Allgemeine Kaufberatung für einen Ahnungslosen

+A -A
Autor
Beitrag
Lewianski
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2015, 20:27
Ich bin neu hier und will einfach mal in die Runde fragen, was kann ich kaufen, was passt zu mir und meinen Ansprüchen?

Kurz zur Vergangenheit: ich war mal HiFi-Freak, immer das Neueste, Beste, Geilste, was mich letztlich zu Transrotor, DV 505, Accuphase, Burmester, Tandberg, Backes und Müller, .... t.b.c. führte.
Irgendwann hatte ich die Faxen dicke, habe alles verkauft und mir einen Ghetto-Blaster zugelegt. Das hat mir dann viele Jahre gereicht. Vor 15 Jahren dann, war mir Klang nicht sooo wichtig, aber Design, also hab ich B&O gekauft, hat mir auch völlig gereicht. Vor ein paar Jahren fing mich an zu stören, dass alles mit allem verbandelt ist, und jetzt bin ich soweit, dass ich all meine B&O Komponenten verkaufen will und mir was Neues zulegen möchte.
Klang ist mir nicht mehr wichtig, Design auch nicht, mal davon abgesehen, dass alles schon zusammen passen sollte.
Leider habe ich völlig den Kontakt zum Thema HiFi verloren, ich habe z.B. nicht mal mehr Ahnung, ob es Burmester in Berlin noch gibt. Oder B&M? Ist aber auch nicht so wichtig, denn in dieser Liga will ich eh nicht mehr "mitspielen". Nur, was kauft man heute, wenn man was Mittelklassiges haben will, vom CD-Player über Verstärker oder Receiver, TV, Boxen bis hin zum Radio? Gibts da any Empfehlungen oder ist das Angebot mittlerweile dermaßen unübersichtlich bzw. vielgestaltig, dass man da nix mehr empfehlen kann?

Vielen Dank im Voraus
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2015, 12:09
Hallo,

was du dir anschaffst, hängt primär von deinen Prioritäten ab. Du musst erstmal sortieren, was du überhaupt möchtest und wofür die Gerätschaften genutzt werden sollen. Wenn es primär um Musik geht, würde ich bei Stereo bleiben. Wenn es aber in die Film/Kino Ecke gehen soll, so wäre eine 5.1 Anlage vermutlich die bessere Wahl. Die Komponenten werden dann ausgehend von deinen Angaben gewählt.

Auf alle Fälle werden für eine vernünftige Beratung aber noch einige Daten benötigt, als da wären Maße des Raumes (Bilder wären hilfreich!) und dein Budget.
Auch solltest du dich schon mal darauf einstellen, dass du um Probehören nicht umher kommst.

Schöne Grüße,
Ape
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2015, 12:29

Gibts da any Empfehlungen oder ist das Angebot mittlerweile dermaßen unübersichtlich bzw. vielgestaltig,

Das war früher schon so und ist es heute noch viel mehr.

Wie ApeOfTheOuterspace schon schrieb, Du solltes Dich erst mal einlesen, was es gibt und was Du davon haben willst.


Nur, was kauft man heute, wenn man was Mittelklassiges haben will, vom CD-Player über Verstärker oder Receiver, TV, Boxen bis hin zum Radio?

Hast Du CD´s? Was für Boxen kannst Du vernünftig aufstellen? Was hast Du für eine Internetleitung, dann evtl. Radiosender streamen, usw.
Macht es Sinn die vorhandenen CD´s auf Festplatte zu packen und zu streamen? Was möchtest Du mit einem TV machen? Nur Fernsehen, oder evtl. Smartfunktionen nuzen, zocken usw.

Das sind Fragen die DU für DICH im Vorfeld klären mußt.
Mystique
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Okt 2015, 21:31
Was noch wichtig wäre, nicht die Eierlegendewollmilchsau suchen, die gibt es nämlich nicht. Es macht durchaus Sinn für unterschiedliche Aufgaben auch unterschiedliche (mehrere) Geräte aufzustellen und zu benutzen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Okt 2015, 14:03
Moin

wenn ich deine Hifi-vita so betrachte, scheint Geldmangel zumindest kein primäres Problem.
Ich würde mir nen zuverlässigen Händler 'suchen' - und ihm sozusagen das 'Projekt' in die Hände legen.

Das hat den Vorteil, das im Bedrafsfall jemanden 'bei den Einern' hast, der für seine Tips auch gerade stehen muss.

Hier ist man idR zwar sehr freigiebog mit Ratschlägen- die Basis derer ist allerdings meist im Dunkeln.
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2015, 14:18
Aut Lautsprecher und Raumakustik konzentrieren.
Wenn man die Kohle hat, würde ich mich auch eher von Pros beraten lassen, die in der Lage sind Konzertsäle zu beschallen, die hängen sich nich an Boutiquekrempel.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Okt 2015, 18:08
Moin

der erste Satz von zeem ist der Kern des lockigen Caniden


Den Raum kann man vorab über CARA oä grob berechnen (Raummoden, welche Frequenz und Amplitude)

Idealerweise mit passiven Elelmenten von Plattenregalen bis speziellen Absorbern den MHT von Raumeinflüssen soweit möglich befreien und dann passende LS, für den Bass ist halt eine aktive Lösung , im Optimum mit der Möglichkeit einer Korrektur 'Stichwort DBA' ideal.

Heisst nicht, das man nicht im anderen fall auch schön Musik hören kann- aber die grössten tuning-Knöppe sind Raum und LS.

In einem akustisch schlechten Raum wirst du den Unterschied eines 10k€-CD-Trümmers gegen eine Sonderedition bei Tschibo nicht wirklich raushören..
vanye
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2015, 23:08
@ zeeM & Kinodahemm

Das sind Eure Prioritäten. Aber der TE hat eindeutig andere, denn er schreibt, dass Klang nicht wichtig ist.

@ TE

Du schreibst zwar, was Dir nicht wichtig ist. Vielleicht gehst Du noch einmal genauer darauf ein, was Dir wichtig ist? Was sind Deine Quellen? Convenience?
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2015, 23:17

@ TE

Du schreibst zwar,.........

Der TE schreibt gar nicht mehr.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268