Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie laut (dB) hört Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
WBC
Gesperrt
#51 erstellt: 06. Jan 2017, 10:49
Wie rechnet ihr alle so genau aus, wieviele dB eure Anlagen schaffen können...? Und was bringt euch das???


[Beitrag von WBC am 06. Jan 2017, 10:50 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#52 erstellt: 06. Jan 2017, 11:09
Schau mal hier im Wissensbereich nach, gibt einige Threads dazu:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=42

Ansonsten über welchen dB-Wert wird denn hier gesprochen, bei welcher Frequenz wird gemessen, geht es um Spitzen oder um den Durchschnitt usw - wenn alle meinen, vom Gleichen zu schreiben, bedeutet das nicht, dass es auch so ist
WBC
Gesperrt
#53 erstellt: 06. Jan 2017, 12:59
Lt. der Berechnung komme ich auf 113,61dB...

Nochmal, was bringt mir das jetzt? Ist wie beim Pkw oder Motorrad mit der Höchstgeschwindigkeit, wobei dieser Wert schon relevant ist, da ich ihn des öfteren realisiere. Den Max.Pegel meiner Anlage werde ich wohl nie realisieren, weil unnötig, schmerzhaft und sogar schädlich.

So what...???

Was bei dem thread interessant ist, das dort zu lesen ist, dass eine Verdoppelung der Lautsprecher den Pegel um 3dB anhebt. Das erklärt bei mir einiges...


[Beitrag von WBC am 06. Jan 2017, 18:00 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#54 erstellt: 06. Jan 2017, 13:05
Hallo!


......bei welcher Frequenz wird gemessen,..........


Gemittelt über 20 Hz bis 16 KHz.


......geht es um Spitzen oder um den Durchschnitt.........


RMS

Entfernung der Lautsprecher zum Hörplatz 3.8 Meter

MFG Günther
ingo74
Inventar
#55 erstellt: 06. Jan 2017, 15:54
Ich meinte dich gar nicht
Das war eigentlich auf die Messung (eher Schätzungen) der Android-Apps bezogen
WBC
Gesperrt
#56 erstellt: 06. Jan 2017, 17:59
aso, macht aber nichts... hast ja schliesslich nicht Arschloch zu mir gesagt...


[Beitrag von WBC am 06. Jan 2017, 17:59 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#57 erstellt: 06. Jan 2017, 18:09
Meine normale Abhörlautstärke ist max. 80-85 dB (bei Stereo) am Hörplatz
Abstand zu den Mains 3,2m
Gemessen mit div. Mics (UMIK-1, ECM8000, i436) und Proggies (REW, Audio Analyzer), sowie wit einem SPL Meter.
Alle zeigen um 1-2 dB das gleiche.

Bei Film kann es schon mal mehr sein, hab's noch nicht gemessen.
/cooper/
Stammgast
#58 erstellt: 06. Jan 2017, 18:21
Ist 80-85 db nicht schon sehr Laut ?
sealpin
Inventar
#59 erstellt: 06. Jan 2017, 18:27
Laut....sehr laut ist für mich alles über 90 und ab 100 wird es unangenehm.
Die 80-85 sind ja die Peaks der Lautstärke. Musik besteht ja nicht nur aus Peaks (obwohl...beim heutigen Loudnes War habe ich manchmal den Eindruck, dass die Tonis vergessen haben, wie man gut abmischt.... )
/cooper/
Stammgast
#60 erstellt: 06. Jan 2017, 19:01
Okay
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477