ganzheitliche Medienlösung gesucht: Eigenheim

+A -A
Autor
Beitrag
FloKowa
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2015, 22:23
Hallo liebe Community,


ich bin hier super neu und leider total ahnungslos in dem gesamten Bereich Hifi, Medien & Co. Ich suche eine ganzheitliche, nachhaltige funktionierende Lösung und würde mich über Rat und Tat freuen.
Ebenso weiß ich nicht so recht wohin mit meinem Topic, wenn ich hier falsch bin dürfen mich die Mods ruhig verschieben...

Also, ein paar Dinge vorab:

- Es wird 2016 ein Eigenheim gebaut, die gesamte Technik muss integraler Bestandteil des Hauses werden.
- Was meine ich mit ‚nachhaltig funktionierend‘? Einfach erklärt…ich möchte nicht alle 2 Monate irgendetwas neuinstallieren, updaten oder einrichten müssen. Meine berufliche Situation lässt dies auch nicht zu, und mein Verständnis für Technik ebenso wenig Alles soll einmal eingerichtet & eingestellt werden und muss dann reibungslos laufen.
- Alles muss möglichst einfach zu bedienen und selbsterklärend sein.
- Es wird auf der ‚grünen Wiese‘ geplant (Software und Hardware)
- Rat ist sehr gerne gesehen…Tat = professioneller Support und Einrichtung gegen faire und angemessene Bezahlung!

Also, was suche ich genau, und was muss das gesamte System im besten Fall leisten? Eventuell fängt man am besten mit einem Überblick über die vorhandenen Räume bzw. Zonen an, welche separat betrachtet werden müssen:

- Wohn/Essbereich
- Outdoor/Terrasse
- Badezimmer
- Schlafzimmer
- Büro

Alle weiteren Zimmer (Kinderzimmer, Gästezimmer, Bad OG etc.) bleiben erst mal unberücksichtigt, werden allerdings alle mit einem Netzwerkanschluss ausgerüstet um nachträglich aktiv zu werden.

Die oben aufgeführten Räume haben unterschiedliche Ansprüche, bzw. sollen verschiedene Aufgaben erfüllen können. Vorerst aber zum grundlegendem Nutzverhalten:

Es wird Wert auf Qualität, sowohl Bild wie auch Sound, gelegt. Der jetzige TV läuft nahezu ausschließlich für Filme. Die zukünftige wichtigste Zone (Wohn/Essbereich) muss daher eher auf Kino-Sound als auf Musikwiedergabe ausgelegt sein.

Dann die Betrachtung Raum für Raum:
Wohn/Essbereich: DER zentrale Raum im Haus, hier muss die gesamte Medienkompetenz auflaufen J d.h. großes Kino, die Möglichkeit Computer zu spielen (via Steam-Controller und mit Emulatoren die Klassiker aus meiner Kindheit), Airplay Inhalte und Apps, Wiedergabe von Musik und Radio, Fernsehen gucken (Option auf Pay-TV, Aufnahmefunktion wäre nett, muss aber nicht sein), im Internet surfe. Der Fokus sollte Soundtechnisch ganz klar auf Kino-Feeling ausgelegt werden, Musik im Stereo Betrieb ist daher sekundär (für die ein oder andere Party aber auch nicht komplett zu vernachlässigen)
Bad: Musik und Radio
Schlafen: Musik & Radio, Film und Fernsehen
Büro: im Prinzip wie der Wohn/Essbereich, allerdings alles kleiner dimensioniert
Outdoor: Musik & Radio

So weit so gut. Alle Medien sollen zentral gespeichert werden (hier sollte ausreichend Speicherplatz vorrätig sein (10TB+), für einen Haufen Filme und Spiele, ebenso eine große Musikbibliothek (iTunes). Alle Wiedergabegeräte sollen auf diese zugreifen können, auch gleichzeitig. D.h. ein zentraler Medienserver streamt auf alle Boxen & TVs (so oder so ähnlich )

Ich habe mich sehr an die tolle Darstellung von Programmen wie KODI am PC gewöhnt. So etwas oder Ähnlich hätte ich auch sehr gerne am Fernseher. Der Sound zum Film gucken sollte im High-End Bereich liegen, alle Boxen werden beim Hausbau berücksichtig und verschwinden vollständig in der Wand. Ebenso ist ein Deckenvorsprung (Stück abgehängte Decke für einen statisch erforderlichen Deckenunterzug) für ein Beamer prädestiniert.


Jede Technik die man nicht sieht, ist tolle Technik…also alles was möglich ist im Technikraum verbannen.

Wie schon erwähnt: alles sollte möglichst kinderleicht zu bedienen sein. Nach meinem Geschmack sind die modernen AV-Receiver eine Qual (wer kommt schon klar mit den 100 Soundformaten etc). Oder ich bin zu blöd und will mich zudem auch nicht mehr als notwendig mit der technik beschäftigen (müssen). Im besten Fall gibt es für alles nur eine Fernbedienung. Eine Bedienung sollte darüber hinaus auch mit allen Apple-Geräten funktionieren. Dies ist kein Muss, aber zumindest für Musik wäre es sehr praktisch. Ich möchte nicht, das der TV/Beamer immer an sein müsste um bissel Musik zu hören. Alle Musikzonen müssen sich natürlich sowohl getrennt wie auch im losen Verbund ansteuern lassen.

Das wäre es fürs Erste! Hoppla: Ob das was ich oben geschrieben habe, überhaupt so und wenn ja zu welchen Konditionen umsetzbar ist weiß ich nicht. Ich hab meine persönliche Wunschvorstellung vom Leben mit Medien im eigenen Häusle im 21 Jahrhundert formuliert. Man hätte sicherlich noch viel tiefer ins Detail gehen können…aber wer soll das alles lesen

Ich suche sowohl die Hardware, wie auch die Software, wie auch die Einrichtung und den Support. Hier hoffe ich auf eure Unterstützung.Wenn sich jemand angesprochen fühlt und hier vielleicht eine Interessante Aufgabe sieht, würde ich mich über Resonanz freuen.

Vllt noch eine ganz wichtige Sache zum Schluß: Das Budget! Ich kann leider nicht sagen was ich ausgeben möchte oder kann. Ich habe absolut keine Idee, wie viel ich beim Neubau für die oben beschriebene Lösung einplanen muss. Vllt. als kleine Richtlinie: Ich lege zwar Wert auf Qualität und Sound, bin aber nicht Audiophil (so gut sind meine Ohren nicht ) Also, wenn ein die Anlage im Wohnzimmer 3.000 - 5.000 € koste(n muss), muss das wohl so sein

Gruß, FloKowa
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2015, 12:13

FloKowa (Beitrag #1) schrieb:
...J d.h. großes Kino, die Möglichkeit Computer zu spielen (via Steam-Controller und mit Emulatoren die Klassiker aus meiner Kindheit), Airplay Inhalte und Apps, Wiedergabe von Musik und Radio, Fernsehen gucken (Option auf Pay-TV, Aufnahmefunktion wäre nett, muss aber nicht sein), im Internet surfe. Der Fokus sollte Soundtechnisch ganz klar auf Kino-Feeling ausgelegt werden,....

Alle Medien sollen zentral gespeichert werden (hier sollte ausreichend Speicherplatz vorrätig sein (10TB+), für einen Haufen Filme und Spiele, ebenso eine große Musikbibliothek (iTunes). Alle Wiedergabegeräte sollen auf diese zugreifen können, auch gleichzeitig. D.h. ein zentraler Medienserver streamt auf alle Boxen & TVs....

. Der Sound zum Film gucken sollte im High-End Bereich liegen, alle Boxen werden beim Hausbau berücksichtig und verschwinden vollständig in der Wand. Ebenso ist ein Deckenvorsprung (Stück abgehängte Decke für einen statisch erforderlichen Deckenunterzug) für ein Beamer prädestiniert.
...

Im besten Fall gibt es für alles nur eine Fernbedienung. Eine Bedienung sollte darüber hinaus auch mit allen Apple-Geräten funktionieren. Dies ist kein Muss, aber zumindest für Musik wäre es sehr praktisch. Ich möchte nicht, das der TV/Beamer immer an sein müsste um bissel Musik zu hören. Alle Musikzonen müssen sich natürlich sowohl getrennt wie auch im losen Verbund ansteuern lassen.....

Vllt noch eine ganz wichtige Sache zum Schluß: Das Budget! Ich kann leider nicht sagen was ich ausgeben möchte oder kann. Ich habe absolut keine Idee, wie viel ich beim Neubau für die oben beschriebene Lösung einplanen muss. Vllt. als kleine Richtlinie: Ich lege zwar Wert auf Qualität und Sound, bin aber nicht Audiophil (so gut sind meine Ohren nicht ) Also, wenn ein die Anlage im Wohnzimmer 3.000 - 5.000 € koste(n muss), muss das wohl so sein ....


geh mal von mind. 25- 30.000 für alles aus. Ohne Situationssichtung konkret vor Ort wird es auch nicht gehen, deshalb kann die Summe wegen abzugeltender Dienstleistungen auch schnell mal um 10.000 höher ausfallen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917