Elektronikfachverkäufer noch kompetent?

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Teddy-94
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2015, 08:26
Guten Morgen,

hab in der SUFU leider nichts gefunden.
Ein neuer Fernseher steht vor der Tür und ich möchte mal von euch so wissen was für Erfahrungen ihr so gesammelt habt.
Ich stell mir immer die Frage, will der Elektronikfachverkäufer mir einfach nur ein Fernseher andrehen oder mich wirklich fachkompetent beraten?

Manchmal habe ich das Gefühl so wollen einfach nur Geld machen und einem mit 800Mhz MotionFlow 3D UHD usw. mit Fachwörter zuballern und es
den Fernseher schmackhaft machen ohne wirklich auf die wünsche einzugehen.

Ein völliger Laie tappt natürlich völlig im Dunkeln und ist da leider auf diese Verkäufer angewiesen.

Meine Fragen...
Sollte man heutzutage noch auf die Verkäufer hören oder doch sich 1-2 Wochen im Forum Meinungen einholen lassen und dann zuschlagen?

Es kommt ja noch dazu, dass die Märkte Videos einspielen wo jeder Fernseher gut aussieht.

Habt ihr vielleicht Tipps was man vor Ort testen kann um zu sehen ob der TV was taugt?

Danke schon mal. Ich denke, dass Thema betrifft viele die sich im Bereich Fernseher nicht so gut auskennen.


[Beitrag von Teddy-94 am 23. Nov 2015, 08:27 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2015, 08:32

Teddy-94 (Beitrag #1) schrieb:
....hab in der SUFU leider nichts gefunden....

Dann hast Du falsch gesucht

Deine Befürchtungen treffen ALLE zu.
Lösungen und Tips, wie Du die umgehst, wie Du vor Ort den für DICH richtigen TV findest,....
....wurden schon dutzende male gepostet.

Lies Dich mal durch die Foren.
Eine einfache Tabelle gibt es nicht, geht auch nicht.
DU wirst Dir einige Grundkenntnisse aneignen müssen, sonst verstehst Du die Tips nicht.
Rahel
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 08:52
Es geht ja schon damit los, dass die Verkäufer der Blödmärkte
das Weite suchen, wenn Du auf sie zugehst.
Oder es stehen zwei bis drei Männecken hochwichtig am Monitor und
schauen Dich wie einen Allien an, wenn Du 'ne Frage hast.
Teddy-94
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 11:04
Dann hab ich das wahrscheinlich wirklich :/

Ja das stimmt leider. Manchmal Frage ich mich die sind nur dafür zuständig die T-Shirts zu tragen -.-


[Beitrag von Teddy-94 am 23. Nov 2015, 11:05 bearbeitet]
Teddy-94
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 11:07

xutl (Beitrag #2) schrieb:

Teddy-94 (Beitrag #1) schrieb:
....hab in der SUFU leider nichts gefunden....

Dann hast Du falsch gesucht

Deine Befürchtungen treffen ALLE zu.
Lösungen und Tips, wie Du die umgehst, wie Du vor Ort den für DICH richtigen TV findest,....
....wurden schon dutzende male gepostet.

Lies Dich mal durch die Foren.
Eine einfache Tabelle gibt es nicht, geht auch nicht.
DU wirst Dir einige Grundkenntnisse aneignen müssen, sonst verstehst Du die Tips nicht.


Kannst du mir Schlagwörter geben die ich Suchen kann. Mir fällt nichts ein :/
xutl
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2015, 12:34
ICH weiß ja nicht, was DU suchst.

Gib mir mal die Stichworte, die Du benutzt hast, die für Dich nichts gebracht haben und erkläre bitte jeweils dazu, WAS Du gesucht hast.


EDITH sagt: tu ihm doch den Gefallen.....

gib mal in die Suche ein: "suche neuen Fernseher" (ohne " natürlich)
Ergibt 165000 Treffer hier im Forum
DA sollte doch was für Dich dabei sein


[Beitrag von xutl am 23. Nov 2015, 12:38 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2015, 07:50
Habe soeben eingetippt "neuer Fernseher" - und schon ging's los.
Du kannst auch noch die gewünschte Größe angeben.
Teddy-94
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2015, 09:21

Rahel (Beitrag #7) schrieb:
Habe soeben eingetippt "neuer Fernseher" - und schon ging's los.
Du kannst auch noch die gewünschte Größe angeben.


Ich glaube wir schweifen hier vom eigentlichen Thema ab.
Ich wollte wissen ob man der Kompetenz der heutigen Elektronikfachverkäufer überhaupt noch vertrauen kann.
Fernseher suchen will ich nicht, dafür hab ich schon ein Thema gestartet
Rahel
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2015, 09:54
Hä???
[quoteEin neuer Fernseher steht vor der Tür ][/quote]

Sei's drum. Mit Elektronikfachverkäufern ist es ähnlich wie mit Bäckern und Pizzabuden -
bei dem einen schmeckt's, beim Anderen eben nicht.

Der Fachhandel wird das anbieten, was die bessere Marge verspricht und bei den Blödmärkten
kann man Glück haben und richtigen Verkäufer finden (oder auch nicht).

Als ich mich vor Jahren beraten lassen wollte, bekam ich bei Tevi die lapidare Antwort "in dieser Preisklasse
sind alle gleich". Beim Fachhandel hieß es "LG machen wir nicht mehr wegen der hohen Ausfälle,
nehmen's halt Thomson oder Samsung oder Sony geht auch noch.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2015, 14:56
Es gibt tatsächlich noch wirkliche Fachverkäufer, auch im MM etc.
Aber die sind rel. selten, auch in sog. Fachgeschäften.

Oft wollen einem die Verkäufer das Gerät mit der höchsten Marge andrehen oder das, wovon noch massenhaft auf Lager liegt und dringend weg muß.
Und gar nicht selten wird eine Marke, die nicht im eigenen Programm ist, schlechtgeredet.

Und diese Märchen á la "Marke xy machen wir nicht mehr wegen der hohen Ausfälle" kann man generell nicht glauben.

Ich habe es schon oft im Fachhandel erlebt, das einem da Marke A aufgeschwatzt wurde und Marke B (die nicht im eigenen Programm war) schlechtgeredet wurde.
Und besonders hartnäckige "Verkäufer" wollten einen dann auch dazu überreden, auch die übrigen, bereits vorhandenen Komponenten auszutauschen.
Und 6 Monate später war plötzlich Marke A aus den Regalen verschwunden und dafür stand Marke B in den Regalen.
Und wenn man dann nach dem warum fragte, hieß es meist: "zu viele Ausfälle bei Marke A", etc. etc. und "Ja, früher war Marke B ja auch schlecht, aber die haben sich deutlich verbessert", etc. etc.

Alles Lügen!

Wie heißt es doch so schön:
Ein wirklich guter Verkäufer verkauft einem ein Gerät, um damit Bedürfnisse zu stillen, von denen man vor dem Gespräch mit dem Verkäufer gar nicht wusste, das man diese Bedürfnisse überhaupt hat.

Z.B. jemand geht in den Laden, um einen Taschenrechner zu kaufen und heraus kommt er aus dem Laden nicht mit einem Taschenrechner, sondern mit einem HighEnd-PC.
Und er ist zudem begeistert, wie gut er doch beraten wurde.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Nov 2015, 14:58 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Nov 2015, 10:38
Wenn es nicht gerad etwas arg außergewöhnliches ist, brauchte ich noch nie irgendeinen Fachverkäufer zu rate ziehen, zumindest alles, was die reine Unterhaltungselektronik angeht. Die einzige Frage, die ich nur ab und zu stellen musste, war, in welcher Abteilung finde ich Gerät x oder y.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Nov 2015, 10:43

Teddy-94 (Beitrag #4) schrieb:
Dann hab ich das wahrscheinlich wirklich :/

Ja das stimmt leider. Manchmal Frage ich mich die sind nur dafür zuständig die T-Shirts zu tragen -.-



Die Arbeiten nur der Zahlung entsprechend und das Gehalt dürfte nicht sehr rosig ausschauen, bei den meisten Verkäufern der Großmärkte. Wahrscheinlich viele davon sogar nur 400 Euro Kräfte usw... da kann man keine Leistung erwarten. Doch, erwarten schon, aber der Wille der Verkäufer diese zu erbringen, ist nicht sehr stark.

Bezahlt man Mitarbeiter/Arbeiter anständig - man solle sich wundern, wie die plötzlich arbeiten können. Der Wille und die Lust Leistung zu erbringen - steigt mit dem Money. Ok, von Bankern und Managern mal abgesehen.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Nov 2015, 10:46 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2015, 08:39
Es würde sich alles zu Guten wenden, wenn man den Verkäufern ein Grundgehalt
plus Provision bezahlt.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2015, 09:51
Nö.

Dann würden die Verkäufer das Produkt anpreisen, bei dem die Provision am höchsten ist.

Grüße
Roman
Rahel
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2015, 10:36
Was heißt hier "Nö"?
Ist in vielen Branchen bereits seit Langem so und in vielen Ländern Usus.

Die Geschäftsführung macht eine Mischkalkulation über alle Margen
und der Verkäufer bekommt seinen prozentualen Anteil auf den VK-Preis.
xutl
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2015, 13:19

Rahel (Beitrag #15) schrieb:
Was heißt hier "Nö"?
Ist in vielen Branchen bereits seit Langem so und in vielen Ländern Usus.


Deshalb bekommst Du ja auch die Versicherung, für die der Versicherungsfuzzi die höchst Provision bekommt.
Das ist in den meisten Fällen NICHT die, die für Dich optimal wäre
ZeeeM
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2015, 15:30
Der Spruch heisst nicht umsonst "verraten und verkauft" ist der Bruder von "Geiz ist geil"
Rahel
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2015, 08:52
xutl schieb (#16):
[quoteDeshalb bekommst Du ja auch die Versicherung, für die der Versicherungsfuzzi die höchst Provision bekommt.
Das ist in den meisten Fällen NICHT die, die für Dich optimal wäre ][/quote]

Bitte meinen Hinweis weiterlesen - ich schrieb nicht "Höchstprovision" aufgrund einer bestimmten Marke, sondern
Prämie auf der Ebene einer "Mischkalkulation".
Soll heißen, die Vergütung wird dem Verkäufer aus dem Verkaufspreis ermittelt, da ist es egal, ob er Müller oder Meier
empfiehlt.

Übrigens wird der schlaue [u]freie [/u]Versicherungsvertreter nicht nur das anbieten was die meiste Prov bringt,
sondern was auch für den Abnehmer vorteilhaft ist - nur so kann er Kunden halten und Neugeschäfte
generieren - und.....wird weiterempfohlen.
ZeeeM
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2015, 13:58
Ein Laden wie der MM ist nicht darauf angewiesen, das jeder Kunde zufrieden ist. Die wissen das sich auch die Motzer zu einem guten Teil wieder in den Laden locken. Das die Amazonkunden schwer erreichen merkt man, das man im MM bei einem Internetpreisvergleich fast immer den Preis oder knapp darunter bekommt und zwar ohne grossen Aufwand.

Zum Topic, wer in dem Bereich mit Wissen gut aufgestellt ist, der möchte nicht gerade ohne Not in einem E-Markt arbeiten.
Rahel
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2015, 15:35
Völlig richtig - und weil die Motzer immer wieder reingehen, wird sich in der Beratung
auch nix ändern (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

Der große Prozentsatz der Kunden ist nun mal technisch ziemlich unbedarft und lässt
sich fast jeden Mist aufquatschen (haben wir sicherlich alle schon selber miterlebt als Nebensteher).

...insofern wird sich hier nix ändern.

Gut, dass es das Forum gibt.
frank60
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2015, 23:38

Rahel (Beitrag #15) schrieb:
Ist in vielen Branchen bereits seit Langem so und in vielen Ländern Usus.

Ich arbeite in einem Konzern, in dem die Mitarbeiter einen Teil des Lohns im Prinzip als Erfolgsprämie bekommen. Der Erfolg ist dann erreicht, wenn wir als Techniker die von der Geschäftsleitung präferierten Produkte beim Kunden vermarkten. Ob das immer die sind, die für den Kunden die beste Lösung darstellen, spielt dabei keinerlei Rolle. Eine Erfolgsbeteiligung in irgend einer Art bringt also nur begrenzten Erfolg und läßt sich vor Allem nicht jedem Unternehmen überstülpen.

Natürlich gibt es noch gute Händler, die versuchen, das für mich optimale Produkt zu finden. HiFi/TV Händler habe ich glücklicherweise so einen.
Rahel
Inventar
#22 erstellt: 02. Dez 2015, 07:29
Eine Erfolgsbeteiligung ist hier nur ein Weg, darüber nachzudenken, wir man Kunden behandelt,
aber Geld ist leider nun mal die beste Motivation. Das geht in der Mischkalkulation auch ohne
präferierte Produkte.
Es obliegt der Geschäfts- und Marktleitung, dafür zu sorgen, dass Kunden
korrekt beraten werden. Anscheinend geht's denen noch zu gut - ansonsten hätten
bereits Änderungen stattgefunden.

OT
Ich hatte vor Jahren mit meiner Lady ein Erlebnis beim Möbelmarkt (kein Billigladen):
Wir wollten uns einen großen Kleiderschrank und ein Schubladenbord kaufen (mittleres
bis gehobenes Preissegment). Nach einem kurzen Eingangsgespräch sagte der Verkäufer,
er müsse nun in die Mittagspause und ging - die angekündigte Vertretung kam auch nicht.
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