Umfrage
Wie alt sind die Phono-Freunde?
1. 10-19 (3.2 %, 3 Stimmen)
2. 20-29 (8.6 %, 8 Stimmen)
3. 30-39 (16.1 %, 15 Stimmen)
4. 40-49 (29 %, 27 Stimmen)
5. 50-59 (30.1 %, 28 Stimmen)
6. 60-69 (9.7 %, 9 Stimmen)
7. 70-79 (1.1 %, 1 Stimmen)
8. 80-89 (0 %, 0 Stimmen)
9. 90-99 (2.2 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie alt sind die Phono-Freunde?

+A -A
Autor
Beitrag
justin_teim
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 23:51
Ich habe mir mal gedacht ich starte eine Umfrage zum Thema "wie alt seid Ihr?".

Der Grund ist ganz einfach: da wir mitten im Vinyl-Boom stecken und ich mich selber zu den jüngeren Vinyl-Fans zähle (32), die Technik aber eine relativ alte ist und die Nutzer demzufolge wahrscheinlich auch (mehr oder weniger, möchte niemandem zu nahe treten), stellt sich mir einfach die Frage, wie sich die Altersgruppen hier auf dem Board verteilen.

Da es ja mittlerweile ein wenig zum "Trend" geworden ist, so zumindest die Berichterstattung in den Medien, Vinyl zu hören, wollte ich mal gucken inwieweit sich dies gerade bei Jüngeren schon durchgesetzt hat.

Die Antworten sind der Einfachheit halber in Dekaden unterteilt, genauer braucht es, glaube ich, keiner.
0-9 & 100+ habe ich mal weggelassen, wer in diese Kategorie fällt kann sich gerne per PN bei mir beschweren

Je mehr sich beteiligen umso besser, wer mag kann vielleicht noch einen Kommentar hinterlassen was er/sie für einen Dreher sein/ihr Eigen nennt, wieviele LPs sich schon im Schrank aneinanderreihen und wie er/sie zum Vinyl gekommen ist.
Ehrlichkeit bei jedem Abstimmer/jeder Abstimmerin setze ich mal voraus.

Ich bin gespannt!

Bei mir zuhause steht mein Micro Seiki DD40, Platten habe ich mittlerweile über 500 (geschenkt bekommene nicht dazugerechnet) und zum Vinyl gekommen bin ich, weil ich mich im Internet über alternative Altersvorsorgemethoden schlau gemacht habe (Generationenproblem). Dafür könnt ihr mich jetzt schlagen, aber das ist natürlich bei manchen Scheiben nur ein netter Nebeneffekt (der Wertzuwachs). Musik habe ich schon immer gesammelt und CDs mag ich mittlerweile (seit Umstieg auf Vinyl) auch nicht mehr sehen und kaufen. Hat einfach keine Seele.

PS: Ich bin hier nicht marktforschungstechnisch tätig oder gewerblich unterwegs, ich bin nur neugierig


[Beitrag von justin_teim am 26. Apr 2016, 23:57 bearbeitet]
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2016, 10:41
Ich bin mit 54 wohl eher einer der Älteren. Und wohl auch nicht ganz ins Schema passend: ich habe zwar ungefähr einen Meter Vinyl im Keller, aber der ist schon lange vollständig digitalisiert und wartet nur darauf, auf dem Flohmarkt für jeweils einen Euro wegzugehen. Mehr kann ich dafür nicht verlangen, die meisten haben ein Keller-Hochwasser hinter sich, andere sind hoffnungslos verkratzt oder gewellt. Hauptsächlich Jazz, Klassik und Prog. Aber eben Musik, die mir gefällt und die ich auch nur mit Kratzern kenne. (Nein, ich bin nicht der typische HiFi-Forum-User...)

Der Meter bleibt allerdings konstant, denn es gibt offenbar einige Leute wie mich, die ebenfalls auf dem Flohmarkt solches Zeug verkaufen. (Also eben nicht die Edelvinyl-Typen mit Deutschrock-LPs für 30 Euro.)

Entsprechend steht mein Plattenspieler, dessen Marke ich gar nicht weiß, auch im Keller und wird nur ab und zu hochgeholt, wenn ich halt mal wieder auf dem Flohmarkt war.

Ohnehin ist die meiste Plattenmusik, die ich habe, in den 70ern von anderen ausgeliehen und von einem Kumpel für mich von einem rumpelnden Plattenspieler auf rauschendes Tonband überspielt worden. (Das mit dem HiFi-Forum-User habe ich schon geschrieben? Gut.) Der Eigenanteil, also die Platten, die ich damals selber bei Govi gekauft habe, weil sie niemand anders hatte/wollte, liegt vielleicht bei 20 Prozent.

Viele Grüße
Steffen
Japanbarock
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2016, 10:47

justin_teim (Beitrag #1) schrieb:
Je mehr sich beteiligen umso besser...


Ist das so?

Für wen ist es besser?
Und warum?
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2016, 10:58

Japanbarock (Beitrag #3) schrieb:

justin_teim (Beitrag #1) schrieb:
Je mehr sich beteiligen umso besser...
Ist das so?


Ja.

Die Verteilungskurve wird dann immer glatter, und man kann schön sehen, ob mehrere Maxima entstehen. Auch mich würde nämlich interessieren, ob hier die Leute in den 30ern eher weniger Vinyl hören als die in den 20ern und 50ern. Ich persönlich hätte die Abstufung noch feiner gemacht, vielleicht 5 Jahre.
Japanbarock
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2016, 11:09
Dass es für die Auswertung besser ist, wenn sich viele User beteiligen, ist mir klar.

Aber welchen Vorteil hat der User von einer solchen Umfrage?
Sorry, ich mag keine Art von Datenerhebung. Hier steckt mir zu oft die Insustrie dahinter und es bringt mir als User nix, wenn ich mit altersgerechter Werbung zugemüllt werde.
xyron
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2016, 11:16
Moin,

die Umfrage finde ich spannend.

Bin in der 20er Gruppe und nutze aktuell einen Technics SL 1500 zu abspielen.

Plattenspieler haben mich schon lange interessiert. Angefangen hat alles vor ein paar Jahren mit einem geschenkten alten Lenco L75 und einen großen Haufen Platten...seitdem bin ich dabei.

Schön bei der alten Technik finde ich die "Entschleunigung" des Alltags, das Anfassen, Auflegen und entspannte Durchhören der Platten macht mir einfach Spass...ist schon was anderes als Streaming ect. (Obwohl das auch viel genutzt wird)

Beste Grüße

Flo
Rascas
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2016, 11:26
Besser wahrscheinlich für die, die es interessiert...

Ich bin mit 52 ein ähnliches Kaliber wie der Kollege weiter oben. Allerdings sehe ich das Thema für mich völlig anders:

Auch meine Plattensammlung ist noch da! Gott sei Dank hat sie die Stürme der Zeit überstanden.

Meinen TD 320 habe ich lange eingemottet. Jetzt steht er gepimpt wieder im Wohnzimmer. Durch ein preiswertes "langweiliges" Tonabnehmer-System, was ich irgendwann mal draufgemacht habe nur um das Teil am laufen zu halten bin ich noch nicht ganz wieder angekommen.

Allerdings habe ich mir gerade eine Zweitanlage zusammen gestellt (Stichwort: "blaue Serie" von Pioneer) und passend dazu einen Pioneer PL 630 erworben. Und das Teil hat mir den Spaß am Plattenhören wieder gebracht!

Also mal das Archiv gesichtet und mit Überraschung festgestellt, was ich da alles habe. Echt hilfreich ist für mich discogs. Dort erstelle ich gerade eine Datenbank meiner Schätzchen. Endlich eine zeitgemäße Möglichkeit die Sammlung "in den Griff" zu bekommen und mehr darüber zu erfahren.

Für mich ist im Augenblick jeder Gang in den Keller eine neuer Fund. Deshalb komme ich (noch) gar nicht auf die Idee gebrauchte Platten zu erwerben. Ich fürchte aber, dass ich die ein oder andere Lücke entdecken werde, die es zu schliessen gilt...

Über Kratzer auf den alten Platten ärgere ich mich nicht sonderlich. Habe ich schließlich selbst hinein gearbeitet...

Den Neuveröffentlichungen sowohl im Bereich Hard- als auch Software stehe ich etwas kritisch gegenüber.

Z.B. verstehe ich nicht ganz den Sinn darin, dass ausschließlich digital produzierte Musik (betrifft auch die meisten Remasterings) auf Schallplatte etwas bringen sollen.

Ein paar neue Platten habe ich mir doch gekauft und bin überrascht, wie schlecht die sind. Heute muss es zwar direkt "180 gr." sein, aber warum sind neue Platten oft wellig? Das kenne ich von früher gar nicht. Da hatten Platten vielleicht 140 gr., waren aber gerade! Es sei den, man hat sie auf der Hutablage von Italien nach Hause mitgebracht oder mal auf der Heizung vergessen (alles da gewesen...).

Auf jeden Fall verstehe ich jetzt warum es heute Plattengewichte gibt. Habe ich von früher nicht auf dem Schirm...

Auch Plattenspieler mit USB-Ausgang sind mir etwas suspekt.

Neulich habe ich mir in diesem Planeten-Laden mal die Plattenspieler angeschaut. Das sind ja alles nur noch Frühstücksbrettchen mit Tonarm drauf! Da freue ich mich über den bleischweren Pioneer oder den TD 320. Da hat man noch was in der Hand. Gibt es heute wohl auch wieder aber die Preise für "richtiges Material" sind ziemlich abartig! Wahrscheinlich sind die Stückzahlen im Qualitäts-Bereich nicht ausreichend für bessere Preise.

Altes Material ist da echt eine Alternative.... Natürlich muss man sich damit beschäftigen.

Ich grüble z.B. gerade über einen vernünftigen Tonabnehmer für den TD 320. Ist gar nicht so einfach. Soll es aber auch nicht...

Sehe das Thema Plattenspieler keineswegs dogmatisch. Ich sammle und pflege ebenso meine Digitalsammlung und digitalisiert oder digital vorliegen habe ich auch mehr oder weniger alles (und noch mehr... ;)).

Das Analogthema wird meines Erachtens noch weit unterschätzt und beschränkt sich keineswegs auf Schallplatten: ein ordentlicher UKW-Tuner kann es mit jedem Digitalradio aufnehmen. Tonband und Kassetten haben auch (wieder) Ihre ganz speziellen Reize.

Das schöne am HiFi-Thema ist meines Erachtens, dass das alles untereinander kompatibel ist (oder gemacht werden kann) und so kann man wunderbar "altes" mit "neuem" kombinieren. Dadurch wird es ne langweilig. HiFi ist noch lange nicht tot auch wenn es manchmal etwas streng riecht...

Sorry! Das wurde etwas länger...
BlackMusic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2016, 11:29
Hallo an alle!

Ich bin wahrscheinlich einer der jüngsten hier.
Ich bin 17 und mir hats Vinyl angetan.
Das feeling ist einfach etwas ganz eigenes!

Mein Vater hat eine größere Plattensammlung die ich fleißig nutze!
Hören tu ich die Platten momentan noch auf nem 0815 Plattenspieler.
Das wird aber bald geändert auf einen richtigen Dreher!!!

Lg
Sebi
Lars_1968
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2016, 11:41
Moinsen,

die middle- und best ager sind in der Mehrzahl, das spiegelt auch meine Wahrnehmung wider, wenn hier man aktiv ist.

Ich widme mich dem Thema "Musik hören" erst seit etwas über 2 Jahren und bin bekennender Surround Fan, der aber auch den ganzen Samstag nur Musik hört, dann zu 98,7% als 2.1 (insofern die Freundin nicht auf shopping queen besteht )

VG
Lars
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2016, 12:16
Moin,

ich ärgere mich jetzt noch, das ich Mitte der 80er Jahre meine komplette LP-Sammlung abgegeben habe.
Das waren richtig viele und einige davon würden heute (Label, Pressung) ein Schweinegeld kosten.

Meine heutige recht umfangreich CD-Sammlung werde ich behalten, ich kann mit den modern Formaten
nix anfangen. Ich muß was in der Hand haben und etwas lesen können.

Ich kaufe noch immer viel Zeugs, habe mittlerweile mehr Zeit und vielleicht kommt ja wieder ein Plattenspieler in meinen
neuen Hörraum.

Ach so, ich geh stramm auf die 60 zu

Gruß Yahoohu

PS: Surround finde ich so etwas von überflüssig......


[Beitrag von Yahoohu am 27. Apr 2016, 12:17 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2016, 12:36

yahoohu (Beitrag #10) schrieb:

...

PS: Surround finde ich so etwas von überflüssig...... :D


Sehe ich Original genau so! Obwohl ich auch Film-Fan bin...
Lars_1968
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2016, 12:41
Jedem das seine. Es macht enorm viel Spaß, wenn sich das, was auf der Leinwand / dem TV abspielt, auch akkustisch um einen herum abspielt.
dvddiego
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2016, 12:47
Hallihallo
ich bin Jahrgang 65 und ärgere mich auch damals die Platten verkauft zu haben.
Den Plattenspieler (Denon) habe ich seit Anfang 1980 aber behalten und kaufe
und höre mittlerweile auch wieder die eine oder andere Platte.
Man(n) vermisst nur leider die Fernbedienung mit der Taste zum Wechsel der Seite A -> B und muss aufstehen
Rascas
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2016, 12:56
Ich habe über die Jahre verschiedenste System dazu ausprobiert (und viel Geld versenkt). Es hat mich nie wirklich überzeugt!

Habe im Moment sogar ein System angeschlossen bei dem ich bewusst auf die hinteren Lautsprecher verzichte. Quasi ein 3.1 - System. Das habe ich aber auch nur dran, weil es simpel mit dem Fernseher mitläuft und nicht stört. Diese Effekthascherei mit unverständlichen Dialogen und plötzlichen Lautstärken bei denen ich vom Sofa falle brauche ich nicht. Wenn, dann gehe ich dafür lieber ins Kino...

Anfangs habe ich darüber auch Musik gehört. Jetzt steht im Nebenraum (und im Büro...und im Keller) wieder "meine" HiFi-Anlage(n). Warum wohl?

Wenn ich das mal zusammen zähle komme ich auf sage und schreibe 7 ernsthafte HiFi-Anlagen (2 mit Plattenspieler), die ich dezent verteilt habe (nicht meiner Frau sagen!) gegen 1 surround-Anlage, die eigentlich keine ist und keine sein soll.

Aber das ist ja das schöne: mit dem Hobby kann jeder umgehen, wie er möchte und es gibt unzählige Varianten...
dobro
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2016, 13:00
Hallo,

nun, ich habe die 50 bereits überschritten und höre seit 40 Jahren Musik mit selbst erworbenen Medien. Platten waren damals das Maß der Dinge, Radioklang war super und wurde zum Mitschneiden neuer Musik auf Kassette, später Tonband, ausgiebig genutzt. Meine erste LP war von Temptation. Ich habe sie heute noch. Ordentliche Maxell UD XL II C90 waren damals für 60 DM im 10er-Pack zu bekommen und konnten in guter Qualität die Neuheiten aus diversen Sendungen speichern. Das schöne dabei war, dass zu den Titeln oft ausgiebige Kommentare zu den Künstlern mitgegeben wurden. Wenn ich heute meine Kinder sehe, sind Spotify und co. eher die Wahl, weil einfach und kostenlos zu haben. Ich habe nach wie vor lieber etwas in der Hand (Platte/CD - egal).

Schallplatten verkauft habe ich nur sehr wenige. Ich habe aber oft überlegt die LP´s zu verkaufen, um die Meter im Schrank zu reduzieren. Abgenudelte Platten sind auch dabei und aus meiner Sicht haben die LP´s nur selten einen Vorteil gegenüber den CD´s. Nachdem ich aber geschaut habe, was manche CD - sozusagen als Ersatz für LP´s kosten - habe ich meine Schätzchen doch lieber behalten.

Als Fazit für mich: Ich habe die Zeit mit der LP/MC/UKW-Radio über viele Jahre genossen. Anfangen mit LP´s und Co. würde ich allerdings heute nicht mehr.

Gruß
Peter
Lars_1968
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2016, 13:08
Wer kennt noch Mal Sondocks Hitparade, wo man dann Mittwoch abend mit der in meinem Fall TDK SA oder SA X 90 vor der Kompaktanlage saß, um Musik aufzunehmen?

Heute höre ich zu 90% I Radio, weil das Angebot einfach mal riesig ist und die Qualität oftmals wirklich gut ist. Bei CD / BD habe ich auch lieber etwas in der Hand, auf downloads kann ich verzichten.
dobro
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2016, 13:14
Hallo,

klar, Mal Sandock am Mittwoch! Platten nach der Penne, digit und später war es bei mir OpenHouse Jazz, dann Schwingungen und letztlich Raum und Zeit mit Klaus Fier. Später habe ich die spät am Abend laufenden Sendungen per Zeitsteuerung digital vom Radio auf Computer mitgeschnitten und mit Audacity CD-fertig gemacht. Dabei sind eine Menge CD´s entstanden, die ich noch heute gerne höre.

Gruß
Peter
Rascas
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2016, 13:18
"Ich grüße alle, die mich kennen und tippe, die Platte wird ein Hit!"

amazon.de

Da gibt es 2 wunderbare Sampler mit Wortbeiträgen... Großartig, das nach über 30 Jahren wieder zu hören.

und eine Fanpage:

Mal Sondock Fanpage

@ Mal: R.I.P.

Sounds-a-bounds (oder so ähnlich )
WBC
Gesperrt
#19 erstellt: 27. Apr 2016, 13:30
Jepp...

bin extra jeden Mittwoch um kurz vor fünf vom Cliquentreff abgehauen, um passend um 17.05 Uhr vor der Anlage zu sitzen...

Meine Freundin hat das immer fett angestunken, danach musste ich immer besonders kuschelig sein, denn schon damals galt: wer xxxxxx will, muss lieb sein...

war ne geile Zeit - die einzigen Probleme waren die blauen Briefe und der fast immer leere Tank...

LG Carsten



by the way... ich bin 48...


[Beitrag von WBC am 27. Apr 2016, 13:31 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Apr 2016, 13:55
Werde in drei Tagen 32 Jahre alt.

Zum Thema Vinyl: die Serie ist sehr gut, mit dem Medium hatte ich nur bedingt etwas zu tun. Ab und an ein paar LPs von meinem Vater aus der guten alten Beat Zeit gehört.

Nur weil Vinyl seit einiger Zeit wieder schwer am kommen ist, habe ich nicht vor, mich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich war ein Kind der MC bzw später dann CD. Und die CD möchte ich auch niemals missen. Einen saubereren/reineren und klareren Klang werde ich nirgends anders bekommen, höchstens bei Super Audio CD noch.
Zudem höre ich viel Musik, die auch vom Mastering her absolut gut gemacht ist. Von CD klingt es dann einfach nur Glockenrein. Warum also mit Vinyl anfangen, was unnötig ins Geld gehen würde und technisch schlechter als die CD ist. Und was zum Anfassen und schöne Booklets und nicht nur steril auf eine Maus klicken, habe ich bei der CD samt CD Player auch. Ok, LP ist da natürlich nochmal ein ganz anderes Feeling. Aber nur des Feelings wegen? Nein.

Optisch schön anzusehen sind die Vinyls aber, keine Frage.

Ps. Übrigens klingt nicht nur eine LP analog, sondern eine CD kann dies ebenfalls. Es kommt nur auf das Mastering an. Habe etliche CDs, die überhaupt nicht digital klingen, sondern schön warm, rund und analog. Dennoch glasklar.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Apr 2016, 14:36 bearbeitet]
Knäcke
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Apr 2016, 14:03
Hey,

ich bin 33 Jahre alt und habe viel zu wenig Zeit um das Musikhören angemessen zu zelebrieren (3 Kindern sei Dank ;-) )
Dennoch pflege ich die kleine Vinyl-Sammlung meines Vaters gewissenhaft und lasse Sie auch stetig wachsen.

Außerdem fiebere ich unserem Hausbau entgegen, um meine Schätze aus dem schnöden Keller-Raum mit seiner sehr unzulänglichen Akustik zu befreien.

Mfg

Ben
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Apr 2016, 14:17
Zeit hätte ich genug, um mich der Musik vollends samt Vinyl Technik hinzugeben. Keine Frau, keine Kinder usw. Doch warum sollte ich. Für mich bleibt die CD das Medium, um Musik zu hören und zu genießen.
Ich werde der CD auch in den nächsten Jahrzehnten treu bleiben, dann, wenn es wahrscheinlich nur noch Streams oder Microchips gibt.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Apr 2016, 14:40 bearbeitet]
justin_teim
Stammgast
#23 erstellt: 27. Apr 2016, 14:47

Japanbarock (Beitrag #3) schrieb:

justin_teim (Beitrag #1) schrieb:
Je mehr sich beteiligen umso besser...


Ist das so?

Für wen ist es besser?
Und warum?

Ich kann Dich verstehen, bin selber sehr misstrauisch was Datenerhebung angeht.
Aber daher auch mein PS.

Die Frage wurde ja schon beantwortet. Mehr Teilnehmer = bessere Durchschnittswerte. 2 Abstimmungen wären kaum reprãsentativ.
Aber nochmals: ich habe diese Umfrage als Privatmensch erstellt. Was natürlich niemanden davon abhalten kann, diese Umfragewerte zu klauen.

Ich finde die Werte jetzt schon interessant, zeichnet sich doch schon eine Tendenz ab. Ich dachte der Schnitt wäre älter.

Eine Unterteilung in 5 Jahre habe ich bewusst vermieden. aufgrund der Datenerhebung.


[Beitrag von justin_teim am 27. Apr 2016, 14:50 bearbeitet]
cbv
Inventar
#24 erstellt: 27. Apr 2016, 16:26

dvddiego (Beitrag #13) schrieb:
ich bin Jahrgang 65 und ärgere mich auch damals die Platten verkauft zu haben.

Du hattest wenigstens einen Gegenwert -- meine Sammlung hat 1999 sich bei einem Brand in Rauch aufgelöst...


[Beitrag von cbv am 27. Apr 2016, 16:27 bearbeitet]
gdy_vintagefan
Inventar
#25 erstellt: 27. Apr 2016, 17:22
Ich bin knapp 46, natürlich bin ich noch mit der Schallplatte aufgewachsen. Schon seit meiner frühen Kindheit interessiere ich mich sehr für Musik, und seit damals bis heute hat es immer einen Plattenspieler und einige Schallplatten im Haushalt gegeben.

Meine ersten Platten bekam ich als Kind geschenkt, es waren überwiegend Singles, darunter noch viel Schlager. Die hörte ich mit der uralten Musiktruhe meiner Eltern, etwas später dann mit dem "Mister Hit" von Telefunken. Dementsprechend hatten die Platten auch gelitten, schließlich wurden sie dann mal entsorgt, als der erste HiFi-Dreher Einzug hielt (1981/82). Da fing ich noch mal fast ganz neu an mit den Schallplatten.
In den ersten Jahren hatte ich nur sehr wenige Schallplatten, da ich es vorzog, Hit-Sampler als Kassette zu kaufen oder auch Kassetten selbst zu bespielen mit Radiomitschnitten von Mal Sondock oder auch der Schlagerrallye auf WDR.
Mit dem intensiveren Plattenkauf machte ich erst ab 1986 wieder weiter, nachdem die Auswahl an Radiosendungen immer kleiner wurde. Aber schon gut zwei Jahre später war erst mal wieder Schluss mit dem Plattenkauf, da der erste CD-Player ins Haus kam. Neue Alben wurden als CD gekauft - oder noch viel häufiger aus dem CD-Verleih geliehen und auf Kassette kopiert. Da ich noch Schüler war und mein Taschengeld aufbessern wollte, verkaufte ich damals, leider, auch etwa die Hälfte meiner Plattensammlung.
Ab 1992 kam dann mein erstes Vinyl-Revival. Ich merkte schnell, dass viele meiner gesuchten Titel nie auf CD erschienen waren. Es gab da aber den Disc-Center in Weikersheim, den Kess-Versand, und einige Zeit später auch die Zeitschrift "Musik-Flohmarkt", eine Kleinanzeigenbörse für Tonträger. Nun bestellte ich regelmäßig wieder Platten, und zu der Zeit bekam ich auch erstmals einen besseren Dreher, den Dual CS 650 RC (Familienbesitz).
In den kommenden Jahren bestellte ich mal mehr, mal weniger Platten. 1999 entdeckte ich in Münster einen Second-Hand-Shop, wo gut erhaltenes Vinyl damals noch zu Tiefstpreisen verschleudert wurde. In der nächsten Zeit kam ich öfter nach Münster.
Nur wenige Jahre später, um 2004/05, verkaufte ich leider noch mal einen größeren Teil meiner Platten. Zum einen hatte das finanzielle Gründe, zum anderen war das halt nicht so bequem, wenn man nur einen einzigen Plattenspieler hatte und dieser noch nicht einmal im "Haupt-Aufenthaltsraum" stand.

Aber dann, seit etwa den letzten zehn Jahren, kam erneut mein Vinyl-Revival, und dabei bin ich dann auch bis heute geblieben! Die meisten der damals verkauften Scheiben, die mir noch wichtig sind, habe ich mir noch mal gekauft (Flohmärkte, eBay, Second-Hand-Shops), vieles war zu der Zeit ja noch sehr günstig. Das war auch die Zeit, in der mein Interesse für HiFi-Klassiker endgültig begann. Seitdem kamen und gingen so einige Dreher. Die mir am besten gefallen, sind schließlich geblieben. Es sind 5 Stück von Dual, alle über 40 Jahre alt. Überwiegend höre ich mit dem 1219, davon habe ich einen im Arbeitszimmer (mit Shure M91ED) und einen im Wohnzimmer (mit V15-III). Zur Zeit habe ich etwa 800 LPs, 100 Maxis und 250 Singles. Wenn ein neues Album erscheint, welches mich interessiert, wird es natürlich als Vinyl gekauft! Ich ärgere mich immer noch, dass ich vor 5-10 Jahren einige Alben als CD gekauft hatte, nur um ein paar Euro zu sparen. CDs habe ich aber auch eine ganze Menge, außerdem höre ich gern Kassetten (selbst aufgenommen, am besten auf die guten alten Maxell XL II o.ä.). Alle drei Formate haben für mich ihre Daseinsberechtigung. Mit MP3 beschäftige ich mich eher selten.

Gruß
Michael
Archibald
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Apr 2016, 19:20
Hallo Justin,

wenn ich mich nicht vertue, stelle ich im Augenblick das obere Ende der Skala dar, was die Posts angeht. Ich werde dieses Jahr 61 und habe, wie andernorts gesagt einen Thorens TD 126 Mk III, der mir seit vielen Jahren klaglos seinen Dienst tut. Ein paar hundert LPs habe ich noch aus "alter Zeit".

Gruß Werner aka Archibald
Rascas
Inventar
#27 erstellt: 27. Apr 2016, 19:29
Mister Hit! Geil! Den hatten wir auch! Da habe ich in der Hauptsache Märchenplatten gehört. Hui Buuuh!

image

Der wurde bei uns zerstört indem wir ihn volle Pulle rückwärts angetrieben haben und dann auf play gestellt haben. Das hat er nicht lange mitgemacht....

Sch.... ist das lange her...
Yahoohu
Inventar
#28 erstellt: 27. Apr 2016, 19:31
Wer ist den der Scherzkeks der das Alter 90-99 angeklickt hat?

Im übrigen scheinen die "alten Säcke" hier in der Mehrzahl zu sein


Bei mir hat alles mit einem Billig-Plattenspieler aus der Metro zur Konfirmation angefangen, der fing allerdings
schon nach kurzer Zeit an zu leiern.
Mein Vater hat sich erbarmt und mir seine damals fast nie genutzte Anlage überlassen:
Dual-Plattenspieler, Grundig SV-140 und zwei Heco Lautsprecher. Danach habe ich mich "von" geschrieben.


[Beitrag von Yahoohu am 27. Apr 2016, 19:35 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#29 erstellt: 27. Apr 2016, 19:34
Jeah ...Mr.Hit hat auch meine ersten Platten komplett zernudelt - die BeeGees "Spirits having flown" ist da bestimmt gefühlte 150mal rauf und runter gelaufen - und sie spielt heute komischerweise immernoch ganz passabel - werd mir die Tage mal eine zweite schiessen und vergleichen...

Shit - wirklich verdammp lang her...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 27. Apr 2016, 19:36 bearbeitet]
Steffen_Bühler
Inventar
#30 erstellt: 28. Apr 2016, 09:42

WBC (Beitrag #29) schrieb:
Mr.Hit hat auch meine ersten Platten komplett zernudelt


Same here! Nett, wie sich die Bilder gleichen. War halt Mono, aber für Suzi Quatro reichte das noch.

Ich glaube, mit irgendeinem Trick konnte man den auch mit aktivem Verstärker rückwärts drehen. Oder auch irgendwie ein Mikrofon anschließen und an den Lautsprecher halten. Waren interessante Experimente damals.
Steffen_Bühler
Inventar
#31 erstellt: 28. Apr 2016, 09:50

yahoohu (Beitrag #28) schrieb:
Wer ist den der Scherzkeks der das Alter 90-99 angeklickt hat?


War auch mein erster Gedanke. Aber wer weiß...


yahoohu (Beitrag #28) schrieb:
Im übrigen scheinen die "alten Säcke" hier in der Mehrzahl zu sein


War zu erwarten. Welcher 20-Jährige verirrt sich schon in ein HiFi-Forum? Und dann noch zusätzlich ins Phono-Unterforum statt in die Autogruppe?
Rascas
Inventar
#32 erstellt: 28. Apr 2016, 10:50
Meine Experimente waren eher:

Kassettenrekorder mit Mikrofon

Philips_EL3302

an den Lautsprecher unseres Fernseher

Wega

halten und die Titelmelodie von "Die Leute von der Shiloh-Ranch"

Shiloh

aufnehmen.

Ich hatte nur alle 4 Wochen einen Versuch, weil dann meine Eltern kegeln waren. Kam schließlich Samstags spät abends (nach dem aktuellem Sportstudio und dem Wort zum Sonntag). Waren das Zeiten!
Steffen_Bühler
Inventar
#33 erstellt: 28. Apr 2016, 10:58
Shiloh-Ranch? Das kam doch sonntagabends um halb sechs? Egal, war jedenfalls besser als Bonanza.

Mein Cassettenrecorder hatte auch diese Anmutung, was allerdings von Blaupunkt. Wenn man den Ohrhörer in den Mikrofoneingang steckte, klang's wie durchs Telefon. Umgekehrt klang das Mikrofon gar nicht schlecht, wenn man's am Lautsprecherausgang anschloss. Irgenwann zu der Zeit, beschloss ich, später was mit E-Technik zu machen.

Vielleicht sollten wir alten Säcke mal einen Nostalgie-Thread aufmachen...

Viele Grüße
Steffen
dvddiego
Inventar
#34 erstellt: 28. Apr 2016, 12:47
gute Nacht John-Boy
bitte nicht zuviel Nostalgie - sonst hole ich noch die alten Big Jim Mattel-Figuren aus'm Keller
(Die Waltons, wer kenn die nicht? )


[Beitrag von dvddiego am 28. Apr 2016, 12:51 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#35 erstellt: 28. Apr 2016, 13:19

Rascas (Beitrag #32) schrieb:


Philips_EL3302




Ich werd bekloppt - den hatte ich auch damals...
dasPepale
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Apr 2016, 13:37
Moin,

in den 60ern geboren, bin ich noch mit Vinyl aufgewachsen (und natürlich mit selbst aufgenommenen Cassetten).
Als dann die CD kam, bin ich nur langsam eingestiegen und habe meine Platten bis heute behalten.

Auch wenn die meiste Musik heute vom Rechner gestreamt wird, so lege ich doch auch häufiger mal eine Scheibe auf einen meiner zwei Dreher im Wohnzimmer. Zur Auswahl stehen ein Technics SL-1900 und ein SL-L3.

Vinyl macht auch heute noch Spaß, auch wenn die Mehrzahl meiner Sammlung CDs sind.

Gruß Bernd
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892