Wie sind Eure Erfahrungen mit Hifi-Händlern?

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GurkiHDx
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2016, 16:19
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen wie Eure Erfahrungen mit Hifi-Händlern sind. Ich weiß nicht ob ich hier Namen nennen sollte, aber die Händler bei denen ich war sitzen in Hamburg.

Ich war bisher bei Media Markt, Saturn und 4 weiteren speziellen Hifi-Händlern. Keiner von denen hat mir irgendeine grobe Empfehlung von Boxen, als auch von Verstärker gegeben. Natürlich muss man für sich entscheiden was für einem gut klingt, das ist mir schon klar. Aber es wurde nur bei 1 Händler auf die Raumgröße von sich aus eingegangen. Alle anderen haben nicht nach der Raumgröße gefragt, was man präferiert - ob Stereo oder Dolby-Surround oder ob Standlautsprecher oder nur kleine Regallautsprecher. Oder was man schon bisher an Hifi-Elektronik o.ä. besitzt. Keiner Fragte wie denn der Raum aussieht, ob überhaupt Standlautsprecher sinn machen oder eher Regallautsprecher. Als ich dann ein Bild meiner Wohnwand zeigte, wurde auch nicht gesagt, nein das funktioniert so nicht. Ich könne die Standlautsprecher auch vor die Wand stellen.

Auf die Frage hin ob der Klang davon nicht beeinträchtigt wird, wurde meist nein gesagt. Bei den Dali konnte ich das ja noch verstehen. Bei anderen Boxen aber nicht so ganz.

Allerdings hatte auch keiner der Händler Ambitionen etwas zu verkaufen bzw. einem was aufzudrängen, das ist natürlich schon mal positiv. Aber dann wurde mir erzählt, man könne ja nur mit einem 1000€ Verstärker richtig Musik hören (ich präferiere den Denon x1200w) und anhand des Gewichts kann man schon erkennen das Denon immer schlechter wurde und Yamaha zum Beispiel bei dem Gewicht gleich blieb. Heißt also Yamaha ist besser und wie gesagt, ab 1000€ fängt ein guter Receiver an. Alles darunter ist Mist. Als ein weiterer Kunde in den Hörraum kam war ich eigentlich schon halb vergessen und es wurde sich auf den neuen Kunden konzentriert.

In einem anderen Hifi-Geschäft war es fast wie bei Media Markt: Probehören im Verkaufsraum, wenn Kunden mit dem Händler sprechen und um einen rum wuseln. Auf die Frage hin, ob man sich die entsprechenden Boxen denn mal ausleihen könnte um diese zuhause probehören zu können, wurde eher verhalten reagiert. Ja könne man, aber man muss sie schon vorher bezahlen. Sollten Kratzer o.ä. in die Box kommen, verpflichtet man sich zum kauf. Da kann der Händler ja dann später sonst was erzählen... Nein, hat mich nicht überzeugt der Händler.

Da war ein B&W Händler schon deutlich entspannter. Man könne sich Boxen über das Wochenende mitnehmen und dann ganz in Ruhe Zuhause mal probehören. Man verpflichtet sich zu nichts. Natürlich, wenn die Boxen kaputt sind, muss man den Schaden begleichen, aber ich verpflichte mich dort zu nichts. Bei dem Händler war es im Übrigen auch sehr ruhig mit einem separaten Hörraum. Aber auch hier wurde jetzt nicht wirklich von sich aus auf den Raum und den Wünschen des Kunden eingegangen bzw. mal nachgefragt, was man denn eigentlich für Vorstellungen hat.

Wie oben schon gesagt, bei Media Markt konnte man auch nicht wirklich was hören, die haben ja keine richtigen Hörräume und durch die ganzen Kunden ist das dort nicht wirklich angenehm. Dann dreht da einer mal die 5.1 Plastik-Surroundboxen auf, damit man gar nichts mehr hört. Also dort kann man absolut nicht probehören.

Bei Saturn gibt es wenigstens kleine Hörräume (der Verkäufer hat sogar die Tür geschlossen). Hier ist sehr positiv anzumerken, dass Saturn so Umschalter hat um zwischen den Boxen ganz schnell hin und ehr zu wechseln, das macht den Vergleich noch mal deutlich leichter. Allerdings war die Kompetenz des Verkäufers auch hier nicht so wirklich gegeben. Man soll ja min. 2/3 seines Budgets in den Receiver stecken. Naja...

Wer in Hamburg lebt und Hifi-Ambitionen hat der kennt wahrscheinlich den Händler der auf 400m² Fläche Lautsprecher anbietet. Hier war ich auch und ich muss sagen, von allen war das so eigentlich der ambitionierteste Händler bei dem ich auch gerne mein Geld lassen würde. Der Berater hat sich wirklich Mühe gegeben passende Boxen in meiner Preisklasse herauszusuchen und sie mir aufzustellen. Ist zwar nur minimal auf den Raum eingegangen, hat aber gesagt das mein Platz für Standboxen nicht ganz ideal ist, aber noch gehen würde. Er hat auch gefragt warum ein AV-Receiver und kein Stereoreceiver. Im Großen und ganzen habe ich mich dort recht wohl gefühlt. Ich war der einzige Kunde, konnte mich mit dem Berater in ruhe unterhalten und konnte auch in ruhe probehören. Auch hier hatte ich nicht das Gefühl, dass man mir was aufdrängen will oder zu deutlich teureren Boxen raten wollte.

Im Großen und Ganzen fand ich letzteren Händler am besten, aber auch nicht perfekt. Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, wirklich beraten wird man heutzutage nicht mehr. Man muss sich überall selber schlau machen und meist ist man dann sogar schlauer als der Verkäufer vor einem und muss sich das Grinsen verkneifen was derjenige da von sich gibt (nicht nur auf Hifi bezogen). Man muss den Händlern irgendwie die Informationen aus der Nase ziehen. Keiner geht konkret auf die Raumgegebenheiten und die Wünsche des Kunden ein.

Für mich eigentlich eine herbe Enttäuschung....
GurkiHDx
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2016, 13:12
Scheinbar hat hier niemand Erfahrungen mit HiFi-Händlern. Kauft ihr alle Online?!

War noch mal bei einem anderen Händler. Auch hier hätte man die Boxen als "Rücklage" bezahlen müssen. Wäre dann wahrscheinlich ähnlich wie beim Online-Versand. Hier muss man ja meist auch in Vorkasse gehen. Aber dann hätte ich ganze 14 Tage Zeit zum ausprobieren.

Naja noch mal einem weiteren Händler nachfragen
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2016, 17:17

GurkiHDx (Beitrag #2) schrieb:
Scheinbar hat hier niemand Erfahrungen mit HiFi-Händlern. Kauft ihr alle Online?!

Der gefühlt hundertste Thread zu dem Thema...
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2016, 04:01
Was mich am sogenannten Fachhandel stört, ist, dass die meisten Händler fast ausschließlich Hersteller führen, die leider für Normalverbraucher einfach viel zu teuer sind.

Was meist fehlt, sind Hersteller/Marken, die auch eine echte Einsteiger und Mittelklasse haben. Das würde auch dem Fachhandel zu gute kommen, da mehr Menschen dann solche Händler aufsuchen würden.

So wird der normale Kunde ja schon allein von den Preisschildern im Schaufenster abgeschreckt.
bugatti66
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2018, 19:31
Obwohl der Thread nicht ans Laufen kam, hier Mal ein Text von einer Internetseite eines HiFi-Händlers:
Deshalb sind unsere Beratungs- / Studiotermine oder Probegeräte nicht kostenlos.

Also der erste HiFi-Händler, der Eintrittsgeld verlangt.
Ich war heute an seinem Haus, ich fand die Gegend nicht einladend.

Oder ist das jetzt die neue Masche, anstatt HiFi vom Hinterhof, HiFi von der . . .
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2018, 08:14
Welches Klientel man mit Eintritt so fern halten kann.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jun 2018, 08:52
gebühren für beratung, studiotermine oder geräteverleih?

kann ich durchaus nachvollziehen, vernünftige beratung durch geschultes/kundiges personal vorausgesetzt.

ich denke mal das die gebühr auf nachfrage bei einem spätern kauf angerechnet wird, dann ist das doch überhaupt kein problem.
bei zb jeden kostenvoranschlag ist das doch auch ganz normal, entweder gebühren oder bei auftragserteilung eben keine.

es ist ja heute leider normal sich vor ort zu informieren und dann wegen ein paar euro doch im netz zu bestellen, finde ich persönlich zum ko...., obwohl ich auch jeden € 2x umdrehen muss.

das der fachhandel teurer ist kann ich so nicht bestätigen.
bisher wurde der "netzpreis" im endeffekt eigentlich immer mitgegangen, wenn nicht sogar unterboten.
geräte die nicht vor ort waren wurden auf wunsch zum testen organisiert, absoluten einsteiger kram mal außen vor gelassen.

und von serviceleistung im garantiefall fange ich erst garnicht an

just my 2 ct
seeker667
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2018, 19:49
Hi,

ja zu diesem Thema gibt es viele Beiträge. Auch ich kann die Händler verstehen die genervt sind wenn Sie 2 Stunden jemanden alles testen lassen und beraten und der dann im Laden am besten noch online das zusammenklickt.

Es geht aber auch anders. Ein Händler den ich kenne hatte im letzten Monat eine Reihe von Veranstaltungen um den Kunden HiFi besser zu präsentieren. Hierbei hatte er verschieden Themen wie Streaming, günstiges HiFi und Wohnraumintegration angeboten. Leider wurde das Angebot wohl leider
recht wenig angenommen.

Der Händler hat signalisiert hier auch gerne für interessierte mal was zu organisieren wo man Angebote erhält bzw auch mal den ein oder anderen Markenvertreter einlädt. Ich hatte Ihm vorgeschlagen doch mal hier im Forum das anzubieten aber das verbieten wohl die Regeln für gewerbliche Teilnehmer hier im Forum.
Weltensegler_1970
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2018, 22:32
Guten Abend in die Runde,

auch ich habe mit diversen Hifi-Händlern sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Absolut empfehlenswert fand ich Schlegelmilch in Hassfurt.
Einige Berliner sind des Merkens würdig. Keiner ist für mich uneingeschränkt als gut zu bezeichnen. Das fängt mit fehlenden Zertifikaten an und hört mit unverschämten Pfandforderungen beim Ausleihen auf. Und das obgleich man schon viele tausend Euro in besagtem Geschäft gelassen hat.
Nun ja, wer hat, der hat offenbar. Manche erzählen einen auch, im Himmel sei Jahrmarkt 😊 Immer selbst hören und vergleichen!
Das ist wie mit einem guten Hausarzt oder einer vertrauenswürdigen Autowerkstatt. Sie sind rar.
Manche gehen so unvorsichtig mit dem Wertvollsten um. Mit ihren Mitmenschen.

Nächtliche Grüße,

WS
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2018, 06:36
Zertifikate sind ganz wichtig ...
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