Vorstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Eintrachtler
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2017, 15:26
Hallo, habe mich soeben registriert und wollt mal ein paar Worte loswerden.
Bin im Besitz von einem Oldschool Pioneer Verstärker A 717 M2 und Infinity Boxen Referenz 61 i.
Habe mich in den 80 ern stark mit der Materie Hifi beschäftigt , Fachzeitschriften gelesen und , für mein damaliges Einkommen , jede Menge Kohle investiert.
Jetzt ist es soweit dass ich die " schwarzen Klötzer " nicht mehr sehen und hören kann.
Also Internet durchstöbert und informiert.
Da ist mir einges aufgefallen was ich mal loswerden möchte.
1. Habe viele Testberichte gelesen , was ich aber inzwischen aus folgendem Grund aufgegeben habe:
Alles , aber wirklich alles, ist super, überragend und das Beste vom Besten.
2. Die merkwürdigen Preissprünge vor allem bei den Verstärkern. Da ist ein Denon PM 720 für 299,-
aber das nächst höhere Modell liegt bei 1000,-. Das lässt sich lange fortsetzen bei viele anderen Herstellern ist das ähnlich.
Was denkt Ihr darüber ?
Gruss Frank
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2017, 15:34
Du kannst die selbsterkorenen Fachmagazine nehmen und damit heizen. Der Heizwert von Papier ist daheim sehr schlecht. Aber er ist immer noch besser als der Inhalt der Medien.

Es ist mittlerweile fast common sense, dass Verstärker, insoweit sie ordentlich konstruiert sind, gleich klingen. Wo alle Informationen verarbeitet werden, kann nichts fehlen. Dein oldschool Verstärker macht deshalb sicher nichts schlecht. Fall also bloß nicht in die Spirale "high end -> besseres -> noch besseres -> mehr Geld ausgeben" hinein/zurück.

Ich würde mich an deiner Stelle mit der Anschaffung neuer Lautsprecher beschäftigen. Da kann man auf Seiten der Anlage am meisten rausholen. Dazu wäre zeitgemäß eine Raumeinmessung und Raumkorrektur ideal.
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 15:37
Entschuldige:

Willkommen im Forum! Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!
Eintrachtler
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2017, 15:41
Ja ,vielen Dank.
Neee den alten Pio geb ich auch nicht her. der wird gehegt und gepflegt.
Mit den schwarzen Kisten meinte ich die fetten Amis.
Die brüllen zwar sehr laut aber für mein Empfinden nicht mehr gut.
Ich hätte lieber was kleineres und feineres.
höanix
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 15:52
Moin

Bei den Testberichten ist es wie bei Sachverständigen vor Gericht.
Wer bezahlt hat Recht.
Bei den Zeitschriften zahlen die Hersteller Werbung.
Ohne Werbung keine Zeitschrift - Arbeitsstelle weg.
Wenn die Arbeit aus Musik hören besteht will man sie natürlich behalten!
Also gibt es keine schlechten Geräte, und wenn wird der Test nicht veröffentlicht.
Ganz einfache Sache das.

LG
Roadflyer90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 23:40
Hallo!

Ich bin da eher von der Fraktion "Verstärker sind unterschiedlich°
Es sind nicht Welten, aber Unterschiede in Auflösung, Raumabbildung und
Dynamik gibt es meiner Meinung nach schon. Wobei nach meiner
Erfahrung die Unterschiede bei Endstufen, abgesehen von Röhrengeräten,
fast nicht zu hören sind. Ich spreche aber hier von HiFi im bezahlbaren
Bereichen.
Den Pioneer hatte ich auch mal. In Auflösung und Räumlichkeit
konnte er mit moderneren Geräten nicht mithalten. Zum Beispiel Creek a50i.
Eine Zeit lang habe ich ihn noch als Endstufe genutzt. Am Creek, an einem
Vincent SA31 und an einem Atoll HD100. Dann hat er leider den Geist
aufgegeben.
Jetzt läuft nach einer HK 870 Endstufe eine Atoll AM 80.
Zu den Lautsprechern, das sind die Teile mit dem größten Klangunterschied.
Und, aus Erfahrung, die Raumakustik. Ich meine damit auch den Standort
der Boxen und den Hörplatz.
Vor einiger Zeit habe ich ein Paar gebrauchte Phonar P40IIs aus der Bucht erstanden.
Jetzt war der Verkäufer bei mir zu Besuch und sagte: " wenn ich gewußt hätte das die Dinger so gut klingen
hätte ich die nie abgegeben!"
Er hat eine super Anlage, aber einen katrastophalen Raum.
Also, langer Rede kurzer Sinn. Erstmal den optimalen Stand- und Hörplatz rausfinden,
Lautsprecher zu Hause testen (wenn der Händler mitmacht) und dann mal nach einem neuen
Verstärker oder Vorverstärker (in Verbindung mit dem Pioneer) suchen.

Schönes Wochenende

Peter
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jan 2017, 12:59
Eintrachtler,

Lass dir deinen Pio nicht mies machen.
Wenn er sowas wie Auflösung und Räumlichkeit nicht kann, dann ist es ein guter Verstärker und macht alles richtig und genau das was er soll. Nämlich das Signal ganz simpel und sauber nur zu verstärken.
Wenn die Dynamik schrumpft, sind meist die Elkos in Verstärkern platt.

Auflösung und Räumlichkeit, dafür sind die Raumakustik, die Musik Aufnahmen und die Lautsprecher für verantwortlich und keine simple Elektronik wie Verstärker und co.


Willkommen im Forum und grüße aus Hannover.


[Beitrag von MasterKenobi am 14. Jan 2017, 13:02 bearbeitet]
Eintrachtler
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2017, 18:25
Danke,
werde mich nach ein Paar schöne Boxen umsehen . ( Müssen ja der Gattin auch gefallen , deshalb Zensor 5 , B&W oder ähnlich )
Gruss Frank
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910