Zimmerpflanze (Palme) als Lampe

+A -A
Autor
Beitrag
Henrik22
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2017, 15:38
Hallo

mal was anderes, aber da ihr euch hier ja auch sehr mit Inneneinrichtung (Wohnzimmer vor allem :P) und DIY ausseinander setzt dachte ich, vllt. könnt ihr mit helfen

Dazu benötigt es aber auch etwas Pflanzenkunde

Am 01.08.2017 beziehe ich eine neue Wohnung und diese hat ein 35qm Wohnzimmer. Der Hauptteil des Wohnzimmers wird mein Heimkino ausmachen, zusätzlich möchte ich aber eine Chill- und Leseecke einrichten. In einer Ecke soll eine Hängematte angebracht werden (Muss ich noch gucken, wie genau ich die anbringen kann, evtl. mit Ständer), nebst Bücherregal, Leselampe und evtl. Bilder oder Fototapete eines Strandes. Meine Fernwehecke

Als Stehlampe hinter der Hängematte möchte ich gerne eine echte Palme benutzen, die ich mit einem Kabel ausstatte, welches in einen Lampenschirm mündet und quasi aus der Krone einen Lichtschein zum lesen auf die Hängematte wirft. Ich stell mir das echt stylisch, einzigartig und einfach mal was anderes vor, immerhin verzichte ich dadurch auf eine Essecke

Jetzt habe ich 2 Probleme: Keine Ahnung von Zimmerpflanzen bzw. Pflanzen allgemein und noch nie was elektronisches selber gebastet. Fertig zu kaufen finde ich nur sowas: https://www.pamono.c...tem-messing-1980er-1
das ist aber so gar nicht was ich mir vorstelle...ich will eine echte Palme. So richtig wie man sie sich vorstellt, langer Stamm, grüne große Blätter nur an der Krone: http://www.stupidedi...stamp=20081109145339

Also was für eine Pflanze kann ich da nehmen? Welche "Gattung" überlebt ein Leben im Wohnzimmer und ist im besten Fall nicht so pflegebedürftig, weil ich ein Meister darin bin Pflanzen zu töten

Zum anderen, wie bringe ich ein Kabel an? Per Kabelbinder? Und oben dann mit Kabelbinder befestigen? Ich dachte an ein Kabel welches in so einen flexiblen Metallarm mündet und dann eine Leselampe hat: https://i.otto.de/i/...-chrom.jpg?$formatz$

Habt ihr Ideen?
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2017, 20:59
Pflegeleicht und direkt fürs Zimmer geeignet,

Schaue mal nach

Bergpalmen

Rhapis, Steckenpalme

Kentiapalme

Diese drei kannst du auch in eine dunkle Ecke des Zimmers stellen, solltest du sogar. Regelmäßig gießen nicht vergessen.



Dann weiter,

Hanfpalme, kannst du überall im Zimmer aufstellen, verträgt alles. Schatten, Halbschatten, direkte Sonne.

WashingtonPalme, nur direkte Sonne oder halb Schatten.

Dattelpalme, direkte Sonne, aber auch Halbschatten.

Diese drei letzten Palmen wollen mit bedacht und gemäßigt gegossen werden.


[Beitrag von MasterKenobi am 11. Mai 2017, 21:05 bearbeitet]
Henrik22
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 05:44
Danke!

Die Kentiapalme sieht sehr gut aus, mein Chef meinte heute zu mir, dass das nicht klappen wird weil die Palme durch die LED Lampe völlig verwirrt wird und nicht auf das Licht klar kommt.

Ist dem so?
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 08:44
In wie weit die drei ersten Palmen, auch besagte Kentiapalme, auf künstliches Licht reagieren bzw damit zu Recht kommen, bin ich überfragt. Aber da sie die Klassiker unter den typischen Zimmer Palmen sind, sehe ich da gar keine Probleme.
Ok, wie es in deinem bestimmten Fall aussieht, kann ich dir echt nicht sagen. Da wird ich mal versuchen, irgendwo jemanden zu finden und zu fragen, der sich konkret auf Palmen bzw exotische/tropische, subtropische Pflanzen, Gewächse und Gehölze spezialisiert hat.


Fest steht nur, dass die ersten drei Palmen oben, die ich dir genannt hatte, sich wunderbar fürs Zimmer, also drinnen eignen und direkte Sonne, sonniger Platz, ihnen sogar Schaden könnte, je nachdem.

Sind also definitiv Palmen, die es eher dunkler, schattiger mögen. Für eine Zimmer Ecke zb mit wenig echtem Licht/Sonne, sind sie ganz prima geeignet.

Pflegeleicht sind sie auch, nur öfters gießen müsstest du sie, als zb die letzten drei.


[Beitrag von MasterKenobi am 12. Mai 2017, 08:48 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292