Zeitschrift AUDIO enttäuscht auf ganzer Linie

+A -A
Autor
Beitrag
pebrom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2015, 18:07
Hallo,

im Heft 06/15 der AUDIO wurde aufgerufen sich zu bewerben, um ein Paar TEUFEL Boxen im Wert von 1.600€ zu testen, zu Hause in eigener Umgebung. Danach muss ein Bericht verfasst werden, die Boxen werden als Gegenleistung als Geschenk überlassen.

So habe ich eine ausführliche Bewerbung mit Beschreibung meines Equipments und meiner Räumlichkeiten beschrieben, sowie einen kurzen Lebenslauf meines HiFi Hobbys mit Einschreiben fristgericht eingereicht.

Nachdem ich nun gar nichts mehr hörte, versuchte ich die im Impressum angegebene Telefonnummer für eine Rückfrage zu nutzen. Egal welcher Wochentag, egal welche Zeit, nie ging jemand an den Apparat .

So habe ich auf der Webseite von AUDIO das Serviceformular aufgerufen und per E-Mail angefragt, ob denn meine Bewerbung überhaupt eingegangen ist, zumal man in der folgeneden Ausgabe des Heftes auch keinen Hinweis mehr auf den Test fand.
Auch hier keine Reaktion .

Jetzt habe ich noch einmal per Brief in der Redaktion angefragt, auch hier absolut Stillschweigen .

So kann man langjährige Leser auch vergraulen, zumal ich so ein Geschäftsgebaren unter aller Kanone finde.
Auch für die Seriosität dieses Magazins spricht das nicht.

Für mich ist das Thema AUDIO und aller anderen Publikationen aus dem Verlag erledigt.

Gruß aus Bärlin,
Peter
heisau
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Aug 2015, 18:53
Schönen Abend,

versuche doch mal ein ABO abzuschliessen. Das klappt in der Regel spontan und du hast einen Vertrag am Hals.

LG
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2015, 09:51
Die Frage ist ja auch, wie stark sind solche "Redaktionen" überhaupt noch besetzt, oder machen das auch schon 400,-- Euro Kräfte?

Die Auflagezahlen von Audio, Stereoplay usw. sind mittlerweile so im Keller, dass die mit Sicherheit rote Zahlen schreiben. Die Einstellung zumindest von alternativ Audio oder Stereoplay ist somit nur noch eine Frage von Monaten oder bestenfalls 1 oder 2 Jahren.

Es ist der Service, an dem bei einem nicht mehr rentablen "Unternehmen" bzw. einem Teil davon zuerst gespart wird.

Ich warte auch schon über 6 Wochen auf meinen defekten Crosstrainer vom "insolventen" Hersteller Kettler. Vor 2 Jahren, also in wirtschaftlich besseren Zeiten, funktionierte das alles bei Kettler viel besser und schneller.


[Beitrag von Schwergewicht am 04. Aug 2015, 09:57 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2015, 10:55

Die Einstellung zumindest von alternativ Audio oder Stereoplay ist somit nur noch eine Frage von Monaten oder bestenfalls 1 oder 2 Jahren.

Kann gut sein, auch wenn der Todeskampf imho länger dauern wird.

Außerdem: Wenn ich mir die Entwicklung der Auflagenzahlen anschaue, muss vorher die "Stereo" dran glauben. Verkaufte Auflage im 2. Quartal 2015 nur noch 16.400 pro Ausgabe (2. Quartal 2005: rund 42.000). Dagegen sind stereoplay (21.500) und Audio (23.900) ja noch kerngesund. Wobei auch die in den vergangenen zehn Jahren ein Drittel beziehungsweise die Hälfte ihrer Leserschaft verloren haben.
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2015, 12:43
Sicherlich auch die Stereo, es war keine Rangfolge, deswegen schrieb ich ja auch hinter der Audio und Stereplay usw..

Allerdings sind die beiden genannten Zeitschriften in einem Verlag beheimatet, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine der beiden Zeitschriften auch mit noch etwas "höheren" Auflagezahlen einzustellen bzw. wie früher zu seligen Hi-Fi Stereo-Zeiten ab 1984 aus 2 durch eine "Fusion" nur noch eine Fachzeitschrift zu machen.

Mir ist es aber sowieso piepegal, da ich diese "Fachzeitschriften" seit etwa 15 Jahren inhaltlich nicht mehr verfolge.
kopflastig
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2015, 13:07
Die Audio lese ich zwar noch. Aber da fehlt mir einfach der Gehalt im Sinne von Messungen. In Sachen Kopfhörer beispielsweise gibt's im Netz eine ganze Reihe an informativen Alternativen, die auch Schwachpunkte ansprechen und nicht davor zurückschrecken, Mist auch als solchen zu benennen. Das ist auch mein eigentliche Kritik an den Hifimagazinen (die ganz sicher keine Fachzeitschriften sind), die alles toll, alles schön und alles seinen Preis wert finden.
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2015, 13:18
Die schreiben halt Begleitartikel zu den Werbeanzeigen...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Aug 2015, 13:31
Moin

ich hab letzten Freitag nen Schein für Eurolotto abgegeben, bisher haben die weder zurückgerufen noch auf meine Anfragen reagiert..
Sauerei!


..manchmal bin ich erstaunt, welche Erwartungen es gibt..


[Beitrag von kinodehemm am 04. Aug 2015, 13:38 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2015, 13:41
Na ja, bei der überschaubaren Leserzahl kann man schon eine persönliche Ansprache erwarten.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Aug 2015, 13:51
..so gesehen haste recht!
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328