Betrugsmasche

+A -A
Autor
Beitrag
Donld1
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 23:27
Ich kaufe seit über zehn Jahren immer mal wieder gebrauchte Geräte bei den üblichen Platformen. Bis jetzt hat es immer funktioniert, was mich wohl leichtsinnig gemacht hat. Naja, jetzt hat es auch mich mal erwischt, ich bin auf einen Betrüger reingefallen. Auch wenn ich Anzeige erstatten werde, wird das Geld verloren sein. Ist zwar ärgerlich, bringt mich aber nicht um.

Google Recherche hat gezeigt, dass die Masche wohl immer mal wieder angewandt wird. Aber niemand weiß so richtig, wie sie funktioniert.

Ich habe vorab überwiesen. Klar, das war der Fehler. Allerdings hat mir der Verkäufer dann eine Sendungsverfolgungsnummer geschickt, die auch mich als Empfänger hatte. Man konnte sehen, dass das Paket angeblich bei einer Packstation aufgegeben wurde. Kurz darauf wurde es laut Sendungsverfolgung auch zwecks Weitertransport abgeholt. Und jetzt verliert sich die Spur des Pakets. Es ist nicht mehr auffindbar.

Das Paket kann er nicht wirklich aufgegeben haben, da es für eine Packstation zu groß war. Der Verkäufer meldet sich auch nicht mehr. Wie schaft der Verkäufer, dass das Paket von DHL gescannt wird und es dann verloren geht? Wie ist das möglich? Gibt es da eine Sicherheitslücke bei DHL? Und warum macht er sich die Mühe mit der Packstation überhaupt? Kennt jemand die Masche?
Falc410
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 23:49
Ist eigentlich nicht möglich. Ein Paket wäre ja auch versichert, sprich (obwohl leider nur der Versender) man könnte versuchen das Geld erstattet zu bekommen.

Bist du sicher das es die echte DHL Seite war und du nicht auf eine Phising Seite reingefallen bist. Sprich eine Webseite die genau so aussieht aber eben nicht von DHL ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 23:49
also mir fehlt jetzt (zum Glück) die kriminelle Energie und das Interesse daran, um das alles im einzelnen nach zu verfolgen.

aber ich kann doch ein Paket an der Packstation einscannen, das Fach öffnen lassen und dann das leere Fach wieder schließen?!?
wenn der Bote das Fach öffnet, dann wird es vermutlich schon als "weiter transportiert" markiert...

Die Frage ist aber tatsächlich, warum um alles in der Welt man diesen Aufwand treiben sollte?
Um ein Paket in die Packstation einlegen zu können, muss man sich ja auch authentifizieren, da geht man doch nur ein zusätzliches Risiko ein (selbst wenn der Account geklaut sein sollte), man gewinnt doch nichts dadurch. Außer dass der Empfänger für ein paar Tage ruhig gestellt ist, aber das ist doch egal, das Geld hat man ja?!?

Aber jetzt mal eine ganz andere Geschichte:
ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit bei eBay etwas gekauft, gezahlt, Paket wurde abgeschickt und dann passierte über eine Woche lang gar nichts mehr!
10 Tage nach dem ersten Scan bei DHL habe ich das Paket bekommen. Das sah aus wie eine Litfaßsäule! Der Verkäufer hat wohl den Adress-Zettel nur mit zwei oder drei Tesa Streifen auf das Paket geklebt. Für den ersten Scan an der Packstation hat das gereicht, aber irgendwo in Krefeld ist der wohl zumindest halb abgerissen und das Paket "verwaist".
Bei mir ist es gut ausgegangen, vielleicht hast du ja auch noch Glück!
Donld1
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 23:58
War kein Pishing. Ich habe nur die Nummer bekommen. Das Paket war zu groß für die Pack Station, das hätte nicht reingepasst. Und wie gesagt, im Netz gibt es mehrere solcher Fälle. Die Frage ist, ob der Postbote jedes Paket einzeln scannen muss oder ob Öffnen der Tür ausreicht?
jazznova
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2016, 11:03
Hast Du alles schriftlich abgewickelt?

Ich Rufe immer an und suche das Persönliche Gespräch, zumindest bei Kleinanzeigen.
Ich drücke die Daumen das es dennoch klappt
Pigpreast
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 11:40
Ich wüsste jetzt auch nicht, was an einem vorgetäuschten Versand "Masche" sein sollte, es sei denn, der Käufer macht einen Versandbeleg zur Bedingung dafür, das Geld zu überweisen (was für den ehrlichen Verkäufer aber auch nicht viel anders wäre, als wenn nach dem Erhalt der Ware gezahlt wird - somit wäre es eine unnötig umständliche Variante ohne Vorteile). Sobald der Betrüger die Knete hat, braucht er sich doch keine Mühe mehr zu geben und wird einen Teufel tun, noch zusätzliche Spuren zu erzeugen.

Aber mal was anderes: War das ein Erstanbieter oder gibt es auf dem Portal (Ebay?) Bewertungen über ihn?
SenjorHolzOhr
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 12:22
Man kann einfach am Touchcreen auswählen, dass man keine Kunde ist und es geht weiter. Man legt das Paket ein und wenn man möchte bekommt man dann einen Beleg gedruckt. Also man muss nicht zwangsweise registriert sein.

Hast du denn einfach mal bei DHL angerufen und die Sendungsnummer durch gegeben?

Macht aber wohl kein Sinn wenn die Canton da eh nicht reinpasst. Mein Beileid. Echt ärgerlich!


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 14. Jan 2016, 12:25 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2016, 22:15
Der Betrüger ist wieder unterwegs. Das ist die Anzeige, auf die ich geantwortet habe. Er hat auch die anderen beiden Anzeigen wieder drin.

http://www.ebay-klei...m/411535021-172-7337

Allerdings unter einem anderen Namen. Scheint wohl verschiedene Accounts zu hacken.

Grüße
volvo740tius
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2016, 19:24
Hallo,

wenn Du Dir da sicher bist, dann melde doch die Anzeige dort.

Gruß Thomas
Pigpreast
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2016, 01:38
Eben, würde ich auch machen.
Donld1
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2016, 15:38
Alles schon längst gemacht.
Pigpreast
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2016, 16:30
Da bin ich ja mal gespannt, was draus wird. Bekommt man als Hinweisgeber vom Portal eigentlich Rückmeldung?
Donld1
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2016, 16:36
Nein, leider nicht. Die dürfen auch sonst keine Auskunft geben.

Genauseowenig wie DHL. Ich kann nicht mal eine Nachverfolgung beantragen. Das kann nur der Versender.


[Beitrag von Donld1 am 16. Jan 2016, 16:37 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2016, 16:50

Donld1 (Beitrag #13) schrieb:

Genauseowenig wie DHL. Ich kann nicht mal eine Nachverfolgung beantragen. Das kann nur der Versender.


Ich gehe mal davon aus, dass das auch nichts bringen würde. Wenn der Betrüger an der Packstation ohne Anmeldung eine Paketmarke einscannt und dann nichts einlegt, würde man Dir auch nur bestätigen können, dass Paketdaten übermittelt wurden, sich aber die Spur des "Paketes" verloren hat. Du wärst also so schlau, wie vorher.
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 16. Jan 2016, 17:19
Hi,


Nein, leider nicht. Die dürfen auch sonst keine Auskunft geben.


Dürfen....nicht dürfen.....wollen wohl eher, zumindest in meinen Fall.
Das war genau umgekehrt:
Ich hatte 2 Anzeigen drin, hatten sich in der kurzen Zeit auch schon welche drauf gemeldet- dann wollte ich an einen Sonntag ( ist alles noch nicht so lange her) Nachmittag mal gucken, wie viele Leute bereits drauf geguckt haben....nichts.
Fand meine Anzeigen nicht wieder......OK, dann einloggen und dann gucken- Ging nicht, Nutzerkonto gesperrt/eingeschränkt.
Was ist denn jetzt los ?!
Samstag Abend war noch alles tutti, Sonntag Nachmittag beide Anzeigen weg und mein Konto gesperrt- ich war völlig perplex...
Ich hatte doch nichts gemacht, und dann auch noch jedwelche Info- einfach alles weg.
Ich den Kontakt angeschrieben, was ist hier los...
Die ließen sich gut Zeit, antworteten 2 Tage später mit viel blabla um den Brei, der letzte Absatz brachte es auf den Punkt.
Nach eingehender Prüfung ( in einer WE Nacht, Respekt...) hätte man sich entschlossen, meine Anzeigen zu streichen und mein Konto zu sperren.
Ich solle einen Nachweis senden, das die Geräte tatsächlich mir gehören....WTF ?!
Ich bin wie Rumpelstilzchen gehüpft, kam mir wie in einen völlig falschen Film vor....
Das ganze Blabla hätten sie sich schenken können, was sie mir mit dieser nichtkommentierten Aktion vorwarfen, lag auf der Hand.
Gute Miene zum bösen Spiel gemacht und den geforderten Nachweis gesendet- und puff, nach 2h kam eine Meldung, täte ihnen leid, meine Anzeigen wären wieder online und noch viel Spaß beim Inserieren.....Boah.
Ich hatte noch ein paar mal nachgehakt, wie sie darauf gekommen sind, Millionen Anzeigen sehen aus wie meine, wie kommt man darauf- würfelt man das aus ?
Ich habe nicht eine einzige Antwort darauf bekommen...
Ich tippe auf folgendes:
Irgendjemand muss meine Bilder woanders (hier) gesehen haben und das gemeldet haben - anders kann ich es mir nicht mehr vorstellen....

Von daher seid beruhigt:
Die gehen dem nach, was ihr meldet....
Donld1
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2016, 17:57
Das Paket wurde ja nicht nur bei der Packstation gemeldet, sondern auch als abgeholt markiert. Ich wundere mich wie das geht. Aber das scheint ja laut Google öfters so abzulaufen.
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2016, 18:20

_ES_ (Beitrag #15) schrieb:
Die ließen sich gut Zeit, antworteten 2 Tage später mit viel blabla um den Brei, der letzte Absatz brachte es auf den Punkt.
Nach eingehender Prüfung ( in einer WE Nacht, Respekt...) hätte man sich entschlossen, meine Anzeigen zu streichen und mein Konto zu sperren.
Ich solle einen Nachweis senden, das die Geräte tatsächlich mir gehören....WTF ?!

also was passt hier nicht zusammen?


Ich tippe auf folgendes:
Irgendjemand muss meine Bilder woanders (hier) gesehen haben und das gemeldet haben - anders kann ich es mir nicht mehr vorstellen....

ich weiß nicht wie das bei eBay Kleinanzeigen ist, beim "richtigen" eBay steht in den AGB ganz klar drinnen:

Es ist verboten, Angebote, die bei eBay eingestellt sind, gleichzeitig auch zum Kauf außerhalb von eBay anzubieten.

ich weiß auch nicht wie die Bilder hier noch online waren und ob es sich dabei um ein Verkaufsangebot gehandelt hat?!?
Falls du die Artikel im Biete Bereich und auf eBay anbietest, dann hätten die wohl schon das Recht die Anzeige zu sperren, oder?
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 16. Jan 2016, 18:43

also was passt hier nicht zusammen?


Eben...
Sperren ging ratzfatz, auf meine Fragen antworten dauerte Tage.


Falls du die Artikel im Biete Bereich und auf eBay anbietest, dann hätten die wohl schon das Recht die Anzeige zu sperren, oder?


Vorbild wie ich hier nun mal bin ( ), gibt es für mich nur ein Entweder - Oder.
Denn umgekehrt wäre es bei "uns" genauso, jedenfalls in einer gewissen Zeitspanne.
Wie gesagt, damit rausgerückt haben sie nicht, warum weshalb wieso.
Ob denen langweilig war am WE, keine Ahnung.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedsansibar1
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384