Was ist nötig für Musikgenuß?

+A -A
Autor
Beitrag
Puls77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2015, 00:57
hi, also irgendwie passt dieses Thema in jedes Unterforum rein. Ich würde gerne wissen, welche Komponente das Wichtigste ist für einen wunderbaren Musikgenuß. Ist es denn nicht so, daß alleine schon mp3 für Qualitätsverlust sorgt? müßte ich also alle meine Datein auf Cd brennen und einen Riesen Cd-Player herumtragen?
Was kommt als zweites wichtigstes Kriterium? der Mp3/Cd-Player? und als drittes die Kopfhörer? stimmt das so?


danke
lG
Jugel
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:12
Ruhe, absolute Ruhe.

Gruß
Jugel
Puls77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2015, 03:26
hi,

ok wie gehts dann weiter? mit Ruhe und Kasettenrekorder wirds auch kein Musikgenuß. Daß man in einem Hifi-Forum diesbezgl. keine weiteren Antworten bekommt, ist nicht normal.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2015, 03:39
so eine Frage kann man doch pauschal nicht beantworten!

an einem Lagerfeuer reicht eine verstimmte Gitarre und jemand, der diesem Ding irgendwelche schrägen Töne entlocken kann. Am Strand mit Kumpels ist ein Gettoblaster der übelsten Sorte genau richtig um drum herum zu hotten.

wenn ich eine (SA)CD zuhause wirklich genießen möchte, dann muss alles stimmen. Erstmal muss ich mir das Album in Ruhe zur Stimmung passend aussuchen. Dann muss das Umfeld stimmen, nicht zu warm, nicht zu kalt, passendes Getränk, bequeme Couch, Booklet, Lesebrille dafür...

Ansonsten sehe ich die MUSIK als den wichtigsten Faktor an!

Z.B. sitze ich gerade im Arbeitszimmer um den Beyerdynamic T1 dort am AVR noch eine Chance zu geben und ich muss sagen, dass ich ich mich für zwei drei Lieder einfach nur zurückgelehnt und die Musik genossen habe!
Und die kommt gerade in "minderwertiger Qualität" von Spotify


[Beitrag von Mickey_Mouse am 15. Mrz 2015, 03:42 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2015, 04:56
Was nötig ist für Musikgenuss?

Für mich ganz klar an erster Stelle:
Die PASSENDE MUSIK zur gerade PASSENDEN EMOTION - und das kann sehr verschieden sein.
Der "Ort" ist bei mir sogar in den seltensten Fällen die Couch, ist aber auch nicht ausgeschlossen. Ich persönlich muss Musik "leben und erleben", und brauche dazu meist weitere Sinneseindrücke, die die Emotionen fördern, verstärken und intensivieren. Häufig brauche ich dazu die passende Kulisse, muss dabei in Bewegung sein oder in einer bestimmten Situation. Deswegen findet für mich wahrer "Musikgenuss" oft draußen, beim Spazieren, beim Autofahren oder sonstwo statt.
"Komplett abschalten", die Seele baumeln lassen und die Musik ihre Wirkung entfalten lassen kann ich z.B. auf der Parkbank an einem lauen Sommerabend besser, als daheim auf der Couch!
Ich bin da vielleicht etwas "eigen", aber gerade in Situationen und Umgebungen, wo für Andere Musik oft nur "Hintergrundbeschallung" ist, kann ich mich voll darauf einlassen und konzentrieren...

"Technisch" gesehen ist dafür eine gute HiFi-Anlage, eine gute Autoanlage und ein guter (InEar-)Kopfhörer natürlich schwer von Vorteil!
Toller Klang, gute Quellen (ab 192er MP3) usw. sind eine sehr feine Sache...aber das alles ist nicht immer ein Muss.
Ich gebe zu, dass mich ein gerade zur Emotion/Stimmung passender Titel selbst aus einem blechernen Radiowecker schon durchaus ergriffen bzw. etwas in mir ausgelöst hat!

Also für mich ist die "Message", die mir Musik bringt am aller wichtigsten. Guter Klang kann den Eindruck dann nurzu intensivieren...

Nur selten ist es andersherum, dass klangliche Feinheiten eine Emotion auslösen. Das funktioniert bei mir dann, wenn ich wirklich total "abschalten" kann...aber auch das kommt vor...

Also schwer zu sagen...jedenfalls gehören "Voodoo" und irgendwelches übertriebenes "High-End" für mich nicht zum Musikgenuss...nur "gut" muss es sein - es darf mich klanglich/technisch nichts "stören" oder unangenehm sein...
Z.B. mit einem Kopfhörer, dessen Klang mir förmlich in den Ohren wehtut, ist jeder Anflug von Genuss dann völlig zerstört...

Gruß...


[Beitrag von AlexG1990 am 15. Mrz 2015, 05:02 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:02
Hi,

ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass sie möglich sind, diese Fragen nach "dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest", die eigentlich all das, was in Abermillionen Buchstaben in diesem Forum zusammengetragen ist, auf wenige Zeilen kondensieren. NOCH bemerkenswerter übrigens ist die Erwartung von erhellenden Antworten...

Einfach mal ein bißchen querlesen. Dann braucht es solche Themen nicht. Nicht einmal im off-topic-Bereich...

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 18. Mrz 2015, 16:03 bearbeitet]
Puls77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2015, 01:59
ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt, daher habe ich auch erhellende Antworten erwartet?

Ausserdem steht nirgends jenes oder dieses sei das wichtigste Kriterium. Es gibt nirgends ein Topic daß alles zusammenfasst. Klar es gibt Themen wie, welchen mp3 Player soll ich kaufen? welche in-Ear Kopfhörer und Co.

Ich möchte aber für den "technisch möglichen Musikgenuß" das Wichtigste zuerst kaufen. Dann langsam möchte ich es erweitern, soweit finanziell möglich. Schon klar daß ich mir das Beste nicht kaufen kann aber in meinen möglichen Rahmen möchte ich doch das Bestmögliche.

so philosophisch wollte ich es gar nicht wissen, sondern eher nüchtern-technisch.
Cellistikus
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:17

Puls77 (Beitrag #7) schrieb:
Ich möchte aber für den "technisch möglichen Musikgenuß" das Wichtigste zuerst kaufen. Dann langsam möchte ich es erweitern, soweit finanziell möglich.

Das ist ja genau da Problem! Es gibt nicht einfach nur "die wichtigste" Komponente. Die ganze Kette muss stimmen! Ein super Verstärker bringt nichts, wenn die Lautsprecher schlecht sind und die Quelle auch nichts hergibt; super Lautsprecher bringen nichts, wenn der Verstärker nichts kann. Und wiederum kann bestes Equipment in einem schlechten/unpassenden Raum schlecht aufgestellt auch eine grobe Fehlinvestition sein...

Und nun um dein Problem anzugehen: Meiner Meinung nach ist das wichtigste der Verstärker und die Lautsprecher und deren aufstellung im Raum. Altes high-end gibt es relativ günstig und das ist meistens auch deutlich besser als neues zum gleichen Preis. Als Quelle kann auch ein Laptop fungieren (nach möglichkeit mit externer Soundkarte). Es gibt auch neue Verstärker, die man per USB als Soundkarte an einen PC anschließen kann, oder auch das gleich als aktive Lautsprecher...

Vielleicht solltest du im Kaufberatungs-Forum deine Anforderungen und Hörgewohnheiten beschreiben und dann wird dir konkret geholfen.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2015, 10:09

Puls77 (Beitrag #7) schrieb:
.... so philosophisch wollte ich es gar nicht wissen, sondern eher nüchtern-technisch.


na, dann hast du es falsch angefangen!

Geh in den passenden Kaufberatungsthread und frage dort nach.
Puls77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2015, 02:55
na toll...im Kaufberatungsforum wollte ich erst schreiben, wenn ich doch zumindestens wüßte, was das Wichtigste für die Musik/Klangqualität ist. Vllt. ein Cd-Player? oder geht auch mp3 Player mit Wav Datein? Sicher doch jedenfalls eine unkomprimierte Datei, die ist dann aber sehr groß für einen Mp3 player.

Ach was solls, ich lese mich wohl quers durchs Internet, wird sicher Monate dauern all die Infos zusammenzubekommen, die ich hier sicher eher bekommen hätte.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2015, 09:52

Puls77 (Beitrag #10) schrieb:
......
Ach was solls, ich lese mich wohl quers durchs Internet, wird sicher Monate dauern all die Infos zusammenzubekommen, die ich hier sicher eher bekommen hätte.


Du hast es nicht kapiert! Du musst schon ein paar Infos liefern - in der Kaufberatung!
Vollker_Racho
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2015, 09:56
Ich finde Schallwandler, in welcher Form auch immer, essentiell für Musikgenuss.
Hosky
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:08
Bei der allgemeinen Fragestellung würde ich sagen

1. die zum Raum passenden Lautsprecher in einem zum Musikhören geeigneten Raum in guter Aufstellung
2. eine gute Aufnahme der von Dir bevorzugten Musik (damit meine ich nicht das Format)
3. siehe 1.
4. siehe 2.
...
Anschließend Verstärker und Quellgeräte. Formatseitig würde ich eine Anlage immer auf verlustfreie Medien aufbauen mit der Option, auch MP3 etc...abspielen zu können.

Wie ein zum Musikhören geeigneter Raummgestaltet werden sollte, kannst Du hier im Unterforum Akustik nachlesen. Welche Lautsprecher Dir gefallen, kannst Du durch intensives Hören beim Händler, Eingrenzung auf wenige Modelle und anschließendes Probehören zuhause herausfinden. Wenn Du das sauber durchziehst und dich von dem Wege nicht durch irgendwleche vermeintlichen Lockangebote abbringen lässt, brauchts dann eigentlich nur noch die nötige Stimmung, in der Du Musik geniessen kannst.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766