Pioneer Lautsprecher Klapper scheppert bei tiefen Tönen als wäre was lose. Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Benjamin0805
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2017, 14:57
Ich habe eine alte Pioneer Anlage bekommen. Habe sie mal zu lang zu laut mit zu viel Bass laufen lassen. Danach hat sie angefangen zu scheppern und es hört sich an als wäre was lose. Hat jemand eine Idee was man dagegen machen kann?
Liebe Grüße
Benjamin
xutl
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2017, 15:00

Benjamin0805 (Beitrag #1) schrieb:
....Habe sie mal zu lang zu laut mit zu viel Bass laufen lassen. ....


Benjamin0805 (Beitrag #1) schrieb:
....Hat jemand eine Idee was man ... machen kann?....


Entsorgen
Benjamin0805
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2017, 15:09
Und da kann ich gar nichts mehr machen?
Benjamin0805
Neuling
#4 erstellt: 04. Sep 2017, 15:09
Und da kann ich gar nichts mehr machen?
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2017, 15:32
Bewege den Basslautsprecher von Hand, wenn der Kratzt dann ab in den Müll. Wenn er nicht schabt dann schau mal nach ob sich die Dustcap irgendwo gelöst hat.
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2017, 16:17

Und da kann ich gar nichts mehr machen?


Prinzipiell kann man immer was machen.

"Xutl" war da ohne zusätzlich Informationen etwas vorlaut.

Ganz entscheidend ist das Boxenmodell. Wenn Du "uns" die komplette genaue Boxenbezeichnung mitteilst, können "wir" Dir sagen, ob sich der "Austausch" eines Tieftöners lohnt, oder ob man die Boxen tatsächlich eher entsorgen sollte.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2017, 18:01

Schwergewicht (Beitrag #6) schrieb:
"Xutl" war da ohne zusätzlich Informationen etwas vorlaut.

Nicht wirklich

- alte Pioneer Anlage bekommen
- zu lang
- zu laut
- zu viel Bass
- hat sie angefangen zu scheppern
- als wäre was lose


Das obige und der Schreibstil deuten daraufhin, daß es sich um einen eher jungen Menschen handelt, der seine ersten Erfahrungen mit HiFi macht.
Wie wohl wir alle beginnt er mit einer alten geschenkt bekommenen Anlage, die wahrscheinlich ihre besten Zeiten hinter sich hat.
Ev. hat sie sogar schon "einen weg".

Natürlich kann der TE jetzt weiterbasteln.
Sollte er auf jeden Fall tun.
Er wird eine Menge lernen.

So gesehen hätte ich (ausführlicher) schreiben können:
"Aufschrauben, nachsehen, lernen, entsorgen "
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2017, 18:30

xutl (Beitrag #7) schrieb:

Schwergewicht (Beitrag #6) schrieb:
"Xutl" war da ohne zusätzlich Informationen etwas vorlaut.

Nicht wirklich


Doch, aus der Nummer kommst Du nicht raus.

Aber mal im Ernst, natürlich ist die Wahrscheinlichkeit einer alten preiswerten Anlage sehr hoch. Aber es kann ja mal.................

Und beispielsweise 2 Pioneer HPM 100 würden es echt interessant machen.

Obwohl, richtig daran glauben kann ich natürlich auch nicht, aber man weiß ja nie und die "Hoffnung" stirbt zuletzt. Es ist wie bei einer Losbude mit sehr vielen Nieten und dem seltenen "Glückslos".
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Sep 2017, 18:34
Ich denke mal, der TE wird uns noch etwas mehr dazu erzählen.
Benjamin0805
Neuling
#10 erstellt: 05. Sep 2017, 19:44
Ich habe herausgefunden das es sich um ein beovox 3000 handelt.
soundrealist
Gesperrt
#11 erstellt: 05. Sep 2017, 19:56
Oben schreibst Du, es handelt sich um eine Pioneer-Anlage. Und nun B+O Boevox. Oder hängen an der Pioneeranlage Beovox-Boxen dran ?
Schwergewicht
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2017, 09:48

Benjamin0805 (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe herausgefunden das es sich um ein beovox 3000 handelt.


Somit handelt es sich ja, um bei den "Losen" zu bleiben, tatsächlich keinesfalls um eine Niete, sondern etwas unvermutet definitiv um einen "Hauptgewinn", allerdings um es minimal zu relativieren und entsprechend einzuordnen, ein Hauptgewinn ohne die komplette freie Auswahl.

Um jetzt mit der Boxenbezeichnung auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen. Der defekte Tieftöner "muss" ausgetauscht werden und wird beispielsweise momentan für 30,00 € bei Ebay angeboten.

http://www.ebay.de/itm/1-x-TT-Beovox-3000-Typ-6220-/253120435164?

Der monetäre "Ebay-Verkaufswert" 2 optisch/technisch einwandfreier Beovox 3000 einschließlich Abdeckung liegt sehr stark schwankend bei grob etwas unter 100,00 €. Zumindest liegt er oberhalb des Preises, der momenan für einem Tieftöner zu zahlen wäre.

Ob es sich eine Reparatur jetzt lohnt, kannst Du nur entscheiden. Mit ausschlaggeben ist natürlich auch die Frage, ob die Boxen außer dem Tieftöner keine sonstigen, bisher vielleicht noch nicht festgestellten technischen Schwachstellen haben und natürlich der optische Gesamtzustand.

Hier in diesem Thread wirst Du natürlich von den "Stereofreunden", speziell den Klassiker-Freunden unter ihnen nur ein "Ja", es lohnt sich hören. Ich selbst halte mich da ganz zurück, weil ich nicht weiß, wie sehr Dir die ganze Geschichte mit den alten Boxen/Gerätschaften überhaupt am Herzen liegt.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923