Leben CS300XS

+A -A
Autor
Beitrag
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Apr 2016, 18:31
Hallo zusammen,

in englischsprachigen Foren gibt es viel zu lesen zu den japanischen Hifiprodukten und sogar Norah Jones nennt einen Leben CS300XS ihr eigen. Ebenso sieht es mit der Fachpresse in Frankreich und in England aus. Bis auf sporadische Fetzen mal hier und mal da gibt es aber hier in Deutschland keinen echten Austausch unter den Besitzern und auch die sogenannte Fachpresse scheint wenig Interesse zu haben, etwas über diese tollen Produkte zu schreiben. Daher ist die Marke hier wenig bekannt. Hier ist sie nun, die Plattform für alle Leben-Produkte. Vielleicht klapp es, würde mich freuen.

Ich persönlich habe seit kurzem meinen Accuphase E-250 durch den kleinen CS300XS ersetzt und schon die eine oder andere Röhre ausprobiert …. Neugierig?

Grüße André


[Beitrag von cello_perfekt am 11. Apr 2016, 18:46 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2016, 17:57
Die Leistung von 2 x 15 W könnte bei 88 dB Wirkungsgrad grenzwertig sein, wenn man HardRock in angemessener Lautstärke hören will. Für "typisches audiophiles" Pling-Pling-Plang und "Schlaugzeug-Besengewischel mit volumenloser Frauenstimme, die nichtsagende Liedchen trällert" dürfte die Kiste aber noch reichen, auch Norah Jones braucht für ihre anspruchslose Musik (von der Komplexität des Signals stellen Norah Jones, Katie Melua & Co. keine Ansprüche an den Verstärker, HardRock und Metal hingegen schon) nichts Besseres.

Die Teile sehen zwar schön aus, aber einen "sinnvollen" (wenn der recht hohe Klirrfaktor nicht wäre) Einsatzzweck sehe ich nur bei Lautsprechern jenseits der 95 dB 1W/1m (man braucht schließlich auch etwas Headroom) und für die Küche ist das Ding zu teuer.

Du wärst besser gefahren, wenn Du den Accuphase behalten und vernünftige Lautsprecher (über die Brodmann VC2 liest man nun wirklich nichts Gutes) gekauft hättest.
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Apr 2016, 13:13
Hoppla, das sind ja viele Aspekte vereint in deinem Statement. Ich starte mal ganz vorne, obwohl ich wirklich überlegt habe, ob es irgendeinen Sinn macht darauf zu reagieren.

88 dB Wirkungsgrad sind wahrscheinlich grenzwertig und ich würde den Verstärker mit einem solchen Lautsprecher nicht kombinieren, ohne es voher gehört zu haben.

HardRock in angemessener Lautstärke. Auch richtig, wenn es darum geht in Konzertlautstärke hören zu wollen, aber das kann ich in meinem Haus nicht und komme mit meinem Verstärker kaum über neun Uhr in der Lautstärkeregelung hinaus, was im übrigen mit dem Accuphase E-250 auch nicht anders war.

Musik, ja,- da höre ich eine Menge anspruchslose Sachen, z. B. aus der Klassik, die weit mehr Dynamikspitzen besitzen als manches aus der HardRock-Szene.

Und jetzt der Kracher: … über die Brodmann VC2 liest man nun wirklich nichts Gutes …

Jetzt könnte ich hier seitenweise "gutes" von Musikprofis anbringen, aber ich lasse es, weil es nichts bringt bei Leuten wie dir, die ganz offensichtlich weiterplappern, was irgendwer schreibt (auch ohne Hintergrund), ohne eigenes Wissen oder Erfahrungen einbringen zu können.

Mach einfach was dir Spaß macht und wenn du mal "groß" bist, kannst du eventuell verstehen, was ich mit Musikhören verbinde.


[Beitrag von cello_perfekt am 15. Apr 2016, 13:25 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090