Wissenschaft vs. Esoterik

+A -A
Autor
Beitrag
Meiler
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2017, 23:36
Eine schöne Ansage von Prof. Harald Lesch. Klick!
Hat mit Voodoo nicht unmittelbar zu tun, aber man erkennt den Zusammenhang! Sehenswert!


Meiler


[Beitrag von Meiler am 18. Okt 2017, 23:39 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2017, 08:39
Ich denke nicht, das so ein Beitrag Kunde etwaiger Produkte nur im Ansatz überzeugt.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2017, 12:00
Lesch bildet lange Sätze, erfordert Aufmerksamkeit - und ne gewisse Mindestbildung...

Geht gaanich!
frank60
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2017, 20:32
Das Ganze jetzt noch mal auf High (oder besser: Open) End Music bezogen, große Änderung der Wortwahl dazu nicht nötig, und es paßt wie die Faust aufs Auge.
Der schönste Satz ist "ich wollt mich ja gar nicht aufregen, aber ich reg mich schon wieder auf". Denke ich auch manchmal, wenn ich nach dem Lesen von Produktbeschreibungen aus dem (HiFi) Voodoo Reich fertig gelacht habe.
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2017, 22:29
Nur zum Spaß , ich mag Ihn.
Christin1544
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Nov 2017, 17:57
Wissenschaft auf jeden Fall, ich glaube an der Esoterik nicht
captainchaoshund
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2017, 14:49
Haupsache Du glaupzt an der guter deutsh.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Nov 2017, 15:12
böser Hund!
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Nov 2017, 18:03
arf !
imLaserBann
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2018, 17:40
Wenn man mal ehrlich ist, sind es leider nur wenige Bereich in denen man sich so gut auskennt, dass man die esoterischen Produkte sicher erkennen kann. Von Kosmetik über Ernährung bis Unterhaltungselektronik oder Medizin werden einem doch in allen Bereichen andauernd vermeintliche Innovationen präsentiert, die man nicht wirklich nachvollziehen oder prüfen könnte.

Ist die Zahnbürste, die nachgibt, wirklich klüger? Tanke ich lieber Super plus oder E10? Schont das Markenwaschmittel die Maschine? Wirkt das neue Erkältungsmittel wirklich schneller? usw. usw.
Dabei wird es mit der wachsenden Vielfalt an Produkten und Informationen immer normaler, dass man intuitiv aus dem Bauch heraus entscheidet und natürlich Imagefaktoren etc. berücksichtigt.

Eine Mitursache für den Erfolg von so augenfällig unsinnigen Produkten ist wohl, dass die empirischen Wissenschaften für den Normalsterblichen immer weniger nachzuvollziehen sind. Dazu noch Begrifflichkeiten, die sowohl in der Fachsprache als auch im Alltagsgebrauch Verwendung finden am Besten in Kombination mit Zusätzen wie bio- oder vital- und schon ist das Instrumentarium für die Pseudowissenschaften komplett.
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2018, 18:12
Ich denke da immer an O.K.

https://youtu.be/dXt3xkf3g3M
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Jan 2018, 14:57
..zum Schluss hilft- wie eigentlich immer- nur der gesunde Menschenverstand und die Fähigkeit zu inter- und extrapolieren..

So kann man zumindest dem Gross der Fussangeln der marketing-driven world entgehen..
Und ich finde ja wirklcih, das der neue Schillett mit 6 Klingen deutlich! glatter rasiert als der alte mit nur 5 klingen und ohne Laserhärtung!!
Echtjezz!
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jan 2018, 17:22

kinodehemm (Beitrag #12) schrieb:
..zum Schluss hilft- wie eigentlich immer- nur der gesunde Menschenverstand und die Fähigkeit zu inter- und extrapolieren..


Mag ja für Dich oder mich oder andere "Alten" gelten, die sowas in ihrem bislang
einigermassen langen Leben noch lernen oder anders erfahren konnten, für die
nächsten Generationen findet das wohl nicht statt - da gibt's keine App für ...
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.809