder zurückschicken (O-Ton).

Beim zweiten Händler auch kein Mitgeben der LS.
Da habe ich von mir aus angeboten die LS bei mir gegen eine Aufwandsentschädigung ( gleicher Ort ) vorzuführen.
Was dieser auch verneinte, weil er dann ja sein Geschöft solange schliessen müsse...pffft.

Es handelt sich in beiden Fällen nur um LS für 1500,-€ / Paar.
Trotzdem...wenn irgendein Fachhändler mir noch einmal die Ohren volljammert,
über diese bösen Online-Händler...

Ich dachte immer, es ginge um Dienstleistung.
Ich kaufe keinen LS den ich nicht zuvor zuhause gehört habe (Ausnahmen bstätigen die Regel). Punkt !
Ich muss mein Geld nicht hinterhertragen. Wer nicht will, der hat schon.

Muss keine Diskussion werden, wollte mir nur mal den Ärger runterschreiben.
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2014, 16:30
Da hast du defintiv 2 Scheißhändler erwischt
Und Nun?
Quo
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2014, 20:21
Der Winter ist lang...

Ich habe noch einige LS die ich hören möchte.
Nicht immer mit einer wirklichen Kaufabsicht, zugegeben. Oft nur der Interesse und dem erweiterten Horizont geschuldet
Aber man weiß ja nie, vielleicht kommt da mal eine Überraschung und dann möchte man auch können...

PS die beiden Probanden um die es ging, waren :

Dynaudio XEO 3 mit Transmitter (sicher allgemein bekannt)
und
Davis Stentaure LE (hört man ja nicht an jeder Ecke)
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2014, 22:57
Was man den Händler vieleicht vorwerfen kann ist eine unklare Kommunikation. Das man Lautsprecher nicht so einfach per Ansicht verschicken will, besonders, wenn man kein Riesenladen hat, das kann ich durchaus verstehen. Vor > 10 Jahren, ich arbeite im IT-EInzelhandel hatten wir auch Laptops verliehen, auch gegen Kaution und so manches Neugerät kam zurück und war faktisch nicht verkaufbar und die Kaution wurde auch versucht auf dem Rechtsweg zurückzubekommen. Was für ein Scheißärger und man hat Geld draufgelegt.
Quo
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2014, 00:01
Moin Zeeem,
du hast meine Ausführungen aber schon gelesen.... es ging hier nicht um das "Verschicken".

Deine Argumentation habe ich auch gehört, kann ich auch nachvollziehen...
...aber...ich habe den Händler angeboten bei mir vorbeizukommen mit Aufwandsentschädigung....


Sorry....aber das ist nicht mein Verständnis von....Dienstleistung.
Nein... so etwas kotzt mich einfach an.
Ich vergeude Zeit an Leute die kein Interesse haben Geld zu verdienen.
Und diese Zeit muss ich ja auch erwirtschaften.
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2014, 00:15
Glaub mir, die wollen schon Geld verdienen, aber nicht jeden Kundenwunsch erfüllen.
Das kann man auch freundlich kommunizieren. Oder man macht es so, das man die Sachen, die man partout nicht machen will, mit einem fetten Preisschild versieht.

Was aber klar passieren wird, das der breite Einzelhandel für viele Produkte ausstirbt. Du hast als kleiner Händler bisweilen Einkaufspreise die netto über den Bruttoverkaufspreisen von Großen liegen.
Ich kann dir aber auch sagen, wenn du zu oft bei einem Versandladen bestellst und zurücksendest irgendwann ein Sperre bekommst.
Quo
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2014, 00:57

ZeeeM (Beitrag #6) schrieb:
, aber nicht jeden Kundenwunsch erfüllen.
. :prost

Nee iss klar
Ein Lautsprecher zu Hause zu hören ist auch völlig daneben.


[Beitrag von Quo am 13. Dez 2014, 10:24 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2014, 01:46

Quo (Beitrag #7) schrieb:

Ein Lautsprecher zu Hause zu hören ist auch völlig daneben.


Wünsche gibt es viele und mit Daneben hat das auch nix zu tun. Es werden halt nicht alle Wünsche und Bedürfnisse erfüllt. Willkommen auf der Erde.

Wenn du ein Boxenpaar X als Händler 12mal Verleihen mußt, damit sie einmal verkauft werden, das Leihpaar aber massiv durch den Gebrauch an Wert verliert, kann das betriebswirtschaftlich negativ aufgehen. Dann wird das nicht gemacht. Es hilft auch nicht, wenn wenige Leute bereit sind etwas zu zahlen. Ich kann dir sagen das es die meisten das eher nicht sind. Ein Riesenladen kann sich das evtl. leisten, ein kleiner geht halt kaputt. Viele Hifi-Läden sind nicht verschwunden, weil sie keinen Bock mehr hatten, oder nix konten, sondern weil sich das Geschäft einfach nicht mehr rechnete und man gegen die Kondition die die Großen bekommen nicht anstinken konnte.
Heute ist man glücklicherweise in der Lage auf sehr viele Nutzererfahrungen zuzugreifen um sich ein Bild zu machen und dann holt man sich die Dinger aus dem Versandhandel.
Mimi001
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Dez 2014, 01:54


Sorry....aber das ist nicht mein Verständnis von....Dienstleistung.
Nein... so etwas kotzt mich einfach an.


Na klar; Du sagts dem Händler sogar, dass er an Dir nichts verdienen wird aber Arbeit hat.
Und am Ende wird über die Servicewüste gelästert.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2014, 09:41

ZeeeM (Beitrag #8) schrieb:
.....Wenn du ein Boxenpaar X als Händler 12mal Verleihen mußt, damit sie einmal verkauft werden, das Leihpaar aber massiv durch den Gebrauch an Wert verliert, kann das betriebswirtschaftlich negativ aufgehen. Dann wird das nicht gemacht. Es hilft auch nicht, wenn wenige Leute bereit sind etwas zu zahlen. Ich kann dir sagen das es die meisten das eher nicht sind. ......


Genau das wird es sein. Leider wird es so schein, dass die Umsatz-/Gewinnmarge selbst von 1.500,- € LS nicht ausreicht, um so etwas anzubieten.

Schau dich doch um. In meinem Bekanntenkreis gibt es NIEMANDEN, der 1.500,- € für LS ausgeben würde. Das genussvolle Wahrnehmen von Medien spielt doch eine immer geringer werdende Rolle bei den meisten Menschen.

Entweder Hören im Laden akzeptieren oder im Netz kaufen wird sogar bei 5.000,- LS die Regel sein - weil es kaum noch jemanden geben wird, der die kauft. Für einen Verkauf/Halbjahr kann ich mir als Händler auch bei 5 T€ den Aufwand kaum leisten!
Quo
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2014, 10:37
Guten Morgen,
ich habe meinen Vorigen Beitrag etwas editiert.
War im ersten Ärger geschrieben und war nicht wirklich druckreif.

Ich gebe Euch ja recht.

Beim ersten Händler war es wohl tatsächlich ein Kommunikationsproblem.

Beim Zweiten besteht durchaus eine Kaufabsicht (immer noch !). Also kann ich die Verweigerungshaltung nur dadurch erklären,
dass er mal schlechte Erfahrung gemacht hat.

Bleibt mir also nur der Online-Handel. Wo ich vermutlich aber nur Mainstream bekomme.
Oder ich gehe wieder zu den Profiläden (PA), dort geht so etwas problemlos.

Wenn Ihr hier von Betriebswirtschaft redet, wie machen es denn die Online-Händler ?
Die sind sogar oft noch günstiger, als der Vororthändler. Wie funktioniert das dann bitte bei denen ?
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2014, 10:57

Quo (Beitrag #11) schrieb:
....
Wenn Ihr hier von Betriebswirtschaft redet, wie machen es denn die Online-Händler ?
Die sind sogar oft noch günstiger, als der Vororthändler. Wie funktioniert das dann bitte bei denen ?


Das ist betriebswirtschaftlich recht simpel:
Die Ausfälle/Rückläufe werden kalkuliert und einbepreist. "Rückstellungen bilden für Warenausfälle durch Rückgaberecht" nennt sich das dann.

Wenn der kleine Händler das könnte und machen würde, wäre das auch für ihn kein Problem. Je nach Umsatzgrößen müsste dann aber jedes Produkt um die Summe X teurer werden - was er angesichts der Konkurrenz nicht durchhält.

Amazon/Alternate usw. ist das egal: wird halt bei der Preisermittlung mit kalkuliert.
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