Jobs in der TV-/HiFi-Branche – Austausch

+A -A
Autor
Beitrag
tonigol89
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2016, 17:14
Hier gibt es sicherlich einige unter euch, die an einem Job in der TV-/HiFi-Branche interessiert wären und andererseits sind hier bestimmt einige Leute aktiv, die im besagten Business arbeiten.

Den Thread habe ich nun eröffnet, um sich gegenseitig austauschen zu können. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter...

Mich persönlich würde interessieren, wie heutzutage die Chancen stehen, sich als Quereinsteiger in den hiesigen Märkten (MM, S, Exp., ...) zu bewerben. Auch eine realistische Gehaltsvorstellung würde vielen Bewerbern helfen. Denn eines ist klar: Pokert man zu hoch, ist man im Normalfall sofort raus.

Wäre klasse, wenn sich hier ein paar erfahrene "Brancheninsider" zu Wort melden.
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Nov 2016, 19:23
Nabend.

das ist doch gerade das Interessante beim Pokern - nämlich die Gefahr, zu überreizen...

Ich finde, jeder muss selbst wissen und einschätzen können, was er "wert" ist - dabei muss man natürlich realistisch sein und darf sein Wissen nicht überschätzen - sonst folgt nämlich der oben angesprochenen Bauchklatscher auf dem Fuße...

Wobei - besser vorher durch die Maschen fallen und seine - evtl. - überzogenen Vorstellungen früh genug korrigieren als später unsanft auf die Fxxxxx fallen - nämlich dann, wenn sich die ganze Blenderei als reine Makulatur rausstellt...

Hab sowas in den vergangenen Jahrzehnten leider schon oft miterleben müssen...und diese Kandidaten haben sich dann oft schwergetan, sich wieder zu sortieren und dann mit mühsam neu aufgebautem Selbstvertrauen auf die Füße zu kommen...

LG Carsten
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 15. Nov 2016, 19:32
Hallo,

grundsätzlich sollte auch ein Branchenquereinstieg möglich sein, wenn die Grundausbildung vorhanden ist (Kaufm. i. Einzelhandel) und Du genug Begeisterung und verkäuferisches Geschick vermitteln kannst. Gehaltlich wirst Du im tariflichen Bereich liegen, so zw. 2.000 und vielleicht 2.500 EUR, ggf. ergänzt bzw. auch kombiniert mit einer variablen Komponente (z. B. abhängig vom erzielten Umsatz). Allerdings wäre die tatsächliche Tarifbindung des potenziellen Arbeitgebers zu recherchieren. Der Anteil vollwertiger, vollzeitiger und ausgebildeter Kräfte im Handel ist in den letzten Jahren gesunken und dieser Trend dürfte sich aufgrund des Kostendrucks, der auf dem stationären Einzelhandel lastet, fortsetzen.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 15. Nov 2016, 19:33 bearbeitet]
tonigol89
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2016, 12:07
Danke euch beiden für die Antworten. 2000-2500 wären für den Anfang ja nicht mal schlecht, vor allem wenn man zusätzlich Chancen auf Provisionen hat.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968