wieder Lust bekommen auf Musik hören, wie?

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 16:50
Schönen Sonntag an euch,

das Thema ist mal ein etwas anderes Thema und es wäre mal schön von euren Erfahrungen dzbgl zu lesen.

Vielen Menschen ergeht es ja ehr so, dass sie meist Musik hören wollen und Lust dazu haben, wenn es ihnen schlecht geht. Die Musik bringt sie dann auf andere Gedanken bzw hilft Ihnen die Musik sogar, wieder bessere Laune zu bekommen.

Bei mir ist es genau umgekehrt und seit ca 3 Wochen wieder gut zu beobachten. Ich bin ein Typ Mensch, der nur Musik hören kann, möchte, wenn er gut gelaunt, gut drauf ist. Dabei ist es völlig egal welches Genre, ich habe ausschließlich nur Lust zum Musik hören, wenn ich mich gut fühle. Nun, seit gut 3 Wochen habe ich nun schon keinen einzigen Tag mehr Musik gehört, nicht mal einen Song oder so. Die Anlage blieb komplett aus und der TV lief permanent nur. Wenn ich schlecht drauf bin, ja, dann ziehe ich mich nur vor den TV zurück und versuche mich so abzulenken. Umgekehrt ist es, wenn ich gut gelaunt bin, fröhlich bin oder mal wirklich Sorgenfrei, dass ich dann selten den TV nutze, weil ich meist nur Lust auf Musik hören habe - stundenlang. Dann höre ich vom traurigsten Stück bis zum Kracher alles. Nur, wenn es mir mies geht, dann kann ich überhaupt keine Musik ertragen, nicht mal traurige/ruhige Stücke - nichts!

Es ist ein komisches Phänomen bei mir und nun stellt sich die Frage, da es privat nicht wirklich rosig bei mir aussieht - was, wenn ich niemals mehr gut drauf sein werde? Werde ich dann nie wieder Lust auf Musik hören bekommen?

Frage an euch - kennt ihr solche Phänomene bei euch auch und wie kann man die Lust auf Musik hören, trotz schlechter Laune, wieder erlangen? Gibt es da ein paar Tricks?

Darüber möchte ich mit euch gern diskutieren.


[Beitrag von MasterKenobi am 15. Nov 2015, 16:57 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2015, 17:12
Ich höre Musik zu jeder Zeit wenn ich Lust darauf habe ,
egal ob die Laune gut oder schlecht ist .
Die Art der Musik hängt dann natürlich von der Laune ab....
Laune und Musik können sich dabei auch ändern ,stimmungsabhängig nennt man das wohl...
Wenn du als TE aber nicht mehr aus deinem Tief raus kommst hilft vllt. n vernünftiges Gespräch mit Freunden...
...oder mit nem Therapeuten...
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Nov 2015, 18:20
Das man die Musik stimmungsmäsig der Laune anpasst, kenne ich. Nur nicht bei mir. Bei mir ist es ja wie gesagt so, wenn meine Stimmung negativ ist - kann ich überhaupt keine Musik ertragen. Da bringt nicht mal das anpassen der richtigen Musik zur Stimmung etwas. Jedoch, wenn ich gut drauf bin, brauch ich nichts der Stimmung anpassen - da höre ich alles sehr gerne und selbst depri Kram höre ich mir dann gerne an.

Nur stellt man sich halt schon die Frage, was passiert, wenn ich nie wieder gut gelaunt sein werde. Dann höre ich ja nie wieder Musik und man kann eigentlich auch den ganzen Krempel verkaufen, jetzt mal überspitzt ausgedrückt.

Ich möchte eigentlich endlich mal eine Lösung/eine Möglichkeit finden, auch schlecht gelaunt, Lust auf Musik hören zu haben. Daher wollte ich auch mal wissen, ob es hier User gibt, denen es ähnlich geht, die also, wenn sie mies drauf sind, absolut gar keine Musik hören wollen bzw ertragen können.


[Beitrag von MasterKenobi am 15. Nov 2015, 18:23 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2015, 18:33
Ich mutmaße jetzt mal anhand deiner , nicht allgemeingültigen , Signatur
das du ein grundsätzlich negativ denkender Mensch bist...
( es gibt mit Sicherheit Frauen auf denen diese pauschalisierende Aussage nicht zutrifft , einfach mal umschauen...)
Dann wird das nichts mit entspannt Musik hören...
...ansonsten bleibt dir nur : auch wenn Laune schlecht, einfach mal Musik an....
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Nov 2015, 18:44
Ach, vergiss die Signatur. Die ändere ich eh bald. Aber es stimmt schon, ich bin besonders in den letzten 5 Jahren vom positiv immer mehr zum Negativ Denker mutiert.

Das einfach mal die Musik anmachen, egal wie die Laune ist, hab ich schon oft versucht, mich regelrecht gezwungen. Es hat keine Minute gedauert, bis wieder abgeschaltet wurde, weil überhaupt keine Lust da war, ich konnte keine Musik ertragen - ganz gleich welches Genre es auch war.
Ohrenschoner
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2015, 19:51
Mit Zwang gehts natürlich nicht ...
...vllt. mal 2 Wochen Urlaub auf ner schönen insel des maledivischen Archipels zum runterkommen..
Ohrenschoner
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2015, 21:22
Hannoverman , wieder Spaß gefunden ....????
...oder schon auf dem Weg zu ner Insel zwecks Entspannung u. mentalem Reset ???!!!!


[Beitrag von Ohrenschoner am 24. Nov 2015, 21:24 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892