868MHz Scanner / Störsender finden

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2016, 02:22
ich bekomme gerade mal wieder die Krise...

diverse Funktionen hier im Haus laufen über FHEM/FHT/FS20. Dazu gehören die Stell-Antriebe von den Heizkörpern mit ihren Raumreglern (die dann wieder per FS20 "programmiert" werden) in den "variabel geheizten" Räumen, in mehreren Räumen weite Teile der Beleuchtung, diverse Funktionen per FS20 Schaltsteckdosen, Fensterkontakte, Bewegungsmelder ums Haus, usw. usf.

alles ganz toll, wenn es funktioniert...

jetzt ist aber gerade eine Phase in der absolut gar nichts geht
jeder der Stell-Antriebe steht in der "Not-Position" 30% und gibt jede Stunde (natürlich nicht mit der "echten" Zeit synchronisiert, also alle 6 zufällig) einen Warnton ab, weil er sich nicht mit seinem Raumregler unterhalten kann. Die Raumregler haben keine Verbindung zur FHEM Zentrale.
Und da im Bad das gesamte Licht über einen einzigen FS20 Halogen Dimmer läuft, muss man es z.Z. per Taschenlampe aufsuchen, weder "Schalter" (Sender) noch Bewegungsmelder können den Dimmer erreichen, selbst bei weniger als 1m Abstand.

Ich hatte das schonmal letztes Jahr, da war der Spuk aber nach einer knappen Stunde vorbei, jetzt dauert das schon fast 3 Stunden.

Was ist denn die einfachste Methode zu kontrollieren ob da irgendein Störsender im Spiel ist (anders kann ich mir das nicht vorstellen)? Am besten noch mit grober Richtungsortung? Es kann ja sein, dass das "von draußen" kommt, genauso wie ein "internes" Gerät das hier "wilde Sau" spielt.
jogi59
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2016, 14:24
Hast du oder einer deiner Nachbarn zufällig ein neues Handy/Tablet mit T-Mobile Vertrag?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2016, 20:37
nicht das ich wüsste...

willst du auf die LTE Problematik hinaus?
ich habe hier zwar einige Empfänger/Aktoren die da empfindlich sein sollen aber auch neuere ohne dieses Problem und das Verhalten war eigentlich bei allen gleich.

Seit heute morgen ist wieder alles in Ordnung, kein einziges Problem.

wie gesagt, dass ist schonmal aufgetreten. Daher wäre ich gerne für das nächste Mal vorbereitet (obwohl ich natürlich nicht hoffe, dass das überhaupt nochmal auftritt) und würde dann möglichst einfach aber so eindeutig wie möglich ermitteln was denn diese Störung auslöst oder zumindest eine grobe Richtung bekommen.

Im Log-File der FHEM habe ich jedenfalls nix gefunden, was da "ordentlich" (mit Hauscode und gültiger Adresse) alles lahm gelegt hat.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.160 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarley!
  • Gesamtzahl an Themen1.559.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.736.029