Yamaha Logo rotieren lassen.

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 23:49
ich weiß, bitte nicht für komplett bescheuert erklären, aber wenn es der Kuh zu gut geht, dann geht sie aufs Eis...

aus verschiedenen Gründen werde ich meine Endstufen-Umschaltung mit einem alleinigen ESP8266 wohl von einem "ausgewachsenen" Arduino unterstützen lassen müssen. Da sind aber noch genug Ressourcen frei und dann kann man ja auch ein kleines Display einplanen

also habe ich mir mal solchen Spielkram bestellt und heute etwas herum gespielt.
meine Idee war nach der Initialisierung das Yamaha Logo (Kreis mit den drei gekreuzten Stimmgabeln) erst statisch anzuzeigen, es sich anfangen lassen zu drehen und dann aus dem Display "heraus rollen" zu lassen (keine (negativen) Kommentare dazu bitte! ).

ich habe das heute mal testweise programmiert und da hat mich meine Vergangenheit wieder eingeholt. Das war vor 30 Jahren in einem Ingenieurbüro und Auftragsarbeiten für VW und dem damaligen 3L Lupo mit 3-Zylinder Motor.
3 Zylinder läuft shice, daran kann man nichts ändern. Auch wenn es die Leute nicht glauben wollen, selbst mit derselben Zündfolge kann man die rückwärts laufen lassen.

und genau das Problem hab eich mit dem Logo!
je nachdem "wie" man sich darauf konzentriert sieht man es sich IM oder GEGEN den Uhrzeigersinn drehen. Das ist natürlich besonders blöd wenn es aus dem Display heraus rollen soll.

Hier mal als Beispiel: Yamaha Logo rotiert
die Bilder sind immer um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht (ich habe kein Grafikprogramm das etwas anderes kann oder weiß es nur nicht )

jetzt könnte man sagen: drehe doch nur um 45°
das hilft aber auch nicht! dann käme nach 0° dasselbe Bild wie 180° und man könnte trotzdem nicht sagen, ob sich das Image nach links oder nach rechts gedreht hätte (wie gesagt, 3-Zylinder sind shice ).

wie gesagt, ich habe gerade kein Programm zur Hand das z.B. nur um 30° dreht.
daher mal die Frage in die Runde: würde man dann (oder mit anderen Winkeln) eine eindeutige Drehrichtung erkennen können? Ich glaube nämlich auch nicht, oder liege ich falsch?
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2018, 10:21
Das Problem ist die Anzahl der Bilder die das Auge sieht.
Plankton
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2018, 11:36
Das kann man hier gut erkennen. Rot aus 5 Bildern, blau aus 19 Bildern erstellt.


[Beitrag von Plankton am 22. Feb 2018, 11:36 bearbeitet]
frank60
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2018, 19:57
Man könnte natürlich auch noch in einem beliebige Raytracer, z.B. dem kostenlosen Blender, ein 3D Modell erstellen, dieses animieren, und dann als animiertes GIF exportieren. Würde noch geiler aussehen.

Edit: fertiges 3D Modell in den gängigen Formaten gibt es schon - https://www.cgtrader.com/3d-models/vehicle/motorcycle/yamaha-logo

Das bringt mich ja schon wieder auf Ideen, nach PC Umbau am Wochenende mal Cinema 4D anwerfen ... Falls es was wird, präsentiere ich es hier.

Kann Arduino auch Filme abspielen, wenn ja, welche Formate? Gehen animierte GIFs überhaupt? Welche Auflösung hat das Display? Ich kenne mich selber nur mit RasPi aus.


[Beitrag von frank60 am 22. Feb 2018, 20:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2018, 20:10
nicht auf einem 1" monochromen OLED Display

ich habe das gestern erstmal so "hingepfuscht" und es sieht gar nichtmal schlecht aus.
zu Studentenzeiten hatte ein Kommilitone einen selbstgebauten Amp, der die Einschaltverzögerung als Countdown mit einer 7-Segment Anzeige angezeigt hat bis die Ausgangsrelais angezogen haben. Das fand ich damals (in den 80ern) wahnsinnig cool
jetzt gibt es halt erst einen Yamaha Schriftzug, der wird durch das Logo ersetzt und das rollt dann von lins nach rechts aus dem "Bild" raus. Das Timing passt auch ganz gut zur Endstufe, muss ich dann aber noch fein tunen.

mehr Energie stecke ich in den Spielkram nicht rein. Hauptsächlich ist das ja eine fernbedienbare und per Web Interface erreichbare Eingangswahl.
frank60
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2018, 20:13

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
mehr Energie stecke ich in den Spielkram nicht rein.

Wenns den funktioniert, ist der Spielkram aber ein feiner Hingucker.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2018, 20:31
so sieht das ganze aktuell aus:
Yamaha Logo OLED Yamaha Logo OLED Yamaha Logo OLED Yamaha Logo OLED Yamaha Logo OLED
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465