Der Fernseher - Freund oder Feind?

+A -A
Autor
Beitrag
iMiez
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 00:10
Liebes Forum, ich überlege mir mit 35 Jahren mein allererstes Fernsehgerät zu kaufen. Als Kind und Jugendliche habe ich bei meinen Eltern oft fernsehen geguckt, seitdem ich mit ca. 20 allein Wohne hatte ich nie einen Fernseher. Ich sehe immer nur mal fern, wenn ich bei meinen Eltern bin oder bei Freunden.
Auf der einen Seite erschreckt mich dieser unglaubliche Müll der so läuft, auf der anderen Seite gibt es interessante Formate gerade im Bereich Kultur und Natur.

Auf der anderen Seite frage ich mich, inwieweit Fernsehen heute noch zeitgemäß ist, da man, verzichtet man auf Aufnahmegeräte, immer dann vorm Fernseher sitzen muss, wenn entsprechend interessante Sendungen laufen. Smart-Tv ist ja wirklich praktisch, aber das kann ich auch mit meinem Macbook haben - Mediatheken, Netflix und Co.

Auch habe ich Angst vor dem Fernseher zu versacken - ich kenne das von einer Freundin, die, sobald sie von der Arbeit kommt, erstmal Glotze anmacht.

In einer uralten Fernsehreklame habe ich gelesen "Holen Sie sich mit einem Farbfernsehgerät die Welt ins Haus" - die Frage ist nur: Will ich das? All den Müll, die viele Gewalt, Sex und Obszönitäten. Werbung, die nur noch mehr Bedürfnisse weckt.

Auf der anderen Seite fände ich es, wiegesagt, toll, Reportage, Dokumentationen oder dergleichen zu sehen: so gucke ich immer, wenn ich bei meinen Eltern bin die N-TV Reportagen mit großem Interesse, bspw. neulich "Sog und Strömung - über das Verhalten des Meeres" oder "Piraten des Mittelmeers" oder "Die größten Bauwerke der Erde".

Niemals, wirklich niemals würde ich mich hinsetzen und Formate wie Dschungelcamp oder Big Brother gucken, meine Frage wäre, ob sich entsprechend "niederniveauige Sender" aus der Senderliste komplett löschen lassen, RTL2 und Co.

Wie dem auch sei ... ich bin so unschlüssig. Soll ich ein Fernsehgerät kaufen?
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 09:26
Den Fernseher kannst du dir getrost sparen.
Nicht unbedingt allgemeingültig...
1. Es geht erst ab 40 Zoll los, viel zu gross, ausser du sitzt 5 Meter weit weg.
2. Der Sound... grottig (ohne Platz im Gehäuse geht eben auch nix)
3. Die Bildqualität: Ohne HD TV kannst du es komplett vergessen. Bei mir läuft ein 32er mit digital TV und das macht keinen Spaß.
4. der Preis: Vernünftige Modelle sind ab knapp 2500 Euro zu haben, und wir reden hier von 40 Zoll. (Wer sagt das sei zu teuer ist entweder geizig oder hat keinen Anspruch an Qualität)
5. TV Programm überhaupt: Pro sieben wiederholt den ganzen Tag nur 2& a half men, Big Bang Theory, how i met your mother, 2 broke girls und Mike & Molly und das wars. Nach Montag Abend lasse ich die Glotze aus. Es kommt ja nichts im Normal TV außer Mord&Totschlag, Wiederholungen und immer schlechter werdenden US Importen. Die einzigen Unterbrechungen der Volksverdummung sind dann Berichte über Anschläge welche zwar traurig sind
und belastend für die Angehörigen

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

doch sind tatsächlich respektlos den Opfern gegenüber, weil die Vorfälle bis ins letzte Detail ausgeweidet werden müssen. Erst die Medien globalisieren den Terror.Wenn ich dann noch beim Durchzappen Vorankündigungen für den selbstgefälligen Camp David Volltrottel sehe wird mir schon schlecht oder noch schlimmer die ranzige Brotspinne die da quakt "DschörmenniesNäxtToppmoddllisinddehauuuuss" was mich dann endgültig dazu bringt, panisch, mit blutunterlaufenden Augen, ohne Hosen, auf dem Hintern rutschend, einen Schrank zu suchen in dem ich mich verstecken kann, damit ich weinen kann, ohne dass mich jemand mich jemand sieht, mit dem Finger auf mich zeigt und auslacht, während ich mit dem Wunsch kämpfe, mich selbst verletzen zu wollen... Ich bin immer heilfroh, wenn der Sch??? wieder vorbei ist

6. Selbst die Anschaffung von BLU RAY Gedöns ist sinnlos. Gab es in den letzten Jahren einen einzigen Film, den man unbedingt haben muss?
Empfehlungen bitte via PM. Und nein, ich bin kein Freund von Star Wars und Herr der Ringe...
7. beinahe vergessen. Die Haltbarkeit geht mittlerweile gegen Null. Nach spätestens 3 Jahren ist alles nur noch Müll.

Wenn die GEZ abgeschafft, mindestens 4K Standard ist, das TV Programm selbst ausgewählt und organisiert werden kann, denke ich wieder über einen Fernseher nach.

E: Die richtigen Doku Sender wie ZDF Info bringen auch nur noch die xte Doku über das 3. Reich und solchen Müll.
Ja, hin und wieder sind auch richtige Perlen drin. Doch sowas ist beinahe noch unwahrscheinlicher als ein Gewinn im Lotto.
Ohne richtiges Pay Tv geht nichts mehr.

E²: die Grammatik


[Beitrag von NHDsilkwood am 05. Feb 2016, 09:39 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337