Seht Ihr noch Leute, die unterwegs CDs hören?

+A -A
Autor
Beitrag
MartyR2
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2015, 00:10
Man hatte Walkmans, Discman, MD-Player, MP3 Player, Handys.

Leute mit Walkmans sieht man in der Öffentlichkeit (Busse, Bahnen, etc.) nie, zumindest ich nicht, MD-Player sind unterwegs auch so gut wie nie gesehene Abspielmedien, MP3 Player häufig, Handys sowieso ... aber seht Ihr unterwegs noch Leute die ihre Musik von einem tragbaren CD-Player hören? Fallen Euch diese Leute womöglich als "Sonderlinge" oder gar "Freaks" auf? Kann man sich mit einem CD-Player heut noch "blicken" lassen?

Ich gebe zu: Ich digitalisiere meine Musik nur, um sie unterwegs mit einem MP3 Player, bzw. von meinem Handy zu hören.
Theoretisch könnt ich mir diesen Aufwand sparen, indem ich meine Musik so höre, wie sie mir vorliegt: von CD. So kaufe ich
keine digitale Musik, sondern nur CDs.
Und überhaupt: Muss man 100erte von Alben digitalisiert bei sich haben oder reichen für einen Reise auch bspw. 5 CDs oder für die
Ubahn-Fahrt eine einzige CD, von der man sich vornimmt, sie unterwegs bzw. an dem jeweiligen Tag zu hören.

Ich fahre häufig Straßenbahn und Deutsche Bahn, bin oft an Flughäfen und stelle beim neugierigen Blick auf die Handy- und MP3 Displays der Mitreisenden immer fest,
dass sie zwar Musik hören, aber immer und immer wieder die Lieder wechseln, teils so schnell, dass es unmöglich ist, dass sie
überhaupt das begonnene Lied zu Ende gehört haben.

Wie hört Ihr unterwegs (sofern Ihr unterwegs seid) Musik (sofern Ihr überhaupt unterwegs Musik hört)?
Mir persönlich würde die Vorstellung gefallen, wieder meinen Discman rauszuholen und nach dem Frühstück ein oder zwei Tages-CD für das Unterwegssein rauszusuchen.


[Beitrag von MartyR2 am 04. Feb 2015, 00:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2015, 00:38
ich habe über 1000 CDs und (fast) alle sind digitalisiert auf dem NAS.

"unterwegs" heißt für mich in erster Linie im Auto. Die Karre steht in der Tiefgarage mit WLAN Empfang, im Handschuhfach liegt ein alter iPod Touch 64G mit gebrochenem Display, der sich mit dem iTunes Server synchronisiert.
Ich kann also beliebig irgendwann (z.B. wenn ich in der Firma mit dem iPhone Musik höre oder auch einfach zuhause wenn eine neue CD dazu gekommen ist) ein Lied auf eine der Playlisten packen die mit dem iPod synchronisiert werden und es ist nächsten Tag "im Auto". Dabei wird es automatisch von Apple lossless in AAC 250kb/s oder irgendwas in der Größenordnung konvertiert, daher passen auf den iPod zwar nicht alle Lieder aber doch eine ganze Menge.
Meist läuft der aber auf "Random über alles" und was mir gerade nicht passt wird geskipped.
Vor einer längeren Tour kommen die neuesten CDs auf das iPhone, weil ich das dann als Navi nutze (dann kann ich nicht Musik per iPod hören) und die höre ich mir dann durch.

Ich bin nicht der Typ, der mit KH in der Gegend rum rennt. Musik kann ich da nicht genießen und dann bringt es mir auch absolut gar nichts. Bahn fahre ich wenn irgendwie möglich gar nicht, eine Bus-Fahrt ist zu kurz, die knappe Stunde mit dem Airport-Shuttle unterhalte ich mich lieber mit den Mitfahrern/Kollegen oder dem Fahrer und auf dem Flughafen gilt wieder: ich kann da nicht in Ruhe Musik hören.
Erst wenn ich im Flieger sitze und man nach dem Start die elektronischen Geräte wieder einschalten darf kommt der Noise-Cancel-KH mit dem Handy (zur Not) oder Laptop (mit ein oder zwei CDs drauf synchronisiert) zum Einsatz, ich mag nicht irgendwo ankommen und dann ist das Handy leer weil es die ganze Zeit Musik gedudelt hat.
Das ist eigentlich der einzige Fall, wo ich "unterwegs" Musik genießen kann. Ansonsten gibt mir der NC-KH ein "beklemmendes" Gefühl, weil man wirklich akustisch nichts mehr von seiner Umwelt mitbekommt. Im Flieger kann einem ja aber absolut gar nix passieren, daher kann ich da damit entspannen.
Aber da würde ich niemals auf die Idee kommen mir einen CD-Player mitzunehmen, wie gesagt, da muss es eines der Geräte mit übernehmen, die eh mit dabei sind. Dann höre ich aber i.d.R. auch ganze Alben...
cr
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2015, 00:48
Sehe ich schon noch, v.a. ältere. Nicht jeder verplempert seine ganze Zeit am PC, um alle CDs zu rippen. Somit ist die Mitnahme eines Discmans immer noch die zeitsparendste Variante. Habe selber 2 Discmen, verwende sie aber nicht, da ich meist Notebook mithabe und alles gerippt.
Auch im Zug in der ersten Klasse kann man sowas durchaus noch sehen.
Meine Beobachtung bezieht sich zu 80% auf die Schweiz, zu 0% auf D und zu 20% auf Ö.


[Beitrag von cr am 04. Feb 2015, 00:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2015, 01:09
also zu Zeiten als Autoradios noch kein USB oder iPod Interface hatten sondern nur so einen Schlitz für Scheiben, habe ich NIEMALS eine originale CD mitgenommen! Die verlassen nicht das Haus! Player Lade auf, Jewel Box auf, CD rein, abspielen, Lade auf, CD wieder in Jewel Box. Etwas anderes kommt nicht in Frage!

Und wenn ich die erst kopieren/brennen muss, dann ist doch rippen heutzutage noch viel einfacher?!?
Ich habe mir z.B. gerade die "Leonard Cohen Box" mit 11 CDs gekauft. Mal ganz ehrlich, die sind so schnell durch den Ripper durch, das würde ich nicht als Zeit verplempern sehen. Dazu habe ich hier einen einfachen Rechner mit Daphile drauf, einschalten, CD rein, wenn ohne Fehler fertig kommt die CD wieder raus, nächste rein, das geht doch völlig automatisch nebenbei, immer wenn man vorbei kommt guckt man mal, ob die CD ausgespuckt wurde. Und weil die Bedienung per Web-Interface läuft, kann ich auch von einem anderen Zimmer mit dem Laptop gucken, ob das nur so lange dauert oder ein Fehler aufgetreten ist.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2015, 13:01
Ich habe gar keine gebrannten CDs.
Im Auto habe ich nur Originale und einige davon seit über 20 Jahren.
Es macht den CDs rein gar nichts aus.

Grüße
Roman
cr
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2015, 13:45
Bei CDs bin ich wirklich pingelig. Aber sie in einen Discman zu legen und im Zug anzuhören, damit hatte ich nie Probleme. Was soll ihnen das tun? Man muss sie ja nicht deshalb in so eine dubiose Klrsicht-Mappe geben, sondern nimmt sie mitsamt Hülle oder in Slim-Hüllen mit.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2015, 13:52
ich habe leider nicht die Disziplin die Scheiben im Auto "artgerecht" zu behandeln...

nach einem Wechsel liegt die "alte" Scheibe auf dem Beifahrer Sitz. Um dann am Ankunftsort nicht die Aufmerksamkeit auf die Audio-Anlage (Cabrio) zu lenken, wanderten die dann vorher schnell "nackig" ins Handschuhfach, das beim Verlassen unauffällig abgeschlossen wird.

Es kommt nicht oft vor, aber manchmal mache ich die Karre auch notdürftig sauber. Da habe ich schon an den unmöglichsten Stellen lange Zeit verschollen geglaubte CDs (eben immer Kopien/Zusammenstellungen) wieder gefunden, die dann in einem Zustand waren, in dem ich nichtmal gewagt hätte, sie in das Laufwerk zu stecken

Außerhalb des Autos hätte ich vermutlich dasselbe Problem. Man döst im Zug vor sich hin, dann kommt der Bahnhof und schnell wird noch das ganze Geraffel zusammen geschmissen. Natürlich wartet man dann doch noch eine gefühlte Ewigkeit bis er hält, aber ich gerate schnell in Panik.

MEIN Fazit: aus meiner Sicht sind MP3 Player (so nenne ich mal alles was Musik elektronisch gespeichert abspielen kann) alleine von der Handhabung her einer großer Schritt vorwärts. Ich möchte nicht mehr mit Kassetten oder CDs hantieren müssen.
snickers
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2015, 04:23
der batterieverbrauch der portablen cd abspieler war schon enorm.
cr
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2015, 04:28
Dazu wurden Akkus erfunden.
Die modernen Portis benötigen 200 mA mit 2 Akkus a 1,2V. Heutige Akkus haben im Normalfall 2000 mAh (Sanyo Eneloop). Somit läuft der Player 10 Stunden!
Die frühen Portis brauchten 250-300 mA. Die Akkukapazität war damals 750 mAh. Somit gingen sie ca 2.5 Stunden. Somit nahm man ein Paar Ersatzakkus mit und die Sache war geritzt.
AlexG1990
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2015, 05:00
Jetzt muss ich auch mal...

Meine Vorgeschichte:
An mir ist "die CD" irgendwie *ziemlich* vorübergegangen! Ich bin dafür eigentlich längst NICHT zu jung...ich kenne Leute die 5 Jahre jünger sind, und noch eher auf dem CD-Hype sind (oder waren)...
Außer ein paar Bravo-Hits aus den späten 90ern und ganz frühen 2000ern und 4-5 Alben (Linkin Park, etc.) hatte ich keine Original-CDs (und die paar sind längst gerippt)!
Als Kind hab ich noch viel mit Kassette aus dem Radio aufgenommen, und dann kamen auch schon die ersten MP3-Downloads...
Einen Walkman hatte ich als Kind auch schon, und einen kleinen Aiwa-Porti mit Tape. Und ja, ich habe tatsächlich "MP3-Download-auf-Tape" praktiziert

Später hatte ich dann doch einen billigen Elta-Discman, schon mit MP3. Das war halt bequem, jeweils 150-200 Download-Titel direkt auf 700MB-Rohling zu bringen...
Aber die Teile waren langsam, groß, empfindlich, und hatten nur ein Nummern-Display...

Dann kamen auch schon die Sony-Ericsson Walkman-Handys mit mind. 2GB Speicher, und bei unseren Partys damals war ich ziemlich mit der Erste, der mit dem Walkman-Handy per Fastport-Headset-Klinke-Adapter hinter dem fetten Amp gestanden und ""aufgelegt"" hat...während andere längst noch mit Mix-CDs um sich geschmissen haben...

Als ich vor 4 Jahren mein Auto bekam, wollte mir mein Vater (der sammelt halt alles) eine CD-Mappe für die Sonnenblende im Auto anbieten: "Da, kannst' das gebrauchen? Da kannste CDs reintun!"...
Ich hab nur breit gegrinst... Die Karre hat bis jetzt noch keinen CD-Player gesehen...
Inzwischen mit Smartphone, AUX-Anschluss und 5000 Titeln auf Abruf...

Unterwegs hab ich in den letzten Jahren eigentlich NIEMANDEN mehr mit Discman/Walkman gesehen, vielleicht 1 oder 2...
Sehe eigentlich fast NUR noch Android-Smartphones (und hin und wieder einen Apfel... )...


[Beitrag von AlexG1990 am 14. Feb 2015, 05:06 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2015, 21:03
Guten Tag,


der batterieverbrauch der portablen cd abspieler war schon enorm. :Y


Das stimmt nicht! Mein Panasonic SLSX-480 für ungefähr 80€ kann im CD-Betrieb bis zu 38 Stunden Musik und bei MP3-Disc 76 Stunden lang spielen.
Mein MP3-Player schafft nur 20 Stunden.


Wie hört Ihr unterwegs (sofern Ihr unterwegs seid) Musik (sofern Ihr überhaupt unterwegs Musik hört)?


Ich habe vor ein paar Wochen mal wieder mit dem Discman gehört. Der bringt doch tatsächlich einen besseren Klang als mein Handy daher.
Ich höre meist einfach die CD durch. Manchmal nutze ich die Memo-Funktion und mache eine Playlist.
Ich habe eine normale CD dabeigehabt und eine MP3-CD mit 174 Tracks.
Da ist der Klang aber auch besser als mit Handy. Mein Discman besitzt eine RMTR-Funktion, die den Klang vor dem Komprimieren wiederherstellen soll.
Außerdem gibt es noch eine fette Bassverstärkung in zwei Stufen und eine "TRAIN" Einstellung, die Rauschen und leichte Übersteuerungen unterdrückt. Es klingt dann etwas mittenlastig und die Höhen sind ein bisschen reduziert.


Man muss sie ja nicht deshalb in so eine dubiose Klrsicht-Mappe geben, sondern nimmt sie mitsamt Hülle oder in Slim-Hüllen mit.


Ich hab mir aus einer CD-Box was geklaut, da passen pro Seite zwei CDs rein. Die habe ich halt rausgemacht und mitgenommen. Geht super, passt auch in meine Jackentasche.


Aber die Teile waren langsam, groß, empfindlich, und hatten nur ein Nummern-Display...


Meiner ist eigentlich etwas kleiner. Empfindlich ist der überhaupt nicht. Es gibt zwei Einstellungen für die Anti-Shock Funktion.
10 Sekunden mit "Enhanced Sound". Ich weiß nicht, was das bedeutet. 45 Sekunden Full Anti Shock.
10 Sekunden reichen mir, wenn ich damit radle super aus. Ich kann ihn auch die ganze Zeit schütteln. Der macht keine Mucken.
Selbst bei fetten Kratzern, wo nichteinmal mein PC mehr durchkommt spielt der fehlerfrei ab.

Ich hatte aber auch mal einen billigen Discman von RADIOTONE. Das Teil war schrecklich. Beim kleinsten Schiss ständig gesprungen, angehalten. Während der Wiedergabe kommt auf einmal grundlos "ER", obwohl bisher alles ging. Das Antishock konnte man ja eh vergessen. Hat man das angemacht, flackerte die Zeitanzeige und dann kam mal wieder "ER" oder er machte einfach nichts. Das waren noch solche mit "DBBS". Diese billigen Dinger, wo der Bass total dröhnt, wenn man das einschaltet.



Habe selber 2 Discmen


Darf ich fragen welche?


[Beitrag von Willi.E am 14. Feb 2015, 21:46 bearbeitet]
cr
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2015, 23:09
Einen Philips, Baujahr nach 2000, habe ich gekauft, weil er auch CDRW liest (war einer der ersten, erschien mir praktisch für temporäre Zusammenstellungen)), Kein Antischock, der Hörtest war damals wirklich übel, egal ob Sony, Philips oder somstwer. Extreme Datenreduktion, weil Speicher noch teuer waren. Hersteller ist nicht Philips, habe ich mal gelesen, irgendein Japaner made in sonstwo in Asien.
Dann hatte ich einen Technics, keine Ahnung, welchen, 90er Jahre, las CDRs sehr schlecht und brauchte viel Strom (300 mA/2,4V). War noch schweineteuer gewesen......
Und den von meiner Freundin, weil sie ihn wegwerfen wollte. Ein JVC. Schätze Mitte 90er.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2015, 23:20
Ich habe den Sony D-150:


Auf dem Bild fehlt die Kabelfernbedienung, die habe ich auch noch:


Der silberne Akku ist der Standardakku BP-2. Der hat 500 mAh.
Der schwarze Akku kam später. Das ist der BP-2EX. Der hat 600 mAh.
Das sind immerhin 20% mehr Kapazität.
Auf dem Bild stecken die Akkus in dem dazugehörigen Gürtelhalter.

Man kann da auch noch den großen Akku vom Vorgänger D-100, den BP-100 drunter befestigen.

Der BP-100 hat 1000 mAh.

Grüße
Roman
cr
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2015, 01:44
Eine richtige Sony-FB, das Gerät ersetzt somit vom Komfort her einen stationären CDP....
grindling
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2015, 01:53
unterwegs mit CD? nee...
Passat
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2015, 03:52

cr (Beitrag #14) schrieb:
Eine richtige Sony-FB, das Gerät ersetzt somit vom Komfort her einen stationären CDP....


Ja.
Beim D-150 funktioniert sogar die Fernbedienung meines damaligen Heimplayers CDP-710 mit 20er Tastatur in vollem Umfang.

Ich hatte den D-150 damals mit der Autohalteplatte im Auto.
Der hat 6 Jahre Autobetrieb mitgemacht und da war die Fernbedienung schon praktisch.

Ich habe ihn übrigens damals wegen der Rüttelfestigkeit gekauft.
Ich bin damals in einen HiFi-Laden und habe mir wirklich jeden Discman, den die in der Vitrine hatten, vorführen lassen.
Ich habe jeden Discman beim Abspielen einer CD in die Hand genommen und geschüttelt.
Der D-150 war da am unempfindlichsten und deshalb ist er es geworden, obwohl er damals der teuerste Discman war (750,- DM!).
Diese Antishock-Speicher gabs damals übrigens noch nicht.

Grüße
Roman
cr
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2015, 05:42
Der Antischock im Jahr 2000 war der Horror. Enormer Klirr, grausliche hohe Pfeiftöne, wie gesagt, bei den Geräten mehrerer Hersteller (auch Sony). Irgendwie wurden da die Daten auf mickrigstes Niveau zusammengepresst, weil der RAM zu teuer war. Habe es dann bleiben lassen und ohne gekauft (den Philips, weil der auch recht unempfindlich war und aus einem bruchsicheren Plastik).

Mein erster, der Technics, war auch noch recht teuer, keine 750 DM, aber 400 oder sowas. Der Philips war dann unter 100 Euro......
Willi.E
Stammgast
#18 erstellt: 15. Feb 2015, 12:34
Das heißt dann mit 10 Sekunden Anti-Shock im sogenannten "Enhanced Sound" Modus wird nicht komprimiert und mit 45 Sekunden dann stärker?
Ich höre da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Bei MP3 sind 100 Sekunden möglich.
cr
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2015, 14:26
Als die RAMs bzw. Flashspeicher billig wurden, wird sich das wohl aufgehört haben, schätze ich. Um 2000 waren sie halt teuer und für einen 16 MB Memorystick zahlte man bereits kräftig. Unkomprimiert braucht man ca 180 kB je Sekunde, bei 45 sek. rund 8 MB, das ist ja inzwischen nichts mehr.
Willi.E
Stammgast
#20 erstellt: 15. Feb 2015, 15:30
Bei Antishock müsste das Gerät doch eigentlich unempfindlicher gegen Kratzer sein, aber bei meinem alten Discman ging dann garnichts mehr.
Das Antishock funktionierte da meist nicht. Entweder die Zeitanzeige flackerte dann und es ging nichts mehr oder er zeigte "ER" an.
Die Batterieanzeige flackerte auch nur rum, unabhängig vom Ladezustand.

Letztendlich habe ich das Teil mit meinem Universal-Netzteil gekillt, weil mich das Teil dermaßen aufregte.
12 Volt, statt 4,5.

Hat nicht lange gedauert, dann ist irgendwas geplatzt und es hat ganz fürchterlich gestunken.
Dann flackerte nix mehr.

Um das Ding war es aber nicht schade. Für 5 € vom Flohmarkt. Haha
germi1982
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:24
Antishock hat mit der Unlesbarkeit der CD durch Kratzer absolut nichts zu tun.

Antishock ist nur dafür da um die Daten der CD zu puffern, falls vom Laufwerk Daten kommen die durch Erschütterung fehlerhaft von der CD ausgelesen wurden, damit da keine Unterbrechung im Ton ist. Wenn die Daten aber auf dem Datenträger irreparabel defekt und nicht auslesbar sind, bringt dir Antishock gar nichts. Daten können nur zu einem gewissen Teil wiederhergestellt werden, aber eben auch nicht alles, eine gewisse Grundlage muss trotzdem vorhanden sein. Dieses System arbeitet nach diesen Prinzipien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren


Hat nicht lange gedauert, dann ist irgendwas geplatzt und es hat ganz fürchterlich gestunken.
Dann flackerte nix mehr.

Um das Ding war es aber nicht schade. Für 5 € vom Flohmarkt. Haha


Da kannst du aber mächtig stolz auf dich sein....


Mir persönlich würde die Vorstellung gefallen, wieder meinen Discman rauszuholen und nach dem Frühstück ein oder zwei Tages-CD für das Unterwegssein rauszusuchen.


Mir nicht, die Dinger waren die reinsten Batteriefresser. Und Batteriestrom ist der teuerste Strom, vom Umweltaspekt mal abgesehen.


[Beitrag von germi1982 am 03. Mrz 2015, 16:27 bearbeitet]
cr
Inventar
#22 erstellt: 04. Mrz 2015, 00:04

Mir nicht, die Dinger waren die reinsten Batteriefresser. Und Batteriestrom ist der teuerste Strom, vom Umweltaspekt mal abgesehen.


Zwei AA-Eneloop-Akkus kosten zs. 6 Euro, sind paar 100x ladbar und laufen in einem modernen Gerät 10 Stunden......
Ein USB-Lader von Sanyo, der die Akkus nicht zerstört, kostet 20 Euro. Somit, wenn man den LAder nur dafür verwendet und die Batterien 500 Zyklen halten, kostet jeder Zyklus rund 0,05 Euro..... oder die Stunde 0,005.
germi1982
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Mrz 2015, 21:45
Dann zeig mir mal einen modernen Discman, und damit meine ich nicht diese Billigheimer die man noch bekommt, denn die werden sicher nix taugen. Die Geräte die was taugen haben durch die Bank schon ein höheres Alter erreicht.

Zudem ist durch die erforderliche Mechanik der Stromverbrauch an sich schon höher als bei einem MP3-Player. Davon mal abgesehen das man da noch einen ganzen Pack CDs mitschleppen muss.

Es gab auch portable Plattenspieler mit Batteriebetrieb und Kopfhöreranschluss, da käme ja auch keiner auf die Idee heute noch sowas mit sich herumzuschleppen.


[Beitrag von germi1982 am 04. Mrz 2015, 21:46 bearbeitet]
cr
Inventar
#24 erstellt: 04. Mrz 2015, 21:58
Die Philips aus ca 2000/20001 mit bereits CDRW (die ersten Philips mit CDRW, Hersteller ist ein Japaner, habe ich mal gelesen, vergessen wer) sind durchaus tauglich.
Die alten brauchen halt 300mA (habe ich zur Genüge gemessen und verifiziert), dann sollen es statt 10 Stunden halt 6 sein. Jedenfalls sind die Stromkosten sicher kein Anti-Argument, wenn man ganz normale NiMH-Akkus verwenden kann (ich war nie für Spezialakkus, das ist immer Nepperei, allein schon, was der Reserveakku kostet(e)). Das Problem damls war, dass 750mAh das Mximum pro AA waren, heute ist Standard 2000mAh Standard und 2700 gibts auch noch.
Kurz: Der CD-Porti ist heute das kleinste Problem bzgl. Laufzeit. Das Problem sind Smartphones und Tablets.... Da ist mir das Tablet/Notebook/Smartphone schon zehnmal ausgegegangen, bis ich beim Porti gerade mal den Akkusatz wechseln muss (außerdem haben inzwischen fast alle Fernzüge Steckdosen, beim Zugfahren tritt also sowieso nie ein Problem auf).

Ist doch egal. Nicht jeder rippt sich alle CDs und dann ist ein CD-Porti nach wie vor die einfachste Lösung für Reisen (meine Mutter/Lebensgefährtin/Schwester könnten ihre CDs gar nicht rippen, nur als Bsp.)
Willi.E
Stammgast
#25 erstellt: 04. Mrz 2015, 22:36
Hey,


Antishock hat mit der Unlesbarkeit der CD durch Kratzer absolut nichts zu tun.


Ach das stimmt doch garnicht. Ich hatte doch mal einen Discman, und der kam mit zerkratzten CDs immer am besten aus, wenn Antishock an war. Denn wie du gesagt hast korrigiert Antishock fehlerhafte Daten beim Lesen. Und bei Kratzern und Schmutz sind das auch Fehler, die ausgebügelt werden können.
Denn mit ausgeschaltetem Antishock war mein alter Discman viel empfindlicher.


Dann zeig mir mal einen modernen Discman, und damit meine ich nicht diese Billigheimer die man noch bekommt, denn die werden sicher nix taugen.


Panasonic hat gute Geräte gebaut. Den SLSX-480 habe ich. Ich hatte mit einem Satz Akkus zwei Wochen lang eine MP3 CD anhören können. Bei CDA nur eine Woche.

Das Teil hält 36 Stunden bei CD und 78 bei MP3, das dürfte wohl genug sein.
Mein MP3 Player hat nur 20 Stunden geschafft. Und in MP3-Playern sind auch meist
billige China-Akkus verbaut. 300 Mah meistens.

Übrigens, dir ist doch klar, dass Discmans nicht dauerhaft die Mechanik laufen lassen?
Bei MP3 hat mein Discman 100 Sekunden Anti-Shock (128kbit/s). Das heißt es dauert bei mir zehn Sekunden wenn ich den Titel starte. Dann kann man sehen wie die Disc ausdreht. Dann hält das Ding still bis zur 1:30 dann wird wieder zehn Sekunden gepuffert und dann hält das wieder 100 Sekunden.
Bei CD ist es ähnlich. Meiner hat für CD zwei Einstellungen:

Anti-Shock 10 Sekunden: Enhanced Sound
Anti-Shock 45 Sekunden: Ich kann zwischen beiden Methoden ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen. Ich habe immer 10 Sekunden gewählt und habe beim Fahrrad fahren keine Probleme.

Nebenbei bietet das Gerät noch einen zweistufigen Bass-Boost, der wirklich hart boostet, aber dabei nicht übersteuert. Man fühlt halt richtig Druck. Außer Bass-Boost gibt es noch eine Einstellung, der den Klang sanfter macht, also schön warm und nicht so viel Höhen. Außerdem reduziert diese Einstellung evtl. bei der Aufnahme aufgetretenes Rauschen (Ja, manche CDs rauschen leise. Ältere Aufnahmen halt). Der Bass ist auch natürlicher. Besonders gut ist diese Einstellung für digitalisierte Aufnahmen von analogen Quellen. Bei mir wird die Klangqualität dadurch erheblich gesteigert. Das ist halt die Genießereinstellung.

Auf jeden Fall muss man den gehört haben. Der klingt einfach super. Mein Handy hallt immer so komisch unabhängig vom EQ. Weiß auch nicht woran das liegt.

Auf jeden Fall ist das ein guter Discman.

Ach ja was kleines nettes noch im MP3 Betrieb. Da gibt es einen Digital Remaster, der den Klang vor der Kompression nahezu wiederherstellen soll. Ich hab schonmal beobachtet, das beim Encoding entstandene Artefakte stark gefiltert werden. Man hört sie zwar noch, aber nicht mehr so arg.

Ja, im großen und Ganzen war es das auch schon. Gibt noch A-B Repeat und sonst gibt es nichts zu sagen. Grundfunktion wie Repeat ALL oder RANDOM hat jeder Discman.


Zudem ist durch die erforderliche Mechanik der Stromverbrauch an sich schon höher als bei einem MP3-Player. Davon mal abgesehen das man da noch einen ganzen Pack CDs mitschleppen muss.


Schleppst du lieber Kassetten? Schau dir mal Walkmans an, da gibt es auch gute Modelle die lang halten. Die bestehen zu 80 % aus Mechanik. Trotzdem laufen die lange!
Ich habe mit meinem, leider vor kurzem kaputtgegangen 2 Wochen gehört. Mit einem Satz Batterien.
Ungefähr jeden Tag eine 90er Kassette. Das ist kein Scherz. Das waren billige Batterien von Real!

Das Problem mit dem Packen hatte ich garnicht. Ich hab mir ne MP3 Disc gebrannt und dann war das gut. Muss man halt mal gescheit beschriften.

001album
001track
und sowas. Dann geht das halt nach Reihenfolge. Man darf nicht immer so faul sein.
Auf ne 700 MB passen doch locker 200 Titel drauf.


Da kannst du aber mächtig stolz auf dich sein....


Net ganz, das ist schon so lang her. Ich war noch 10 oder so.
Außerdem wollte ich schon immer wissen was da passiert.
Die Ladeanzeige für die Akkus ging sogar noch. Bis zu dem Knall halt.


die ersten Philips mit CDRW


Na guck mal die CDRW würde einen RAM Speicher übernehmen. So hätte man schon den Komfort, den
ein MP3 Player bieten könnte. Manche meist neuere günstigere Geräte sind sogar ID3 kompatibel. Das sind meist die, die das Display extern zur Einheit haben. Da hab ich mal einen gesehen, da war ich ganz neidisch. Im CD Betrieb zeigte er, wieviel Sekunden im Puffer waren. Der konnte 100 Sekunden speichern, bei CD. MP3 480. Bei MP3 zeigt er Interpret und Titel an. Das Teil hatte sogar einen EQ mit fünf Presets. Haha, aber den Bass von meinem konnte er nicht bringen!!!
Das einzige was ich an meinem Discman vermisse ist die Displaybeleuchtung.
Aber heute sind doch ganz gute Discmans für kleines Geld schon zu bekommen. Das ist
doch nicht alles Kram. Manche günstigen Geräte sind durchaus gut ausgerüstet.
Und du hast 200 Titel Speicher! Je nach Bitrate halt. Ich habe für meinen extra
alles in 128 Kbit/s konvertiert und ich habe 174 Titel draufgebracht. Es hätte noch 20-30 draufgepasst.
Aber ich wusste nicht mehr was ich draufziehn sollte.

MFG
Willi
cr
Inventar
#26 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:17
Dann scheint ja Antishock jetzt zu funktionieren. Noch bei den Playern aus ca. 2000 war die Tonqualität wegen massiver Datenreduktion (Speicherplatzkosten) unter der Sau, von Pfeif- und Zwitschergeräuschen ganz abgesehen (habe drei MArkenhersteller probiert....).

Mehrfachlesen hilft bei Fehlern? Wie ich vom CD-Rippen weiß, nur sehr eingeschränkt, indem die Geschwindigkeit reduziert wird, was das Lesen etwas verbessert. Viel besser als mit 1x wirds aber nicht (maW, kenne keinen Brenner, der trotz Mehrfachlesens eine sehr guten CDP mit Normalgeschwindigkeit (1x) übertraf)
Willi.E
Stammgast
#27 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:48

Dann scheint ja Antishock jetzt zu funktionieren.


Hä? Das funktionierte bei meinem doch schon immer. Ich meinte den
anderen alten. Ich hatte noch einen blauen billigen mit Antishock da gings auch immer.
Nur den wo ich mit dem Netzteil gekillt hab. Da ging es nie richtig.

Beim Panasonic lässt sich Antishock ja garnicht abschalten.
Lustigerweise hat der auch nicht einmal eine ERROR Anzeige.
Entweder es geht oder No Disc.
Während der Wiedergabe kommt sowieso nie Error.
Da verschwindet einfach die Zeitanzeige und dann stottert es vielleicht noch bissl.
Und mit etwas Glück spielt er dann vielleicht weiter. Macht er aber nur bei
sehr stark mitgenommenen CDs.

Ich kann mit dem beispielsweise eine CD wiedergeben, bei der ein paar tiefe Kratzer drin sind, wo man schon durchsehen kann. Läuft noch. Die CD sieht sonst auch aus wie vom Schrottplatz geholt.
Wirklich schlimm. Ich hab mal versucht, die aufm PC zu rippen. Leider lauter Fehler.
Nach dem rippen lässt sie sich zumindest halbwegs abspielen. Direkt abspielen kann man vergessen, da hängt sich der Player auf.
cr
Inventar
#28 erstellt: 05. Mrz 2015, 19:12
Fakt ist, dass um 2000 für Antishock wegen der teuren Preise für Zwischenspeicher die zu speichernden Daten stark reduziert wurden. Das Hörresultat konnte nur mehr als indiskutabel eingestuft werden, wobei man davon ausgehen kann, dass es 90% der Leute trotzdem nicht merken, weil ihnen jegliche Klang- und Hörkultur fehlt (dazu braucht man nur auf eine PArty gehen, wo einem gleich die Ohren bluten, weil es brummt, übersteuert, und basswummert, ohne dass sich daran wer stößt). Somit ließ sich selbst dieser Schrott verkaufen. Bei den Playern, die ich in der Hand hatte zum Testen, war sie immer abschaltbar.
Ich möchte nur daran erinnern, dass 32MB Speicher im Jahr 2000 an die 25 Euro kosteten, man aber mit 32 MB unkomprimiert nur 4 sek speichern kann, das also das absolute Minimum ist
op111
Moderator
#29 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:58
Hallo cr,
kleiner Rechenfehler: im üblichen 16/44 Stereo CD-Format benötigt man pro Minute grob geschätzt ca. 10,5 MBytes - für 4 sec. also ca. 0,7 MB. (Netto: 4 s * 44.100 Hz * 4 Bytes)
32MB sollten für 3 Minuten reichen.
cr
Inventar
#30 erstellt: 07. Mrz 2015, 01:31
Oje, ist das aber peinlich. Wo ich gerade in einem WAV/FLAC-Thread eh richtig geschrieben habe, dass eine WAV-Datei 10MB/Minute hat und Flac 4-7MB/Min

Umso mehr stellt sich aber die Frage, warum dann diese Player so scheußlich geklungen haben, ich meine es waren 16 sek und 64 sek, so ein Speicher mit 0,2MB/sek (rund 4MB und 16 MB) ist ja dann noch nicht preislich aus der Welt (zumindest die 4MB)
Mickey_Mouse
Inventar
#31 erstellt: 07. Mrz 2015, 01:41
naja, der Speicher muss ja gleichzeitig nach FiFo Prinzip gelesen und geschrieben werden. Du kannst in so einem Player ja auch schlecht ein statisches RAM mit 32Bit Busbreite andrahten, dann geht wieder die Kalkulation mit der Batterie/Akku Laufzeit nicht auf

Man darf eben nicht vergessen, das Zeug darf auch bei einem "High-End" Player für damals mehrere 100DM quasi gar nix kosten.
Klangkatze
Stammgast
#32 erstellt: 27. Mrz 2015, 18:01
Habe keinen Walkman mehr und auch keinen MP3-Player. Hatte mir mal einen iPod gekauft aber zwei Wochen später wieder verkauft. Ist nicht meins, hab halt nur CDs und weder Lust noch Zeit alles zu digitalisieren. Musik höre ich im Auto & daheim.
peacounter
Inventar
#33 erstellt: 27. Mrz 2015, 18:11
nein, meinen walker benutz ich nicht mehr.
ich komme einfach nicht mit 2 oder 3 scheiben aus, wenn ich das haus verlasse und im urlaub muß ich eine auswahl von mehreren 100 haben.
ich weiß doch morgens nicht, was ich am abend auf dem heimweg hören möchte und vor dem urlaub nicht, was ich nach der ersten woche für gelüste entwickle.
will ich da hardcore-metal, freejazz, reggae, hiphop, soul, hardrock, funk, ambient...?
und wenn das genre feststeht, welche interpreten?
nee, das klappt bei mir so nicht und früher hatte ich ungelogen immer einen ganzen koffer voller tapes (bzw späeter cd's) im auto.
und trotzdem hat mir immer was gefehlt...

edit:
achja:
als dann mp3 kam, hab ich endlich mit weniger cds meine auswahlansprüche befriedigen können.
das war schon echt ne erlösung.
die klangqualität war zwar am anfang noch nicht ganz überzeugend aber so hatte ich wenigstens nur noch ca 20 scheiben für die wichtigsten sachen mitzuschleppen.


[Beitrag von peacounter am 27. Mrz 2015, 18:28 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#34 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:36

peacounter (Beitrag #33) schrieb:
wenn ich das haus verlasse und im urlaub muß ich eine auswahl von mehreren 100 haben.


Geht mir genauso, und das alles auf einem Teil das kleiner als eine Streichholzschachtel ist (Player), oder im Auto auf SD oder 2x USB. Da wäre der Kofferraum vom Kombi voll. Tonträger gibts bei mir nur noch zuhause.

Ich hatte als Walkman einen Aiwa GM 1000MKII, das war schon ein feines Teil - mit elektronischen Laufwerk, Titelerkennung beim Spulen, Dolby und er kam mit einer Batterie/Akku aus. Zudem war er nicht unwesentlich größer als eine Kassette, etwas dicker. Das Thema ist aber lange durch, bei den danach entstandenen und heutigen Möglichkeiten tue ich mir das nicht mehr an.
ZeeeM
Inventar
#35 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:50
Mein Letzter Walkman, war ein DD-Quartz von Sony, weiss nicht mehr welche Version. Aufgenommen hatte ich von CD auf einem Aiwa AF-F990.
Das Ergebnis war bis auf den Störabstand nicht viel schlechter als die CD. Vor- Hinterbandvergleich war auch mit meinem damaligen Stax Lambda Pro, denkbar knapp.

Ein OT-Frage: Kennt Jemand einen Portablen Player, der auch von Personen > 80 noch einigermaßen bedienbar ist?
Willi.E
Stammgast
#36 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:03
Was meinst du damit?

Großes Display? Das müssten die alten eigentlich mehr haben.
Ich selber habe ja den Panasonic SLSX-480.
Den kann ich nur empfehlen. Damit gehen auch solche CDs,
die kein anderer mehr lesen kann. Ist eigentlicht simpel,
einfach CD rein und warten ob er automatisch startet, wenn er es nicht tut, dann
halt auf Play. Der hat halt eine elektronische Lautstärkeregelung, also knistert nichts.
Zudem gibts noch ne Bassverstärkung und eine sanftere Einstellung.
Oder halt ganz ohne, ist ja jedem selbst überlassen.

Wo will er es denn nutzen? Der Panasonic kann zehn Sekunden Antishock unkomprimiert und
45 komprimiert. Ich höre keinen Unterschied, kann ich gleich sagen. MP3 kann er auch.
Einfach mal ansehen. Das Display ist leider nicht besonders groß.
ZeeeM
Inventar
#37 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:30
Große Schrift, einfache Bedienbarkeit, große Tasten.
Konkret geht es um Hörbücher, die auf normaler AudioCD einfach zuviel Medien bedürfen.
Ich muss da mal unter Produkte für Kinder recherchieren, die Anspruche an das Gerät sind ja durchaus ähnlich.
cr
Inventar
#38 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:27
Was solls jetzt sein?

MP3/CD-Player oder nur Gerät mit Speicher

Bei Kinder-Artikeln zu suchen, ist gute Idee. Gibts eigentlich auch Kinder-Handys, denn die Senioren Handys sind entweder untauglich oder überteuert!


[Beitrag von cr am 29. Mrz 2015, 14:28 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#39 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:36
Gerät mit Speicher. Ich habe noch eine 2 Jahren alten Sony.CD Player, aber für so ein Menschen ist das einlegen der CD ein Problem.
Meine Idee ist ein Gerät, das man auch mit einem Daumen bedienen kann, das ein Sturz verkraftet, eine SD-Karte aufnimmt und > 20 Stunden Laufzeit hat.
cr
Inventar
#40 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:03
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870