Philips Hue, Harmony und FHEM

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2016, 15:23
Hintergrund:
die Logitech Harmony Elite/950 behandeln Haussteuerungen "besonders", allerdings zählen da nur 4 bekannte Systeme dazu, u.a. auch Philips Hue.

die "Besonderheit" ist, dass man die 6 doppelt belegbaren Tasten nur EINMAL definieren muss und sie dann in ALLEN Aktionen zur Verfügung stehen! Ansonsten muss man die in jeder Aktion diese Tasten definieren und pflegen wenn sich mal etwas ändert. Das ist richtiger Aufwand und wenn man es nicht macht, dann hat man keine konsistente Licht/Haussteuerung in allen Aktionen (bei Sat-TV geht auf Knopf1 die Stehlampe an, bei BD-Beamer eins der Deckenlichter -> nervig).

Daher möchte ich der Harmony vorgaukeln es wären alles Hue Lampen

die Idee ist eine Hue Bridge zu nehmen, die von der Harmony gesteuert wird.
Nun will ich aber natürlich nicht alle Lampen, Dimmer, Steckdosen usw. im Haus die z.Z. per FS20 oder Homematic über eine FHEM Zentrale gesteuert werden durch Hue Lampen ersetzen.

Jetzt kommt die eigentlich Frage:
kann man im Hue Hub "virtuelle" Lampen definieren und steuern die gar nicht physikalisch vorhanden sind?!?

wenn das ginge, dann könnte ich im Hue System ein "Abbild" meiner FS20 Umgebung anlegen, FHEM pollt den Hue Hub und übersetzt das dann in FS20 oder Hiomematic Befehle für die realen Aktoren.
Für die Harmony würde das Ganze wie ein Philips Hue System aussehen und ich würde von dem "Extra Status" für diese Haussteuerungen profitieren, die für das FS20 System leider nicht gelten.

ach ja, falls jemandem ein Denkfehler auf- oder eine bessere Idee einfällt, immer her damit!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 20. Dez 2016, 15:24 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2016, 19:48

Mickey_Mouse (Beitrag #1) schrieb:
kann man im Hue Hub "virtuelle" Lampen definieren und steuern die gar nicht physikalisch vorhanden sind?!?

Neue Lampen werden hinzugefügt, indem sie physikalisch in die Nähe der Bridge gebracht werden.
Oder man gibt die Seriennummer in die App ein und die Bridge sucht (mit Hilfe des Meshs der anderen Lampen), ob diese irgendwo erreichbar ist.
Letzteres habe ich gerade mit einer Phantasie-Seriennummer ausprobiert: Ohne Antwort der Lampe, kriegt man sie nicht ins System.

Weil Du es bist - die API:
https://developers.meethue.com/philips-hue-api

Allerdings geht es da mehr um die andere Richtung:
Echte Hue-Lampen mit Nicht-Hue-Anwendungen zu steuern.

Wilder Ansatz:
Meine echte Hue im Flur ist oft stromlos (verhält sich an einem normalen Lichtschalter wie eine normale Birne).
Die App meldet, dass sie nicht erreichbar ist.
Ich kann sie aber dennoch bedienen, also z.B. "Einschalten" und auf blau stellen.
Kriegt sie dann Strom, geht sie normal weiß an und die App zeigt das sofort an.
Es wäre möglich, dass schon Befehle per ZigBee rausgehen, wenn man eine bekannte, aber nicht erreichbare Lampe bedient.
Allerdings müsste FHEM sicher per ZigBee antworten, d.h. Du darfst das komplette Protokoll nachbauen.
Dazu kommt natürlich, dass jeweils eine Lampe als Seriennummer-Spender einmal echt vor Ort angemeldet sein gewesen müsste.

Vor bald 20 Jahren, als Haussteuerungen noch SPS ohne Netzwerk waren, habe ich die Problematik so gelöst:
Die FB sendet keine direkten Befehle für die Aktoren, sondern Code 1 bis 12.
Ein Empfänger gibt diesen Code an die Steuerung weiter und dort wird definiert, was alles geschehen soll.
Bei mir war der Empfänger übrigens eine Relaisplatine, die der Steuerung als "Schnittstelle" die Betätigung von Lichtschalter 1 bis 12 vorgespielt hat.
Du musst halt irgendwie (IR? BT?) von der FB zum FHEM kommen.
Es bleibt als einmaliger Aufwand, die 6*2 Tasten in jeder Harmony-Aktion mit dem jeweiligen Code zu versehen.
Wenn sich was an den von Knopf1/Code1 auszulösenden Aktoren-Aktionen ändert, wird das zentral im FHEM angepasst.
Brauchst also einen Code-Spender.
Für mein Projekt "Sonos per IR bedienen" habe ich dafür einfach eine FB eines nicht vorhandenen Geräts verwendet.
Ein Arduino setzt dann in SOAP um.
Läuft seit Jahren problemlos.

Gruss
Jochen
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2016, 20:19

Master_J (Beitrag #2) schrieb:
Meine echte Hue im Flur ist oft stromlos (verhält sich an einem normalen Lichtschalter wie eine normale Birne).
Die App meldet, dass sie nicht erreichbar ist.
Ich kann sie aber dennoch bedienen, also z.B. "Einschalten" und auf blau stellen.
Kriegt sie dann Strom, geht sie normal weiß an und die App zeigt das sofort an.

ok, damit hat sich dieser Ansatz erledigt, ich war davon ausgegangen, dass der Hue Hub den Status speichert.
also in deinem Beispiel müsste die Lampe beim "mechanischen" Einschalten blau leuchten und nicht weiß, so kann ich damit ja nix anfangen.

eine "Matrix Decodierung" könnte ich sofort umsetzen, das wäre kein Problem. Harmony -IR-> LightManager -FS20-> FHEM -FS20-> Aktoren

was ich noch nicht ausprobiert habe ist die Verzögerung, z.B. wenn man Dimmen möchte. Tastenwiederholung funktioniert ja nicht so einfach auf den Tasten mit kurz/lang Doppelbelegung. Man muss häufiger drücken, z.Z. geht das ohne spürbares Delay.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das bei "Dauerfeuer" vom Lightmanager und gleichzeitigem Aussenden der "übersetzten" FS20 Befehle von FHEM zu den Lampen, zu erhöhten "Paketverlusten" kommt, FS20 hat ja im Gegensatz zu Homematic keinen Return Kanal.

Außerdem bin ich auf die Idee gekommen, weil die "Extra Tasten" im Geräte Modus der Harmony nicht mit Befehlen anderer Geräte belegt werden können, wohl aber mit denen einer kompatiblen Haussteuerung. Das würde sich durch die Matrix in FHEM nicht ändern.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682