Muster und Farben beim Musikhören

+A -A
Autor
Beitrag
Yannick1312
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2017, 21:38
Hallo allerseits,

nun ja wie fange ich an... gestern abend habe ich zuhause Musik gehört. Dabei ist zu sagen, dass das Zimmer komplett abgedunkelt war, es war also komplette Finsternis. Ich schloss die Augen und ließ mich von der Musik mitreißen. Meine volle Konzentration war auf die Musik gerichtet.
So nun zum eigentlichen, plötzlich traten vor meinen geschlossenen Auge die verschiedensten Muster in den verschiedensten Farben auf. Die Muster sahen sehr definiert aus und wandelten sich im Fluss um, die Farben waren auch sehr intensiv, das Spektrum reichten vom dunklen braun bis zu grellen Neonfarben. Dieser "Zustand" fühlte sich in etwa wie ein Halbschlaf an, ich war aber bei vollem Bewusstsein.
Das man diverse Muster bei geschlossenen Augen sieht, ist mir nicht gänzlich unbekannt, aber in dieser Intensität und Diversität hab ich diese noch nicht erlebt.
Sobald ich mich genauer auf die visuellen "Erlebnisse" konzentrierte, verschwanden sie, sobald ich die Konzentration wieder voll auf die Musik richtete, traten sie wieder auf. Es war für mich ziemlich faszinierend, da ich so etwas davor noch nie erlebt habe. Es fühlte sich an, als hätte ich bewusstseinserweiternde Drogen zu mir genommen (war aber komplett nüchtern) :p
Dieser Zustand trat auf, als ich Christian Löffler hörte (Deep House) würde die musik als "träumerisch" bezeichnen.
https://youtu.be/RO-NLQTruPM hier ein Beispiel zur Musik.
Bei anderer Musik wie z.b. indie-rock (arctic monkeys, alt-j...) traten die optischen Effekte nicht im Ansatz auf.
Da dieses Erlebnis sehr einschneidend für mich war, teile ich es einfach mal hier hoffe dass das hier die richtige Kategorie hierfür ist
So nun noch zu meiner Frage. Hat jemand die gleiche bzw. ähnliche Erfahrungen hierzu gemacht? Und kann man dieses Phänomen irgendwie wissenschaftlich für einen Laien erklären?


[Beitrag von Yannick1312 am 13. Apr 2017, 23:29 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2017, 17:19
moin

nu, ich gehe mal davon aus, das dein Lophophora Williamsii immer noch an seinem Platz steht und auch das LSD-paper noch im Blöckchen klebt..
Sonst wär ne Analyse müssig..

Das bestimmte Klänge un d Tonfolgen dedizierte psychische Stimulationen hervorrufen können, ist mittlerweile auch wissenschaftlich untersucht und bestätigt, doch auch schon ein WS BAch wusste um die 'Demut-Frequenzen' seiner kirchlichen Orgelwerke, Werbefuzzis kennen auch die unwiderstehliche Kombi aus passenden Klängen und puppy-Bildern..

Aber weg vom profanen können bei entsprechend disponierten Personen akustische Stimulationen durchaus auch die von dir geschilderten Wirkungen zeigen- man muss dazu allerdings 'bereit' sein..- und gerade gute und intelligente Elektro-Musik eignet sich da gut- drum'n Bass, Trance etc
Bei einem angespannt-verkopften Menschen tut sich da nix..


[Beitrag von kinodehemm am 16. Apr 2017, 17:31 bearbeitet]
WenigWatt
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2017, 18:43
Hallo,

vielleicht ein Ausgangspunkt für`s Recherchieren hier

Gruß Micha
Yannick1312
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2017, 19:30
Danke für eure Antworten. Synästhesie kann es nicht sein, da ich mich um diese Muster und Farben zu sehen in diesen "Modus" bringen muss, wie kinodehemm schon gesagt hat. Synästhetiker müssen dies nicht. Ich habe es nochmals probiert, diesen Zustand zu erreichen, es klappte, war aber nicht mehr so intensiv. Ich konnte meine Gedanken nicht komplett abschalten. Aber hab da auf jeden Fall ne neue Art des Musik hören für mich entdeckt!
Kanns nur empfehlen alles dunkel machen, guten elektro auflegen und versuchen an nichts aber auxh wurklich nichts zu denken
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2017, 22:38
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Apr 2017, 23:13
@Yannick
Du schreibst, dass sich das angefühlt hat wie Halbschlaf - vielleicht war es das tatsächlich. Immerhin war es abend (d.h. du warst vielleicht müde) und das Zimmer abgedunkelt. Diese Zwischenzustände können sehr merkwürdig sein, auch wenn ich dabei noch keine Farben gesehen habe. Was mir noch dazu einfällt, ist der Begriff Selbsthypnose. Das funktioniert, soweit ich weiß, durch die "Abschaltung" der eigenen Gedanken.

@Moderation
War das jetzt wirklich nötig, den Thread auf die Müllhalde zu verschieben? Im Musikbereich gibt es sowieso schon so wenig interessante Diskussionen!


[Beitrag von Monohuhn am 16. Apr 2017, 23:18 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 16. Apr 2017, 23:45
Hallo,

Das ist nicht die Müllhalde.
Yannick1312
Neuling
#8 erstellt: 17. Apr 2017, 10:41
@zeeM danke für den link, hört sich recht interessant an
@curlew, vom kopf her hat es sich in etwa wie ein Halbschlaf angefühlt. Körperlich überhaupt nicht, ich bewegte mich zwar nicht aber mein Körper stand ziemlich unter Anspannung währenddessen. Ich war nach dieser Prozedur auch alles andere als entspannt würde es eher als anstrengend bezeichnen. Ich glaube das mit der Hypnose trifft es ganz gut. Es fühlte sich wie ein Trancezustand an. Dazu ist noch zu sagen, sobald ich die Augen öffnete, war ich sofort wieder in der "normalen" Welt. Also wie gesagt, ich war bei vollem Bewusstsein
Danke für eure Antworten bis hierhin
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074