Habe einen dicken Hals

+A -A
Autor
Beitrag
CantonHilden
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2016, 14:19
Hallo zusammen

Ich habe mir vor 2 Monaten Teufel Hybrid 6 für das Esszimmer gekauft.Soweit bin ich auch zufrieden ..es reicht fürs Esszimmer.... Nun haben wir vor 5 Wochen unser Hundewelpen bekommen.Dieser meinte sich an den rechten Subwoofer zu verewigen und hat den Subwoofer kaputt gebissen.Dafür kann Teufel ja nichts und ich dachte mir ruf mal kurz an und lass dir einen neuen Subwoofer schicken und bau den ein und die Sache ist erledigt....Na schei..... Es gibt ihn nicht zu kaufen...Auf die Frage wenn er defekt ist was sie dann machen würden in der Garantiezeit kam keine Antwort...Es kann doch nicht sein das wenn ein Teil kaputt geht das ich 1200€ bezahlen soll für ein neues Paar Hybrid 6.....SORRY Service ist für mich was anderes und ich werde nie mehr von diesem Hersteller Boxen kaufen.


Teufel kann nichts für den defekt aber es sollte doch möglich sein defekte Teile zu ersetzen.


LG
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Okt 2016, 14:43
Moin

sollte dein nick sich nicht auf das mir bis dahin unbekannte (Schweizer?) C/Kanton Hilden beziehen, liesst sich ne Teufel-Kritik uas deiner feder irgendwie mit Gschmäckle..

Das die diese Chassis nicht regulär verkaufen, ist bei LS-Herstellern nichts besonderes - aber ich habe noch nie gehört, das bei noch aktuellen LS ein 'Austausch' abgelehnt wurde.
DH, das defekte Chassis ausbauen und einsenden, neues Chassis vom Vertrieb an dich.

Würde mich nun sehr wundern, wenn das agelehnt würde.
CantonHilden
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Okt 2016, 14:49
Hallo

Wie oben geschrieben.Ich bekomme keinen Subwoofer zu kaufen.Weder im Tausch noch sonst irgendwie.Das ich Canton im Wohnzimmer habe und daher meinen Namen hier hat nichts damit zu tun das ich was gegen Teufel oder andere Hersteller habe.Wenn mir die Teufel nicht gefallen hätten fürs Esszimmer hätte ich sie ja nicht gekauft.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Okt 2016, 15:33
Moin

und die haben auch keine Reparatur im Werk vorgschlagen??
..da ja die Teufel ne sehr lange Garantier/GWL auf ihre LS geben, muss in der Regel auch die Option für eine Instandsetzung der LS bei teufel in diesem Zeitraum gegeben sein.
Ich würde dahingehend mal anfragen - und im Zweifel mal zum Advocat..

Ein noch produziertes Gerät kann nicht einfach so out of service sein!


[Beitrag von kinodehemm am 24. Okt 2016, 15:35 bearbeitet]
CantonHilden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Okt 2016, 15:49
Hallo

Also am Telefon habe ich beschrieben wie was passiert ist und was ich benötige.Die Antwort war das es den Subwoofer nicht einzeln zu kaufen gibt und das sie mir nicht helfen könnten ausser neue Box/en kaufen.Meine Frage wie sie das denn mit einem Garantiefall regeln würden wurde nicht beantwortet.Es wurde mir weder einen Tausch oder angeboten das ich die Box einschicken solle usw usw.
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2016, 16:25
So doof wie sich das auch anhört, wenn der Schaden weder durch die gesetzliche Gewährleistung noch durch die Garantie abgedeckt ist, dann müssen nix tun. EIn Kumpel hat mal, ist schon ein paar Jahre her, ein Concept E Magnum, das kurz nach der Garantie ausfiel. Reparatur? Nada. Er hat sich dann ein Neues gekauft - ich hätte das nicht gemacht.
Defekt war an dem Sub überigens ein Spannungsgregler für 50 Cent.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Okt 2016, 11:41
Moin

..machen müssen war garnicht mein Ansatz - aber sich so doof anstellen kann ja auch kaum hilfreich sein.
-im schlimmsten Fall mal schauen, was da für Chassis verbaut sind- OEM ist ja unser Freund.

Schlimmstenfalls fallen allerdings die ganzen Kisten komplett in Kuffnuckistan vom Band und werden vom Teufel in Bärlin nur noch mit Aufklebern verziert- dann könnten die dir tatsächlich auch bei gutem Willen keine 'Einzelteile' verkaufen.

Was lernen wirß
DIY rulz..
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 25. Okt 2016, 11:49
Hallo,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Teufel eine Reparatur für ein aktuelles und nicht ganz niedrigpreisiges Produkt gänzlich ablehnt, zumal sich die Frage nach dem Verschulden auch gar nicht stellt.
Ich würde das mal schriftlich / per Mail abfassen und erneut nachragen (und dabei vielleicht auf diesen Thread verlinken ). Manchmal wirkt so etwas Wunder.

Viele Grüße und Erfolg
Frank


[Beitrag von Hüb' am 25. Okt 2016, 11:49 bearbeitet]
frank60
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2016, 11:53
Nach deutschem und EU Recht gibt es eine Ersatzteilversorgungspflicht mindestens für den Zeitraum der gesetzlichen Gewährleistung und der freiwilligen Herstellergarantie. Wodurch der Schaden entstanden ist und daß es im Falle des TE eine kostenpflichtige Reparatur wäre, zu der der TE ja auch bereit ist, sollte in dem Fall keine Rolle spielen.
Das er nicht mal eine Antwort von Teufel erhält, bestätigt mein persönliches Bild von diesem Anbieter. Service sieht, wie der TE ganz richtig bemerkt, anders aus.
Interessantes Dokument zum Thema
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Okt 2016, 11:53
..wenn du als Mod das vorschlägst

Ich wollte sowas schreiben, war mir aber gerade ob des Querverweises auf den thread bzw das HF nicht sicher, ob..
Ich bin auch der Meinung wie Frank, das ein Hersteller sehr wohl zumindest für einen gewissen zeotraum eine adäquate Ersatzteilversorgung garantieren muss- oder das gerät war bei Verkauf schon als 'abgekündigt' ausgewiesen.


[Beitrag von kinodehemm am 25. Okt 2016, 11:56 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2016, 11:55
Oder einfach noch mal den Support per Tel kontaktieren und hoffen das ein anderer Mitarbiter ans Tel geht.
Wirkt oft Wunder.... Nicht nur bei Teufel

Würde auch klar machen das es hier nicht um die Schuldfrage gehst sondern darum das Du gerne den alten Stand haben willst und das auf Deine Kosten ohne das System komplett neu zu kaufen (was ja auch nen mega Bullshit wäre^^)

Sicherlich muss Dir Teufel hier nichts ersetzen aber eine Hilfreiche Antwort wäre doch sehr Sinnvoll. Auch wenn Teufel ggf selber nichts machen kann sondern eine andere Möglichkeit der Hilfestellung bietet.
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 25. Okt 2016, 11:59

kinodehemm (Beitrag #10) schrieb:
..wenn du als Mod das vorschlägst

Iche...nixe...Mod...
Würde ich aber auch als solcher vorgeschlagen haben.

kinodehemm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Okt 2016, 12:07
..das ist meine urdeutsche Sozialisation - einma cheffe, imma cheffe
machste nix dran..

- Altersteilzeit?
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 25. Okt 2016, 12:09
Ne, da bin ich zu alt für.
CantonHilden
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Okt 2016, 14:50
Also .....

Meine Frau hat eben nochmals mit der Hotline telefoniert. Sie reparieren optische Mängel bzw tauschen den Subwoofer NICHT.Ich soll Fotos schicken und in der Werkstatt schauen sie sich das dann an und gucken ob sie mir einen Tip geben können was ich machen kann.
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 25. Okt 2016, 18:37
Ich halte die ganze Geschichte nach wie vor für unglaubwürdig, aber um das zu verifizieren müsste man fingiert in ähnlicher Art und Weise bei Teufel nachhaken oder aber Teufel alternativ auf diesen Thread verweisen. MIR ist das die Mühe nicht Wert.

kinodehemm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Okt 2016, 19:03
da der Teufel ja bekanntermassen in jedem Detail steckt und ein Eichhörnchen ist, sollte ihm der thread sicher auffallen.
An Stelle des TE würde ich wirklich mal ne Verlinkung dieses -wenn es sich denn so verhält- peinlichen Auftrittes des Berliner Beelzebub an dessen marketing-Abteilung schicken.
CantonHilden
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Okt 2016, 06:39
[quote="Hüb' (Beitrag #16)"]Ich halte die ganze Geschichte nach wie vor für unglaubwürdig, aber um das zu verifizieren müsste man fingiert in ähnlicher Art und Weise bei Teufel nachhaken oder aber Teufel alternativ auf diesen Thread verweisen. MIR ist das die Mühe nicht Wert.


Das ist eine Frechheit von Dir.Du kennst mich nicht und Du stellst mich im Forum als Lügner da. Aber ok jedem das seine.....
mA1k
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2016, 10:12
Ich behaupte mal dass er das anders gemeint hat.
Ich denke das "unglaubwürdig" das falsche Wort war. Vermutlich meinte er eher "unfassbar".

Aber ist nur eine Vermutung meinerseits^^


Ich zumindest finde den Service seitens Teufel recht beschämend. Ist auch nicht der erste Fall von schlechtem Service den man sieht bei Teufel. Vielleicht wollen Sie einfach die Kunden verlieren.
Hüb'
Moderator
#20 erstellt: 26. Okt 2016, 10:18

Aber ist nur eine Vermutung meinerseits

Die aber falsch ist.

Das Verhalten von Teufel wäre fern jeder wirtschaftlichen Vernunft und evtl. sogar rechtswidrig.
Wenn solch unplausibles Verhalten eines Herstellers durch einen "Newbie" geschildert wird, dann ist das IMHO zunächst wenig glaubwürdig.

Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Okt 2016, 10:54
Dein Beitrag entbehrt jeglicher Vernunft, nichts anderes.

Zunächst sollte man die Texte unvoreingenommen lesen und die Glaubwürdigkeit am Wortlaut festmachen. Manchmal steigt auch die Scheuklappenmentalität mit der Beitragszahl eines Users. Da wird dann nicht mehr auf Fragen geantwortet, sondern Grundsatzdiskussionen losgetreten, Neulinge in ihre Schranken verwiesen etc. Oftmals wird das verbunden mit persönlichen Seitenhieben. Wird hier alles geduldet, schlimm sind nur Doppelpostings etc. Verstehe einer dieses Forum ...

Dann lehrt die Erfahrung, dass sich nicht jedes Unternehmen an geltendes Recht hält. Damit ist noch nicht gesagt, dass das hier der Fall wäre, aber es ist auch nicht undenkbar, dass ein Streitfall vorläge, welcher einer Schlichtung bedürfen könnte.

Ob es wirtschaftlich vernünftig ist, kannst Du wohl kaum beurteilen. Viele Anbieter sind restriktiv im Umgang mit dem Versand von Ersatzteilen. Wenn Du zu VW gehst und einen Ersatzmotor bestellst, wirst Du auch auf Widerstände stößen. Es gehört halt zur Vertriebspolitik.

Somit ist lediglich nicht einsehbar, warum dem TE keine Reparatur im Werk angeboten wurde. Aufgrund dieser Ungereimtheit dem TE gleich unlautere Absichten zu unterstellen, halte ich für vermessen, zumal wenn es von einem "Oldie" kommt, welcher über hinreichende Erfahrung in Sachen Netiquette verfügen sollte.

Ich kann hier nur den Tipp geben, es mal mit dem Wort Reparaturanfrage zu versuchen.
MrJones4470
Stammgast
#22 erstellt: 26. Okt 2016, 10:55
@Hüb

Was hat das mit Newbie zu tun? Nur weil einer 46k Beiträge hat, macht ihn das nicht glaubwürdiger

Solche Kommentare machen im Übrigen auch einen ziemlich überheblichen und eingebildeten Eindruck, zumal es auch meine Erfahrung ist, dass gerade bei den Extremst-Postern wie Dir, auch extremst viel heiße Luft dabei ist.


[Beitrag von MrJones4470 am 26. Okt 2016, 11:11 bearbeitet]
CantonHilden
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Okt 2016, 11:12
Hier die Kopie die ich gestern nach dem 2. Telefonat an Teufel geschickt habe.



Hallo

Wie am telefon besprochen,sende ich Ihnen Fotos von dem kaputten Subwoofer.

Mein Hundewelpe meinte er müsste ihn zerbeissen.Und ich wüsste jetzt gerne ob eine Reperatur/Austausch möglich wäre und was es kosten würde.Es handelt sich um Theater 6 Hybrid die ich am 22.08.2016 gekauft habe.Meine Kundennummer lautet XXXXXXX.Die Auftragsnummer lautet XXXXXX

Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen


Ich warte jetzt erstmal auf Antwort und werde weiterhin berichten.Auch wenn der ein oder andere es unglaubwürdig findet.20161025_150010
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Okt 2016, 11:15
Das ist der richtige Weg.

Viel Erfolg!
ParrotHH
Inventar
#25 erstellt: 26. Okt 2016, 11:17
Wenn nur die Sicke im Eimer ist, kann man sich auch jemanden suchen, der nur genau diese wieder repariert.

Parrot
MrJones4470
Stammgast
#26 erstellt: 26. Okt 2016, 11:19
Da hat er ganze Arbeit geleistet.

Aber die Membran scheint ja noch in Ordnung zu sein. Bewegt sie sich denn noch einwandfrei, ohne kratzen? Zur Not eine neue Sicke bei einem der Lautsprecher repariert, drauf machen lassen. Ist nicht die Super-Lösung, aber besser als wegschmeissen.

(Parrot war schneller)


[Beitrag von MrJones4470 am 26. Okt 2016, 11:20 bearbeitet]
CantonHilden
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 26. Okt 2016, 11:27

ParrotHH (Beitrag #25) schrieb:
Wenn nur die Sicke im Eimer ist, kann man sich auch jemanden suchen, der nur genau diese wieder repariert.

Parrot



Danke für die Info.Wusste nicht das sowas geht.Weiss jemand wo man sowas machen lassen kann und wie hoch die kosten dafür wären?

Danke nochmals.

Gruß
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#28 erstellt: 26. Okt 2016, 11:28
Selbst wenn Teufel sich da einen Teufel drum scheren würde, was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann, wäre eine Sickenreparatur(der zerbissene Gummirand) auch von anderen Firmen durchführbar.

Da war einer schneller

Nur für die Zukunft würde ich ein Schutzgitter oder Ähnliches empfehlen.

Den Welpen würde ich ohne Abendessen ins Bett schicken, da kann er dann mal über sein Fehlverhalten reflektieren

PS

Google Sicken Reparatur


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 26. Okt 2016, 11:31 bearbeitet]
CantonHilden
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 26. Okt 2016, 11:48
Hallo Markus

Vielen Dank für deine Info.Ich werde jetzt erstmal 2-3 Tage abwarten was Teufel mir für eine Antwort gibt und gleichzeitig mich umhören was sowas kostet und dann eine neue Sicke machen lassen.

Gruß Frank
MrJones4470
Stammgast
#30 erstellt: 26. Okt 2016, 11:54
Wie gesagt, Du solltest auch prüfen, ob der Lautsprecher sonst noch was abbekommen hat, nachdem er da seitlich drauf rumgekaut hat. Wenn die Schwingspule beim Bewegen kratzt, dann ist es mit einer neuen Sicke nicht getan.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 26. Okt 2016, 12:11
Moin

das mit dem reconen ist im Falle von Langhub-Subs (und ein solcher müsste das sein) nicht gänzlich simpel, da man darauf ahcten muss, das die neue Sicke hinsichtlich Auslenkung ähnliches ewrlaubt wie das original.
Das ist bei PA-Pappen simpler, da sind +- 10mm nicht üblich.

Auf den Chassis steht wohl sonst keine 'erhellende' typenbezeichnung?
CantonHilden
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 26. Okt 2016, 12:12
Habe grade mal Metallica etwas lauter gehört.Müsste nach meinem ermessen nur die Sicke sein.Danke für die Tips.Als Anfänger ist man aufgeschmissen wenn man keine Ahnung von der Technik hat.

Gruß Frank
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Okt 2016, 12:17
Von Reconen war doch gar nicht die Rede, sondern nur von einer Sickenreparatur.

Wenn es kratzt, macht ein neues Chassis sicher mehr Sinn. Notfalls würde ich ein ähnliches aus dem DIY-Segment nehmen.

Da kann man mal bei den gängigen Anbietern anrufen.
CantonHilden
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 26. Okt 2016, 12:17
@ kinodehemm

Kann ich dir noch nicht beantworten da er noch eingebaut ist.Wenn ich ih ausgebaut habe gebe ich die info hier bekannt.

Gruß Frank
John22
Inventar
#35 erstellt: 26. Okt 2016, 14:44
Wenn Teufel doch nicht reparieren will, dann mal einen Laden in der Nähe suchen der sowas wie dieser macht:
http://www.openair-speaker.de/
Rene_K
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Okt 2016, 14:58
Hi,

die Geschichte wundert mich ebenfalls. Als ich noch Besitzer eines Teufel Systems war und durch Eigenverschulden kaputt gemacht habe, wurde mir ein Umtausch sowie Reparatur angeboten. Natürlich musste ich selbst zahlen!

Hast du dir den Namen des Mitarbeiters mal Notiert und mal auf Weiterleitung zum "Chef" gefragt? Irgendwie passt da etwas nicht zusammen..
CantonHilden
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 26. Okt 2016, 15:54
Hallo Rene

Wir haben da 2 mal angerufen.Beim 1. mal können wir nicht reparieren.....Beim 2. mal sollte ich Fotos schicken....Siehe meine Kopie der eMail.Warte auf Antwort und werde auch die Antwort als Kopie hier posten. Den Namen des Mitarbeiters haben wir uns nicht notiert.Leider.
Rene_K
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Okt 2016, 16:01

CantonHilden (Beitrag #37) schrieb:
Hallo Rene

Wir haben da 2 mal angerufen.Beim 1. mal können wir nicht reparieren.....Beim 2. mal sollte ich Fotos schicken....Siehe meine Kopie der eMail.Warte auf Antwort und werde auch die Antwort als Kopie hier posten. Den Namen des Mitarbeiters haben wir uns nicht notiert.Leider.


Ok, verstehe. Dann mal sehen was kommt. Das dürfte doch zu Regeln sein, da bin ich mir sicher
CantonHilden
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 27. Okt 2016, 06:57
Für mich als Leihe ist sowas ganz einfach.....

Subwoofer nach Teufel schicken.Teufel prüft ihn und sagt mir ob er repariert werden kann oder ob ich einen neuen brauche.Dabei sagen sie mir was ich zahlen muss.Ich überweise und sie schicken das Teil zu mir.So würde ich es machen wenn ich zb Teufel wäre.

Eine Sache von einer Woche und der Kunde wäre zufrieden.......

Gruß
Rene_K
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Okt 2016, 13:23

CantonHilden (Beitrag #39) schrieb:
Für mich als Leihe ist sowas ganz einfach.....

Subwoofer nach Teufel schicken.Teufel prüft ihn und sagt mir ob er repariert werden kann oder ob ich einen neuen brauche.Dabei sagen sie mir was ich zahlen muss.Ich überweise und sie schicken das Teil zu mir.So würde ich es machen wenn ich zb Teufel wäre.

Eine Sache von einer Woche und der Kunde wäre zufrieden.......

Gruß


Auch ich hätte diesen Weg erwartet wenn ich ehrlich bin. Daher wundert mich die Geschichte um so mehr. Höre von so einem Vorgehen bei Teufel aber auch zum ersten mal. Möchte Sie aber auch nicht davon frei sprechen und deine Glaubwürdigkeit anzweifeln.
cptnkuno
Inventar
#41 erstellt: 27. Okt 2016, 13:25

CantonHilden (Beitrag #32) schrieb:
Habe grade mal Metallica etwas lauter gehört.

Mutig. Ob die Schwingspule streift prüft man durch leichtes Bewegen der Membran mit der Hand. Wenn Musik läuft hörst du normalerweise eine kratzenede Schwingspule gar nicht, sondern erst, wenn sie durch ist und das Chassis tot.
CantonHilden
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 28. Okt 2016, 14:17
Hallo zusammen

Teufel hat sich eben per eMail gemeldet. Ich werde den Subwoofer hin schicken und sie werden mir einen Kostenvoranschlag machen. Werde berichten was dabei rum kommt.


LG
frank60
Inventar
#43 erstellt: 28. Okt 2016, 14:53
Na also, wird doch.
Rene_K
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Okt 2016, 15:32

CantonHilden (Beitrag #42) schrieb:
Hallo zusammen

Teufel hat sich eben per eMail gemeldet. Ich werde den Subwoofer hin schicken und sie werden mir einen Kostenvoranschlag machen. Werde berichten was dabei rum kommt.


LG


Und wieso nicht gleich so? Nun nimmt es doch seinen lauf wie es sollte, sehr schön
QE.2
Inventar
#45 erstellt: 22. Nov 2016, 14:41
Und wie ging´s weiter?
source
Stammgast
#46 erstellt: 06. Mrz 2017, 22:18
Und wie ging´s weiter?
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116