Euphonia Köln

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Bopp1969
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2018, 13:56
Da es mal wieder an der Zeit war neue Boxen zu kaufen bzw. in den eigenen 4 Wänden zu testen wandte ich mich vertrauensvoll an den hiesigen Fachhandel in Köln.
Auf die Nachfrage was es so in etwa kosten würde Lautsprecher zu Hause zu testen wurde die Zahl 60€ in den Raum geworfen ohne genaue Angabe wofür. Für einen Händedruck, ein Lächeln pro Stunde etc. ?!
Um so erstaunter und irritierter war ich somit letztendlich als mir eine Rechnung über 210€ vor die Nase gehalten wurde in welchem diverse Posten aufgelistet waren. Auf Nachfrage erklärte sich der Herr dann in genauer Art und Weise wie diese Posten zustandegekomme waren.
Diese Transparenz im Nachhinein hätte ich mir schon gerne im Vorfeld unserer Verhandlungen gewünscht.
Es kann nicht sein das der Kunde dem Händler jede Information einzeln aus der Nase ziehen muss.
Ich sehe da den Fachhandel eindeutig in einer gewissen Bringschuld.
Ich sehe es als Pflicht für den Händler an, im Vorfeld solcher Verhandlungen für eine ausreichende und ehrliche Transparenz und evtl. anfallende Kosten welche auf den potentiellen Käufer zukommen klar offenzulegen und gegebenfalls zu erläutern.
Es kann nicht sein das man im Nachhinein vor vollendete Tatsachen gestellt wird und dann die Kröte schlucken muss.

Gruß

Boppel
Schäferhund
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2018, 14:01
Hi, warum hast du das nicht vor dem Probehören zu Hause mit dem Händler geklärt und dir schriftlich geben lassen? Sich auf mündliche, in den Raum geworfene Aussagen zu verlassen, finde ich schon arg "blauäugig"...
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 18. Feb 2018, 14:12

Schäferhund (Beitrag #2) schrieb:
Hi, warum hast du das nicht vor dem Probehören zu Hause mit dem Händler geklärt ...

Weil man dann hinterher nicht mehr rummeckern kann...

Ich war zwar schon länger nicht mehr bei denen im laden, aber verarscht kam ich mir da nie vor...
Bopp1969
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2018, 23:24
Na ja vielleicht lag es auch ein wenig an meiner naiven Gutgläubigkeit das ich eben an einen seriösen Händler geraten bin den man auch Vertrauen kann. Ich wiederhole nochmals, es obliegt nicht beim Kunden am Anfang ein Transparentes Grspräch zu führen, sondern es ist Pflicht des Fachhandels über etwaiige entstehende Kosten detailliert Auskunft zu geben. Wozu bemühe ich mich sonst in den Fachhandel. Verar...en lassen kann ich mich auch zu genüge im Internet , wo Informationen erst recht zurückgehalten werden.
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 19. Feb 2018, 00:08
Klaaaar... und wenn der Kunde nicht richtig zuhört oder nix versteht, is der Händler schuld...

... Wenn ich allerdings sehe, wie du hier dein Anliegen schilderst, wundert mich nix mehr... Du scheinst ne Idee im Kopf zu haben und alle anderen müssen das dann doch auch kapieren...

Erklär doch erstmal detaillert, wofür genau du welche Summe gezahlt hast...
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2018, 00:12

Bopp1969 (Beitrag #4) schrieb:
Na ja vielleicht lag es auch ein wenig an meiner naiven Gutgläubigkeit das ich eben an einen seriösen Händler geraten bin den man auch Vertrauen kann. Ich wiederhole nochmals, es obliegt nicht beim Kunden am Anfang ein Transparentes Grspräch zu führen, sondern es ist Pflicht des Fachhandels über etwaiige entstehende Kosten detailliert Auskunft zu geben. Wozu bemühe ich mich sonst in den Fachhandel. Verar...en lassen kann ich mich auch zu genüge im Internet , wo Informationen erst recht zurückgehalten werden.


Fang erst mal damit an, halbwegs verständlich zu schildern, was wie mit welchem Ergebnis abgelaufen ist.
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 19. Feb 2018, 00:23
Er fühlte sich unverstanden
kölsche_jung
Moderator
#10 erstellt: 19. Feb 2018, 12:22
dann

kölsche_jung (Beitrag #5) schrieb:
... Erklär doch erstmal detaillert, wofür genau du welche Summe gezahlt hast...


Apalone (Beitrag #6) schrieb:
...Fang erst mal damit an, halbwegs verständlich zu schildern, was wie mit welchem Ergebnis abgelaufen ist.


du schilderst

Bopp1969 (Beitrag #1) schrieb:
... Auf die Nachfrage was es so in etwa kosten würde Lautsprecher zu Hause zu testen wurde die Zahl 60€ in den Raum geworfen ohne genaue Angabe wofür. Für einen Händedruck, ein Lächeln pro Stunde etc. ?!
Um so erstaunter und irritierter war ich somit letztendlich als mir eine Rechnung über 210€ vor die Nase gehalten wurde in welchem diverse Posten aufgelistet waren....

... wie soll jetzt jemand kommentieren, wie diese "diversen posten" zu verstehen sind ohne zu wissen, welches diese diversen posten sind?

Ich bin ja im Beratungsgeschäft und kenne diese problem ... menschen, die ein problem haben, gehen davon aus, der derjenige der um rat gebeten wird den selben wissenshorizont hat und geben deshalb nur völlig unzureichende infos preis... von uns war aber keiner dabei und keiner hat die rechnung mit den diversen posten gesehen, deshalb kann niemand was zu deinem anliegen sagen ...

was zB möglich wäre ... du fragst nach den kosten, für lautsprecher ausleihen und vereinbarst hinter her aber dann zusätzlich eine Lieferung und ein Abholen der Lautsprecher ... oder... abholung in ovp, rückgabe ohne ovp ...oder oder oder ....

schildere doch einfach mal die details


[Beitrag von kölsche_jung am 19. Feb 2018, 12:23 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Feb 2018, 12:46
..womit kann ich denn konkret behinderlich sein?

Mal zu den Fakten:

Man meldet sich extra hier an , um schlechtes über einen Händler zu schreiben..
210€ für ?? Dienstleistungen scheinen dem Kollegen deutlich zu teuer..
Zu einer 'Verrechnung' nach erfolgtem Kauf ist es offensichtlich nicht gekommen..

Das langt in Summe nichtmal für ne manierliche Hetze - oder gar nen Freispruch-da sollte also schon noch etwas Substanz kommen..
WBC
Gesperrt
#12 erstellt: 21. Feb 2018, 14:12
Das war's dann ja scheinbar...
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